ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E350CDI OM642 Brummen im Leerlauf bei Schalten in R oder D

E350CDI OM642 Brummen im Leerlauf bei Schalten in R oder D

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 7. Januar 2020 um 20:33

Hallo Gemeinde,

mein E 350 CDI brummt im Leerlauf, sobald ich in R oder in D schalte. Habe auch ein Video gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=NV_wGux_XZg

Der Motor ist ein OM 642 aus Baujahr 2010 mit 231 PS und hat jetzt 110.00 km / 7 G Tronic

Nun zum Fehlerverhalten:

Motor ist kalt.

Fuß auf die Bremse und Motor starten.

Direkt nach Motorstart, also sofort in D oder in R schalten. Dann bricht die Drehzahl ein, was aber der Drehzahlmesser nicht anzeigt! Jedenfalls geht die Drehzahl weit runter. Wenn ich dabei noch lenke, brummt das ganze Auto richtig tief. Es spielt keine Rolle ob ich in R oder in D schalte. Beides ähnlich - es brummt und zwar massiv. Nach einigen Minuten wird das Problem weniger, weg geht es nicht.

Ich kann es sogar so stark demonstrieren, dass der Motor fast aus geht! Wenn ich den Motor starte, direkt in R oder in D gehe und sofort die Bremse fest durchdrücke, dass HOLD kommt, also der Wagen durch die Betriebsbremse gehalten wird geht die Drehzahl extrem runter.

Wenn es kalt ist, ist das Brummen stärker, also im Winter. Sobald der Motor warm ist, merkt man davon fast nichts mehr.

Was wurde bisher an dem Motor alles gemacht:

bei 90.000 km: Es kam mal der ein Fehlereintrag vom AGR Ventil mit Notlaufprogramm. Das AGR Ventil habe ich durch ein gebrauchtes, gereinigtes ersetzt. Der Notlauf sowie der Fehler waren sofort beseitigt. Der Fehlerspeicher wurde gelöscht. Keine Adaptionswerte oder Lambdawerte wurden zurückgesetzt - ich wiederhole - keine Werte zurückgesetzt.

Der Wagen fuhr wieder einwandfrei.

Dann nach ca. 5.000 km hat das Getriebe langsam geruckelt und beim Gangwechsel geruckt. Habe ich manuell nach Neustart auf Getriebe S geschaltet, war das rucken weniger. Natürlich auch der Ampelstart waren um Welten besser. Darum drücke ich seit dem immer auf Getriebestellung S nach Zündung an.

Da ich dachte, es wäre der Antriebsriemen, wechselte ich den Riemenspanner sowie alle Umlenkrollen und auch den Antriebsriemen.

Der Generatorfreilauf funktioniert einwandfrei, gleich mitgeprüft.

Motor hat Leistung, Auch Geschwindigkeiten nahe Tach Anschlag weiterhin kein Problem.

Zur Verfügung steht: OBD Ausleser mit Touque App, Carly Adapter Gen 1 mit App (Vollversion) und eine Werkstatt mit dem WIS System wo ich lesen kann, aber nichts dergleichen darin finden kann.

Wer kann hierbei helfen oder hat das Problem schon gehabt?

Gruß

Taifuhn

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@der3ste schrieb am 8. Januar 2020 um 16:55:15 Uhr:

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 8. Januar 2020 um 10:01:18 Uhr:

Glaube ich nicht er schreibt ja der Motor würgt es fast ab.

Bei der Laufleistung sind Motorlager auch kein Problem

Hab mir das Video mehrfach angeschaut und hingehört und genauso hört es sich an, wenn die motorlager zu schwach sind...

Uuuund deshalb habe ich vorgeschlagen, dass er zum prüfen der motorlager das nachschwingen des Motors testen sollte...das Getriebelager muss von unten geprüft werden...::rolleyes:

Das erklärt das Brummen ja!

Aber nicht warum die Drehzahl im Stand so in den Keller geht.

Das juckt den Motor nämlich nicht wenn die Motorlager defekt sind (was die Drehzal angeht)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Wurde das Getriebe mal gewartet? Könnte zu wenig Öl drin sein.

 

Ruckeln beim schalten ist auch nicht so toll. Würde da mal das Getriebe spülen lassen

Motorlager...ggf. Getriebelager...schwingt der Motor nach, wenn du ihn von Hand mal schwingen lässt?

Glaube ich nicht er schreibt ja der Motor würgt es fast ab.

Bei der Laufleistung sind Motorlager auch kein Problem

Würde das Getriebeol mal gewechselt?

Wenn die Getriebesteuereinheit schon getauscht wurde kann ja nur noch an der Kupplung im Wandler selbst liegen.

Könnte die WÜK sein (Wandlerüberbrückungskupplung). Mit SD kann man diese ausserkraft setzten, für Testfahrten. Sollte dann das Brummen und die Drehzahlschwankungen aufhören, hast Du das Problem gefunden. Manchmal hilft hier eine Getriebölspülung nach TE-Methode. Ist zwar teurer, aber dafür kommt auch der letzten Abrieb aus dem ATM-Getriebe.

Sollte das nicht helfen, muss eine neue WÜK her, allerdings glaube ich kaum, dass es bei der Laufleistung schon zu solchen Problemen kommt, daher erst mal Getriebe spülen und dann sehen..ähh hören ;-)

Viel Fortune.

Gruß Christian

Zitat:

@netsurfer schrieb am 8. Januar 2020 um 13:56:40 Uhr:

Könnte die WÜK sein (Wandlerüberbrückungskupplung). Mit SD kann man diese ausserkraft setzten, für Testfahrten. Sollte dann das Brummen und die Drehzahlschwankungen aufhören, hast Du das Problem gefunden. Manchmal hilft hier eine Getriebölspülung nach TE-Methode. Ist zwar teurer, aber dafür kommt auch der letzten Abrieb aus dem ATM-Getriebe.

Sollte das nicht helfen, muss eine neue WÜK her, allerdings glaube ich kaum, dass es bei der Laufleistung schon zu solchen Problemen kommt, daher erst mal Getriebe spülen und dann sehen..ähh hören ;-)

Viel Fortune.

Gruß Christian

... Genau das wird es sein... Bei meinem 5G vom W211 hatte Ölwechsel schon Erfolg. Symptome waren identisch: brummte nur bei kaltem Getriebe

Motorlager platt.

LG

weizengelb

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 8. Januar 2020 um 10:01:18 Uhr:

Glaube ich nicht er schreibt ja der Motor würgt es fast ab.

Bei der Laufleistung sind Motorlager auch kein Problem

Hab mir das Video mehrfach angeschaut und hingehört und genauso hört es sich an, wenn die motorlager zu schwach sind...

Uuuund deshalb habe ich vorgeschlagen, dass er zum prüfen der motorlager das nachschwingen des Motors testen sollte...das Getriebelager muss von unten geprüft werden...::rolleyes:

Zitat:

@regnirps schrieb am 8. Januar 2020 um 14:00:51 Uhr:

Zitat:

@netsurfer schrieb am 8. Januar 2020 um 13:56:40 Uhr:

Könnte die WÜK sein (Wandlerüberbrückungskupplung). Mit SD kann man diese ausserkraft setzten, für Testfahrten. Sollte dann das Brummen und die Drehzahlschwankungen aufhören, hast Du das Problem gefunden. Manchmal hilft hier eine Getriebölspülung nach TE-Methode. Ist zwar teurer, aber dafür kommt auch der letzten Abrieb aus dem ATM-Getriebe.

Sollte das nicht helfen, muss eine neue WÜK her, allerdings glaube ich kaum, dass es bei der Laufleistung schon zu solchen Problemen kommt, daher erst mal Getriebe spülen und dann sehen..ähh hören ;-)

Viel Fortune.

Gruß Christian

... Genau das wird es sein... Bei meinem 5G vom W211 hatte Ölwechsel schon Erfolg. Symptome waren identisch: brummte nur bei kaltem Getriebe

Er beschreibt und zeigt mit dem Video, dass die Symptome bei Stillstand sind...wann wird die wandlerüberbrückungskupplung nochmal angesteuert?

Im Stand schon mal nicht...

Zitat:

@der3ste schrieb am 8. Januar 2020 um 17:03:33 Uhr:

Zitat:

@regnirps schrieb am 8. Januar 2020 um 14:00:51 Uhr:

 

... Genau das wird es sein... Bei meinem 5G vom W211 hatte Ölwechsel schon Erfolg. Symptome waren identisch: brummte nur bei kaltem Getriebe

Er beschreibt und zeigt mit dem Video, dass die Symptome bei Stillstand sind...wann wird die wandlerüberbrückungskupplung nochmal angesteuert?

Im Stand schon mal nicht...

...normalerweise nicht! Wenn aber ein Ventil auf der Steuerung der Automatik verdreckt ist, die ja direkt im Öl liegt, kann es sein, dass dieser Sensor ein falsches Signal an die Kupplung gibt, die nicht öffnet. Was allerdings nicht dazu passt, ist, dass das Geräusch scheinbar beim Lenken lauter wird...

aber wieso sollten Motorlager leiser werden, wenn der Motor warm ist?

Zitat:

@der3ste schrieb am 8. Januar 2020 um 16:55:15 Uhr:

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 8. Januar 2020 um 10:01:18 Uhr:

Glaube ich nicht er schreibt ja der Motor würgt es fast ab.

Bei der Laufleistung sind Motorlager auch kein Problem

Hab mir das Video mehrfach angeschaut und hingehört und genauso hört es sich an, wenn die motorlager zu schwach sind...

Uuuund deshalb habe ich vorgeschlagen, dass er zum prüfen der motorlager das nachschwingen des Motors testen sollte...das Getriebelager muss von unten geprüft werden...::rolleyes:

Das erklärt das Brummen ja!

Aber nicht warum die Drehzahl im Stand so in den Keller geht.

Das juckt den Motor nämlich nicht wenn die Motorlager defekt sind (was die Drehzal angeht)

Zitat:

@regnirps schrieb am 8. Januar 2020 um 17:53:48 Uhr:

Zitat:

@der3ste schrieb am 8. Januar 2020 um 17:03:33 Uhr:

 

Er beschreibt und zeigt mit dem Video, dass die Symptome bei Stillstand sind...wann wird die wandlerüberbrückungskupplung nochmal angesteuert?

Im Stand schon mal nicht...

...normalerweise nicht! Wenn aber ein Ventil auf der Steuerung der Automatik verdreckt ist, die ja direkt im Öl liegt, kann es sein, dass dieser Sensor ein falsches Signal an die Kupplung gibt, die nicht öffnet. Was allerdings nicht dazu passt, ist, dass das Geräusch scheinbar beim Lenken lauter wird...

aber wieso sollten Motorlager leiser werden, wenn der Motor warm ist?

Die Ventile auf der steuereinheit sind keine Sensoren, sondern Ventile, die nach bedarf ölbohrungen freischalten, damit zum Beispiel Öldruck da hin kann, wo er gebraucht wird...die Kupplung sollte offen sein und erst durch das durchschalten vom Ventil mit Öldruck versorgt werden, damit sie schließt.

Ein kalter Motor läuft rauher und kalte gummilager sind nicht so flexibel...

Die Motorlager Dämpfen die Schwingungen vom Motor zur Karosse und machen selbst keine Geräusche...

Und in den „Keller“ geh ich morgen früh und filme gerne mal meinen Drehzahlmesser...ich erkenne keine unnatürliche Bewegung der Nadel. Das einlegen von Fahrstufen oder eine lenkbewegung im Stand ziehen ganz natürlich einen normalen Leistungsabfall des Motors mit sich...

Den Clio von meiner Frau kann ich durch zuschalten sämtlicher elektrischer Verbraucher fast zum Stillstand zwingen ;)

Und...bei laufendem Motor liegt keines der Ventile im Öl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E350CDI OM642 Brummen im Leerlauf bei Schalten in R oder D