ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 320i Limousine Kauf

E36 320i Limousine Kauf

BMW 3er E36
Themenstarteram 15. August 2024 um 6:56

Servus Leute,

ich überlege, mir einen BMW E36 320i (Limousine) zuzulegen und wollte mal eure Meinung dazu hören. Ist das Auto eurer Meinung nach eine gute Wahl? Vor allem interessiert mich, ob es sich auch im Alltag bewährt. Ich fahre jeden Morgen ca. 25 km, daher brauche ich ein Fahrzeug, das zuverlässig ist. Das Auto ist nun fast 30 Jahre alt, aber ich denke ihr wisst was ich meine. Leider kenne ich mich nicht besonders gut damit aus, aber hätte dennoch extrem gerne dieses Modell.

Hat jemand Erfahrungen und kann mir sagen, ob es sich lohnt? Die Bilder vom Inserat habe ich mal beigefügt.

Danke schon mal für eure Antworten!

Gruß

Louis

Beschreibung
Beschreibung
Scheckheft
+7
Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin,

Also grundlegend kannst du gegen ne 320 limo als daily nichts einwenden, ich fahre meine jetzt seit 5 Jahren jeden Tag und das problemlos :)

Grüße

Themenstarteram 15. August 2024 um 7:08

Danke! Sehr schnelle Antwort :D

Bissl nackt.

Angeblich wenig gelaufen, ist das noch anderes nachvollziehbar?

Auch von unten schon begutachtet?

Was soll er kosten?

Denk dran, es ist ein altes Auto, da kann immer mal schnell was kommen und daher nur bedingt als Daily geeignet wenn du drauf angewiesen bist.

Auch wenn er wenig gelaufen hat.

Ach die Gummis rundum solltest dir auch sehr genau anschauen.

Themenstarteram 15. August 2024 um 7:19

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 15. August 2024 um 09:13:21 Uhr:

Bissl nackt.

Angeblich wenig gelaufen, ist das noch anderes nachvollziehbar?

Auch von unten schon begutachtet?

Was soll er kosten?

Denk dran, es ist ein altes Auto, da kann immer mal schnell was kommen und daher nur bedingt als Daily geeignet wenn du drauf angewiesen bist.

Auch wenn er wenig gelaufen hat.

Ach die Gummis rundum solltest dir auch sehr genau anschauen.

Der Wagen soll 6.850€ kosten. Von unten soll der Wagen keine Probleme haben, soll sogar gerne in einer Werkstatt hochgefahren werden. Das Auto ist alt… kann immer mal wieder Probleme machen, aber das tut mein Golf Plus eben auch.

Die Gummidichtungen meinst du, oder? Guter Tipp. Werde ich machen. Danke dir!

 

 

 

Alles was Gummi ist, Motorraum, Karosse, FW, einfach alles.

Denn Gummi altert und da der angeblich wenig weg hat dürfte auch nicht viel getauscht worden sein.

Daher genau hinschauen ob das Zeug porös wird/ist.

Und dann achte penibel auf Rost. So wenig weg und Sommerfahrzeug da sollte man so gut wie gar nix finden können.

Wenn du darfst schau vorne hinter die Radhausschale die A-Säule und Koti von innen an. Da sammelt sich gern Dreck, hält die Feuchtigkeit und somit gammelt es gern dort.

Auch wenn du kannst, schau in die Hohlräume der Schweller, vor allem die Wagenheberaufnahme genau an.

An der Heckklappe würde ich das Gummi im Bereich des Schloßes mal kurz lupfen und gucken ob es darunter und auch in der Dichtung selbst schon gammelt. Das sieht man anfänglich nicht weil es vom Gummi verdeckt und durch diesen verursacht wird.

Ansonsten würde ich einen genauen Blick noch auf die Bremsleitungen werfen, vor allem soweit wie es geht die die unterm Tank verschwinden.

Ich gehe aber davon aus das die KM ehrlich sind und da nix sein dürfte. aber man weiß ja nicht was einem aufgetischt wird bis man es selber genau geprüft hat.

Wenn du bei was unsicher bist, dann mache gute Bilder und stelle sie hier vor.

Edit: Besorg dir die VIN und schau mal was alles original an SA dabei war. Denn das mit den M-Schwellern kommt mir leicht verdächtig vor.

So einer mit M?

Ich bin auch nicht der Fachmann der nicht gut Nachbauten erkennen kann aber ich kann die SA prüfen.

Themenstarteram 15. August 2024 um 8:09

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 15. August 2024 um 09:55:07 Uhr:

Alles was Gummi ist, Motorraum, Karosse, FW, einfach alles.

Denn Gummi altert und da der angeblich wenig weg hat dürfte auch nicht viel getauscht worden sein.

Daher genau hinschauen ob das Zeug porös wird/ist.

Und dann achte penibel auf Rost. So wenig weg und Sommerfahrzeug da sollte man so gut wie gar nix finden können.

Wenn du darfst schau vorne hinter die Radhausschale die A-Säule und Koti von innen an. Da sammelt sich gern Dreck, hält die Feuchtigkeit und somit gammelt es gern dort.

Auch wenn du kannst, schau in die Hohlräume der Schweller, vor allem die Wagenheberaufnahme genau an.

An der Heckklappe würde ich das Gummi im Bereich des Schloßes mal kurz lupfen und gucken ob es darunter und auch in der Dichtung selbst schon gammelt. Das sieht man anfänglich nicht weil es vom Gummi verdeckt und durch diesen verursacht wird.

Ansonsten würde ich einen genauen Blick noch auf die Bremsleitungen werfen, vor allem soweit wie es geht die die unterm Tank verschwinden.

Ich gehe aber davon aus das die KM ehrlich sind und da nix sein dürfte. aber man weiß ja nicht was einem aufgetischt wird bis man es selber genau geprüft hat.

Wenn du bei was unsicher bist, dann mache gute Bilder und stelle sie hier vor.

Edit: Besorg dir die VIN und schau mal was alles original an SA dabei war. Denn das mit den M-Schwellern kommt mir leicht verdächtig vor.

So einer mit M?

Ich bin auch nicht der Fachmann der nicht gut Nachbauten erkennen kann aber ich kann die SA prüfen.

Alles klar. Ich danke dir auf jeden Fall für die umfangreiche Beratung. Ich gehe auch davon aus das die KM original sind, aber wie du schon sagst… man weiß ja nie. Bilder mache ich wenn’s nötig ist und lade sie dann hier hoch.

Falscher Endschalldämpfer,überlackierte Dichtungen und Plasteverkleidungen......leider keine Verlinkung zu einer Anzeige um die Bilder in besserer Qualität zu haben.....

Ich bin mir nicht sicher,ob das ein guter Kauf ist......

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 15. August 2024 um 22:36

Die Stoßstange ist ein Nachbau. Der Rest ist wohl alles original verblieben. Zudem hat der Wagen 3 Vorbesitzer.

Also ich würd auf die zwei Kapitäne hören

Mir wäre das Auto zu rot ;) Das ist auch eine schlechte Farbe, wenn das Auto viel in der Sonne steht. Die Nordexx-Chinareifen könnten ein Hinweis darauf sein, dass vielleicht nicht so viel in das Auto investiert wurde.

Zitat:

@louixsss schrieb am 16. August 2024 um 00:36:20 Uhr:

Die Stoßstange ist ein Nachbau. Der Rest ist wohl alles original verblieben. Zudem hat der Wagen 3 Vorbesitzer.

Original sah die Kiste bei Übergabe an den Erstbesitzer so aus:

Klick

Danach wurde von irgendjemand die M-Aeroverspoilerung drangebaut,der Diffusor ist von einem 325i oder 328i (und mußte natürlich auch in Wagenfarbe lackiert werden,was Serie auch NIE der Fall war),weshalb das eine dünne 318i Röhrchen da so verloren aussieht,die Türgriffe wurden rot lackiert die bei keinem E36 ab Werk jemals in Wagenfarbe lackiert waren,dafür ist die Griffleiste am Heck in unlackiertem Plastik,was beim 320i DIESES Baujahrs bei teillackierten Stoßfängern als deutsches Modell NIE der Fall war,da war das Ding immer in Wagenfarbe lackiert.

Der Unfallschaden vorn rechts ist dir aufgefallen?Und das das Spaltmaß des rechten Kotflügels zur Motorhaube jenseits von gut und böse ist?

Am Motorsteuergerät war man bei dem angeblich so geringen Kilometerstand auch schon dran und die Veloursitze waren unterschiedlich lang der Sonne ausgesetzt,da der Beifahrersitz schon ins violett tendiert,was hier bei UV-Strahlungseinwirkung auf dieses Velours normal ist.

Rückleuchten,Seitenblinker und Frontblinker sind Zubehör denn schwarz-rote RL,schwarze Seitenblinker und weiße Frontblinker mit schwarzer Umrandung gab es auch nie von BMW.

Einmal frisch übergeduscht wurde er mit Lack auch schonmal......und der Lichtschalter sollte in der Aus-Stellung eigentlich kerzengerade stehen,NICHT nach links verdreht,da das garnicht möglich ist am E36......was da noch unter den diversen Verkleidungen und Blechteilen lauert,will ich garnicht wissen.....

Es sind viele kleine Kleinigkeiten,aber ICH würde dir von dieser Kiste abraten......das wird nach Kauf ein Geldgrab das seinesgleichen sucht und als zuverlässiger Daily wird sich dieser NICHT in deinen Erinnerungen verankern.....

Und knapp 7 Mille sind dafür eh zuviel.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 16. August 2024 um 22:05

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 16. August 2024 um 19:54:47 Uhr:

Zitat:

@louixsss schrieb am 16. August 2024 um 00:36:20 Uhr:

Die Stoßstange ist ein Nachbau. Der Rest ist wohl alles original verblieben. Zudem hat der Wagen 3 Vorbesitzer.

Original sah die Kiste bei Übergabe an den Erstbesitzer so aus:

Klick

Danach wurde von irgendjemand die M-Aeroverspoilerung drangebaut,der Diffusor ist von einem 325i oder 328i (und mußte natürlich auch in Wagenfarbe lackiert werden,was Serie auch NIE der Fall war),weshalb das eine dünne 318i Röhrchen da so verloren aussieht,die Türgriffe wurden rot lackiert die bei keinem E36 ab Werk jemals in Wagenfarbe lackiert waren,dafür ist die Griffleiste am Heck in unlackiertem Plastik,was beim 320i DIESES Baujahrs bei teillackierten Stoßfängern als deutsches Modell NIE der Fall war,da war das Ding immer in Wagenfarbe lackiert.

Der Unfallschaden vorn rechts ist dir aufgefallen?Und das das Spaltmaß des rechten Kotflügels zur Motorhaube jenseits von gut und böse ist?

Am Motorsteuergerät war man bei dem angeblich so geringen Kilometerstand auch schon dran und die Veloursitze waren unterschiedlich lang der Sonne ausgesetzt,da der Beifahrersitz schon ins violett tendiert,was hier bei UV-Strahlungseinwirkung auf dieses Velours normal ist.

Rückleuchten,Seitenblinker und Frontblinker sind Zubehör denn schwarz-rote RL,schwarze Seitenblinker und weiße Frontblinker mit schwarzer Umrandung gab es auch nie von BMW.

Einmal frisch übergeduscht wurde er mit Lack auch schonmal......und der Lichtschalter sollte in der Aus-Stellung eigentlich kerzengerade stehen,NICHT nach links verdreht,da das garnicht möglich ist am E36......was da noch unter den diversen Verkleidungen und Blechteilen lauert,will ich garnicht wissen.....

Es sind viele kleine Kleinigkeiten,aber ICH würde dir von dieser Kiste abraten......das wird nach Kauf ein Geldgrab das seinesgleichen sucht und als zuverlässiger Daily wird sich dieser NICHT in deinen Erinnerungen verankern.....

Und knapp 7 Mille sind dafür eh zuviel.....

 

Greetz

Cap

Ok, ich vertraue dir mal. Wie gesagt… ich kenne mich nicht wirklich gut aus. Danke für deine Bewertung zum E36! Wäre auch zu schön gewesen…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 320i Limousine Kauf