E350 CGI Fehlersuche / defekte Hochdruckpumpe/ Zündaussetzer
Hallo,
und zwar bräuchte ich Unterstützung bei der Fehlersuche eines 2009er E350 Cgi mit 292PS.
Seit einiger Zeit habe ich das Problem das das Fahrzeug unruhig läuft, als wenn er nicht auf allen Zylinder läuft und nach einer Minute im Stand ausgeht. Nach ein paar versuchen geht der nachdem anmachen dann auch sofort aus. Und bleibt dabei. Erst nach ein paar Tagen Standzeit läuft der wieder für ne Minute bis er ausgeht.
Bis jetzt wurde getestet:
Einspritzdüsen und Zündspulen untereinander getauscht, aber der Fehler wandert nicht. Motorsteuergerät wurde eingeschickt und auch wohl repariert, aber Fehler bleibt weiterhin. Steuerkette ist nicht gelängt. Auf allen Zylindern ist volle Kompression. Wenn man den Fehlerspeicher löscht, tritt erst Aussetzer auf Zylinder 4 auf dann bei weiteren Versuchen zu starten auf Zylinder 5 und dann auch auf Zylinder 6.
Das Fahrzeug zeigt laut Xentry folgende Fehler an:
0632 Verbrennungsaussetzer
0637 Verbrennungsaussettzer Zylinder 4
0645 Verbrennungsaussetzzet Zylinder 5
0653 Verbrennungsaussetzter Zylinder 6
1916 Saugrohrdruck Sensor Funktionsstörung
Gibt es jemand der eine Idee hat? Meine Vermutung geht Richtung Hochdruckpumpe aber ich weiß nicht ob Fehlerbild und Symptome zu einer defekte Hochdruckpumpe passen könnten und ehrlich gesagt wollte ich nicht auf Verdacht die Hochdruckpumpe erneuern weil dies ein teueres Teil ist.
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16 Antworten
Zitat:
@Oldwood64 schrieb am 26. Februar 2024 um 15:09:34 Uhr:
Schau mal hier
https://www.motor-talk.de/.../...benzinpumpe-im-tank-t7374183.html?...
Den Beitrag hatte ich auch schon gefunden, leider konnte der Threadersteller nicht mehr wissen welche Fehlermeldung laut Diagnose angezeigt wurde. Aber scheint vom Fehlerbild her in der gleichen Richtung zu sein. Hatte mir das für die nächste Prüfung schon vermerkt.
Mich wundert, dass es es keine treffenden Ergebnisse gibt, wenn man die Codes googelt.
Irgendwo habe ich gelesen, dass bei um und bei 200k km die tankseitigen Förderpumpen zu wechseln sind. Vielleicht gibt's da einen Zusammenhang.
Nachtrag:
Du schreibst von Verbrennungsaussetzern. Ich habe eben gelesen, dass das in der Ursache etwas anderes als Zündaussetzer ist. Insofern ist klar, warum der Tausch von Zündspulen und Kerzen keine Besserung brachte. Dann ist wohl tatsächlich erstmal in Richtung Spritzufuhr zu suchen.
Aber HDP glaube ich nicht. Denn die schmeißt einen Fehler in etwa Hochdruck zu niedrig.
Ja, nach den Fehlercodes habe ich auch bereits gesucht aber nicht wirklich fündig geworden.
Ich würde auch eher Richtung Spritzufuhr vermuten weil laut verschiedenen Foren würde eine defekte HDP eher Fehler in Richtung zu niedrigem Raildruck usw. anzeigen. Das Fahrzeug hat knapp 220tkm gelaufen. Könnte natürlich alles jetzt zusammen passen auf die Förderpumpen unter der Rücksitzbank. Ich wollte jetzt die Tage mal schauen ob man mit der Stardiagnose eventuell den Druck der Förderpumpen prüfen kann und auf die Art sehen kann ob diese im Sollbereich liegen oder nicht, falls dies überhaupt so prüfbar ist.
Niedriger Raildruck und ähnliche Fehler lassen auf HDP schließen ja… liegt hier ja nicht vor.
Zumindest im 211er(wo es gut 800 Autos mit dem DE gab) haben die Pumpen einen Wechselintervall von 4 Jahren oder 100tkm. Ob das beim 212 auch ist…
Meine Servicehistorie sagt dazu nichts. Das lässt bei den Preisen ja auch keiner machen. Meiner hat jetzt 230tkm und ich hab die in den letzten acht Jahren auch noch nie machen lassen so ala „Never Touch a Running System“.
Hi,
die HDP hatte ich vor rd. 3 Jahren mit meinem 2010er 350 CGI (ca. 140td auf der Uhr)...
Es fing damit an, dass ich ca. 80km von zu Haus mit ruckelndem Motor zu kämpfen hatte... der MB Partner im Ort tauschte die Zündspule an einem Zylinder.. 2-3 Wochen lief alles gut.
Dann bleib ich unvermittelt im Nachbarort liegen... ADAC gerufen... der hat alles gecheckt.. Montor sprang an, lief rund.. toll
Kaum sah ich seine Rücklichter, ging es wieder los... also ruckelnd und langsam zum MB-Händler.
Am nächsten Tag das kalte Erwachen...
HDP ca. 4.000,-€
Schläuche ca. 3.000,-€
PLUS MwSt wie bei MB üblich...
Die konnten das wohl auslesen und wußten genau woran es liegt!
Ich hab mir über die Bucht eine originale neue Pumpe aus Ungarn gekauft... gab auch eine aus Litauen zum gleichen Preis von rd. 1.600,-€.
Wird in den USA gefertigt und gibt wohl nur diesen einen Hersteller... daher auch das Qualitätsproblem.
Die halten wohl im Schnitt 150td km.
Einbau durch einen Bekannten für 200,-€ mit den alten Hd-Schläuchen... alles tacko, alles läuft seit 25td km perfekt.
Nach meinen damaligen Recherchen ist es oft wohl nur eine kleine Unterdruckdose an der Pumpe, die Probleme macht.. die ist aber fest verbunden und daher nicht einzeln zu bekommen.
Gebraucht kosten die Pumpen fast genausoviel... Ungarn ist in der EU, daher leichter zu "erreichen" wenn was ist. Lief aer echt problemlos und vergleichweise schnell.
Die Defekte kann man für n paar Euro an Aufbereitungsfirmen verticken... also senkt sich der Preis sogar etwas...
Ich drück die Daumen, dass es das nicht ist. Habe allerdings auch gelesen, dass der 350CGI sehr zuverlässig ist... ABER die Pumpe...
Gruß
Tiufal
Ja, laut Mercedes Vorgabe müssen sämtliche Hochdruckleitungen nach jedem öffnen erneuert werden. Meine waren 2018 mal offen, weil ein NW Versteller bei 173tkm den arsch hochgerissen hat… ?? Kette war 7mm länger wie ein OEM Neuteil. Nun hat das Auto >50tkm mehr drauf und die gebrauchten Leitungen sind immer noch dicht.
Hallo ins Forum,
Zitat:
@GT-Liebhaber schrieb am 26. Februar 2024 um 19:11:01 Uhr:
Zumindest im 211er(wo es gut 800 Autos mit dem DE gab) haben die Pumpen einen Wechselintervall von 4 Jahren oder 100tkm. Ob das beim 212 auch ist…
ist nicht so. Beim M272DE (und den späteren DE-Benzinern) gibt's kein Wechselintervall für die HDP, weder nach Zeit noch nach Kilometern. Dies wäre beim M272DE auch ein sehr teures Unterfangen, soweit man eine HDP überhaupt bekommt (die sind ziemlich knapp).
Wenn das Railrohr offen war, muss nach Werksvorgabe alles getauscht werden.
Viele Grüße
Peter
Nicht die HDP, die Förderpumpe im Tank ist gemeint. Dort ist der Kraftstofffilter ja integriert und lässt sich nicht einzeln austauschen.
Hallo ins Forum,
Zitat:
@GT-Liebhaber schrieb am 26. Februar 2024 um 22:28:15 Uhr:
Nicht die HDP, die Förderpumpe im Tank ist gemeint. Dort ist der Kraftstofffilter ja integriert und lässt sich nicht einzeln austauschen.
dieses Intervall gibt's leider noch. Bei meinem Elchi wär's nach 15 Jahren fällig gewesen. Mein Meister hat mir ob der Fahrleistung (der fährt als Zweitwagen nur wenig und noch lange keine 100.000 auf der Uhr) davon abgeraten. Beim 213er ist's wohl 200.000km/10 Jahre, wenn der M256 genauso wie die M274/M276 behandelt wird (habe noch nicht nachgeschaut).
Viele Grüße
Peter
Man o man, nach 150tkm die hdp wechseln, nach 200tkm die Tankpumpe wechseln und nach 300tkm den Motor?
Kriegen die fertig und schreiben es in Serviceheft, wo ist die gute alte Qualität geblieben...
Ist doch nicht der Standard…
Hier mal meine Geschichte dazu
https://www.motor-talk.de/.../...umpe-wie-viel-druck-t7484507.html?...
Zwar habe ich seit dem keinen Kickdown mehr durchgeführt, aber durchaus sehr zügig beschleunigt. Den auf die HDP hinweisenden Fehler hatte ich seit dem nicht mehr.
Hatte aber im Vorfeld keine Fehler "Verbrennungsaussetzer".
Zitat:
Den Beitrag hatte ich auch schon gefunden, leider konnte der Threadersteller nicht mehr wissen welche Fehlermeldung laut Diagnose angezeigt wurde.
Das ist nicht ganz richtig.
Du hattest gefragt, wie die genaue Fehlerbezeichnung lautete. Diese habe ich nicht mehr parat.
Ich schrub aber, dass die Fehlerbezeichnung auf zu niedrigen Druck im Kraftstoffniederdrucksystem hinwies. Zumindest beim Komplettausfall der Tankpumpe findet man einen klaren Fehler dazu.