1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 316i m43 Motor Pleuel lagerschaden reicht es die lagerschahlen zu wechseln??? bitte um Hilfe

E36 316i m43 Motor Pleuel lagerschaden reicht es die lagerschahlen zu wechseln??? bitte um Hilfe

BMW 3er E36
Themenstarteram 16. März 2010 um 16:57

Hi,

ich habe an meinem bmw e36 316i m43 motor einen Lagerschaden (Pleuel) weiß nur nicht welcher zylinder :-) konnte ich noch nicht raushören... aber es ist vermutlich nur einer... habe den wagen sogekauftund wollte einen gebrauchten motor reinsetzen kosten ca 300 euro für den motor, da ich selbst mechaniker (lehrling) bin... jetzt sagte mein geselle aber ich könne ja auch nur die lagerschale/n wechseln ist die billigere alternative kosten so um die 40€ für einen Satz Pleuellager...

die frage was mach ich nun die lagerschahlen wechseln und gucken ob es funktioniert sprich ölwanne eben ab neue schalen rein und ggf. die kurbelwelle noch eben fein anschleifen... oder gleich zu einem neuen motor greifen???

wollte euch um rat bitten der motor hat soweit alles an dichtungen neu kopf ventildeckel und ist auch trocken...

reichen die lagerschalen oder kommt da noch mehr auf mich zu?

muss ich sie wieder wuchten lassen? geht das nicht so?

fragen über fragen

 

Lagerschalen:

http://cgi.ebay.de/...619QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

 

vielen dank

Ähnliche Themen
37 Antworten

das kannst nur sehen wenn du die ölwanne abgenommen hast und dir alle pleuel und kurbelwellenzapfen auf den die pleuellager laufen angeschaut hast.

manchmal drehen die lagerschalen auch im pleuel durch und machen dann geräusche. dann ist das pleuel hin.

wenn die pleuel ok sind und der lagerzapfen der kurbelwelle noch nicht angegriffen ist/bzw. weitgehend noch ok aussieht kann man das mit neuen lagerschalen versuchen.

Was zum lesen,hat einer schön dokumentiert.(E30)

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01014/f01014.htm

Themenstarteram 16. März 2010 um 18:52

wie wahrscheinlich ist das denn, dass die pleul hin sind? er läuft noch gut klödert halt gewaltig und er schwankt zwischen 500 und 1000 umdrehungen...

Themenstarteram 16. März 2010 um 19:02

brauche ich dann das standardmaß ? oder + irgendwas?

DU wirst um eine Demontage nicht herum kommen.

Dann weißt Du mehr.

Themenstarteram 16. März 2010 um 19:25

klar brauche das auto etwas dringender und samstag bietet sich gerade an würde jetzt neue schalen bestellen... und samstag zerlegen wenn die kurbelwelle im arsch ist dann ist natürlich pech nagut kann ja noch zurückschicken aber trotzdem aber standartmaß müsste ja reichen wann benutz man denn z.d. +25 oder so?

Sollte der Motor schon im Standgas klackern , stehen die Chancen gut das die Kurbelwelle schon beschädigt ist , dann verschrotten !

Du brauchst Standardmaß wenn du es zu reppen versuchst !

Themenstarteram 16. März 2010 um 19:28

das doch mal ne antwort.... :-) er klackert erst bis öldruck da ist und dann hört es auf bis man gas gibt dann kommt es wieder...

Dann lass den Motor aus , jede weitere Umdrehung bringt deinen Motor dem Tod näher !

Und danach benutze ein gescheites Öl , in dem fall rate ich dir zum Mobil 1 5W-50 wegen der höheren Scherstabilität , die kannst du an den Pleullagern dann gut gebrauchen !

Themenstarteram 16. März 2010 um 19:31

ne klar jetzt ist ende... auf jeden fall... hatte ihn nur laufen lassen weil ich ja ursprünglich vor hatte einen neuen reizusetzen...

Themenstarteram 16. März 2010 um 19:32

naja was heist den motor dem pleuel bzw kurbelwelle oder kann sonst noch was kommen kolbenbereich?

Bau auseinander und schau dir den Schaden an , sollte der Lagerzapfen noch okey sein , neue Schalen gut eingeölt einsetzen und fertig !

Achte genau auf die Einbaurichtung vom Lagerbock , du kannst dir da keine Fehler erlauben , also mach immer nur einen Zylinder und dann den nächsten , Drehmoment penibel beachten und mit einem gescheiten Drehmomentschlüssel arbeiten !

Themenstarteram 16. März 2010 um 19:38

ok... vielen dank...

die pleuellagerschrauben werden mit einem drehmoment vorgezogen und dann auf 90° angezogen. da es dehnschrauben sind brauchst neue schrauben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen