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E350 CGI mit Klappernder Hochdruckpumpe... (wieder einer...)

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 19. Mai 2020 um 20:27

Hallo,

das Auto meiner Schwester:

E350 CGI von 10/09 (WDD212...) Kombi mit 180.000km. Das Auto wird seid Sie es hat nicht so wirklich viel gefahren und ist ein Zweitwagen der auf ca. 5-6.000 km pro Jahr kommt.

hat vor ca. 300km angefangen mit dem wohl bekannten klappern der Hochdruckpumpe. Hört sich jetzt bei geöffneter Motorhaube an wie ein alter 220 Diesel.

Fährt sich aber Problemlos.

Da das Teil bei MB wohl an die 4000€ kommt, denke ich ist wenn die Instandsetztung der klapernden Pumpe wohl das "bessere" Preis/Leistungs Verhältniss.

Ich habe aber viele gefunden die einfach damit weiterfahren...

einige haben es wechseln lassen und es hat sich nichts geändert...

Bei einigen hat wohl auch das tanken von super Plus/ Aral ultimate (oder so) verbesserung gebracht.

Meine Frage wäre hier nach den "Erfahrungswerten" die Ihr hier im Forum vielleicht gemacht habt.

Können Folgeschäden auftretten, wenn die Pumpe komplett den Geist aufgibt?

Da einige wohl getauscht haben ohne eine verbesserung des Klapperns, stellt sich mir die Frage ob man nicht einfach weiterfahren kann und erst gewechselt werden muss wenn Sie komplett defekt ist.

Wie sind denn da eure Erfahrungen?

Wie groß ist in etwa der Aufwand zum aus und einbau der Pumpe?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe und Anregungen

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 21. Oktober 2020 um 21:17:05 Uhr:

BTW. Bei meinem 211er mit M272DE bleibt er immer in der letzten Stellung. Ob das bei M so ist, kann ich gar nichtmal sagen. Aber bei C/S ist das so.

hängt an der Typzulassung. Bei den Abgasvorschriften, unten denen der 212er zertifiziert wurde, muss per default immer der Modus eingestellt werde, der beim Prüfstandstest gefahren werden. Dies ist die Stellung "C".

Viele Grüße

Peter

PS: Bei der Kraft, die ein V6 hat, muss man aber auch nur selten in "S" schalten.

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Ist es sicher das es die Pumpe ist? Bei Klappergeräusche können immer Folgeschäden entstehen.

Du kannst Problemlos weiter fahren solange das Auto „normal“ fährt. Die Motorlampe meldet sich schon wenn es schlimmer wird. Spätestens wenn du es beim fahren merkst, zb stottern oder Motor geht aus dann musst du was machen.

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 7:44

Danke euch schon mal für die Antwort. Ich gehe davonaus, das es die Hochdruckpumpe ist. Das Geräuch kommt von dort und hört sich auch so an Wie hier im Internet schon zu sehen.

Auserdem hat meine Schwester bei MB nachschauen lassen und bekam dort direkt ein angebot von über 5000€ für das Wechseln...

Aber wenn will ich es selbst machen und auch "nur wenn unbedingt nötig" bzw. "Wenn man es muss" Hoffe Ihr versteht mich. Ich bin halt unsicher aufgrund dem was ich gelesen habe, das sich nichts ändert bei einer neuen Pumpe. Bzw. Wenn sie nur klappert und funktioniert sehe ich keinen grund jetzt zu handeln.

Wenn es sich jetzt um ca. 300 bis 500€ handeln würde würde ich es warscheinlich anders denken, aber es sind mindestens 1500€ instandhaltunskosten und oder 5000€ wenn man es machen lässt...

Ich würde mich mal mit dem Thema "Panschen mit 2-Takt-Öl bei Benzindirekteinspritzer" beschäftigen.

Soll eigentlich Schäden an der HDP vorbeugen, dafür ist es jetzt zwar schon zu spät, aber da du erwägst mit defekter HDP weiterfahren zu wollen, würde ich (spätestens) dann jeder Tankfüllung Addinol MZ406 im Mischungsverhältnis 1:300 bis max. 1:250 zugeben, was die Schmierfähigkeit des Kraftstoffs erhöht und die Restlebensdauer noch erhöhen kann...

Vorbeugend hat sich jede 3.-4. Tankfüllung 1:300-350 bewährt.

Ohne Gewähr.

@jw61

Gibt es denn Erfahrungsberichte was das Panschen mit 2 Takt Öl beim Benziner betrifft?

 

Ich habe das damals bei einem Toyota Avensis Diesel gemacht.

Ob es was bewirkt hat kann ich nicht sagen.

Hab das Auto dann mit etwas über 250Tkm verkauft.

 

Mir ist beim M272DE35 auch dieses Nageln aufgefallen. Besonders gut zu hören im Standgas.

Das ist aber unbedenklich bei Benzin-Direkteinspritzern denke ich.

 

Mein Kumpel fährt einen BMW E92 330 Benziner und der nagelt noch lauter als mein Auto.

Obwohl er schon eine neue Hochdruckpumpe drin hat.

 

Allerdings ist das Teil bei BMW mit knapp 800 Euro ein Schnäppchen.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@jw61 schrieb am 20. Mai 2020 um 12:57:25 Uhr:

Vorbeugend hat sich jede 3.-4. Tankfüllung 1:300-350 bewährt.

Ohne Gewähr.

ohne Gewähr ist da das richtige Stichwort. Der Kat mag so was gar nicht (und der ist auch teuer). Von daher sollte man da sehr vorsichtig sein, da 2T-Öl als Zusatz nicht zugelassen ist.

Viele Grüße

Peter

PS: Hilft dem TE nix, aber die HDP ist auch nur beim M272DE35 mit >4.000 EUR (nur das Teil) so teuer. Bei späteren Motoren ist sie erheblich günstiger (z.B. beim M276E35DES mit knapp über 550 EUR). Beim M272 ist die Variante selten, warum die dann aber so viel teurer ist, ist mir nicht bekannt.

Hier der entsprechende Thread: https://www.motor-talk.de/.../...takt-oel-beimischen-t3775559.html?...

@Peter, das ist ein ganz einfaches Rechenexempel (es ist bereits spät, hoffe nicht das ich mich verrechnet habe):

Zweitaktöl (Zwöl) verbrennt wegen den Umweltauflagen (Gewässer/Asien, speziell thailändische Normen) sehr sauber und hat nur ein Zehntel des relevanten SAPS-Anteil von Motoröl. Wenn der Hersteller 50-80ml Motorölverbrauch auf 100km für Kat-unschädlich erachtet, entspricht dies folglich 500-800ml Zwöl. Rechnen wir mit diesen 500 bzw. 800ml Zwöl- und einem angenommenen 8 ltr. Benzinverbrauch auf 100km, würde dies einem Mischungsverhältnis von 1:10 bis 1:16 entsprechen um eine gleichhohe unschädliche Kat-Belastung zu erreichen.

Gepanscht wird beim Benziner aber mit 1:300, also wesentlich hömopathischer dosiert wie zb. bei den Dieselmotoren jahrelang praktiziert, und das auch nicht jede Tankfüllung, sondern zb. bei mir 1:330 jede 3./4. Tankfüllung (entspricht dann 200ml Zwöl auf den 66ltr. Tank), damit komme ich ca. 800km entspricht 25ml Zwöl auf 100km, von daher absolut unschädlich.

Die HDP von meinem M274DES20 kostet auch "nur" 505€.

Der 5Liter Kanister Addinol MZ406 kostet ca. 25€ (man spart 5 ltr. Benzinpreis) und reicht bei mir für ca. 70tkm, entspricht ca. 0,036ct/km, absolut vernachlässigbar und mir die Pflege/Reinigung meines Kraftstoffsystems (HDP, Injektoren usw.) wert. Halt günstiges Zwöl statt teure Injektor-/Systemreiniger.

Ich will hier aber niemanden bekehren, weiterführende Diskussionen zum Panschen bitte im o.a. Thread.

@jw61

Du könntest jetzt aber auch das Ultimate von Aral (auf Dauer) tanken anstatt „beizumischen“ - sehe ich das richtig ?

Ich tanke ja auch das Ultimate seit über 2 Jahren und das Klackern ist deutlich weniger geworden (obwohl mein Motorenspezi gesagt hat,das klackern kommt von den Einspritzventilen) - ich hoffe nur,es bringt auch was - aber wie sagt man so schön : Die Hoffnung stirbt zuletzt !!!

Naja,auf jeden Fall kann ich „beruhigter“ schlafen und die Mehrkosten von ca.15€/Monat halten sich auch in „Grenzen“........!

Achso - Km-Stand momentan ca.84500.

Schönen Vatertag.

@jw61

Das würde heißen bei 60 Liter Tanken maximal 0,2 L Addinol mit rein?

 

@212059

Ich kann nicht sagen ob Motorenöl und 2 Taktöl auf den Kat unterschiedlich wirken, was ich aber weiß ist das mein letzter A4 auf 198 tkm ca. 60-70 Liter 5W-30 / 5W-40 verbrannt hat. Zum ende hin 1l auf 1000 km

Abgaswerte immer top.

 

Schönen Vatertag Euch, meine Suzi wiehert schon :)

@zandi1

Wer ist jetzt die Suzi ?

Dein Pferd oder Deine Frau.....!

Das Rote Pferd :D

Suzi.jpg

Ah,natürlich - Dein Moped - ich Dummerle :cool:

Stell‘s halt mal in Dein Profil,dann würde ich nicht so dumme und sinnlose Fragen stellen :)

Aber ich hab’s mir schon halb gedacht.......

Halt - ich revidiere alles !

Sehe gerade,steht ja unten im „Kästchen“.......

Verdammt - ab ü50 wird’s halt manchmal blöde !!!

Viel Spaß beim „Ausritt“.....

Ja Heiko, alle 130-200ltr. (3.-4. Tankfüllung) hau ich 200ml in den vollen 66 ltr. Tank, entspricht ca. 1:330.

Bin kein Freund von hochoktanigem Ultimate usw., sondern E10-Tanker, weil ich auf dessen Vorteile (insbesondere Reinigungswirkung, Kondensatbindung usw.) nicht verzichten möchte.

Habe gerade gesehen, dass meine HDP im Zubehör bei nur noch ca. 210€ liegt, mit Diagnose dürfte ein Austausch für insgesamt 500-600€ machbar sein, dann relativiert sich der Sinn des Panschen natürlich wieder (werde meinen Kanister dennoch aufbrauchen). Aber bei ner 4000€ HDP wie beim TE müsste ich nicht lange überlegen...

Das Grundproblem der HDP ist, das diese Mediumgeschmiert sind, wobei Diesel hervorragend und Benzin vergleichsweise schlecht schmiert. Wegen Abgas-/Verbrauchswerte werden dabei von den Motorenentwicklern mit verbesserten Materialien/Beschichtungen möglichst hohe Drücke angestrebt, aber die limitierende Größe ist und bleibt eben die Schmierfähigkeit des Kraftstoffs.

Beim Diesel werden über 2000bar und beim Benzindirekteinspritzer aktuell max. 350bar (M271/274 liegen so bei 180-200bar) mehr oder weniger Standfest realisiert oder treffender ausgereizt.

Der Panschen Tipp beim Bedi mit HDP kam von Audi-Motorenentwicklern, beim Diesel war das ja schon zu Zeiten der Verteiler-/Reiheneinspritzpumpen als alter Hut bekannt.

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