E36 320i verschalten!!! Jetzt läuft er unruhig???
Guten Abend alle zusammen,
habe heute meinen E36 320i Bj 95 testen wollen, also Ihm die Sporen geben wollen!!!
war eine Zeit lang auch ganz schon, bis ich mich bei hoher Drehzahl verschalten habe!!! (statt 4. den 2.erwischt)
Folgendes Problem ist nun dadurch entstanden, Motor läuft unruhig, geht beim starten nicht gleich an oder wieder aus,Drehzahlen sind im Stand ziehmlich weit unten. Zudem klappert der Motor denke ich!!!
Ich Tippe ja auf den Zahnriemen, das dieser evtl. übersprungen ist, weiß es aber nicht sicher, da ich das Auto noch nicht lange habe, weiß also nicht ob er Steuerkette oder Riemen hat.
Bitte um Hilfe oder Diagnose, was ich zerstört habe, bzw. was das Problem sein könnte.
MfG
Beste Antwort im Thema
Das
wird
teuer.....
Da sind definitiv ein paar Ventile krumm.....ein Automatik wär für dich vll. das bessere Auto gewesen....
Bissl nachdenken beim heizen und erstmal n Gefühl fürs Schalten bekommen,bevor man sein Auto herf....
Rechne mal mit mindestens einem defekten Ventil,nem "markierten" Kolben und einem angeschlagenen Pleuellager dieses Kolbens.....
Ne Zylinderkopfdichtung tauschen kost schon 600 Euro in ner freien Werkstatt,da kannst dir denken,was da auf dich zukommt....das wird locker vierstellig....schad ums Triebwerk.....
Diese Motoren halten bei entsprechender Pflege hunderttausende von Kilometern und du kriegst ihn durch so kindisches Gehabe innerhalb von Sekunden kaputt.....fein gemacht!
Besorg dir am besten nen M52B20 über nen Gebrauchtmotorhandel,der Motoren aufbereitet oder aus ner zuverlässigen Quelle,wo man dir ned Schrott fürn Haufen Geld andreht.Kost dann zwar auch mittig dreistellig,aber immerhin weniger als deinen kaputten Motor instandzusetzen.
Nächstes Mal VORHER Kopf einschalten,BITTE.Vll. ned dir zuliebe,aber zuliebe den anderen Verkehrsteilnehmern...
Greetz
Cap
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17 Antworten
Der Motor hat eine Steuerkette.
Häufige Folge vom Verschalten bei hohen Drehzahen sind krumme Ventile. Einfachste Möglichkeit der Diagnose ist natürlich eine Zylinderkopf-Demontage, man kann aber auch mal mit ner Kompressionsprüfung oder nem Endoskop anfangen (weiterfahren würd ich erstmal jedenfalls nicht!).
Leistungsverlust hat er bestimmt auch!?
Bevor mir die Sache passiert ist, hat er auch schon in der Krümmer Kat Gegend komisch geklappert, zudem stinkt mein Hausplatz ganz komisch!!!
Habe schon mal ein bisschen im Forum geguckt, im Bezug unruhiger Motor, was es sein könnte, da wird unter anderem was von einem zerrissenen Kat erwähnt, der sich im Auspuff verteilt, so das der Motor keinen Rückstau mehr hat!!!
ich tippe darauf das sich bei dir die lager der kurbelwelle verabschiedet haben,das würde auch das klappern erklären,sowie den unrunden lauf ich denke mal dein motor hat es hinter sich bei wievielen umdrehungen warst du denn beim verschalten?
Mit dem Leistungsverlust ist schwer zu sagen, wenn ich Ihn getreten habe, hat er schon wieder bei gewisser Drehzahl gezogen,
und wenn ich den Stecker vom Luftmengenmesser abziehe, geht die Drehzahl etwas hoch!!!
Die Touren beim verschalten habe nicht im Blick gehabt!!!
Zitat:
Original geschrieben von sp89
ich tippe darauf das sich bei dir die lager der kurbelwelle verabschiedet haben,das würde auch das klappern erklären
Aber nicht den unruhigen leerlauf!
Ich tippe auf krumme ventile (dadurch zu großes ventilspiel und daher das klappern) den pleullagern tuen hohe drehzahlen eigentlich nichts...
Naja selbst schuld kann ich nur sagen, irgendwann lernt man schnell zu schalten ohne fast den schalthebel herauszureißen, oder halt nicht
Das
wird
teuer.....
Da sind definitiv ein paar Ventile krumm.....ein Automatik wär für dich vll. das bessere Auto gewesen....
Bissl nachdenken beim heizen und erstmal n Gefühl fürs Schalten bekommen,bevor man sein Auto herf....
Rechne mal mit mindestens einem defekten Ventil,nem "markierten" Kolben und einem angeschlagenen Pleuellager dieses Kolbens.....
Ne Zylinderkopfdichtung tauschen kost schon 600 Euro in ner freien Werkstatt,da kannst dir denken,was da auf dich zukommt....das wird locker vierstellig....schad ums Triebwerk.....
Diese Motoren halten bei entsprechender Pflege hunderttausende von Kilometern und du kriegst ihn durch so kindisches Gehabe innerhalb von Sekunden kaputt.....fein gemacht!
Besorg dir am besten nen M52B20 über nen Gebrauchtmotorhandel,der Motoren aufbereitet oder aus ner zuverlässigen Quelle,wo man dir ned Schrott fürn Haufen Geld andreht.Kost dann zwar auch mittig dreistellig,aber immerhin weniger als deinen kaputten Motor instandzusetzen.
Nächstes Mal VORHER Kopf einschalten,BITTE.Vll. ned dir zuliebe,aber zuliebe den anderen Verkehrsteilnehmern...
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von KC-GJ 1
statt 4. den 2.erwischt
Ich hab grad ein unheimliches Déjà-vu.
Gib mal "verschaltet" in die SuFu vom E36 Bereich ein.
es war aber diesmal zumindest kein 328i....
hol dir nen "neuen" motor,die kosten um den alten wieder hinzubekommen sind zu hoch...
aber dieses am schalthebel reissen is wirklich schlimm,...meine werte gattin hat es schon geschafft,den schaltknauf auf die rückbank zu schmeissen...dabei reicht ein antippen mit einem finger und er geht dahin wo er hin soll
Das ist ja das was mich eben stutzig macht, als ich eigentlich hochschalten wollte, ging das ganz normal, ohne Kraftaufwand, doch trotzdem war es der falsche, wie geht das????
Naja, aus Fehlern lernt man.
Glaub mir du hast stärker dran gezogen als du jetzt denkst, adrenalin nennt man diesen bodenstoff der einem alles andere harmlos vorkommen lässt... Klar hast du wenig kraft benutzt aber bestimmt mehr als sonst...
Dafür sind Synchronringe im Getriebe,die das vereinfachen.
Und wenn du dich verschalten hast,hattest schon einiges an Kraft in den Schalthebel gedrückt....kenne das selbst,hektisches schalten,hab das aber sehr selten gehabt und immer rechtzeitig bemerkt,wobei meine Drehzahl auch nie besonders hoch war....gottseidank......
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von KC-GJ 1
Die Touren beim verschalten habe nicht im Blick gehabt!!!
Macht nichts, kann man ja ungefähr ausrechnen. Wie schnell warst Du unterwegs im dritten, als Du dann den zweiten statt den vierten reingeknallt hast?
Zitat:
Original geschrieben von KC-GJ 1
habe heute meinen E36 320i Bj 95 testen wollen, also Ihm die Sporen geben wollen!!!
Zitat:
Original geschrieben von KC-GJ 1
Die Touren beim verschalten habe nicht im Blick gehabt!!!
Dazu fällt mir echt nix mehr ein.
Hört sich für mich auf jeden Fall auch nach nem zerteilten KAT an.
Aber nicht alternativ zum Motorschaden, sondern aditional
Auf Deutsch: Die Kiste hat es hinter sich.
Was soll das auch? Nur um dann irgenwo behaupten zu können,
dass "mein 320" sicherlich so zieht wie ein 328
Nur gut, dass es den Motor zerlegt hat, und nicht den Nachbesitzter
dann unverhofft trifft. Sorry, ich meins echt nicht böse oder schadenfroh,
auch wenns so rüber kommt.
Hoffen wir mal, dass nicht zu viel hinüber ist.
Und wenn doch, kauf Dir eine 2,8 Ltr. Maschine und schalte einfach
spätestens bei 4500 umdrehungen hoch. Dann bist Du genau so
schnell wie ein 320 den Du voll austappst.
Wenn Du es in Stgt machen lässt, kann ich Dir sicherlich mit
Deinem Problem kostengünstig weiter helfen, inkl. Einbau.
Trotzdem noch, Rest Frohes Fest!