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E36 318is Motorprobleme - gibt im Leerlauf von selbst Gas - "Sägen"

BMW
Themenstarteram 13. Juni 2024 um 10:47

Hallo,

aktuell bin ich an einem Objekt am Verzweifeln...

Es handelt sich um ein E36 318is Coupe Schalter aus 1994.

Der Motor hatte schon länger das Problem, das er im kalten Zustand etwas unruhig lief, was sich aber nach 2 Minuten und ein paar Gasstößen lösen lies.

Nach einem Waschtag lief der Motor nur noch auf 2 bis 3 Zylinder, ruckelte und stotterte ohne Ende...

Zündkerzen, Zündspule und Zündkabel wurden erneuert - ohne Besserung.

Daraufhin wurde die Ansaugbrücke abgenommen, Schläuche und Dichtungen erneuert sowie eine neue Lambdasonde und Unterdruckdose verbaut, was alles zu keiner Besserung führte.

Letztendlich wurde der Fehler gefunden... Eine Maus hatte das Kunststoff durch geknabbert und sich neben dem Steuergerät in dem Kasten eingenistet. Dadurch ist Wasser eingedrungen und das führte dazu, dass die Platine des Steuergerätes korrodierte - Bilder im Anhang.

Somit habe ich mir ein gebrauchtes Steuergerät mit der Nummer 0261203281 geholt.

Alles kein Problem, da 1994 keine WFS vorhanden.

STGR eingebaut und der Motor ist sofort gestartet...

Das Problem, der Motor gibt im stand von selbst Gas. "Sägen" ist fast der falsche Ausdruck, da die Drehzahl nicht unter die Solldrehzahl fällt.

https://youtu.be/OwHgqEHtynw

Der LLR ist leichtgängig und die Werte passen beim Durchmessen. Das Drosselklappenpotentiometer ist es auch nicht, der wurde bereits ersetzt.

Jetzt habe ich auf gut Glück noch einen LMM bestellt, der sollte morgen kommen.

Sollte der LMM das Problem nicht lösen, bin ich mit meiner Weisheit am Ende.

Kennt jemand so ein Problem und hat eine Lösung dafür?

Natürlich ist nicht auszuschließen, dass das gebrauchte STGR nicht auch einen Schaden hat. Der VK versicherte mir aber, dass das STGR bis zum Schluss problemlos funktionierte und das Fahrzeug wegen massiven Rostschäden geschlachtet wurde (Privater VK aus Kleinanzeigen).

Gibt es für mein Fahrzeug auch ein anderes Steuergerät (OEM Nummer) das damit kompatibel ist.

Anders gesagt, gibt es für die 0261203281 eine "Ersetzungsnummer", nach der ich mich umsehen kann.

Ich würde mich über jede Hilfe freuen.

Gruß

Roland

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5 Antworten
Themenstarteram 16. Juni 2024 um 8:21

Der LMM war es leider auch nicht. Nach dem Austausch zeigt der Leerlauf dasselbe Verhalten wie vorher :-(

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 12:14

Muss da evtl. am Steuergerät noch was programmiert werden? Das Fahrzeug hat zwar keine EWS aber ich lese da immer wieder etwas von Fahrgestellnummer und Variantencode oder so ähnlich.

Den Variantencode soll ich vom alten STGR ablesen können. Kann mir jemand verraten, welcher Code das ist?

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 10:36

Problem gelöst, der Wagen läuft wieder perfekt.. Kann geschlossen werden.

Was war denn die Lösung?

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 5:34

Die Drosselklappe hat zwei Klappen, die über das Gasseil gesteuert werden.

Die zweite öffnet sich normal erst, wenn der erste komplett geöffnet ist.

Hier war der Mechanismus etwas verbogen - warum auch immer - das haben wir angepasst und jetzt ist wieder alles leichtgängig.

Darum war eine Klappe immer geöffnet, was dieses Verhalten (Leerlaufsägen) hervorgerufen hat.

Bilder stammen aus Ebay (Quelle) und dienen nur dem besseren Verständnis.

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