ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E350 CGI W212 Kaufberatung

E350 CGI W212 Kaufberatung

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 8:54

Hallo zusammen,

Ich gucke mir die Tage einen E350 CGI W212 an Bj 2010 km 170.000 Scheckheftgepflegt bei MB. Könnt ihr mir davon abraten ? Ist bei gepflegten zustand eine Laufleistung von 250.000 zu erwarten ? Da ich sonst nur von den CDI´S eine so hohe Laufleistung gesehen habe. Gibt es etwas worauf ich speziell beim Kauf prüfen sollte ?

 

Bleibt gesund.

Lg Pascal :)

Ähnliche Themen
23 Antworten

Motor mäßig hält der auch ü300000Km - vorausgesetzt es wurden regelmäßige Ölwechsel gemacht...

Bei den Anbauteilen steckt man natürlich nicht drin.

HDP z.B.kostet im Austausch ca. 5000 Euronen..

Also am besten ein paar Euro auf die Seite legen - für den Notfall.....!

Moin Pascal, meiner hat aktuell knapp 217 000 km auf der Karosse. Evtl. Hinterachsträger auf Rost, Hochdruckpumpe lautes klackern(tickern ist normal), Lagerböcke und Getriebelager, ansonsten die gänzlichen Verschleißteile. Was soll das gute Stück kosten? VG Stefan

Guten Morgen,

ich fahre ebenfalls den E350 CGI (Baujahr 2010, 135.000 km) und bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Man kann jedoch nicht von einem Fahrzeug auf alle schließen. Für eine Kaufentscheidung gibt es viele Kriterien, Anzahl der Halter, Preis, Einhaltung der Wartungsintervalle. Bei einem gepflegten 350 CGI sind Laufleistungen > 250 Tkm durchaus möglich. Bei dem Baujahr 2010 sollte man prüfen, ob die Hinterachse starke Rostschäden aufweist oder bereis erneuert wurde.

Guß Naager

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 9:17

Danke euch für die hilfreichen antworten !!!

@vwtester28844 Das gute Stück soll 11.000 € kosten. Laut Verkäufer ( Händler im Auftrag vom Kunden ) nur 1 Halter.

Ich habe mir bei einem Händler vor 4 Monaten einen s212/ 350 CGI / 11-2009 mit 116 tkm gekauft.

Folgende Probleme sind bisher aufgetreten und gottseiedank durch eine abgeschlossene Gebrauchtwagengarantie zu 100% abgedeckt worden:

Ausfall der Rail-Hochdruckpumpe, erneuert

Ausfall der Lichtmaschine, erneuert

Zerfall des Niedertemperaturkühlers, erneuert

Störung der Scheibenwischersteuerung am Lenkrohrmodul, Erneuerung in Arbeit, Teil im Rückstand.

Hätte ich hier keine Gebrauchtwagengarantie für das Fahrzeug, wäre es ein wirtschaftlicher Totalausfall. Ich kann nur empfehlen eine solche abzuschließen. Die Laufleistung sehe ich völlig unkritisch für Motor und Getriebe.

Zu achten wäre noch auf die Airmatic sofern vorhanden.

Mein Vorgängermodell s211 hat solche zicken nie gemacht und ist 330tkm gelaufen.

Kundenauftrag?

Da will sich der Händler vor der Gewährleistung drücken.

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 9:33

@red-danger Was zahlst du denn für die Versicherung und wo hast du die abgeschlossen ?

 

@AdvensisDCAT Kann ich auf diese nicht bestehen ? Da ich den Wagen ja von Ihm kaufe und nicht von seinem Kunden ? hab es halt in der Anzeige ganz unten gesehen das er ihn im Kundenauftrag verkauft.

Zitat:

@AAchtlerD3 schrieb am 30. Oktober 2020 um 10:33:34 Uhr:

@red-danger Was zahlst du denn für die Versicherung und wo hast du die abgeschlossen?

Diese Versicherung schließt der Händler furdas Fahrzeug und den Käufer ab. Ich glaube nicht, dass ein Käufer das ohne den Händler überhaupt kann, da die Gewährleistung des Händlers eine wichtige Komponente im Reklamations- und Reparaturkostengeschehens ist.

Im konkreten Fall übernimmt der Händler in den ersten 6 Monaten durch seine Gewährleistungspflicht den Eigenanteil den der Käufer grundsätzlich leisten muss. Nach 6 Monaten ist er da raus und ich als Käufer kann nur die Leistungen in Anspruch nehmen, die der Versicherer je nach Police anbietet.

Nach einem Jahr ist Ende der Versicherungszeit und was dann kommt ist das persönliche Problem des Käufers.

Also dass der Händler bei einem Verkauf im Kundenauftrag eine solche Versicherung anbietet glaub ich im Leben nicht. Er will sich durch diese Vertragsform ja von jeglicher Haftung befreien.

Ich habe damals - auf Empfehlung des Händlers - eine Zusatzversicherung für 1 Jahr abgeschlossen.

Ich meine wären so um die 300 Euros gewesen...

Die Erstattungskosten für eventuelle Reparaturen sind aber, soviel ich noch in Erinnerung habe, gestaffelt - über bzw.unter100000 Km.

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 10:24

@S211 Ok verstehe !

Die 6 Monatige Gewährleistungspflicht für in diesem Fall aber trotzdem gelten oder ?

Bei einem Verkauf im Kundenauftrag ist der Händler nur Vermittler und bekommt eine Provision vom Verkäufer, der eine Privatperson im Sinne des Verkaufes ist.

Keine Garantie, keine Gewährleistung, nix von alledem. Am Ende ist es ein Kauf von Privat.

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 11:07

Verstehe vielen dank !

Alternativ habe ich die Möglichkeit einen E220 CGI Coupe mir anzuschauen ebenfalls ez 2010 und Scheckheftgepflegt

am 30. Oktober 2020 um 11:12

Zitat:

@AdvensisDCAT Kann ich auf diese nicht bestehen ? Da ich den Wagen ja von Ihm kaufe und nicht von seinem Kunden ? hab es halt in der Anzeige ganz unten gesehen das er ihn im Kundenauftrag verkauft.

Ganz klar: nein. Wenn im Kundenauftrag verkauft wird, kann die Gewährleistung ausgeschlossen werden. Und das ist sehr wahrscheinlich so im Kaufvertrag vermerkt.

Du solltest auch noch auf eines achten: Der beauftragende Kunde sollte auch noch identisch mit dem letzten Halter sein. Falls er es nicht ist, kann es durchaus sein, dass der im KV genannte "Kunde" ein Strohmann ist, der den Wagen für den Händler "verkauft". So etwas nennt sich Umgehungsgeschäft und ist rechtlich bedenklich.

@AAchtlerD3

220 CGI gibt es nicht - das wäre dann ein Diesel (CDI!).

200/250er gibt's als CGI - das sind dann allerdings 4 Zylinder.

Dann darfst Du aber den Dreifuffziger 6ender nicht vorher Probe fahren - sonst willst Du die 4 Zylinder sehr wahrscheinlich gar nicht mehr..

Ist doch schon eine andere Fahrkultur - noch besser wäre natürlich ein 8ender...

Aber wir wollen ja nicht gleich übertreiben...!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E350 CGI W212 Kaufberatung