E36 316i Compact Motorumbau auf 318is Probleme
Servus ich hab ein riesen Problem und raste noch aus, ich verzweifle eher xD
Und zwar hab ich schon locker 5-6 Compacts auf M3 oder 2,5er oder so umgebaut aber diesmal sollte es für eine Dame nur ein 318is Motor sein.
Sie wollte kein Sixpack also gabs den.
Jetzt isser drin und hatte andauernd kein Zündfunken.
Pin 7 ist draussen jetzt und Pin 20 hab ich extra auf Masse gelegt.
Und siehe da es geht.
Er springt sogar an aber...
er läuft wie en Traktor.
Das Problem ist er hatte die Zündspulen ab und ich weiss nicht wie bzw. in welcher Reihenfolge
sie jetzt dran kommen.
Ich glaube zumindest daran liegt das Problem.
Der Motor lief super in dem Schlachtfahrzeug.
Zurzeit klappt echt garnix.
Villt hat jemand ein paar Bilder von einem Motor wie die einzelen Spulen liegen oder so.
Danke schonmal..
Beste Antwort im Thema
Compact?
Generell wird ein umbau auf einen canbus-Motor mehr arbeit verursachen.
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28 Antworten
Also einfach die Reihenfolge der zündkabel?
Im Übrigen: Du hast einen M42/M44 verbaut und somit nun ein 318ti. Nix 318is
Ja dann isses jetzt klar en ti aber die Maschine is aus nem coupe.
Und ich meine der ti also im Compact ham die nen zündblock
Und nicht die einzelnen.
Ich poste gleich mal ein Bild wie es aussieht grad.
Die zündspule ist bei allen identisch. M43, M42, M44, egal ob limo, coupé oder compact.
Nein weil vorher war ein zündblock drin keine einzelnen.
Das ist ja jetzt auch egal,
Das die der kabelstrang wo jetzt die spulen drauf kommen
hat ja 4 Stecker und daran kommen die Spulen,
Sie sind auch alle dran. Jetzt aber das Problem welche spule
Is für welchen Zylinder? Oder ist das egal? Aber dann
zündet der ja in net verkehrten Reihenfolge..
Und das "Scheint" das Problem zu sein..
Laut Profil hast du doch einen 318ti. Dann mach doch da mal die haube auf und schau dir die Reihenfolge an
Hier regnets grad, sonst würde ich kurz runter gehen.
War lange nicht mehr hier meine beiden Compacts sind weg hab nen e46 der is jetzt von ner Freundin.
Meine waren beide nachher auf 2,5er umgebaut und da hatte ich die Probleme nicht.
Bei dem hab ich den Motor ausgebaut geholt.
Deswegen weiß ich net welche spule jetzt zu welchem Zündkabel bzw. Motorkabelbaum zu welchem Zylinder gehören
http://i.ebayimg.com/.../%24T2eC16h,!zEE9s3!Z)OTBRTKRRM7j!~~60_35.JPG
So, jetzt muss das aber erstmal geklärt werden:
Ist das das teil, was bei dir verbaut ist?
Und wegen der pin7 und pin20-Geschicht: du hast die ews nicht mit übernommen?
Solange, das schon laengst angekuendigte, Bild davon hier nicht vorhanden ist, wird wohl kaum einer was vernuenftiges hier dazu schreiben koennen ...
hilft dir evtl das 5. bild im meinem profil?
http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/604424/bmw-3er-e36
Ja ich muss zur Halle das Bild machen, und hier hab ich kein Netz bzw. Nicht genug internet Bilder hochzuladen. Der 1,8er Motor is der m43 und der Compact war m42 mein ich. Spätestens morgen bekommt ihr alles genau,
Mir schon klar das es so schwer ist ne richtige Antwort zu geben geschweige denn zu helfen.
M42 ist der 1.8-16V 180nm bei 3500umin
M44 ist der 1.9-16V 185nm bei 3200umin (nm-werte aus dem kopf)
M43 ist der 1.6-8V mit 102ps bzw der 1.9-8V mit 105ps (M43B19TÜ)
Zitat:
Original geschrieben von Edition82
M42 ist der 1.8-16V
M44 ist der 1.9-16V
M43 ist der 1.6-8V mit 102ps bzw der 1.9-8V mit 105ps (M43B19TÜ)
M42 is der aus dem is und der der drinne war der 1,6er is der m43.
Oke.
Abgasnorm des m42-spenders war hoffentlich auch euro2?