E36, 01/98 Kupplung quitscht beim durchtreten
Wenn er warm ist quitscht das Kupplungspedal beim durchtreten. Ist wohl nur die Pedalmechanik. Soll eine E36-Macke sein. Habt ihr das auch? Wo und wie muss ich schmieren?
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18 Antworten
Entweder Pedal, wie Du schreibst, oder in der Getriebeglocke ist für das Ausrücklager die kleine Plastikdelle gebrochen, so wie es bei mir war. Im 2. Fall muss das Getriebe einmal raus.
Zitat:
Original geschrieben von elektroholunder
Wenn er warm ist quitscht das Kupplungspedal beim durchtreten. Ist wohl nur die Pedalmechanik. Soll eine E36-Macke sein. Habt ihr das auch? Wo und wie muss ich schmieren?
Ausrücklager... was kostet der Spass so ungefähr? Ist es aufwändig das Getriebe auszubauen? Hört sich nicht danach an, als dass es ein Hobbyschrauber bewerkstelligen kann.
Hoffentlich ist es nur das Pedal ... Wo muss man das Pedal denn schmieren? Von unten oder von innen aus der Fahrgastzelle?
Das ist eine Typische E36 Macke. Aber bevor du mit dem Austauschen anfängst probiers mal mit Fetten aus. Ich habe selber gerade letztes Wochenende das Problemchen (zuminest vorerst) mit Teflonspray beseitigt. Mal gucken wie lange der Zustand einer geräuschlosen Kupplung anhält.
hab dasselbe problemchen...habs mit ölspray vom innenraum versucht..ging nicht..irgendne idee wie manam besten von aussen drankommt?
danke
Getriebe raus und rein bei BMW = 350 Euro.
Wenn man nen Kumpel bei BMW hat ... ca. 75 Euro.
Wenns wirklich nur die Pedallerie is, dann bin ich dran da was gegen zu konstruieren, kann aber nochn bissi dauern.
Sollte dannach zu geringem Preis dauerhaft Ruhe geben
Grüße Benni
Ich hatte das bei meinem auchmal. Verlass dich drauf, dass es mit der Pedalmechanik nichts zu tun hat.
Das Quietschen liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am Ausrücklager der Kupplung. Ist aber nur ein rein akustisches Problem. Bei mir war das Geräusch dann weg als irgendwann die Kupplung sowieso getauscht werden musste.
Wenn du damit leben kannst, muß das Getriebe nicht unbedingt raus, weil nichts kaputt gehen kann. Es ist eben einfach nur dieses Geräusch
Zitat:
Original geschrieben von cliktrip
hab dasselbe problemchen...habs mit ölspray vom innenraum versucht..ging nicht..irgendne idee wie manam besten von aussen drankommt?
danke
Hast du das Lager gaaaaaaaaanz oben auch mit versorgt? Das habe ich nämlich beim 1. mal auch vergessen und da wars zwar besser, aber nicht weg. Eben gerade ist es absolut geräuschlos.
Zitat:
Original geschrieben von chrisok
Eben gerade ist es absolut geräuschlos.
Das kann ich bestätigen
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@TE
Und ich kann dir gleich ABRATEN, die Teile der Pedal Mechanik zu tauschen (für den Fall das einer Auftaucht und das Vorschlägt) das gibt nur Kurzzeitig Ruhe ....
@ Talleyrand
Bin auf deine Idee gespannt
Was hast du vor ???
Löcher für Schmiernippel anbringen ... und dann das HIER Integrieren???
Hm... also bei mir flog in der Getriebeglocke der Rest des Nupsies sowie Teile der Spannfeder rum... Da sich dort ja auch die Kupplung irgendwie bewegt denke ich mal ist das nicht so gesund auf Dauer oder?
Zitat:
Original geschrieben von BjörnP
Wenn du damit leben kannst, muß das Getriebe nicht unbedingt raus, weil nichts kaputt gehen kann. Es ist eben einfach nur dieses Geräusch
Zitat:
Original geschrieben von Slight
Das kann ich bestätigen
Ich hoffe noch sehr lange
Zitat:
Original geschrieben von Talleyrand
Wenns wirklich nur die Pedallerie is, dann bin ich dran da was gegen zu konstruieren, kann aber nochn bissi dauern.
Sollte dannach zu geringem Preis dauerhaft Ruhe geben
Grüße Benni
Hallo Benni,
bin an deiner Lösung interessiert und warte ab. Informiere mich bitte zu gegebener Zeit.
Grüße
elektroholunder
Zitat:
Original geschrieben von BjörnP
Ich hatte das bei meinem auchmal. Verlass dich drauf, dass es mit der Pedalmechanik nichts zu tun hat.
Das Quietschen liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am Ausrücklager der Kupplung. Ist aber nur ein rein akustisches Problem. Bei mir war das Geräusch dann weg als irgendwann die Kupplung sowieso getauscht werden musste.
Wenn du damit leben kannst, muß das Getriebe nicht unbedingt raus, weil nichts kaputt gehen kann. Es ist eben einfach nur dieses Geräusch
Also ich hatte das Problem einmal an meinem 323ti und auch bei meinem jetzigen 323i Touring.
Beim Compakt kam das Geräusch von außen und deshalb habe ich das Getriebe selbst ausgebaut und festgestellt, daß dieser Kunststoffnippel auf dem der Ausrückhebel auf der einen Seite gelagert ist gebrochen war. Habe diesen gewechselt und gleichzeitig das Ausrücklager vorsorglich mitgetauscht. Danach war Ruhe!
Bei meinem jetzigen Auto kam das Geräusch von der Pedalerie und habe es anfänglich mit schmieren versucht, was überhaupt nichts brachte. Danach habe ich mir für unglaubliche 5 Euro sämtliche in Frage kommenden Bolzen und Lagerbuchsen gekauft diese getauscht und auch da war Ruhe! Also nur mit schmieren ist es nicht getan! Aus diesem Grunde habe ich bei meinem nächsten Auto kein Bock mehr auf Handschaltung und werde auf die bessere Automatik umsteigen!
Gruß Thorsten
Also ich hatte das Problem einmal an meinem 323ti und auch bei meinem jetzigen 323i Touring.
Beim Compakt kam das Geräusch von außen und deshalb habe ich das Getriebe selbst ausgebaut und festgestellt, daß dieser Kunststoffnippel auf dem der Ausrückhebel auf der einen Seite gelagert ist gebrochen war. Habe diesen gewechselt und gleichzeitig das Ausrücklager vorsorglich mitgetauscht. Danach war Ruhe!
Bei meinem jetzigen Auto kam das Geräusch von der Pedalerie und habe es anfänglich mit schmieren versucht, was überhaupt nichts brachte. Danach habe ich mir für unglaubliche 5 Euro sämtliche in Frage kommenden Bolzen und Lagerbuchsen gekauft diese getauscht und auch da war Ruhe! Also nur mit schmieren ist es nicht getan! Aus diesem Grunde habe ich bei meinem nächsten Auto kein Bock mehr auf Handschaltung und werde auf die bessere Automatik umsteigen!
Gruß Thorsten
Hallo Thorsten,
wo hast du denn die Teile für 5 Euronen bekommen? Doch nicht bei BMW? Welchen zeitlichen Aufwand hast du gehabt?
Grüße aus Hamburg
elektroholunder