1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 316i Compact, überdruck, kühlwasser verlust, startet kalt komisch.

E36 316i Compact, überdruck, kühlwasser verlust, startet kalt komisch.

BMW 3er E36
Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 19:40

Hallo liebe Community,

ich habe mir letztes Wochenende einen E36 316i compact Bj 09.97 mit Klima gekauft, optisch sehr gut erhalten mit fast neuen 17zoll Felgen und Reifen, neuer Bremsanlange, tüv bis 03.2014, Laufleistung 220000,es ist aber ein Austausch Motorverbaut worden mit ca. 150000 nach defekter ZKD und riss im kopf laut vorbesitzer. Thermostat, Wasserpumpe, Luftmassenmesser, Kraftstoffpumpe, Zündkerzen laut Vorbesitzer gewechselt weil alles nach und nach defekt war, weil da immer mehr dazu kamm wie z.b. das der anlasser nicht immer vorfährt und die servopumpe geräusche macht hatte der Vorbesitzer einfach keine lust mehr auf das Auto und hat in mir für 750,- verkauft. Ich war gerne bereit das Auto mit dem Defekten Anlasser plus Servopumpe für 750,- zu kaufen, zu mal alles andere meiner meinung nach tip top war, der motor läuft sehr ruhig und so sieht das Auto auch echt noch sehr gut aus und lässt sich sehr gut fahren.

So jetzt mal zu meinem Problem, ein Tag später ist mir aufgefallen das Kühlwasser verlust vorhanden ist, dann habe ich gegooelt und bin zu dem entschluss gekommen denn Motor zusammen mit einem Freund zu entlüften nach der Video Anleitung aus diesem Forum, er ist gelernter KFZ Mechatroniker und hat bei Audi gelernt, gerade ausgelernt. Wir konnten aber erst gestern Abend in die Werkstatt um denn Motor zu entlüften, gestern morgen zu vor kamm dann schon das nächste problem und zwar wenn der Motor richtig kalt ist startet der schlecht, springt zwar an geht dann aber direkt wieder aus, erst nach ca. dem 3-4 mal bleibt der zwar an aber dann darf kein gas geben ansonsten geht er wieder aus als wenn der absäuft, lass ich denn motor aber ca. 1 min. mit Standgas laufen läuft er danach wieder ganz normal, gestern abend haben wir dann versucht in zu entlüften und damit fingen die probleme dann erst richtig an. Wir haben es genau nach der Video Anleitung gemacht, mit komplett neu gemischten Kühlwasser Blau 1:1 3/3 Liter, von denn 6 liter gingen ca. 4,5 rein dann haben wir denn warm gefahren und festgestellt das der mächtig überdruck aufbaut, also die schläuche wurden richtig hart und im stand ging dann auch die Temparatur über die normale Betriebs Temparatur hin weg. um denn druck abzubauen haben wir dann die entlüfterschraube ein wenig gelöst, es fing an zu zischen und zu dampfen. Dann haben wir gewartet bis der der druck weg war und haben die Schraube wieder zu gedreht, seid dieser Aktion war die Entlüftungsschraube nicht mehr dicht, also so bald der Motor warm wurde zischte es aus der Schraube und es dampfte. Die Schraube habe ich heute ausgewechselt und nun ist es wieder dicht. Aber der Überdruck ist immer noch vorhanden, also ich glaube sobald das Thermostat öffnet kommt der Überdruck zustande. Seid gerade kommt dann auch dazu wenn ich das Auto ruhig fahre wird die Heizung nicht warm, sobald ich aber mehr gas geben also denn Motor höher drehen lasse kommt wieder Warme Luft. Was mir auch noch aufgefallen ist das der Motor sehr schnell auf Betriebs Temparatur kommt, nach ca 1km steht der zeiger schon in der mitte, das Thermostat öffent erst nach ca. 10-20 km je nach Fahrweise.

Ich hoffe einer von euch kann mir weiter helfen und mir sagen wie genau ich jetzt weiter vorgehen soll, evtl. kommt ja auch einer aus der nähe von 46446 Emmerich und könnte sich das mal persönlich ansehen, ich würde dann selbstverständlich vorbei kommen.

Ps: der richt nicht nach Kühlflüssigkeit also süsslich und am ölebeilstab ist auch nichts so wie am öledeckel, es ist auch kein Öle im Kühlwasser..

so erst mal genug geschrieben, ich freue mich auf eine menge antworten die mir evtl. weiter helfen, vielen dank schon mal...

Gruß Jens

Ähnliche Themen
18 Antworten

wenn der kalt ist qualmt er total weiss aus dem Auspuff was dann nach einer Weile weggeht?

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 20:24

Das habe ich noch nicht getestet ehrlich gesagt, aber werde ich morgen früh mal machen, das mit dem schlecht starten macht der nur wenn mehre Stunde still stand, habe mir auch schon gedacht das Kühlwasser in die ziehlinder kommt und das der deswegen so schlecht startet. Bin gerade noch mal eine größere runde Gefahren und habe festgestellt das die Heizung fast garnicht mehr warm wird und im stand die Temperatur steigt, sobald ich wieder fahre geht die Temperatur wieder auf normal zurück. Der Überdruck geht auch schnell zurück sobald ich denn Motor aus mache. Der Motor kühlt auch sehr langsam ab wie ich finde, aber vllt. Ist das ja normal, bei BMW? War bei meinen alten Autos nämlich nicht so...

das mit der heizung könnte durch mengelhafte entlüftung sein. aber um zu sehen was nun der hauptfehler ist starte ihn morgen früg und schau mal ob er hinten weiss qualmt nach ein paar sekunden laufen. dann läuft wohl kühlwasser in den zylinder. was an ne defekten ZKD oder wieder ein riss im ZK liegen kann.

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 20:42

Wenn ich noch länger wach bin dann Teste ich es später noch eben, dann kann meine Freundin etwas Gas geben und ich Schau mir das an und schnüffle mal ein wenig, ich hoffe aber das es das nicht ist. Was kostet ca. Ein Austausch Motor und der Einbau?

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 5:51

Guten morgen, ich habe das gerade mal geprüft, der qualmt nicht weiß und richt auch nur ganz normal nach Abgase, allerdings sprang der Motor auch wesentlich besser an. Ist das denn normal das der motor schon nach ca. 1km auf betriebstemperatut ist? Ich bin dann ca. 15km zur Arbeit Gefahren, die Heizung wurde wärend der Fahrt nich sonderlich warm, als dann nach 15 km auf der Arbeit angekommen bin habe ich geprüft ob das Thermostat geöffnet hat, war aber nicht der fall, erst kurz darauf im stand öffnete das Thermostat und kurz darauf stieg auch die Temperatur wieder an und die kühlerschläuche wurden härter und die Heizung wurde auch direkt wärmer. Ich bin dann noch mal eine kleine runde Gefahren, wo durch direkt die Temperatur wieder runter ging im normal Bereich und die Heizung auch wieder kälter wurde. Ich bin dann noch mal angehalten und habe mir die kühlerschläuche noch mal angesehen und sie da Druck wieder weg und das Thermostat war wieder geschlossen, also der untere dicke Schlauch war wieder nur lauwarm. Was kann das sein, das Thermostat oder was könnte noch in frage kommen?

dann solltet ihr den kühlkreislauf erst einmal vernünftig entlüften

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 6:43

Wie entlüfte ich denn den am besten? Wie haben das letztes mal nach der Video Anleitung gemacht, meiner Meinung nach war dann aber viel zu viel kühlflussigkeit im Kreislauf oder halt Luft..

wagen vorne etwas höher stellen (z.b. vorderreifen auf bordsteinkante)

heizung und lüftung auf volle stufe drehen

deckel von ausgleichsbehälter bei kaltem motor öffnen und wasser auffüllen bis ca. 2 cm über max-markierung

abdeckung von gaszug an drosselklappe abschrauben

motor starten

entlüftungssschraube öffnen und 3-4 mal motor hochdrehen lassen bis nur noch wasser aus entlüftungsschraube austritt, dann schraube schliessen

wenn der motor soweit warm ist das der thermostat öffnet noch einmal die entlüfterschraube öffnen und mit 3-4 gasstößen luft entweichen lassen.

Dann ausgleichsdeckelverschluß und entlüfterschraube zumachen.

mit voller heizung ein paar runden drehen damit die restliche luft in den kühler kommt.

Wagen abkühlen lassen, wasser nachfüllen und obige prozedur wiederholen.

so habe ich bisher immer erfolgreich entlüften können

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 7:43

Vielen dank, so werde ich es nach Feierabend mal machen..

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 18:35

Hat nichts gebracht leider, wird wohl doch die Zylinderkopfdichtung sein:(( habe auch in einer Werkstatt nach gefragt und der meine auch direkt das wäre ein bekanntes Problem das die Dichtung nach ihnen undicht wird und dann Kühlwasser in denn Zylinder läuft....

eine möglichkeit ist den wagen im kalten zustand nach längerer standzeit kurz zu starten (2-5 sekunden) und dann die Zündkerzen rauszuschrauben.

wenn dann auf einem zylinder die kerze verwässert ist weisst bescheid.

häufig ist das auf dem 3. oder 4. Zylinder der Fall.

Auf dem 3. Zylinder ist es häufig ein Riss im ZK. Auf dem 4. Zylinder ist es meistens die Zylinderkopfdichtung.

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 19:29

Ich weiß nicht was jetzt hat, jetzt steigt auch noch die Temperatur an bis im roten Bereich wenn ich fahre und der baut enormen Druck auf..

das ist ein deutliches zeichen das die ZKD defekt ist. Oder eben ein Riss im ZK.

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 19:59

Ja wird es denke ich auch sein, schade... Das kommt aber erst seid ich denn entlüftet habe, bevor ich denn am Montag das erste mal entlüftet habe hatte ich nur Kühlwasser Verlust, ansonsten lief der so ganz normal und das der jetzt im roten Bereich geht habe ich ja seid dem ich denn gerade die zwei mal entlüftet habe.. Es blubbert auch im Kühler, was ist denn ratsamer Dichtung machen oder Motor austauschen? Kann mir einer sagen wo ich einen vernünftigen Austausch Motor her bekomme?

Deine Antwort
Ähnliche Themen