ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 316i Unwucht Motor woher?

E36 316i Unwucht Motor woher?

BMW 3er E36
Themenstarteram 1. Mai 2014 um 15:56

Hallo ich besitze einen E36 316i Touring Baujahr 98. Ich habe ein kleines Problem.

Der das Teil (Im Bild angehängt das schwarz eingekreiste ;D ) wo der Lüfter drauf läuft hat eine Unwucht. Sieht man wenn der Motor im stand läuft und hört man auch. Das Teil klackert. Frage jetzt an euch was ist dass und wie wechsel ich dass. Danke für die Antworten. MfG

Bmw-700065
Beste Antwort im Thema

Sehr wahrscheinlich die WP. Lagerung defekt. Würde das schnell tauschen

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Warum markierst Du das in schwarz, statt eine auffaelligere Farbe dafuer zu verwenden :confused:

Das ist die Riemenscheibe auf der WaPu-Welle, wenn die "eiert" ist vermutlich das WaPu-Lager defekt oder die Riemenscheibe selbst hat einen Schlag (also defekt).

Hinter der Riemenscheibe sitzt die Wasserpumpe, die wird dann einen weg haben.

Zum Ausbau mußt du 8 Schrauben lösen, dann ist das Ding draußen.

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 16:11

Ok was ist denn wahrscheinlicher dass die Riemenscheibe einen weg hat oder die Wasserpumpe? Weil er überhitzt nicht oder sonstiges hält schön die Temperatur. Der Lüfter muss wahrscheinlich weg zum ausbau? Danke für die antworten. Ja is blöd markiert mit schwarz sorry

Sehr wahrscheinlich die WP. Lagerung defekt. Würde das schnell tauschen

Ja Lüfter und Riemen müssen vorher entfernt werden. Sei froh, daß Du es gemerkt hast bevor die Wapu sich zerlegt ;)

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 16:41

Ok dankeschön hat jemand ne Teilenummer von der Wasserpumpe? auf daparto gibts 2 verschiedene von valeo. welche passt denn bei mir? E36 316i Bj 98 Touring

Danke für die ganzen Antworten!

 

http://www.daparto.de/.../2-184-775?kbaTypeId=300

Schau nach den Referenz-#n in den Angeboten zu der hier:

11 51 0 393 338 Kuehlmittelpumpe Mechanisch 113,53 EUR (BMW direkt, brutto)

Der WaPu von der Fa. GK sollte, lt. erfahrenen Usern hier, dabei der Vorzug gegeben werden, auch wenn sie ein paar Taler mehr kosten sollte ...

Bei Suche über die Teilenummer der Wapu Nr.1 (11 51 0 393 338):

Klick

Finde ich bspw. diese beiden von SKF und GK:

Klick und Klick

Ich persönlich würde nur eine von beiden nehmen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 22:24

Ok vielen Dank. Ich habe mir jetzt die Wasserpumpe von GK bestellt. Leider steht da nirgendwas von ner Dichtung aber einzeln find ich die auch nicht? Muss ich die extra bestellen oder sind die meistens dabei? Danke

Nein, der O-Ring ist i.d.R. leider nicht dabei:

11 51 1 714 519 O-Ring 5,32 EUR (BMW direkt, brutto)

Den laesst sich also auch BMW noch extra "vergolden" ... :(

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 6:00

Ok klasse. Danke für die Teilenummer den bestell ich sofort bei Bmw. Als Kühlflüssigkeit hab ich grüne drin. Müsste die G48 Plörre sein oder?

 

Der Kuehlerschutz G48 von BASF ist blaugruen, es gibt aber auch preiswerteren, gleichwertigen von anderen Herstellern nach der Spezifikation G48 der dann eher gelblich ist.

Nur von dem roten Kuehlerschutz fuer die VAG Alu-Triebwerke musst Du die Finger lassen, das Zeug vertraegt sich nicht mit den anderen silikathaltigen Kuehlerschutzmitteln!

Als ich die Wasserpumpe von der Firma SKF bestellt habe war eine Dichtung dabei !

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 20:19

Hat alles super geklappt und die Dichtung war bei der GK Pumpe auch dabei. Hab ihn dann mal ausgelesen da die Abs Leuchte dauerhaft leuchtet. Und ja was meint ihr? Das müsste die Abs pumpe sein oder? Mfg

20140501-123246
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 316i Unwucht Motor woher?