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e36 320 zündkerzen, aber welche

BMW 3er E36
Themenstarteram 27. März 2009 um 18:46

hi leute,

brauche neue zündkerzen, am besten 4 pol, dachte eher an bosch? aber da müsste ich 2 packungen kaufen und dann wören 2 übrig, bei ebay gibts beru ultra x titan für 35 euro...

woher würdet ihr euere zündkerzen kaufen? ebay auch? und ich will keine originalen da die zu teuer sind und 1 pol finde ich nicht so qualitativ bzw zuverlässig.

mfg tom

Beste Antwort im Thema

Ich kenne seit vielen Jahren 2 Leute die bei verschiedenen Bosch-Diensten arbeiten. Der eine fährt nen E36 der andere einen E39.

Die fahren beide weder Bosch noch Beru-Kerzen, sondern die ganz normalen von NGK! Denke mal, die wissen schon warum:D

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am 27. März 2009 um 18:50

Ich hab für meine Kisten bisher immer NGK genommen.

am 27. März 2009 um 18:53

Jepp ich auch. Dann hatte ich die NGK platinum und ich glaub die hab ich auch immer noch drin.

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Jepp ich auch. Dann hatte ich die NGK platinum und ich glaub die hab ich auch immer noch drin.

Kann ich auch nur empfehlen:D

am 27. März 2009 um 18:58

Da schließ ich mich mal an.Brauche auch neue Kerzen.Hab aber nur ein 3.16.Also was ist zu empfehlen??Einfache kerzen??Oder platin Kerzen??

Also ich hatte in meinem die normalen NGK drin, habe dann auf die Platin von NGK gewechselt. Einen Unterschied konnte ich bis jetzt weder im Verbrauch noch bei sonst was feststellen. Vielleicht ist die Lebensdauer der Platin höher. Das nächste Mal kommen wieder die normalen von NGK bei mir rein.

am 27. März 2009 um 20:26

Zitat:

bei ebay gibts beru ultra x titan für 35 euro...

Die hatte ich bei mir auch drinne (328i), allerdings hat das Auto ca. 6tkm später beim Anfahren "geruckelt" wie Sau, hab die dann wieder rausgeschmissen und mir NGK R oder so gekauft (auch vierpolig). Mit denen hat die Kiste wieder geschnurrt wie ein Kätzchen:D

Mach den Deckel ab,schraub ne Zündspule ab,schraub die Zündkerze raus und guck nach,was draufsteht und die Type bauste wieder ein.Hab wieder NGK BKR6EK eingebaut (2 Elektroden),haben 2,50 das Stück gemacht,hab 6 bestellt.

Ach und BITTE Kerzen ausschließlich bei kaltem Triebwerk wechseln!Und dir Tom, empfehle ich noch nen Drehmomentschlüssel,ansonsten brichste womöglich noch ne Kerze kaputt....

@norbi333

Ja,Lebensdauerangabe ist höher,das wars aber....weniger Verbrauch oder sonstige Vorteile gibt es nicht wirklich....

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

 

 

@norbi333

Ja,Lebensdauerangabe ist höher,das wars aber....weniger Verbrauch oder sonstige Vorteile gibt es nicht wirklich....

 

 

Greetz

 

Cap

Aber kosten dafür ein kleines Vermögen:D

morjen,

wie ist eigentlich der offizielle wechselintervall?

Zitat:

Original geschrieben von norbi333

Aber kosten dafür ein kleines Vermögen:D

Nö,schau was die normale kosten und was die Platin,dann gucke dir die Lebensdauer an und du wirst etwas feststellen:D

Zu dem ist der Vorteil das man nicht so oft an die Kerzen muss,was ein abbrechen des Gewindes reduziert usw.

 

@ Tom.

Cap hat bei dir mit dem Drehmomentschlüssel leider garnicht mal so unrecht,kann ich auch nur zu raten!!!

Zitat:

Original geschrieben von Joghurtbecher

morjen,

wie ist eigentlich der offizielle wechselintervall?

Der "offizielle" Wechselintervall hängt von der Kerzenart ab.Bei den normalen und Longlife Kerzen,die BMW von Bosch (FD irgendwas) und NGK (BKR6EK bzw. EQUP) einsetzt,belaufen sich die Intervalle bei denen mit 2 Elektroden auf ca. 30tkm,bei denen mit vier Elektroden auf ca. 60tkm.

@norbi333

und genau das isses mir ned wert,weil die auch nur das Gemsich entzündet.Ob ich die Dinger einmal in nem Jahr oder einmal alle 2 Jahre tausche macht da für mich keinen Unterschied,da sich die Materialkosten und der Arbeitsaufwand auf ein Minimum belaufen.

 

Greetz

Cap

am 28. März 2009 um 9:13

Ach was, einige gönnen ihrem Auto ein Mobil1 0w40, andere das Stinko Normalo 10w40 (wie ich :) )

Dafür gönne ich meinem Auto dann eben "gute" Kerzen und andere sagen, 1 Elektrode reicht auch.

 

Jeder, wie er mag :)

Ich fahre selber die NGK BKR6EQUP, also die Longlife Kerzen. Würde ich immer wieder holen. Weniger geschraube dank längerer Intervalle und etwas weniger "schießen" im kalten Zustand sowie geringfügig besserer Motorlauf. Und dank doppelter Laufleistung zu nicht ganz doppelten Preis zudem noch nicht mal teurer.

Zündkerzen mit nur einer Masse-Elektrode würde ich auf keinen Fall nehmen.

Die wurden ab Werk nur im M73 verbaut.

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