ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E350 coupe 4 matic 306ps Erstzulassung 2014

E350 coupe 4 matic 306ps Erstzulassung 2014

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 9. Juli 2023 um 7:47

Hi unzwar möchte ich mir einen e350 coupe 4 matic 306 ps kaufen und wollte vorher fragen ob jemand schon erfahrung mit dem auto gemacht hat meine fragen wären 1.ist der e350 4matic träge und geht der gut nach vorne

2. viele behaupten das der e350coupe 4 matic blutleer sein soll und der e350cdi coupe schneller sein soll ich frage mich wie das gehen soll da der e350 coupe 306 ps hat einiges mehr als der cdi kann mir jemand die fragen beantworten?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Guten Morgen, Ich kann ihnen aus eigener Erfahrung berichten. Der CDI läuft entspannter da aus niederigen Drehzahlen viel mehr Drehmoment zur Verfügung stehen. Der Benziner dagegen nur bei hohen Drehzahlen seine Kraft entfalltet und dadurch subjektiv schwächer wirkt. Sollten sie einen Benziner mit ähnlichen Drehmoment suchen ist der 500 die bessere Lösung. Einen schönen Tag.

Ein 350 CDI ist was zum dahin gleiten und nix zum schnell fahren. Wo auch immer das noch gehen soll. Ich würde auch auf einen V8 gehen....die kommen nie wieder......

An den TE.

Wenn Du richtig Feuer willst hole Dir einen AMG - da ist dann nix „blutleer“…

Ab 500 PS aufwärts geht so richtig die Post ab.

Vmax noch auscodiert und es geht über 300 km/h .;)

Vorausgesetzt natürlich dass die Barmittel reichen…:D

Haben die Ferien schon wieder irgendwo angefangen.:confused:

Er will gerne ein E Coupe kaufen.

 

Fahr das Fahrzeug mal Probe. Ist doch vollkommen egal was andere sagen dir muss es gefallen und die Leistung reichen.

Also ich fahre den von dir besagten Motor in meinem W218 (CLS).

Ich hatte zuvor 6 Jahre einen BMW F11 535d. (313 PS)

Also ich finde den M276 3.5 Sauger sehr souverän. Leistung hatte mein 535d unterum natürlich mehr, ist aber vernachlässigbar.

Fahr ihn einfach Probe. Ich bin verbrauch- /leistungstechnisch vom M276 begeistert.

Mir fehlen meine 650 NM von meinem ex 535d überhaupt nicht.

Ich habe den direkten Vergleich zwischen dem 350er mit 306PS (A207 ohne 4matic) und dem 400er mit 333PS (X218).

Der 350er ist die Variante ohne Turbo, damit er richtig nach vorne geht, benötigt er Drehzahl. Drehmomentmaximum ab 3.500U/min. Somit ist er recht sportlich unterwegs, wenn man es darauf anlegt. Er kann aber auch ruhig dahingleiten.

Dazu im Vergleich ist der Biturbo aufgeladene 400er sehr viel souveräner, da er wie ein Diesel aus sehr niedrigen Drehzahlen heraus beschleunigt. Drehmomentmaximum ab 1.200U/min!

Wenn es also um sportlich-entspanntes Fahren geht, wäre der 400er oder 500er die bessere Wahl. Aber auch der 350er ist ein Sahnestückchen ;)

Ich fahre den 350er im CLS 218 mit 306 PS. Zu den Eigenschaften ist schon viel richtiges geschrieben worden. Ich finde noch er hat eine schöne Laufruhe, wird aber bei höheren Drehzahlen durchaus knurrig und leicht böse. Gefällt mir persönlich sehr, da es nicht so extrem ist. Auch dreht er leichtfüßig hoch. Die stärkeren 400/500 kenne ich nicht.

Ich fahre den 212er 306PS (4-matic) seit einigen Jahren und mehr als 100000KM. Schneller geht natürlich immer, aber die Leistung ist mehr als ausreichend. Ich finde den Motor klasse. 180Kmh mit 3000 U/min, dank Allrad Traktion ohne Ende, dank Schichtladung einen Durchschnittsverbrauch von 8,3 Litern (und ich fahre nicht langsam), zieht locker bis Vmax. Nur die 7G-tronic ist etwas träge beim Kickdown. Aber man gewöhnt sich dran und stellt sich darauf ein.

Was macht eigentlich der TE - keine Reaktionen hier auf die Tipps…:confused:

Oder doch Ferien.:rolleyes:

Immerhin schon eine Woche her seit Eröffnung des Threads.;)

Falls doch noch Interesse seinerseits besteht : Fahrzeug nach Wunsch (Diesel oder Benziner) kaufen und anschließend noch eine Softwareoptimierung machen lassen….:cool:

Beim Benziner ca.10% Mehr-PS möglich - beim Diesel ca.20%…:)

Zitat:

@Fretchen schrieb am 15. Juli 2023 um 20:52:42 Uhr:

dank Schichtladung

Das war noch ein wichtiges Stichwort!

Der 3.5l mit 306PS hat die Schichtladung und damit unter Umständen das Problem mit den NOx-Sensoren. Hatte ich selber schon kurz nach dem Kauf bei damals knapp unter 50k Kilometern. Seit dem Ruhe.

Den 400er gibt es als 3.5l Schichtlader und als 3.0l OHNE Schichtladung und OHNE NOx-Sensoren. Beide haben 333PS und vergleichbare Fahrleistungen. Den 3.5l fahre ich als überwiegend Langstreckenfahrzeug. Mit 30k Kilometern gekauft, jetzt knapp 90k Kilometer runter und bisher keine Probleme mit den Sensoren.

Alle drei Motoren waren im C/A 207 verfügbar.

Themenstarteram 16. Juli 2023 um 11:17

Hallo ich habe eine frage wenn man einen cls350cdi besitzt wie viel Kilometer muss man mindestens am tag mit dem auto fahren weil diesel fahrzeuge sind eher für langstrecken gedacht

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cls 350cdi w212' überführt.]

50-100.

Ist aber nur grob geschätzt…:cool:

P.S.

Müssen muss man gar nix.

Nur essen+trinken - ab und an auf die Toilette und irgendwann sterben…:o

Ja ich weiß - hört sich jetzt sarkastisch an,ist aber der Lauf der Dinge…:rolleyes:

Zitat:

@migoela schrieb am 16. Juli 2023 um 07:47:54 Uhr:

Was macht eigentlich der TE - keine Reaktionen hier auf die Tipps…:confused:

Oder doch Ferien.:rolleyes:

Immerhin schon eine Woche her seit Eröffnung des Threads.;)

Falls doch noch Interesse seinerseits besteht : Fahrzeug nach Wunsch (Diesel oder Benziner) kaufen und anschließend noch eine Softwareoptimierung machen lassen….:cool:

Beim Benziner ca.10% Mehr-PS möglich - beim Diesel ca.20%…:)

Hat sich vlt inzwischen einen BMW gekauft :-))

Zitat:

@Can73 schrieb am 16. Juli 2023 um 13:17:59 Uhr:

Hallo ich habe eine frage wenn man einen cls350cdi besitzt wie viel Kilometer muss man mindestens am tag mit dem auto fahren weil diesel fahrzeuge sind eher für langstrecken gedacht

Das ist so ein Thema… rein betriebswirtschaftlich gerechnet ist ein Diesel ein Langstreckenfahrzeug. Höherer Anschaffungspreis, höhere Versicherung, das muss alles über den niedrigeren Kraftstoffpreis und damit unweigerlich über die Kilometer „herein gefahren“ werden. Weil wir ja Deutsche und Erbsenzähler sind und sich alles im Leben rechnen muss ;) Für Privatfahrer hat das mMn überhaupt keine Bedeutung! Auto fahren kostet Geld und basta!

Gerade die Schichtlader unter den MB-Benzinern sind aufgrund der NOx-Thematik wohl eher Langstreckenfahrzeuge.

Ich würde mal so sagen: wer viel unterwegs ist, für den lohnt sich ein großvolumiger Motor, egal ob Diesel oder Benziner, wer wenig fährt, dem reicht auch ein kleiner.

Und wem das alles egal ist, der fährt das, was ihm Spaß macht :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E350 coupe 4 matic 306ps Erstzulassung 2014