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E36 320i M52 Kurbelwellensensor wechseln, Anleitung! KW Sensor

BMW 3er E36
Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 16:17

Hallo

ich bräuchte mal eure Hilfe.

ich muss bei meinen M52 den KW Sensor wechseln da der motor alleine ausgeht und unrund läuft.

Fehlerspeicher ergab den Sensor als Fehler.

So nun wie und wo ist überhaupt der Sensor verbaut?

Was muss alles demontiert werden um dran zu kommen?

ich hoffe auf eine ausführliche Erklärung vom Wechsel des KW-Sensors

danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

Frag doch den, der mehr Ahnung als wir hat. Ich hätte die TIS Anleitung dazu hier, aber irgendwie habe ich keine Lust, das hier zu posten.

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Hallo an alle,

habe folgende Situation. Mein E 46 Bj 2001 2.0 Benzin geht während der Fahr komplett aus (Motor läuft nicht mehr) und direkt wieder an. Frage: Läuft der Motor auch wenn das Kurbelwellensensor defekt ist? Oder würde der Motor garnicht anspringen wenn der Kurbelwellensensor kaputt ist?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurbelwellensensor defekt?' überführt.]

Ich weiss nicht, wie es beim E46 ist, aber bei den aktuellen Motoren gibt es einen Notlauf unter Verwendung der Nockenwellengeber.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurbelwellensensor defekt?' überführt.]

am 2. August 2011 um 20:20

Hallo,

mein 320Ci macht das auch hin und wieder. Lässt sich schwer starten und stirb dann zeitweise, sogar während der Fahrt ab und wieder an. War beim ÖAMTC auslesen heute und der Fehler kam vom Nockenwellensensor und dem LMM. Ich lasse jetzt den NW Sensor austauschen und den LMM ansehen beim Freundlichen.

lG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurbelwellensensor defekt?' überführt.]

am 2. August 2011 um 20:56

Kann der Nockenwellensensor oder der Kurbelwellensensor sein. :)

Der Nockenwellensensor berechnet den Einspritzbeginn, der Kurbelwellensensor berechnet den Einspritz - und Zündimpuls :)

BMW_verrückter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurbelwellensensor defekt?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Kann der Nockenwellensensor oder der Kurbelwellensensor sein. :)

 

Der Nockenwellensensor berechnet den Einspritzbeginn, der Kurbelwellensensor berechnet den Einspritz - und Zündimpuls :)

 

BMW_verrückter

Ein Sensor berechnet gar nichts, er erfasst Signale. Im Falle der NW- und KW-Geber werden Zähne und Lücken erfasst. Aus diesen Informationen berechnet das Steuergerät die aktuelle Position der Kurbelwelle (über 720 °KW). Mit der Kenntnis der genauen KW-Position werden Einspritz- und Zündereignisse gesteuert.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurbelwellensensor defekt?' überführt.]

am 3. August 2011 um 14:34

Hey Rael_Imperial!

Klar, ich meinte natürlich, dass die beiden Geber ein Impuls/Signal an das Steuergerät geben, welches dann in weiterer Folge die Einspritz- und Zündereignisse errechnet. Ich habe mich falsch ausgedrückt, aber ich denke, dass der TE weiß, was ich meinte ;)

Danke!

BMW_verrückter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurbelwellensensor defekt?' überführt.]

Da will ICH erstmal das genaue Baujahr,denn es gab bei den jüngsten M52 einen anderen Einbauort.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 19:04

baujahr ist 1997 sorry dachte die M52er motoren beim e36 320i wären alle gleich ..

Die Motoren sind auch gleich,es gab den KWS aber an zwei Positionen,wie bereits erwähnt!

Bei deinem sitzt er vorn am Schwingungstilger der Kurbelwelle:

Klick

Wenn du Lüfterzarge und Viscokupplung abbaust,kommst du gut dran.

Befestigt mit einer Inbusschraube,die lösen und dann zwischen Schwingungstilger und Sensor möglichst mit nem Plastik- oder Holzkeil den alten Sensor herausdrücken.

Wenn du nur was aus Metall hast,bitte den Schwingungstilger NICHT beschädigen,die Zähne da dran sind wichtig für den Sensor!

Vor einsetzen des neuen Sensors vorsichtig probieren,wie gut er paßt.Evtl. mit Schleifpapier das Halteloch bearbeiten,damit er reinflutscht.Kein Fett benutzen,das Metall enthält!

Kabelei wird fummelig bis umständlich,erklärt sich aber so ziemlich von selbst.Steckverbindung sitzt unterhalb der Ansaugbrücke.Kann man ohne Abbau schaffen bei kleinen Händen und starkem Nervenkostüm.Ansonsten muß die auch runter....

 

Achja.....hier sitzt der Sensor bei neueren Motoren (ab 9/98):

Klick

Nr.25....und da willst du ihn nicht haben,denn da hinzukommen,ist noch viel fummeliger....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 19:20

Danke dir schonmal ..

ich mach mich mal morgen an die Arbeit und mal schauen wo ich hinkomme ..

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