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E350CDI Bluetec 4M Neuvorstellung

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 22. Februar 2014 um 12:42

Hallo,

ich bin vor 2 Wochen auch dem Club der E-Klasse Fahrer beigetreten in dem ich mir meinen Traum mit einem E350 CDI Bluetec 4Matik gekauft habe.

Er hat 10000km runter ist erstzugelassen 07.2013.

Bis auf Distronic und Airmatic ist er vollausgestattet.

 

Nun habe ich eine Frage zur Aufmahmeschale für das Nokia N8. Wenn ich die verwende soll ja die Außenantenne automatisch verwendet werden. Nur ist an der Schale nur unten ein kleiner Pin der in die Buchse reingeht wo ich sonst das Netzkabel zum laden anstecke. Nun Frage ich mich wie soll das Handy die Verbindung zur Außenantenne herstellen, so wie überall angepriesen wird?

Ich kann nur hoffen das die Angaben bei Mercedes kein schlechter Scherz sind, was die Antennenfunktion angeht, weil ich extra die Schale und ein neues Handy gekauft habe, um die Boardantenne nutzen zu können!

lg Flighty

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Flightinstructor

 

 

Da es wie gesagt nur den Ladepin gibt stellt sich die Frage ob die Antenne darüber geschleift wird. Würde für mich Sinn machen da Antennen im Niedervoltbreich arbeiten.

 

Und wenn dem so ist, wie kann ich das testen?

 

 

greets

Am Besten suchst Du Dir einen Ort, wo Dein Handy im Auto keinen optimalen Empfang hat. Dann steckst Du es in die Ladeschale und wenn der Empfang dann besser wird, kannst Du davon ausgehen, dass der Empfang über die Außenantenne läuft.

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18 Antworten
am 22. Februar 2014 um 12:53

Ist Dein Fahrzeug mit 386 (Komfort-Telefonie) ausgestattet ?

Gruß

Frank

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 13:01

Ja es hat 386.

 

Bei der Schale auf der Seite http://www.mercedes-benz-mobile.com/#/gb/en/passenger bei meinem Modell un der Schale fürs N8 steht extra noch folgender Kommentar:

Die Aufnahmeschale übernimmt die Ladefunktion und verbindet das Mobiltelefon mit der Aussenantenne des Fahrzeugs. Die Telefoniefunktionen werden mit der serienmäßigen Bluetooth Connectivity realisiert.

Da es wie gesagt nur den Ladepin gibt stellt sich die Frage ob die Antenne darüber geschleift wird. Würde für mich Sinn machen da Antennen im Niedervoltbreich arbeiten.

Und wenn dem so ist, wie kann ich das testen?

 

greets

Zitat:

Original geschrieben von Flightinstructor

 

 

Da es wie gesagt nur den Ladepin gibt stellt sich die Frage ob die Antenne darüber geschleift wird. Würde für mich Sinn machen da Antennen im Niedervoltbreich arbeiten.

 

Und wenn dem so ist, wie kann ich das testen?

 

 

greets

Am Besten suchst Du Dir einen Ort, wo Dein Handy im Auto keinen optimalen Empfang hat. Dann steckst Du es in die Ladeschale und wenn der Empfang dann besser wird, kannst Du davon ausgehen, dass der Empfang über die Außenantenne läuft.

Ist es nicht so, dass das Komfortelefonie ein eigenes Telefon ist, welches per Bluetooth-Profil rSAP nur auf die SIM des Nokias zugreift? Das Nokia selbst fungiert im Auto nicht als Telefon, sondern stellt mir die Informationen/SIM-Karte bereit.

Zitat:

Original geschrieben von kabubasa

Ist es nicht so, dass das Komfortelefonie ein eigenes Telefon ist, welches per Bluetooth-Profil rSAP nur auf die SIM des Nokias zugreift? Das Nokia selbst fungiert im Auto nicht als Telefon, sondern stellt mir die Informationen/SIM-Karte bereit.

Nein, das ist die Telefonie in Verbindung mit SAP Modul.

Zur Zeit unterscheidet man folgende Möglichkeiten:

1. Standard-Telefonie: Verbindung eines BT-fähigen Handy mit dem Comand, ohne Außenantenne und keine weiter Vorrüstung notwendig.

2. Komforttelefonie: Diese gibt es in der früheren Form seit Mopf 212 leider nicht mehr. Jetzt bezahlt man fast 500€ für einen Antennenanschluß und Spannungsversorgung. Die Verbindung ist die Selbe wie bei Standard-Telefonie.

Nachteil heute: Es gibt nur den Klingelton der St-Telefonie :mad: , bei der früheren "echten" Komforttelefonie war der Handyeigene Klingelton auch im Auto verfügbar. Das war meiner Meinung nach die beste Variante.

Der Antennenanschluß zur Außenantenne ist auch nur bei älteren Nokia und Siemens Handys mit ext. Anschluß 100% verfügbar. Bei den neueren ohne ext Anschluß ist die Kopplung zur Außenantenne nur schlecht oder gar nicht gegeben, dh das Handy strahlt weiter, trotz vermeintlicher Außenantenne.

3. Telefonie mit SAP V4 Modul: Hier ist die Komforttelefonie Code 386 notwendig. Das Modul ist 100% mit der Außenantenne verbunden und koppelt sich via SAP Profil mit dem Handy. Alternativ ist im SAP Modul noch ein SIM Kartenschacht. Dann fungiert das Modul als eigenständiges Telefon.

Online Verbindungen sind ebenfalls mit dem SAP V4 möglich.

Nachteil des SAP V4-Modul: Absolut unterirdische Klingeltöne, keinesfalls Mercedes-like. Da bringt es auch nichts, dass es 10 zur Auswahl gibt. Da ist einer schlimmer als der andere, die Klingeltonqualität ist auch ein Witz...

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von snoopy001

 

Nein, das ist die Telefonie in Verbindung mit SAP Modul.Komforttelefonie war der Handyeigene Klingelton auch im Auto verfügbar. Das war meiner Meinung nach die beste Variante.

Da muß ich wiedersprechen. Bei meinem Telefon Nokia 808 Pureview klingelt der Ton den ich am Handy einstelle. Das N8 wird das auch können, denn laut Beschreibung unter http://www.mercedes-benz-mobile.com/#/gb/en/passenger ünterstützt es sogenannte Inbandklingeltöne u.v.a.

 

Das mit dem Feldstärketest aller HOLGERNILSEN muß ich mal testen. Ich werde nächste Woche auch mal versuchen jemanden bei MB zu kontaktieren. Wenn die das so ausschreiben muß auch einer wissen wie das gehn soll über einen Pin.

Welcome to the club! :-)

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 3:49

Zitat:

Original geschrieben von Foto-Dirk

Welcome to the club! :-)

many thanks

Das kannst du einfacher testen. Wenn sich das Telefon mit dem v4 Craddle verbindet und rsap benutzt, dann schaltet das Handy alles aus. Solange das Handy verbunden, schaltet das Handy seine Antenne aus und das Craddle holt sich nur die Daten von der SIM Karte. Also das Handy darf keine Funktion haben, wenn du mit dem craddle koppelst. Diese Funktion vermisse ich heute.

Themenstarteram 3. März 2014 um 3:12

Sodele,

was die Sache mit der Ladeschale und der Boardantenne angeht da weiß Mercedes nicht wie das funktionieren soll, nur das es funktioniert. Mein Besuch in der PWI in Untertürkheim war alles andere als erfreulich. Ich hatte mir die Edelstahlpedalanlage bestellt und natürlich vorher auch gefragt wie die da ran kommt. Laut denen wirds einfach drübergezogen. Nachdem ich den Karton am Auto geöffnet hatte sah ich das das auch so war, aber das Gaspedal muß eingebaut werden. Ich also gleich wieder rein den Bananenbieger am Service damit konfrontiert, der schaut mich an als spreche ich marsianisch. Anstatt mal eben nen Einbaumenschen zu organisieren, druckt der mir ne Anleitung aus, wie ick dat Teil einbauen kann. Nett gemeint, ich dachte mich trifft der Schlag.

Der Einbau ist sicherlich nicht schwierig aber ich muß eh sehr viel Arbeiten und solche arbeiten am Auto zu machen da habe ich keine Lust zu und auch keine Ambitionen. da zahle ich lieber und lass das leute machen die sich damit auskennen.

Jetzt stand ich da wie ein Ochs vorm Berg 20km Anreise umsonst weil die nicht wissen das des eingebaut werden muß und das beste ist, der der die Bestellunmg gemacht hat verkaufte mir den Überzug für die Feststellbremse extra obwohl sie im Paket, wie sich dann rausstellte schon enthalten ist. Das Paket Pedale kostet bei denen 120€. Einbau wohl 20min, laut Chef wie sich später rausstellte. Bei dem war ich dann nachdem der Typ vom Service mit mir das Diskutieren anfangen wollte ob in meinem Fall hier ein Beratungsfehler vorliegt oder nicht.

KOmmende Woche hab ich eh nen Termin im MB-Center da werden die Sachen dann auf Kulanz eingebaut.

Aber sowas kommt vor.

Jetzt habe ich knapp 2700km hinter mir und muß sagen wat für ne geile Bude. Der geht ja sowas von brutal los, dagegen ist die Enterprise ne Pferdekutsche.

Er läßt sich auch toll kontrollieren auch bei höheren Geschwindigkeiten, die ich auch kaum merke. Aber mehr wie 210 fährt er nicht, da macht die Reifensperre dicht. Wohl mit Recht. Ich freue mich schon auf die 18"Sommerreifen im Moment ja 17" 245/40.

Ein paar Sachen will ich aktuell noch machen lassen:

-Türgriffschalen in Chrom

-Einstiegsleisten vorn beleuchtet

-Entfernung der Typenbezeichnung

-diverse Freischaltungen per Stardiagnose sollte es da keine Probleme mit der Garantie geben

-Innenraum auf LED umrüsten

-ein paar edler aussehende Fußmatten

 

Alles in allem mein Traumauto.Schick der Nachen!

 

lg

Die Einstiegsleisten vorn beleuchtet kosten ein vermögen...

knapp 1000€ inkl einbau :( hatte ich mich gerade nach erkundigt.

Themenstarteram 4. März 2014 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Kane

Die Einstiegsleisten vorn beleuchtet kosten ein vermögen...

knapp 1000€ inkl einbau :( hatte ich mich gerade nach erkundigt.

Servus,

meiner wollte 1050€.Aber leider rief er mich nochmal an nachdem ich sie bestellt hatte und meinte bei meinem FZG gehts net das ist zu neu, soll eventuell noch kommen.

 

kotz....

Türgriffschalen Chrom sind bestellt inkl. Montage 145€ ebenso die edlen Fußmatten 125€.

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