E36 318i unrunder Leerlauf/Motor sägt wenn er warm ist
Hi Forum,
der E36 meiner Frau hat Probleme wenn er die Betriebstemeratur erreicht hat.
Ich war mit dem Auto schon bei BMW und die haben den Fehlerspeicher ausgelesen - ohne Erfolg. Kein Fehler gespeichert.
Sie haben noch ein wenig rumprobiert und an Käbelchen gewackelt, das war es dann aber auch schon...
Der Meister meinte nur, dass unten der Stecker der LS ölig sei.
Zündkerzen sind neu, sämtliche Schläuche habe ich gewechselt und ettliche Male alles mit Bremsenreiniger abgesprüht - ohne Ergebnis.
Leerlaufsteller habe ich versuchsweise mal einen vom Schrott geholt, sowie von einem Bekannten ausgeliehen - es ist dann "etwas" besser, der Motor sägt aber weiterhin.
Das Sägen findet so im Bereich zwischen ca. 550 und 700 U/min statt.
Das Auto hat ein Automatikgetriebe und wenn der Schalter auf "P" oder auf "Neutral" steht, sprich, wenn kein Gang eingelegt ist, sägt er lange nicht so stark bzw. nur sehr sehr selten.
Auf "D" schaukelt die Karre ganz schön...
Lange Rede, kurzer Sinn; kann es sein, dass das an der Lambdasonde liegt?
Beim Gasgeben zieht er eigentlich schon sauber durch, auch wenn etwas mehr Leistung da sein könnte...
Er riecht manchmal etwas nach Sprit, vermehrter Rauch ist aber keiner zu sehen.
Weiss jemand Rat? Danke schon mal vorab.
BMW E36, 318i, BJ.1991 mit Automatikgetriebe und inzwischen 210TKM.
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19 Antworten
Niemand eine Idee?
Und? Hast Du das Problem gelöst?
Bei mir war die Lambdasonde kaputt!
Zitat:
Original geschrieben von 00haschi
Und? Hast Du das Problem gelöst?
Bei mir war die Lambdasonde kaputt!
Heute Mittag wird hoffentlich die neue LS geliefert. Ich sach bescheid.
Zitat:
Original geschrieben von aj_0405
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ettliche Male alles mit Bremsenreiniger abgesprüht - ohne Ergebnis.
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Das führt nicht immer zur Erkenntnis. Ich kenn das zwar auch so
alles mit Bremsenreiniger absprühen --> Drehzahl steigt = Leck gefunden.
Aber an meinem 316 ist ein heftiger Riss im Faltenbalg und der reagiert überhaupt nicht auf das Einsprühen mit Bremsenreiniger.
Zitat:
Original geschrieben von happymax
Zitat:
Original geschrieben von aj_0405
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ettliche Male alles mit Bremsenreiniger abgesprüht - ohne Ergebnis.
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Das führt nicht immer zur Erkenntnis. Ich kenn das zwar auch so
alles mit Bremsenreiniger absprühen --> Drehzahl steigt = Leck gefunden.
Aber an meinem 316 ist ein heftiger Riss im Faltenbalg und der reagiert überhaupt nicht auf das Einsprühen mit Bremsenreiniger.
Faltenbalg und sämtliche anderen Schläuche sind schon getauscht.
Neue LS ist eingebaut...jetzt ist es noch schlimmer als vorher...
Einige schreiben ja, man muss die neue LS einfahren, andere schreiben das ist totaler Humbug...
Weiß da jemand was dazu?
Die LS ist nie im Fehlerspeicher aufgetaucht weil sie nicht defekt, sondern nur träge war.
Batteriereset habe ich gemacht. Ist es ein Muss nach dem Tausch zum freundlichen zu gehen und den Fehlerspeicher löschen zu lassen?
Was für eine Lambdasonde ist den eingebaut (original BMW) ?
Ändert sich das Verhalten beim Ziehen von Relais 3 (im kalten Zustand)?
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Hab mal das Relais abgezogen - keine Veränderung. Auto war aber auch noch nicht ganz kalt.
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Drosselklappe innen gereinigt, Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung zur Disa getauscht und auch mal die Dichtungen der Disa geprüft?
Zitat:
Original geschrieben von Kleiner Dampfer
Drosselklappe innen gereinigt, Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung zur Disa getauscht und auch mal die Dichtungen der Disa geprüft?
Drosselklappe ist blitzeblank gereinigt.
Welcher genau ist der Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung?
Und was ist Disa...?
Könnte sein das die Impulsgeber von der Nockenwelle und/oder Kurbelwelle ne macke haben !
Zitat:
Original geschrieben von Mezzo 328i
Könnte sein das die Impulsgeber von der Nockenwelle und/oder Kurbelwelle ne macke haben !
Kurbelwelle weiss ich wo der sitzt. Wo sitzt denn der von der Nockenwelle?
Kann das evt. auch was mit dem Temp.sensor zu tun haben?
ww.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic139860_Ansaugbruecke_demontieren_f__Nockenwellensensor_M42_3er_BMW_-_E36.html
Glaub ich mal weniger das es was mit dem Temp.-Sensor zu tun hat! Aber die Impulsgeber wenn eine macke haben sind die recht Temperaturempfindlich wenn sie warm werden, hatte das prob. damals bei meinen 318i
Der Temperatursensor ist trotzdem nicht außer Acht zu lassen! Das Steuergerät wertet den Wert auch aus.
Gut man kann ihn ja mit tauschen des Teil kostet ja nur ca. 20€!