ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. e36 318ti compact Leistung zu schwach

e36 318ti compact Leistung zu schwach

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 20:55

tach allerseits

seid geraumer zeit kommt es mir so vor als ist die leistung meines compacts zu schwach, zumindest für 140ps. zuerst dachte ich es könnte am sportluftfilter liegen der warme luft saugt, aber seid einer woche hab ich den original filter wieder drin und es hat sich nichts getan, teilweise ist es sogar schlechter.

wie ich darauf komme? nun ja, ich hab um es zu "testen" ein kleines rennen mit meiner freundin gemacht (ford fiesta mit ca 70ps) und sie ist einiges besses weg gekommen, naja und beim überholen auf der landstrasse ist es mir auch aufgefallen, gas pedal komplett durchgedrückt und es kommt fast nix...

folgendes hab ich schon gemacht:

-sportluftfilter ausgetauscht auf original filter und umgekehrt (keine besserung)

-neue zündkerzen (keine besserung)

-schon zu >20 vollbetankungen motor- bzw. ventilreiniger additiv zugefügt (kleine besserungen)

an was könnte das liegen?

da der leerlauf auch nicht ganz rund läuft wollt ich mal wissen wo der beim compact ist, hab da ne gute anleitung für den 6 zylinder gefunden, aber die war wenig hilfreich für den 4er...

vielen dank schon mal im voraus!

Ähnliche Themen
27 Antworten

lass mal eine benzindruckprüfung machen und eventuell die einspritzdüsen reinigen lassen.

Fehlerspeicher schonmal auslesen lassen?

Was braucht der denn an Sprit?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 14:07

also ich fahr ziemlich viel in der stadt, naja und da reicht ne tankfüllung für ca 400km, daher würd ich mal sagen der verbrauch ist relativ normal.

der fehlerspeicher wurde im januar mal ausgelesen zwecks inspektion, aber da war alles in ordnung, also zumindest keine fehler drin

@darioesp

was kost der spaß?

benzindruckprüfung machen kostet nicht viel, eben nicht bei bmw machen lassen (schätze mal ca. 30-40€).

einspritzventile reinigen lassen pro stück ca. 30€. (am besten bei bmw), ausbauen kannst du sie vll. selber (?). sonst noch ein paar € drauf hauen wegen ein/ausbaus

edit: fehlerspeicher trotzdem noch mal auslesen lassen (deinen fehler hattest du ja im januar noch nicht)

Wie schaut dein Spritverbrauch generell denn so aus...???

 

Schon mal den Faltenbalg zwischen Luftfilterkasten und Drosseklpape kontrolliert, zwecks unrunden Leerlauf...;)

 

Welchen Motor fährst du im 318ti, etwa den M42er (Alt) oder aber

den M44 (Neu)...?

 

PS: Evt. Probleme mit dem LMM (Luftmassenmesser)...

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 16:34

also das mit der leistung ist schon "älter", ich denk mal seid mitte letzen jahres, nur dachte ich damals noch es könnte am sportluftfilter liegen der warme luft saugt, aber nach dem ich letzte woche den original filter wieder dran hab und es sich eig nichts getan hat bin ich jetzt stutzig geworden.

btw hab den M42 motor... naja und der faltenbalg sieht eig i.o. aus und der verbrauch ist normal denk ich mal, also wenn ca 11-12l im stadtverkehr ok für den sind

war heute noch bei nem kollegen der sich etwas auskennt, der meinte es könnte vllt an der zylinderkopfdichtung bzw am zylinderkopf liegen weil der kühlwasserschlauch ziemlich hart ist wenn der motor warm ist... er meinte wir müssten mal entlüften dann kann man das mit sicherheit sagen.

habt ihr sonst noch ne idee woran es liegen könnte?

Sorry, aber seit wann ist denn das "Entlüften" für schlechter Leistung verantwortlich...???

 

Sorry, aber das ist "Blödsinn"....;)

 

Der Faltebalg kann von Außen noch sogut ausschauen, du solltest mal in die Falten selber schauen, denn dort "reist" dieser ganz gerne mal ein und sowas sieht man auf den ersten Blick nicht unbedingt...;)

 

11-12l im Stadverkehr sind nicht gerade überragend und eigendlich auch etwas viel...:(

 

Evt. ein Problem mit der Lambdasonde, dass sollte dann aber beim Fehlerspeicher auslesen mit angezeigt werden...;)

 

 

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Sorry, aber seit wann ist denn das "Entlüften" für schlechter Leistung verantwortlich...???

Sorry, aber das ist "Blödsinn"....;)

Der Faltebalg kann von Außen noch sogut ausschauen, du solltest mal in die Falten selber schauen, denn dort "reist" dieser ganz gerne mal ein und sowas sieht man auf den ersten Blick nicht unbedingt...;)

11-12l im Stadverkehr sind nicht gerade überragend und eigendlich auch etwas viel...:(

Evt. ein Problem mit der Lambdasonde, dass sollte dann aber beim Fehlerspeicher auslesen mit angezeigt werden...;)

war vorhin noch am auto und hab mal den faltebalg ausgebaut udn genau unter die lupe genommen, der ist einwandfrei. ich hab morgen mal ein termin vereinbart um den fehlerspeicher nochmal auszulesen, wenn da wieder nix dabei raus kommt bleibt wohl nur noch benzindruck prüfen und ventile säubern... naja danke mal an alle

btw

was ist denn etwa der normale stadtverkehr verbrauch von ein 318ti compact wie meinen?

hat jemand vllt ein paar bilder oder ne anleitung wo der leerlaufgeber vom 4 zylinder ist?

Zitat:

Original geschrieben von Herbiemaster

hat jemand vllt ein paar bilder oder ne anleitung wo der leerlaufgeber vom 4 zylinder ist?

Was soll das bitte sein?

Es gibt einen Leerlaufregler,was soll ein Leerlaufgeber bitte sein?

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von Herbiemaster

 

btw

was ist denn etwa der normale stadtverkehr verbrauch von ein 318ti compact wie meinen?

 

hat jemand vllt ein paar bilder oder ne anleitung wo der leerlaufgeber vom 4 zylinder ist?

Also mein 323i braucht bei reinem Stadtverkehr 10-11l. Aber auch Städte sind verschieden....

wenn du den leerlaufREGLER meinst müsste der bei dir, von vorne gesehen, rechts unten vor der ansaugbrücke liegen (ist T-förmig mit zwei angeschlossenen schläuchen und einem kabel). aber der wird rein gar nichts mit deinem problem zusammen hängen, der regelt nur den leerlauf

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 6:38

natürlich meinte ich den leerlaufREGLER^^... ja das problem ist, im leerlauf läuft er öfters auch mal unrund deswegen wollt ich den auch mal reinigen...

hat da jemand vllt ein bild für mich?

lg

Mein 318ti (M44) Verbraucht in der Stadt zwischen 9 und 10 Litern.

Zitat:

Original geschrieben von Herbiemaster

natürlich meinte ich den leerlaufREGLER^^... ja das problem ist, im leerlauf läuft er öfters auch mal unrund deswegen wollt ich den auch mal reinigen...

hat da jemand vllt ein bild für mich?

lg

ne, aber mach du mal ein foto von deinem motor und ich zeige ihn dir

aber sollte deine fehlende leistung von den einspritzdüsen oder der benzinpumpe kommen, dann hast du auch einen unrunden leerlauf

schritt 1. gehstu BMW und lässt fehlerspeicherauslesen

schritt 2. wenn nix in fehlerspeicher benzindruckprüfung machen lassen (nix BMW), wenn fehler im FS du schreiben hier

schritt 3. reparieren (lassen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. e36 318ti compact Leistung zu schwach