E350 CDTI Getriebeauslegung (keine Leistung in niedrigen Drehzahlen)
Hi,
ich muß euch mal wegen der 9G-Tronic belästigen.
Irgendwie lebt das Fahrzeug sehr stark von Drehzahl (klar Leistung ist Drehmoment man Drehzahl, aber das ist für einen V6 schon fast lächerlich).
Das Ding schaltet wegen jeden kleinen Gaspedaländerung (ober Anstieg) 1-2 Gänge zurück. Manuell geht da auch nix wenn man höher schaltet nimmt er das Gas nicht mehr an!
Im 8. und 9. Gang sieht man schön daß die Verbrauchsanzeige anfänglich bei 10L stehen bleibt (er spritzt also auch bei Vollgas nicht mehr ein) und dann langsam mit der Drehzahl höher geht.
Klar kann man sagen "laß den einfach schalten", aber irgendeinen Grund muß das ja haben (ist mein erstes Automatikfahrzeug und unterhalb von 1500 Touren beschleunigt der, trotz seiner 258PS, deutlich schlechter als mein 150PS-4-Zylinder-Diesel). Ist das eine Getriebeschutzschaltung (Verträgt das das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen nicht?)?
Zügig mal irgendwo raus geht auch gar nicht, selbst mit vollgas fährt der an wie eine Wanderdüne um dann nach ein paar Metern die Nachbrenner zu zünden (hab bei mir Zuhause eine Ausfahrt an der das echt blöd ist weil man nicht weit gucken kann und dann weg möchte wenn man das Pedal durchdrückt).
In Kurven schaltet er eigentlich auch meistens zurück, obwohl ich weder die Geschwindigkeit noch die Gaspedalstellung verändere.
Meistens bin ich im E-Modus, klar gibt's noch S, aber da kommt der ja quasie nie unter 2000 Touren was für einen V6-Diesel natürlich Schwachsinn ist.
Ich hab übrigens die Getriebeeinstellungen E+, E, und S (in was fahrt ihr denn?), kann man das umcodieren auf E,S und M (gibt es laut Bedienungsanleitung)?
Danke.
Gruß Metalhead
Ähnliche Themen
31 Antworten
Da ist was defekt hört sich an als wenn die Drehmomentbegrenzung vom Getriebe aktiv ist. Komisch das keine Motorlampe an ist.
Meinst du? Mit Drehzahl geht der dann schon gut ab. Muß ich doch mal schauen ob da Fehlercodes gespeichert sind.
Gruß Metalhead
Na ich hab den 350er mit 7G-TRONIC + und der ist untenrum sehr kräftig ein kleines Turboloch ok aber wenn der zügig irgendwo raus soll macht der das solange er Grip hat und das ESP ihm nicht abwürgt
Bei Kickdown schaltet der auch mal 2Gänge runter aber man kann ihn mit den Schaltwippen dann auch zum hochschalten bewegen.
Zitat:
@Seppi-1604 schrieb am 27. Juni 2019 um 11:28:24 Uhr:
Bei Kickdown schaltet der auch mal 2Gänge runter aber man kann ihn mit den Schaltwippen dann auch zum hochschalten bewegen.
Und geht dann die Einspritzmenge auf maximum?
Gruß Metalhead
Ja klar
OK, danke dir.
Kann das einer für's 9g bestätigen?
Gruß Metalhead
Der om642 hat untenrum wenig Dampf, das kaschiert die automatik, indem sie zurück schaltet.
Wenn du schnell wo rauswillst dann sda soedal ruckartig durchtreten, wenn er möglichst nicht zurück schalten soll, dann langsam reintreten.
Habe nur die 7G+, aber der Motor wird beim 9g auch nicht großartig anders sein.
Zitat:
@Schrauber-Jack schrieb am 27. Juni 2019 um 16:13:53 Uhr:
Der om642 hat untenrum wenig Dampf, ...
Warum das denn? Das ist doch gewollt, nur warum??
Ab 230km/h nimmt der auch recht plötzlich die Leistung zurück (das erklärt sich auch nicht durch Leistungsmangel, dafür kommt das viel zu plötzlich).
Gruß Metalhead
Ich habe zwar nur den 300er, aber das Verhalten kann ich nicht bestätigen. Wenn ich "normal" Gas gebe, das ist bei mir jetzt nicht ruckartig mehr als 2/3 drauflatschen sondern gemächlich das Pedal runterdrücken, dreht der Motor selten über 2000/min. Nun ja, definiere schnell und langsam dabei...
Was ich definitiv nicht bestätigen kann, ist der "Turbolocheffekt" den Du beschrieben hast (Anfahren wie Wanderdüne und dann los). Meiner schiebt schön gleichmäßig an, nicht vehement, aber kräftig.
Ist das nicht der gleiche Effekt wie bei der 7G? Diese Gedenkminute?
Bis die Elektronik merkt, dass ich es eilig haben könnte auf dem Beschleunigsstreifen, ist der schon halb rum.
Entweder gebe ich dann früher Gas, mehr Gas oder ich schalte manuell einen Gang runter.
Fühlt es sich so an, als würde das Gaspedal auf den ersten cm bzw die ersten 1-2 Sekunden nicht reagieren?
CDTI ist übrigens Opel.
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 27. Juni 2019 um 16:36:19 Uhr:
Warum das denn? Das ist doch gewollt, nur warum??
Gewollt ist das bestimmt nicht. ^^
Der OM642 hat nur einen (großen) Lader und der braucht Volumenstrom im Abgasstrang um zu arbeiten. Nun wird das in erster Linie über mehr Drehzahl generiert. Das Motor/Getriebe-Management bringt dich somit in dem Bereich um 2000 U/min. Das ist auch den Bereich wo das max. Drehmoment anliegt, und dort schiebt er ja ganz gut.
Dazu kommt noch die "Gedenksekunde" bei Anfahren (KID Funktion). Um dies zu umgehen fahre ich in der Stadt nur in S.
Allgemein braucht es Zeit bis man sich an die Automatik gewöhnt. Also erstmal ein paar Woche fahren...
Zitat:
@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 27. Juni 2019 um 18:3:44 Uhr:
Allgemein braucht es Zeit bis man sich an die Automatik gewöhnt. Also erstmal ein paar Woche fahren...
Das ist auch mein Eindruck. Wobei ich dieses Verhalten bei einem Neufahrzeug nicht akzeptieren würde.
Was ist denn die KID-Funktion?
KiD = Kraftlos in D
Das Getriebe geht in eine Art N-Stellung (um keine Reibung im Wandler zu erzeugen) wenn man länger auf der Bremse steht. Das spart Sprit im NEFZ. Am Kombiinstrument wird weiterhin D angezeigt.
Wenn man von der Bremse geht, legt das Getriebe den ersten Gang ein. Das geschieht leider zu langsam und der Wagen nimmt verzögert Gas an. (Ich schätze die Verzögerung liegt im Bereich 500ms, nicht viel aber spürbar).
Die KiD-Funktion ist inaktiv in S-Modus oder wenn HOLD aktiviert ist.
...oder man vor dem Losfahren die rechte Schaltwippe betätigt.