ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E350 CGI (306PS) Warmstart Rasseln, 7G+ - positive Werkstatterfahrung

E350 CGI (306PS) Warmstart Rasseln, 7G+ - positive Werkstatterfahrung

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 20. Juli 2016 um 17:39

Hallo Zusammen,

mal zur Abwechslung etwas Positives ! :-)

Beim B0 Service habe ich noch folgende Punkte 'erwähnt':

- Rasseln der Steuerkette beim Warmstart (Habe noch ein Soundsample per Email nachgeliefert)

- Getriebe schaltet manchmal ruppig

Werkstatt rief mich an und sagte sie brauchen ein Tag länger, heute habe ich den Wagen geholt - hier was alles gemacht wurde (zum Glück habe ich Schweizer Garantieverlängerung und gratis Service):

- beide Steuerkettenspanner getauscht, inkl. Rückschlagventil (plus Motorwäsche)

- Getriebe SW neu aufgespielt und adaptiert (der Werkstattchef meinte das mehrere Gänge nicht richtig geschaltet haben)

- neue Motorsteuergerät SW

Der Rest war normales B0 plus neue Scheibenwischer v/h (und Beseitigung eines Knarzgeräusches welches ich gar nicht bemerkt habe ..), Panoramaschiebedach gefettet, TireFit erneuert (80 CHF auf meine Kosten, aber ich wurde gefragt) und ein perfekt polierter und gereinigter Wagen (inkl. Reifenschwärzer).

Der Wagen fährt sich wunderbar - wusste gar nicht das dass Getriebe so sanft schalten kann. Ob das Rasseln weg ist muss ich noch prüfen (2-3h stehen lassen und dann wieder anlassen).

Kosten:

- 6.5L Oel 150.- (Texaco 5W-30 ... ich weiss das kriegt man billiger, aber ich lasse das mal so stehen)

- Tirefit 80.-

- Kleinteile und Benzin Additiv 40.-

Total: CHF 270.- :D

Muss sagen das ich sehr zufrieden bin und froh bin nicht die MB Vertretung gewählt zu haben die am nächsten ist, sondern die mit dem besten Ruf und die bei welcher der Wagen ursprünglich gekauft wurde.

(wer wissen will wo das war -> PN).

Beste Grüsse,

Radmar

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Juli 2016 um 17:39

Hallo Zusammen,

mal zur Abwechslung etwas Positives ! :-)

Beim B0 Service habe ich noch folgende Punkte 'erwähnt':

- Rasseln der Steuerkette beim Warmstart (Habe noch ein Soundsample per Email nachgeliefert)

- Getriebe schaltet manchmal ruppig

Werkstatt rief mich an und sagte sie brauchen ein Tag länger, heute habe ich den Wagen geholt - hier was alles gemacht wurde (zum Glück habe ich Schweizer Garantieverlängerung und gratis Service):

- beide Steuerkettenspanner getauscht, inkl. Rückschlagventil (plus Motorwäsche)

- Getriebe SW neu aufgespielt und adaptiert (der Werkstattchef meinte das mehrere Gänge nicht richtig geschaltet haben)

- neue Motorsteuergerät SW

Der Rest war normales B0 plus neue Scheibenwischer v/h (und Beseitigung eines Knarzgeräusches welches ich gar nicht bemerkt habe ..), Panoramaschiebedach gefettet, TireFit erneuert (80 CHF auf meine Kosten, aber ich wurde gefragt) und ein perfekt polierter und gereinigter Wagen (inkl. Reifenschwärzer).

Der Wagen fährt sich wunderbar - wusste gar nicht das dass Getriebe so sanft schalten kann. Ob das Rasseln weg ist muss ich noch prüfen (2-3h stehen lassen und dann wieder anlassen).

Kosten:

- 6.5L Oel 150.- (Texaco 5W-30 ... ich weiss das kriegt man billiger, aber ich lasse das mal so stehen)

- Tirefit 80.-

- Kleinteile und Benzin Additiv 40.-

Total: CHF 270.- :D

Muss sagen das ich sehr zufrieden bin und froh bin nicht die MB Vertretung gewählt zu haben die am nächsten ist, sondern die mit dem besten Ruf und die bei welcher der Wagen ursprünglich gekauft wurde.

(wer wissen will wo das war -> PN).

Beste Grüsse,

Radmar

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 20. Juli 2016 um 19:18

Wow eine Werkstatt zum küssen.

am 20. Juli 2016 um 20:27

Was für ein Additiv nimmst du?

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 15:14

Ich nehme keines - aber die Werkstatt nimmt normalerweise ein Benzin Additiv das Wasser im Tank bindet und das Kraftstoffsystem reinigt ... ob das 20EUR wert ist bleibt dahingestellt.

Gerade nach einem Wechsel der Spanner, wäre es ein guter Zeitpunkt auf ein anders Öl zu wechseln.

Bei einem Diesel könnte ich die 5w30 ja noch verstehen aber bei einem 350 Benziner eher nicht.

Empfehlenswert ist das mobil 0w40 New life, wenn nicht sogar ein 5w40 /50.

 

Ich weiß nicht wie die Serviceintervalle bei Mercedes sind, aber ein Wechsel alle 15tkm und die Kette und der Motor wird es einem danken.

am 21. Juli 2016 um 21:12

5W50 ist nicht zugelassen. Damit erlischt die Garantie. Zudem hat die Kette keinerlei Probleme, weshalb der Verweis auf das Öl mMn nicht trägt. Mein Motor hat außer bei der Werksauslieferung nur 0W40 Mobil 1 gesehen und ich bin auf dem dritten Satz Kettenspanner.

Fehlkonstruktion?

Der 3. Spanner das ist schon mal eine Hausnummer. Schon mal nach geforscht woran es liegt?

 

Mein Interesse besteht darin, da ich ein neues Gefährt suche und Mercedes mit unter den Kandidaten ist.

Anscheinend gehört das teilweise zu den Premiumherstellern dazu, mein Audi tut dies selten, nur in den ersten Sekunden, mein ehemaliger BMW hat dies auch gemacht.

am 21. Juli 2016 um 21:58

Mercedes tut dies gar nicht, wenn Intakt. Zu dem Thema Sekundärkettenspanner gibt es hier Threads ohne Ende. Seit Einführung 2010 gibt es mindestens 3 Versionen der Spanner.

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 15:28

Bei meinen alten MBs bin ich immer Mobil 1 0W-40 gefahren aber beim E350 CGI werde ich das bewusst nicht machen. Der Motor ist werksmässig auf 5W-30 ausgelegt (übrigens fahren praktisch alle anderen Hersteller mit V6/8 mit der Viskosität) - ein dünneres Oel beim Kaltstart schadet vielleicht sogar den Kettenspannern und nach oben brauche ich kein Hochleistungsöl (fahre weder Rennen noch habe ich ein Anhänger).

Es sind nicht nur die Kettenspanner die getauscht wurden, sondern es wurden Rückschlagventile in die Kettenspanner einbaut, so steht es in der Abrechnung. Siehe Fotos unten (alle Teile Kostenlos, dank Garantie).

Nochwas: bin heute meine übliche 150Km Runde gefahren und der Verbrauch war über 1L/100Km tiefer !!!

Kann es sein das neue Motor und Getriebe SW das ausmachen? Oder lag es an mir (unterbewusstes ECO Fahren) ...?

Ja!

:D

am 22. Juli 2016 um 20:49

Also mein 350iger wurde mit 0W40 ausgeliefert und Böblingen empfiehlt dieses Öl. Da mit dünnem Öl schneller Druck für Spanner aufgebaut werden kann.

am 22. Juli 2016 um 21:59

5W30 ist für viele der Motoren betroffenen Motoren auch gar nicht freigegeben. M152 / M157.

am 18. August 2016 um 23:09

Hallo zusammen,

ich bin gerade an einem 08.2013er E 350 T Modell dran, doch was mir aufgefallen ist, war ein "dieselähnliches" Geräusch - ähnlich wie das "dieselnageln" nur leiser!

 

Ich babe noch einen SL R230 Mopf mit dem 350er Sportmotor - der hat das nicht!

 

Hat von Euch jemand eine Idee, was das sein könnte?

 

Nach meiner Feststellung, in der Zeit während der Probefahrt, sagte mir der Verkäufer, dass er bei der Mercedes Niederlassung angerufen hätte und die meinten, dass es VÖLLIG unterschiedliche Motoren seien und der E 350 (Benziner) durch seine Direkteinspritzung diese "normalen" Geräusche verursachen würden!?

 

Mein Problem ist, dass die Kiste 300km entfernt steht und ich nicht mal schnell damit zum Händler, zum überprüfen kann!!!

 

Was könnte das sein?

 

Ich weiss, Ferndiagnosen sind schwierig bzw unmöglich - aber der hat das "dieselnageln" - vielleicht hat ja jemand Erfahrungen!

 

Der Rest ist authentisch und passt.

 

Bitte dringend um Hilfe!!!

 

DANKE!!!

am 18. August 2016 um 23:14

Hallo zusammen,

ich bin gerade an einem 08.2013er E 350 T Modell dran, doch was mir aufgefallen ist, war ein "dieselähnliches" Geräusch - ähnlich wie das "dieselnageln" nur leiser!

Ich babe noch einen SL R230 Mopf mit dem 350er Sportmotor - der hat das nicht!

Hat von Euch jemand eine Idee, was das sein könnte?

Nach meiner Feststellung, in der Zeit während der Probefahrt, sagte mir der Verkäufer, dass er bei der Mercedes Niederlassung angerufen hätte und die meinten, dass es VÖLLIG unterschiedliche Motoren seien und der E 350 (Benziner) durch seine Direkteinspritzung diese "normalen" Geräusche verursachen würden!?

Mein Problem ist, dass die Kiste 300km entfernt steht und ich nicht mal schnell damit zum Händler, zum überprüfen kann!!!

Was könnte das sein?

Ich weiss, Ferndiagnosen sind schwierig bzw unmöglich - aber der hat das "dieselnageln" - vielleicht hat ja jemand Erfahrungen!

Der Rest ist authentisch und passt (mir) auch.

Bitte dringend um Hilfe!!!

DANKE!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E 350 4Matik - BENZIN - Geräusch wie Diesel (nageln)' überführt.]

Ist normal, liegt wirklich an der Direkteinspritzung.

Im Prinzip ist der Direkteinspritzer ein Diesel.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E 350 4Matik - BENZIN - Geräusch wie Diesel (nageln)' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E350 CGI (306PS) Warmstart Rasseln, 7G+ - positive Werkstatterfahrung