ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 316i Coupé Zylinderkopf und Kettenkastenprobleme

E36 316i Coupé Zylinderkopf und Kettenkastenprobleme

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. Februar 2022 um 16:04

Guten Abend,

ich habe mir vor einer Woche einen E36 Coupé gekauft. Hat 220tkm drauf und ist von 1996. War erst alles gut, hab gedacht der ölt nur aus dem Ölfiltergehause. Habs an nem Mittag repariert aber nun musste ich leider feststellen das der Zylinderkopf und der Kettenkasten beide am ölen sind. Auf dem Bild wirkt der Kettenkasten trocken, das täuscht aber weil ich ihn mit Bremsenreiniger sauber gemacht habe. Man sieht die rausgedrückte Dichtung. Die typischen Schwachstellen leider^^ Kopf muss wohl runter und dann am besten alle Dichtungen tauschen. Ich würde die Reparatur gerne selber machen, nur bin ich eher Amateurschrauber als Hobbyschrauber... Bei meinem Glück ist der danach immer noch undicht. Kennt jemand eine preiswerte Werkstadt der man so eine Reparatur anvertrauen kann die auch Erfahrung mit E36 hat im Wetteraukreis ? Wohne in 35510 Butzbach, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, habe einfach inzwischen wenig vertrauen zu Werkstädten, zu oft übers Ohr gehauen worden bei den Preisen...

Mit freundlichen Grüßen,

Tobias Schroeder

Motor
Kettenkasten Dichtung
Zylinderkopfdichtung
Ähnliche Themen
15 Antworten

Es ist wahrscheinlich fast billiger einen gebrauchten Motor reinzuwerfen und zu hoffen dass der weniger oder am besten gar nicht ölt. Du kannst mal hier anfragen wegen der Reparatur. https://kfz-koch.com/info/kontakt

Ich schätze die meisten Werkstätten werden darauf keinen Bock haben und teuer bzw. im Verhältnis zum Wert des Fahrzeugs zu teuer wird es bei einer regulären Werkstatt auf jeden Fall. Was ist wenn der Kopf auch noch (zu) krumm ist?