ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 318i 6/96 100000km für 2200€ ein guter Kauf?

E36 318i 6/96 100000km für 2200€ ein guter Kauf?

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 19:22

Seit längerem bin ich auf der Suche nach einen gut erhaltenen E36 mit möglichst wenig Kilometer.

Wichtigtes Ausstattungs Merkmal war Klima und Automatik.

Nun bin ich fündig geworden.

In Mobile entdeckte ich einen e36 318i EZ 6/1996, Automatik, Klima, PDC usw. 13 Jahre in Rentnerhand, Scheckheft gepflegt.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=126841476&__lp=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=7%2C8%2C9%2C10%2C11%2C12%2C13%2C14%2C15%2C56&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=1994-01-01&maxFirstRegistrationDate=1996-12-31&ambitCountry=DE&zipcode=90419&zipcodeRadius=200&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&siteId=GERMANY&features=ABS&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=125000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

Nach dem ich 2. mal mit dem Verkäufer telefonierte musste ich das Auto ungesehen kaufen da bei Ihm schon mehrere Leute anriefen und Kaufgebote abgaben. Holen kann ich Ihn erst am Wochenende wegen Arbeit. Kaufvertrag wurde per Fax abgewickelt.

Nun bin ich am grübeln ob ich nicht voreilig gehandelt habe??

Durch Abwrackprämie sind gut erhaltene e36 selten geworden.....

Was denkt Ihr?

 

Beste Antwort im Thema

Ich interpretiere die Anzeige mal ein bisschen:

"Erstbesitzer von 1996-2009 war eine ältere Dame (=Fahrzeug wurde nur in der Stadt zum Einkaufen bewegt und nie hoch gedreht) und seitdem fahre ich das Auto. (=Jugendlicher Heizer?) Ich will es aus wirtschaftlichen Gründen verkaufen. (=Zu viele Mängel dran, zu teuer zu reparieren!) Das Auto ist ein Nichtraucherfahrzeug. Im Juni 2009 habe ich 500 € in den BMW investiert. (=4 neue Reifen kosten fast schon soviel... aber scheint wohl noch mehr kaputt zu sein) Vor einem Monat habe ich die Batterie gewechselt. (=Nichts besonderes, 80 Euro) Das Auto springt im Winter als auch im Sommer einwandfrei an. (=Ist ja wohl das Mindeste!)

Ich kenn die "Gier" aber, mein erstes Auto hab ich auch sehr überstürzt gekauft, weil ich den UNBEDINGT haben wollte :D Naja nachher durfte ich nochmal 50% (!!) vom Kaufpreis reinstecken um den wieder verkehrssicher zu bekommen :(

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Jetzt mal abgesehen von dem Risiko, ein Fahrzeug ungesehen zu kaufen (was ich niiiiieeee machen würde, schon gar nicht bei diesen nichtssagenden Fotos):

Wenn der Zustand wirklich sehr gut ist, ist der Preis OK. Warum hast Du 2200€ gezahlt, wenn er mit 2100€ angeboten wird? :confused: Der Preis schreit doch geradezu danach, auf 2000€ runtergehandelt zu werden.

Berichte auf jeden Fall, wenn Du ihn abgeholt hast! :)

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Jetzt mal abgesehen von dem Risiko, ein Fahrzeug ungesehen zu kaufen (was ich niiiiieeee machen würde):

Wenn der Zustand wirklich sehr gut ist, ist der Preis OK. Warum hast Du 2200€ gezahlt, wenn er mit 2100€ angeboten wird? :confused: Der Preis schreit doch geradezu danach, auf 2000€ runtergehandelt zu werden.

Berichte auf jeden Fall, wenn Du ihn abgeholt hast! :)

Warum wohl? Weil ich gerne Geld verschenke ;)

Ganz einfach. Es haben Ihn einige Leute am Telefon deutlich mehr geboten. Deswegen.

Hallo,

habe für unseren 323er 2000 Bezahlt, 8fach bereift, Klimaautomatik, E-Fensterheber und Schiebedach, auch Automatik mit 176000 km. Innen wie aussen top wohl bemerkt.

Finde den Preis zu hoch angesetzt vor allem weil ja auch keine Bilder von innen da sind oder hast du weitere Bilder ?

Gruss

Zitat:

Ganz einfach. Es haben Ihn einige Leute am Telefon deutlich mehr geboten. Deswegen.

Zitat Ende:

LOL

Guter Trick, ne.

Ein fiktive Anrufe während man nen richtigen Interessenten dran hat.

Ob zu teuer oder nicht, lässt sich erst rausfinden, wenn du den Wagen live gesehen hasst. Is er Rostfrei, ohne Vorschäden und alle Wartungen im Intervall gemacht, passts, wenn nein, wohl zu teuer.

 

Beim e36 gibt´s glaub ich zur Zeit ne Spanne von 100 EUR bis 10000 EUR. Der 318 is jetzt nicht gerade die gesuchteste Maschine, Ausstattung ist jetzt auch nicht so der hit, und ne Limo (billigste Variante nach Compakt). Alles keine Faktoren, was beim Verkauf förderlich sind.

 

Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück, dass es genau das ist, was du gesucht hasst.

 

Was mich noch stutzig macht, die Limo schaut nicht nach Saisonfahrzeug aus, aber im Schnitt nur 7600 km pro Jahr, etwas wenig und bestimmt viel Kurzstrecke.

Zitat:

Original geschrieben von madjim

Seit längerem bin ich auf der Suche nach einen gut erhaltenen E36 mit möglichst wenig Kilometer.

Wichtigtes Ausstattungs Merkmal war Klima und Automatik.

Nun bin ich fündig geworden.

In Mobile entdeckte ich einen e36 318i EZ 6/1996, Automatik, Klima, PDC usw. 13 Jahre in Rentnerhand, Scheckheft gepflegt.

Klick

Nach dem ich 2. mal mit dem Verkäufer telefonierte musste ich das Auto ungesehen kaufen da bei Ihm schon mehrere Leute anriefen und Kaufgebote abgaben. Holen kann ich Ihn erst am Wochenende wegen Arbeit. Kaufvertrag wurde per Fax abgewickelt.

Nun bin ich am grübeln ob ich nicht voreilig gehandelt habe??

Durch Abwrackprämie sind gut erhaltene e36 selten geworden.....

Was denkt Ihr?

Soll ich wirklich schreiben was ich denk? :D

Sagen wirs mal so.Ich wünsche dir,das du hier ganz viel Glück hattest und keine Schrottkiste gekauft hast.Zuviel bezahlt hast du trotzdem.....

Woher willst du SICHER wissen,das da andere leut mehr für das Auto geboten haben?Wenn mir das ein Autohändler erzählt,dann sag ich zu ihm,das er den Wagen an diese Personen verkaufen soll,wünsch ihm nen schönen Tag und leg auf.

Glaubst garned,wie schnell es da plötzlich Nachlaß gibt..... :D

Aber wie im anderen Thread schon erwähnt,ich hab eh keine Ahnung. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Original geschrieben von madjim

Seit längerem bin ich auf der Suche nach einen gut erhaltenen E36 mit möglichst wenig Kilometer.

Wichtigtes Ausstattungs Merkmal war Klima und Automatik.

Nun bin ich fündig geworden.

In Mobile entdeckte ich einen e36 318i EZ 6/1996, Automatik, Klima, PDC usw. 13 Jahre in Rentnerhand, Scheckheft gepflegt.

Klick

Nach dem ich 2. mal mit dem Verkäufer telefonierte musste ich das Auto ungesehen kaufen da bei Ihm schon mehrere Leute anriefen und Kaufgebote abgaben. Holen kann ich Ihn erst am Wochenende wegen Arbeit. Kaufvertrag wurde per Fax abgewickelt.

Nun bin ich am grübeln ob ich nicht voreilig gehandelt habe??

Durch Abwrackprämie sind gut erhaltene e36 selten geworden.....

Was denkt Ihr?

Soll ich wirklich schreiben was ich denk? :D

Sagen wirs mal so.Ich wünsche dir,das du hier ganz viel Glück hattest und keine Schrottkiste gekauft hast.Zuviel bezahlt hast du trotzdem.....

Woher willst du SICHER wissen,das da andere leut mehr für das Auto geboten haben?Wenn mir das ein Autohändler erzählt,dann sag ich zu ihm,das er den Wagen an diese Personen verkaufen soll,wünsch ihm nen schönen Tag und leg auf.

Glaubst garned,wie schnell es da plötzlich Nachlaß gibt..... :D

Aber wie im anderen Thread schon erwähnt,ich hab eh keine Ahnung. ;)

 

Greetz

Cap

Meinst du ich habe echt zu viel bezahlt?? Davon ausgehend dass das Fahrzeug so ist wie erwartet.

Ich habe schon einige E36 angeschaut. Viele sind Krücken und die die was taugen sind oft viel zu teuer. In Mobile/Autoscout sind aktuell kaum E36 mit 100000km + Klima unter 3000€ zu finden.

Anders gefragt. Was wäre der Wagen deiner Meinung nach Wert??

Übrigens ist im Kaufvertrag vermerkt "so wie in der Online Anzeige beschrieben". Sollte zB kein Scheckheft da sein oder irgend was Wesentliches nicht stimmen, kaufe ich Ihn nicht. Ganz einfach.

Ganz einfach,genau. :D

Mal davon abgesehen,das ich mir persönlich kein E36 unter 150tkm zulegen würde,weil der einfach zu wenig gefahren wurde,solltest du einfach mal bis 200tkm suchen,denn auch bis in diesen Kilometerbereich gibt es gute und gepflegte Fahrzeuge,die zudem mehr Lang- wie Kurzstrecke bekommen haben und deshalb sicher in einem mindestens ebenso guten Zustand sind,sofern sie gepflegt wurden.Aber dafür schaut man die Autos dann auch vor ORT an und ned nur übers Telefon.

Dafür hab ich neulich erst 400km auf mich genommen und hab nun ein recht gepflegtes 320i Cabrio aus 97 mit knappen 500tkm aufm Parkplatz stehen.Läuft soweit einwandfrei und wird nach Investition von gut 1000 Euro sicher auch die nächsten 500tkm gut überstehen. :)

Man muß halt ein bissel suchen und vorallem Geduld haben.Kaufen MÜSSEN tust du im Endeffekt garnix und schon garned einen 318i aus 96 für über 2000 Euro.

Da hätte ich maximal 1700 für hingelegt.Aber hey,wenn er dir 2200 wert war,bitte.Ohne ansehen find ich das halt SEHR gewagt.....am Telefon kann man einem viel erzählen....zumal du dich beim E36 scheinbar nicht besonders gut auszukennen scheinst.....

 

Greetz

Cap

Ich interpretiere die Anzeige mal ein bisschen:

"Erstbesitzer von 1996-2009 war eine ältere Dame (=Fahrzeug wurde nur in der Stadt zum Einkaufen bewegt und nie hoch gedreht) und seitdem fahre ich das Auto. (=Jugendlicher Heizer?) Ich will es aus wirtschaftlichen Gründen verkaufen. (=Zu viele Mängel dran, zu teuer zu reparieren!) Das Auto ist ein Nichtraucherfahrzeug. Im Juni 2009 habe ich 500 € in den BMW investiert. (=4 neue Reifen kosten fast schon soviel... aber scheint wohl noch mehr kaputt zu sein) Vor einem Monat habe ich die Batterie gewechselt. (=Nichts besonderes, 80 Euro) Das Auto springt im Winter als auch im Sommer einwandfrei an. (=Ist ja wohl das Mindeste!)

Ich kenn die "Gier" aber, mein erstes Auto hab ich auch sehr überstürzt gekauft, weil ich den UNBEDINGT haben wollte :D Naja nachher durfte ich nochmal 50% (!!) vom Kaufpreis reinstecken um den wieder verkehrssicher zu bekommen :(

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Ich interpretiere die Anzeige mal ein bisschen:

"Erstbesitzer von 1996-2009 war eine ältere Dame (=Fahrzeug wurde nur in der Stadt zum Einkaufen bewegt und nie hoch gedreht) und seitdem fahre ich das Auto. (=Jugendlicher Heizer?) Ich will es aus wirtschaftlichen Gründen verkaufen. (=Zu viele Mängel dran, zu teuer zu reparieren!) Das Auto ist ein Nichtraucherfahrzeug. Im Juni 2009 habe ich 500 € in den BMW investiert. (=4 neue Reifen kosten fast schon soviel... aber scheint wohl noch mehr kaputt zu sein) Vor einem Monat habe ich die Batterie gewechselt. (=Nichts besonderes, 80 Euro) Das Auto springt im Winter als auch im Sommer einwandfrei an. (=Ist ja wohl das Mindeste!)

Ich kenn die "Gier" aber, mein erstes Auto hab ich auch sehr überstürzt gekauft, weil ich den UNBEDINGT haben wollte :D Naja nachher durfte ich nochmal 50% (!!) vom Kaufpreis reinstecken um den wieder verkehrssicher zu bekommen :(

Dein Gedankengang ist gar nicht mal so unlogisch. Doch ich kann auch eine ganz andere Geschichte erzählen:

Das Auto gehörte der Grossmutter. Die Enkeltochter hat den Führerschein gemacht und das Auto von Oma geschenkt bekommen da Sie sowieso nicht mehr fährt. Das Auto ist immer bei BMW voll Schecktheft gewartet worden.

Die Tochter verkauft das Auto da er Ihr zuviel Sprit (10-11l) braucht und Sie so wieso lieber einen Lupo oder Corsa hätte.

Ob es nun stimmt oder nicht, die Wahrheit wird sich erst zeigen wenn ich das Auto mit eigenen Augen betrachten und auch fahren kann.

Das wird erst am Wochenende sein.

Zitat:

Original geschrieben von madjim

Das Auto gehörte der Grossmutter. Die Enkeltochter hat den Führerschein gemacht und das Auto von Oma geschenkt bekommen da Sie sowieso nicht mehr fährt. Das Auto ist immer bei BMW voll Schecktheft gewartet worden.

Die Tochter verkauft das Auto da er Ihr zuviel Sprit (10-11l) braucht und Sie so wieso lieber einen Lupo oder Corsa hätte.

Ob es nun stimmt oder nicht, die Wahrheit wird sich erst zeigen wenn ich das Auto mit eigenen Augen betrachten und auch fahren kann.

Das wird erst am Wochenende sein.

Ähm glaubst du das alles? "Felix" ist kein typischer Mädchenname, auch in Bayern nicht :D

Davon ab, hat er dir sowieso schon ne Menge vom Pferd erzählt (andere bieten mehr Geld, kauf sofort usw...)

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Zitat:

Original geschrieben von madjim

Das Auto gehörte der Grossmutter. Die Enkeltochter hat den Führerschein gemacht und das Auto von Oma geschenkt bekommen da Sie sowieso nicht mehr fährt. Das Auto ist immer bei BMW voll Schecktheft gewartet worden.

Die Tochter verkauft das Auto da er Ihr zuviel Sprit (10-11l) braucht und Sie so wieso lieber einen Lupo oder Corsa hätte.

Ob es nun stimmt oder nicht, die Wahrheit wird sich erst zeigen wenn ich das Auto mit eigenen Augen betrachten und auch fahren kann.

Das wird erst am Wochenende sein.

Ähm glaubst du das alles? "Felix" ist kein typischer Mädchenname, auch in Bayern nicht :D

Davon ab, hat er dir sowieso schon ne Menge vom Pferd erzählt (andere bieten mehr Geld, kauf sofort usw...)

Warum so negativ??? Nicht jeder ist ein Gauner.

Im übrigen wurde das Inserat vom Bruder geschalten. Ich habe später mit der Schwester, der Besitzerin gesprochen.

Klar, ich kann nich Alles überprüfen. Doch es gibt ja einen gesunden Menschenverstand.

1. keine Handynummer angegeben sondern Festnetz.

2. Waren der Telefonpartner sehr jung und sehr unerfahren mit Autoverkauf. Ein Profi würde ganz anders auf Fragen antworten.

3. Den KFZ Schein lies ich mir per Fax schicken. Adresse vom Verkäufer stimmt mit der im Fahrzeugschein überein.

4. Wenn bei der Besichtigung Vorort die Angaben abweichen von dem Inserat, dann kaufe ich nicht.

Der Kauf ist aus meiner Sicht ohne Risiko. Passt der Wagen, dann ist gut. Passt er nicht, habe ich 30€ Benzin verfahren.

Mit E36 kenne ich mich nicht so gut aus. Doch ich habe schon einen stattliche Anzahl von Gebrauchten Autos gekauft. Bis auf 2 mal (man lernt nie aus) hatte ich nur positive Erfahrungen.

Beim Kauf geht noch ein Arbeitkollege mit der übrigens gute E36 Kenntnisse hat und beim BMW-Syndikat Forum seit Jahren dabei ist.

Also ich sehe das anders als die meisten Leute hier. Ich denke da könntest du einen guten Kauf getätigt haben. Steht sauber da auf den Bildern und scheint eine annehmbare Historie zu haben.

Ich drück dem TE auch die Daumen, dass das kein Schuß in den Ofen war. Zu den angeblich höheren Angeboten: Die kommen von denen, die nach 0,5 Sekunden nachdem das Angebot online ist, anrufen und pauschal 500€ mehr bieten, da sie den Wagen "unbedingt" brauchen. Meist wollen die auch gleich einen Vertrag schicken. Wenn die Jungs dann kommen, dann wird erstmal gehandelt. Vertrag hin oder her. Daher kamen die Gebote.

Wen's gut läuft war das den Verkäufern nicht bewußt (geholfen hat es trotzdem;-), oder die wußten ganz genau was sie tun.

Noch mal ne Frage: Hast Du irgendeinen Vertrag mit denen gemacht? Ich hoffe nicht. Denn so leicht wie Du es Dir vorstellst kommt man da auch nicht raus. Ein Anwalt wäre dann leider von nöten.

Ich hab schon 2 Mal Wagen an diese "Export" Händler verkauft. Wenn man nicht zu blöd beim handeln ist, und die Tricks kennt, die kommen könnten, dann geht das schon.

Wie geschrieben, viel Glück.

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von Ducati-Niko

Ich drück dem TE auch die Daumen, dass das kein Schuß in den Ofen war. Zu den angeblich höheren Angeboten: Die kommen von denen, die nach 0,5 Sekunden nachdem das Angebot online ist, anrufen und pauschal 500€ mehr bieten, da sie den Wagen "unbedingt" brauchen. Meist wollen die auch gleich einen Vertrag schicken. Wenn die Jungs dann kommen, dann wird erstmal gehandelt. Vertrag hin oder her. Daher kamen die Gebote.

Wen's gut läuft war das den Verkäufern nicht bewußt (geholfen hat es trotzdem;-), oder die wußten ganz genau was sie tun.

Noch mal ne Frage: Hast Du irgendeinen Vertrag mit denen gemacht? Ich hoffe nicht. Denn so leicht wie Du es Dir vorstellst kommt man da auch nicht raus. Ein Anwalt wäre dann leider von nöten.

Ich hab schon 2 Mal Wagen an diese "Export" Händler verkauft. Wenn man nicht zu blöd beim handeln ist, und die Tricks kennt, die kommen könnten, dann geht das schon.

Wie geschrieben, viel Glück.

Kein Vertrag gemacht, sondern eine verbindliche Kaufbestätigung für das Fahrzeug wie in der Anzeige beschrieben (Kilometer,Scheckheft gepflegt, 2.Hand usw.)

Wenn was nicht so ist wie beschrieben,bin ich raus.

Das mit den Anrufen kenne ich selbst zu genüge. Die machen ganz schön Druck. Besonders die ausländischen Autoaufkäufer sind nicht selten dreist und unseriös.

Da ich den Wagen nicht ein solchen verlieren wollte handelte ich einen "Kompromiss" aus 100€ über den angeboten Verkaufspreis zu gehen.

Wenn alles stimmt der der BMW das auch locker wert.

Bisher konnte ich immer noch keinen BMW mit ähnlicher Ausstattung und Kilometer in Umkreis von 200km bei mobile oder Autoscout finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 318i 6/96 100000km für 2200€ ein guter Kauf?