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E350 CGI Öl nachgefüllt 229.51 - Kann ich damit fahren?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 16. Februar 2015 um 18:33

Hallo Leute. Habe heute nach Meldung " bei nachstem tankstopp ölstand prüfen" bemerkt, dass er auf min stand und von aral ein longlife 3 mit spezifikation mb 229.51 nachgegossen, so etwa 0,7l. In der BA steht 229.5. Ich dachte das 51 wäre höherwertig und entsprexhend auch passend, finde nun im netz aber widersprüchliche angaben dazu. Kann ich nun unbesorgt weitfahren oder muss ich nen ölwechsel machen?

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29 Antworten

laut meiner Kenntnis kannst du Problemlos weiterfahren und brauchst dir wegen der 0,7l keine Sorgen machen.

Bastler-TT

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 20:43

Mach mir nur deshalb etwas sorgen, weil hier im forum steht, dass das 229.51 schwefelarm verbrennt und somit qualitativ für den benziner schlechter sein soll. Andere beiträge deuten an, dass es qualitativ höherwertiger ist als das für den 350 freigegebene 229.5. Wollte ungern was riskieren oder ärger mit der junge sterne garantie haben... weiss jemand also definitiv genaueres zu den beiden ölen bzw zum geschilderten sachverhalt?

schau mal hier. ich denke da wirst du die antwort auf deine frage finden.

ansonsten ist auch das schlechteste öl besser als gar keins.

zoekie

Hallo ins Forum,

für den M272DE35 (der mit 292 PS) oder für den M276E35DES (der mit 306 PS, auch wenn der nie als 350 CGI verkauft wurde) ist Öl nach 229.51 nicht zugelassen. Warum das ascheärmere Öl bei den V6 nicht zugelassen ist, wundert mich auch, ist nach den MB-Bevo aber so.

Schau mal auf die Packung, ob da nicht auch 229.5 draufsteht. Aus Deiner Beschreibung kann nicht erkennen, um welches Öl es genau geht. Es gibt nämlich auch Öle, die nach 229.5 und gleichzeitig auch nach 229.51 zugelassen sind.

Wenn's wirklich keine 229.5-Zulassung hat, wann ist der nächste Ölwechsel turnusmäßig fällig? Ist dies nicht mehr weit, würde ich mir wegen der 0,7l-Nachfüllmenge keine größeren Sorgen machen. Wenn davor was am Motor größer kaputt gehen würde, wäre es jetzt eh schon zu spät. Bei einer Ölanalyse würde es nämlich auffallen.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 6:09

Es ist ein 0w30 von aral mit kennung longlife 3 und hat nur eine 229.51, keine 229.5. Das auto verbraucht ca. 0.5l öl pro 10.000km und der nächste service ist in ca 100 tagen. Die frage ist auch, ob durch den zusatz von 0,7l davon meine schmierung sich verschlechtert hat.mercedes konnte mir übrigens trotz telefonischer nachfrage keine auskunft geben, welches öl sie beim letzten service eingefüllt haben, zettel im motorraum fehlte auch. Das nachfüll öl hat mich an der tanke 30 euro gekostet.

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 6:13

Zitat:

@212059 schrieb am 16. Februar 2015 um 23:57:22 Uhr:

Hallo ins Forum,

für den M272DE35 (der mit 292 PS) oder für den M276E35DES (der mit 306 PS, auch wenn der nie als 350 CGI verkauft wurde) ist Öl nach 229.51 nicht zugelassen. Warum das ascheärmere Öl bei den V6 nicht zugelassen ist, wundert mich auch, ist nach den MB-Bevo aber so.

Schau mal auf die Packung, ob da nicht auch 229.5 draufsteht. Aus Deiner Beschreibung kann nicht erkennen, um welches Öl es genau geht. Es gibt nämlich auch Öle, die nach 229.5 und gleichzeitig auch nach 229.51 zugelassen sind.

Wenn's wirklich keine 229.5-Zulassung hat, wann ist der nächste Ölwechsel turnusmäßig fällig? Ist dies nicht mehr weit, würde ich mir wegen der 0,7l-Nachfüllmenge keine größeren Sorgen machen. Wenn davor was am Motor größer kaputt gehen würde, wäre es jetzt eh schon zu spät. Bei einer Ölanalyse würde es nämlich auffallen.

Viele Grüße

Peter

Es wundert auch mich, dass das 51 nicht zugelassen ist, da es sich nach meinem kenntnisstand das 229.5 plus zusätzliche eigenschaften, die durch die 1 ausgedrückt werden, handelt.

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 16:12

Auskunft von 2 Meistern in freier werkstatt lautet: Kann nix passieren, da für das auto sogar 229.3 freigegeben ist. 229.51 sei da deutlich höherwertig. Da es nur ein halber liter auf insgesamt 8 liter seien, könne dies absolut keine negativen Auswirkungen haben. Stimmt das so?

... ich übertreibe jetzt ein bisschen - man könnte auch 3 Euro den Liter - Öl aus dem Supermarkt der Kategorie 15w 40 einfüllen, würde das dem Auto die nächsten 500.000 km wohl nicht schaden.

Es gibt Taxler, die machen überhaupt keinen Ölwechsel und schütten nur 1 Liter nach, wenn die Kontrollleuchte an geht und das bei Laufleistungen von mehreren Hunderttausend km.

Guten Tag,

bei meinem 350 CGI wurde von MB bei allen Wartungen Motoröl 229.51 verwandt und im digitalen Servicebericht vermerkt.

Gruß Naager

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 17:55

Zitat:

@naager schrieb am 18. Februar 2015 um 16:36:15 Uhr:

Guten Tag,

bei meinem 350 CGI wurde von MB bei allen Wartungen Motoröl 229.51 verwandt und im digitalen Servicebericht vermerkt.

Gruß Naager

Bist du dir da sicher, dass es .51er öl war? Ich habe nämlich heute bei mercedes angerufen und einen techniker gefragt und der meinte ich solle das .51 keinesfalls einfüllen, auch nicht einen halben liter. Bin daraufhin drauf und dran einen ölwechsel machen zu lassen, aber wenn du sagst du fährst schon länger damit, scheint es ja doch nicht so schlimm zu sein. Haben die das .51 von sich aus verwendet oder hattest du drum gebeten? Es ist ja nicht freigegeben. Allerdings ist die freigabe eine sache, die frage, ob es dem motor schadet eine andere. Dazu habe ich noch keine belastbare aussage erhalten. mercedes antwortet natürlich nur mit der fehlenden freigabe. Ein anruf bei aral bzw castrol brachte die auskunft, dass es nicht freigegeben sei aber es wahrscheinlich bei der menge von 0,7l auf 8l keinerlei negativen effekt habe. Wahrcsheinlich, vermutlich... ich bekomme keine klare auskunft ausser von benz, die sagen :Auf keinen fall auch nur einen tropfen davon nachfüllen. Aber wenn du 8l davon drin hast und nix passiert, was soll denn der ganze zirkus von wegen nicht freigegeben?

am 18. Februar 2015 um 20:07

Ernsthaft? :rolleyes:

Das Öl ist außerhalb Westeuropa nirgends freigegeben.

Machst Du jetzt sofort einen Ölwechsel, wenn Du über die Grenze fährst?

Das ist das von der Spezifikation her beste Öl, was es gibt. Für Fahrzeuge ohne Partikelfilter unsinnig, weil schwefel- und phosphatarme Verbrennung keinen Vorteil bringen. Für die Vierzylinder Benziner ist es auch nur deswegen freigegeben, weil damit der Testlauf durchgeführt wird. Sonst würde es hier auch keine Freigabe geben.

Jedes Kreuz auf dem Freigabezettel kostet Geld, daher fehlt die Freigabe bei Motoren, die gleichwertiges, günstigeres Öl vertragen.

Wahrscheinlich ist das aber sowieso das gleiche Zeug, würde mich nicht wundern.

Zitat:

@Nithical schrieb am 18. Februar 2015 um 18:55:54 Uhr:

Zitat:

@naager schrieb am 18. Februar 2015 um 16:36:15 Uhr:

Guten Tag,

bei meinem 350 CGI wurde von MB bei allen Wartungen Motoröl 229.51 verwandt und im digitalen Servicebericht vermerkt.

Gruß Naager

Bist du dir da sicher, dass es .51er öl war? Ich habe nämlich heute bei mercedes angerufen und einen techniker gefragt und der meinte ich solle das .51 keinesfalls einfüllen, auch nicht einen halben liter. (...)

Egal, was Du jetzt auch machst, innerlich wird Dich das Thema noch im Schlaf verfolgen. Bei jedem künftigen ruckeln, merkwürdigem Geräusch, Du wirst immer daran denken: Mist, liegt es am Öl. Ich formuliere es jetzt drastisch: Ein neuer Motor kostet ??? 5.000 EURO, 7.000 EURO, sind jetzt von mir in den Raum geworfene Werte, die sicher paar hunderter/tausender höher oder niedriger sein können. Im Vergleich kostet ein Ölwechsel? Ich sage mal, Preis beim ;) 250 EURO? (bitte kein mitgebrachtes Öl, sonst ist es wieder das ..51 ;)

Wenn Du ruhig schlafen willst, mache möglichst bald einen Ölwechsel, nimm gleich nen Liter mit und lege den in den Kofferraum. Danach kannst Du wieder beruhigt sein.

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 21:08

Zitat:

@Nandroltom schrieb am 18. Februar 2015 um 21:07:56 Uhr:

Ernsthaft? :rolleyes:

Das Öl ist außerhalb Westeuropa nirgends freigegeben.

Machst Du jetzt sofort einen Ölwechsel, wenn Du über die Grenze fährst?

Das ist das von der Spezifikation her beste Öl, was es gibt. Für Fahrzeuge ohne Partikelfilter unsinnig, weil schwefel- und phosphatarme Verbrennung keinen Vorteil bringen. Für die Vierzylinder Benziner ist es auch nur deswegen freigegeben, weil damit der Testlauf durchgeführt wird. Sonst würde es hier auch keine Freigabe geben.

Jedes Kreuz auf dem Freigabezettel kostet Geld, daher fehlt die Freigabe bei Motoren, die gleichwertiges, günstigeres Öl vertragen.

Wahrscheinlich ist das aber sowieso das gleiche Zeug, würde mich nicht wundern.

Das heisst, dass es für den benziner genauso gut ist wie das 229.5, nur aus kostengründen nicht freigegeben?

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 21:14

Zitat:

@SignumFan schrieb am 18. Februar 2015 um 21:20:37 Uhr:

Zitat:

@Nithical schrieb am 18. Februar 2015 um 18:55:54 Uhr:

 

Bist du dir da sicher, dass es .51er öl war? Ich habe nämlich heute bei mercedes angerufen und einen techniker gefragt und der meinte ich solle das .51 keinesfalls einfüllen, auch nicht einen halben liter. (...)

Egal, was Du jetzt auch machst, innerlich wird Dich das Thema noch im Schlaf verfolgen. Bei jedem künftigen ruckeln, merkwürdigem Geräusch, Du wirst immer daran denken: Mist, liegt es am Öl. Ich formuliere es jetzt drastisch: Ein neuer Motor kostet ??? 5.000 EURO, 7.000 EURO, sind jetzt von mir in den Raum geworfene Werte, die sicher paar hunderter/tausender höher oder niedriger sein können. Im Vergleich kostet ein Ölwechsel? Ich sage mal, Preis beim ;) 250 EURO? (bitte kein mitgebrachtes Öl, sonst ist es wieder das ..51 ;)

Wenn Du ruhig schlafen willst, mache möglichst bald einen Ölwechsel, nimm gleich nen Liter mit und lege den in den Kofferraum. Danach kannst Du wieder beruhigt sein.

Wenn es aber dem motor nicht schadet und der wechsel gänzlich unnötig war, wäre es ärgerlich... deshalb bin ich auf der suche nach qualifizierten aussagen zur problematik. wenn mercedes nur sagt, auf keinen fall vrwenden, das ist für die diesel, ich aber weiss, dass es auch für benziner freigegeben ist, nur nicht für meinen, verwirrt mich das. Ein neuer motor kostet 14000 euro. Aber riskiere ich mit dem öl den motor, obwohl der auch mit nem 229.3 laufen darf, das älter und weniger gut ist?

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