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E350 CGI 292 PS Leistung steigern

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 24. Dezember 2018 um 23:49

Hallo meine Lieben,

Ich habe mir einen E350 CGI mit 292 PS von 2009 gekauft. Nun würde ich gerne ein paar PS mehr aus ihm raus drücken, was kann ich da tun? Neuer Filter, Neue Ansaugung? Womit bekomme ich am günstigsten die meisten extra Ps?

 

Vielen Dank schon mal im Voraus!!

Beste Antwort im Thema

Günstig ist ein äußerst relativer Begriff !

Gehe zu einem anständigen Tuner und lasse es richtig machen,am besten mit TÜV-Eintragung und Versicherungsmeldung !!!

Kostet dann aber ca.1000-1500 Euronen (Softwareoptimierung) - aber alles andere ist gemurkste Schei...! :mad:

Mehrleistung (wenn’s ein seriöser Tuner ist) maximal 10 - 15% !

Das ist lediglich meine persönliche Meinung,aber vielleicht gibt’s hier bessere (seriöse!) Vorschläge.

Achso - rausgedrückt wird auf‘m Klo :cool:

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Günstig ist ein äußerst relativer Begriff !

Gehe zu einem anständigen Tuner und lasse es richtig machen,am besten mit TÜV-Eintragung und Versicherungsmeldung !!!

Kostet dann aber ca.1000-1500 Euronen (Softwareoptimierung) - aber alles andere ist gemurkste Schei...! :mad:

Mehrleistung (wenn’s ein seriöser Tuner ist) maximal 10 - 15% !

Das ist lediglich meine persönliche Meinung,aber vielleicht gibt’s hier bessere (seriöse!) Vorschläge.

Achso - rausgedrückt wird auf‘m Klo :cool:

Warum kauft man sich nicht den 306PS Motor?

Gleiches habe ich mich auch gerade gefragt. Ich kaufe ein Auto mit kleinem Motor, um es kostenintensiv und riskant zu frisieren statt gleich ein Auto mit großem Motor zu kaufen? Was habe ich da verpasst?

Zitat:

@Harig58 schrieb am 25. Dezember 2018 um 10:57:32 Uhr:

Gleiches habe ich mich auch gerade gefragt. Ich kaufe ein Auto mit kleinem Motor, um es kostenintensiv und riskant zu frisieren statt gleich ein Auto mit großem Motor zu kaufen? Was habe ich da verpasst?

Das ist mir schon oft aufgefallen. Da wird die Billigvariante gekauft und dann wird dran rumgebastelt. Wobei 292 PS - zumindest in meinen Augen - mehr als ausreichend sind. Fahre selbst den 400er mit der 3,5l Maschine und habe den Wagen seltenst gefordert. Für mich hätte auch der Sechszylinder mit der kleineren Maschine dicke gereicht. Aber der Preis für den 400er war einfach zu verlockend.

peso

Zitat:

@Cdomehl schrieb am 25. Dezember 2018 um 00:49:51 Uhr:

Hallo meine Lieben,

Ich habe mir einen E350 CGI mit 292 PS von 2009 gekauft. Nun würde ich gerne ein paar PS mehr aus ihm raus drücken, was kann ich da tun? Neuer Filter, Neue Ansaugung? Womit bekomme ich am günstigsten die meisten extra Ps?

 

Vielen Dank schon mal im Voraus!!

Das ist ein Saugmotor, da gibt es im Gegensatz/Vergleich zu einem Turbomotor prinzipbedingt weder günstige noch viele PS.

Neue Filter? Vielleicht 0,00002-0,00003 Mehr-PS, wenn überhaupt.

Der 292PS Motor hat wenig Leistung bei hohen Verbrauch.

Also mir reichts - und der Verbrauch ist mir egal !

Zitat:

@migoela schrieb am 25. Dezember 2018 um 20:34:19 Uhr:

Also mir reichts - und der Verbrauch ist mir egal !

Dem TE reicht es nicht. Trotzdem hat er sich ein lahmen Sauger geholt. Ein 500er hätte nur wenig mehr gekostet.

Themenstarteram 25. Dezember 2018 um 21:25

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 25. Dezember 2018 um 21:05:29 Uhr:

Zitat:

@migoela schrieb am 25. Dezember 2018 um 20:34:19 Uhr:

Also mir reichts - und der Verbrauch ist mir egal !

Dem TE reicht es nicht. Trotzdem hat er sich ein lahmen Sauger geholt. Ein 500er hätte nur wenig mehr gekostet.

Ein 500er kostet Minimum 5 Mille mehr das finde ich jetzt nicht wenig wenn ich bedenke dass das über 25% mehr sind

@Bruno_Pasalaki

Ja,mein nächster ist wohl auch irgendwann mal ein 500er - aber nicht wegen der Leistung sondern wegen der Laufkultur.

Am liebsten den m273 mit 388 PS - Saugmotor,ohne Turbo (der kann dann schon mal nicht kaputtgehen).

Wie gesagt,knapp 300PS langen normalerweise (zum zügigen Überholen) ;)

P.S.

Ich weiß nicht was Du unter lahm verstehst - aber 6,8 sek/100kmh (Werksangaben - laut Test sogar nur 6,5 sek.) ist doch nicht unbedingt lahm - oder sehe ich da irgendwas verkehrt :confused:

Zitat:

Am liebsten den m273 mit 388 PS - Saugmotor,ohne Turbo (der kann dann schon mal nicht kaputtgehen).

Dann ließ Dir mal die entsprechenden Beiträge in den 222/216er Foren durch. So ganz unproblematisch ist der Motor anscheinend nicht.

 

Lahm war mein 292 PS V6 im a207 auch nicht, aber es liegen tatsächlich Welten zwischen dem Motor und dem V8. Und günstiger als direkt den Motor zu wählen wird man diese Leistungssteigerung nicht hinbekommen.

Fahrt mal den 292er und den 306er dann wisst Ihr was ich meine. Und der neuere 306PS Motor kostet bestimmt nicht soviel wie ein 500er.

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 26. Dezember 2018 um 11:08:18 Uhr:

Fahrt mal den 292er und den 306er dann wisst Ihr was ich meine. Und der neuere 306PS Motor kostet bestimmt nicht soviel wie ein 500er.

Ich fahre den 306 ps Motor schon 3 Jahre.

Es gibt nichts Schöneres.

Wenig Verbrauch und kein Turbo.

Es gibt nichts besseres.

Der letzte Sauger von Mercedes.

Ich fahre den 500er mit V8 Biturbo, 4,7 L Hubraum und 408 PS und ca. 600 Nm Drehmoment. Das ist sicher nicht wenig. Inzwischen per Chiptuning auf 520 PS und 850 NM gesteigert. (Prüfstand gemessen) Das ist eine lohnende Leistungssteigerung. Ob die Kiste aber 290, oder 310 PS hat ist doch völlig egal. Wenn ich was Flottes will, muss ich schon bei einem schnellen Auto einsteigen und nicht in der mittleren Leistungsstufe. Zumal aus einem Sauger nur mit viel Aufwand und Geld wirklich was rauszuholen ist. Z.B. mit einem Kompressoreinbau.

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