ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 323i - Mit 14,7 Litern nur 110km???

E36 323i - Mit 14,7 Litern nur 110km???

Themenstarteram 27. August 2007 um 19:18

Hallo,

ich habe gerade meinen Spritverbrauch kalkuliert und bin etwas entsetzt.

Ich habe vor 4 Tagen für 20Euro Super getankt / zum Preis von 1,369 und bin damit 110km weit gekommen.

D.h. ich habe einen Durchschnittverbrauch von ca. 13,27Litern / 100km, stimmt das???

Wäre nett wenn mir da einer kurz unter die Arme greifen kann...

Danke!

Ähnliche Themen
25 Antworten

ja richtig gerechnet die 13,27 soweit.

aber nur 110km sind ja nicht soo aussagekräftig. vllt hast du ja beim letzten tanken etwas mehr "reingepresst". von allein abschalten tut sich das ding ja auch nicht immer genau. daher lieber mal nen ganzen tank leer fahren und dann voll machen, dann spielt die abweichung ja nicht mehr eine so große rolle.

gruß, Jan

Je nach Fahrweise ist das schon gut möglich!!!

Müsstest schon etwas genauer schreiben, wie denn deine 110km so aussahen!

Gruss,

Mfg MICHA

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

ja richtig gerechnet die 13,27 soweit.

aber nur 110km sind ja nicht soo aussagekräftig. vllt hast du ja beim letzten tanken etwas mehr "reingepresst". von allein abschalten tut sich das ding ja auch nicht immer genau. daher lieber mal nen ganzen tank leer fahren und dann voll machen, dann spielt die abweichung ja nicht mehr eine so große rolle.

gruß, Jan

Versteh grad nicht, was du meinst?! Erklär mal bitte :)

Gruss,

Mfg MICHA

Themenstarteram 27. August 2007 um 19:25

Zitat:

Müsstest schon etwas genauer schreiben, wie denn deine 110km so aussahen!

Naja, bin hauptsächlich übers Land gefahren, in der Stadt war ich nich...

Finde ich ziemlich heftig, liegt wohl an der sch*iss Automatik...:confused:

jo, wer ständig mit 5000 u fährt, braucht sich nicht zu wundern!!

Themenstarteram 27. August 2007 um 19:27

Zitat:

jo, wer ständig mit 5000 u fährt, braucht sich nicht zu wundern!!

Das ist es ja eben, ich fahre ganz normal- ich muss nur ab und zu im ersten Gang etwas mehr Gas geben, da mein Karren sonst nicht von der Stelle kommt.

Zitat:

Original geschrieben von mfg22m

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

ja richtig gerechnet die 13,27 soweit.

aber nur 110km sind ja nicht soo aussagekräftig. vllt hast du ja beim letzten tanken etwas mehr "reingepresst". von allein abschalten tut sich das ding ja auch nicht immer genau. daher lieber mal nen ganzen tank leer fahren und dann voll machen, dann spielt die abweichung ja nicht mehr eine so große rolle.

gruß, Jan

Versteh grad nicht, was du meinst?! Erklär mal bitte :)

Gruss,

Mfg MICHA

hm? er woltle doch vor allem wissen, ob seine rechnung stimmt!? und das tut sie ja.

nur hört man ja meist nicht mit'm tanken auf, wenn das dingen von allein klack macht und stoppt?! ich jedenfalls nicht. naja und dann kriegt man ja locker mal 1 liter mehr rein noch. und identisch voll war der tank vor den 110km ja bestimmt nicht.

weißt was ich mein? wenn ich nach 10km tanken fahren, voll tanke und rechne, kann beim berechneten durchschnittsverbrauch ja blödsinn rauskommen, da man evtl den tank ja etwas voller bzw leerer macht als er vorher war. da machen 0,5l ja sehr viel aus beim berechnen. wenn ich allerdings beispielsweise 600km fahre und dann voll tanke und berechne, macht es nicht mehr soviel aus, falls ich zum beispiel 1 liter mehr "reinpresse" als beim davorigen tanken. weil ja eben 600km dazwischenlagen und nicht nur 110.

puh.. ;)

gruß, Jan

Wie lange fährst denn den Wagen schon, dass dir das erst jetzt auffällt?!

Gruss,

Mfg MICHA

@ Jan

Aaaaah, verstehe :)

Ja klar, am besten mal leer fahren, voll tanken, leer fahren, wieder voll tanken und dann nachrechnen!

Gruss,

Mfg MICHA

Themenstarteram 27. August 2007 um 19:36

Zitat:

Wie lange fährst denn den Wagen schon, dass dir das erst jetzt auffällt?!

Ca. 7 Monate:D

Ist mir schon vor längerer Zeit aufgefallen...habs nur mal eben nachgerechnet.

Zitat:

Original geschrieben von Kotziote

Zitat:

Wie lange fährst denn den Wagen schon, dass dir das erst jetzt auffällt?!

Ca. 7 Monate:D

Ist mir schon vor längerer Zeit aufgefallen...habs nur mal eben nachgerechnet.

Klar, Automatik braucht halt schon ne Ecke mehr als nen Handschalter!

Gruss,

Mfg MICHA

am 27. August 2007 um 19:55

am besten schaus du dir im geheim menü das bcs mal den tankinhalt an... vorausgesetzt ist der große bc... was mich letzens gewundert hat: frankfurt museumsufer fest... verkehr war entsprechend voll... laut bc (den ich vor 50km resetet hatte) ist bei 11,3 stehn geblieben. hätte mehr erwartet. und auto war auch voll beladen (ok 4 leute halt) und das kommt net oft vor bei mir.

Am allerbesten nen Account bei www.spritmonitor.de anlegen und deinen Verbrauch dokumentieren,dann siehste das ganz genau.

So hab ich herausgefunden,das meiner inzwischen nur noch 8,9l im Schnitt braucht.Und das trotz Fahrspaß!

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Am allerbesten nen Account bei www.spritmonitor.de anlegen und deinen Verbrauch dokumentieren,dann siehste das ganz genau.

So hab ich herausgefunden,das meiner inzwischen nur noch 8,9l im Schnitt braucht.Und das trotz Fahrspaß!

 

Greetz

Cap

mein fahrspaß fordet im moment ganze 9,8L ^^ der wagen wird schon ab und an mal getreten, wenn er warm ist, aber ansonsten halt fast nur stadt und landstraße :) und naja letzten die 220km/h richtung ffm :D

fahre auch nen 323i ;) aba mit 19er, die sich mal überhaupt nicht auf den verbrauch ausgewirkt haben oO was mich sogar ziemlich wundert!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 323i - Mit 14,7 Litern nur 110km???