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E36 323ti Compact Leistungsverlust und Harte Kühlerschläuche

BMW 3er E36
Themenstarteram 7. November 2011 um 13:22

Hiho liebe Leute,

habe ein Problem mit meinem 323ti E36 und zwar hatte ich vor kurzem erst das Thermostat und Kühler geweschselt, weil ich das problem hatte das meine Heizung nicht mehr so wollte und auf einmal die Tempanzeige im roten bereich wa ich natürlich Auto stehen gelassen und Thermostat und Kühler getauscht so danach alles wunderbar Heizung geht wieder Temp bleibt auch auf 12 Uhr stehen.

So nun kommt das Problem bin damit 3 Tage ohne Probleme gefahren doch am 4 tag bin ich kurz zum einkaufen gefahren Motor wa noch war ist er schon mal scheiße angesprungen hat 4 oder 5 mal gedreht wis er mal angesprungen ist als ich dann zuhause wa Motorhaube auf und geschaut ob am LMM irgend was lose oder wie auch immer nichts dann habe ich die Kühlerschläche angefasst erstens waren die so heiß das ich mir meine Finger verbrannt habe und die teile waren so hart da konnte ich nichts mehr drücken.

 

also wie gesagt bei warmen Motor startet er scheiße, Leistungsverlust ohne ende und Kühlerschläuche sind bei Knall hart.

bei kaltem Motor läuft er wunderbar ich weiß nciht mehr weiter. Bei BMW wa ich auch schon CO test ok also kein Befund

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 323ti_Compact

hmmm habe erst ne neuen Kühlerdeckel gekauft :( und wie gesagt wenn ich den Deckel ab habe und motor läuft müsste ja ne strahl zu sehen sein aber bei mir ist da nichts bis auf paar kleine tropen wenn überhaupt auser ich gebe gas dann kommt da ne strahl raus.

Das ist normal, den Strahl sieht man erst, wenn man etwas Gas gibt, im Leerlauf passiert da nicht wirklich was.

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Themenstarteram 7. November 2011 um 16:47

Weiß keiner was ich da noch machen kann ?

Motor ( kalt )

- Startet super

- Hat volle Leistung

- Macht keine zicken

Motor ( warm )

- Startet schlecht ( muss erst 5 mal drehen )

- gefühlte 40 PS weniger

- Kühlerschläusche (beide) Knallhart

- Versucht an der Ampel auszugehen

und der CO-Test wurde gemacht ob irgend wie was ins Kühlsystem kommt alles kein Befund nur kann ich mir nicht was das sonst noch ist

MFG Daniel

läuft deine wasserpumpe richtig? prüfen! harte schläuche kannst bekommen wenn der motor abgas ins system drückt.da bei dir aber kein co2 drin war klingt es nach wasserpumpenschaden.

wurde richtig entlüftet nach dem kühlerwechsel?

weil bei mir waren die selben symptome weil die werkstatt zu dumm w r die karre richtig zu entlüften nach dem wapu tausch.die schläuche waren knüppelhart aber das thermostat blieb zu weil ne fette luftblase im system hing.

Themenstarteram 7. November 2011 um 17:01

also wasserpumpe habe ich so getestet.

-Kühlerdeckel auf

-Motor an

so dan habe ich erst im stand geschaut da wa kein strahl zu sehen bzw nur so art naja plätschern aber kein strahl so das wa das erste dann habe ich mal jemanden gas geben lassen bis 4k umdrehung und dann schoss da ein strahl raus.

also würd ich sagen Wasserpumpe ok.

BMW meinte nur so zu mir der CO test wa ok also kein Befund aber dann haben sie mir gesagt es können abgase in das system kommen ! aber da denk ich mir hääääääää irgend wie wiederspricht sich das doch ! oder ?

CO test ok aber abgase im System ? versteh ich nicht !

dann meinte der BMW Mechaniker nur ein AT wäre ne lösung da sie noch ein riss im block vermuten.

aber wenn ein Riss im Block wäre würde dann nciht am Öldeckel nicht schaum sein bzw nach kühlwasser stinken oder am Auspuff ne weißee Wolke kommen oder oder oder ?

Ich bin Ratlos echt

ja dannn entlüfte mal richtig.am besten den wagen vorn etwas anheben oder an eine schräge stellen.klingt mir nach luft im system.

hier mal ne anleitung von mir http://www.youtube.com/watch?v=DmsiONVm3lM&feature=channel_video_title

Themenstarteram 7. November 2011 um 17:05

Das geile ist der Wurde ja bei BMW entlüftet ! ich habe ihn auch mal entlüftet danacht ging die Temp anzeige ja auch nciht mehr Hoch und heizung wurde ja auch wieder warm.

aber seit dem ich das Thermostat und den Kühler getauscht habewerden halt die kack Schläuche so hart wie beton und wie gesagt er verliert leistung ! aber wirklich nur wenn er Warm gefahren ist so lang er Kalt ist läuft der wie ein 323ti laufen soll mit 170 PS

und hier sehen wir wenn ein hauptschüler eine ausbildung zum kfzler macht :D wegen solcher leute führe ich soviel wie möglich selbst am fahrzeug durch.meine persönliche erfahrung mit kfz werkstätten und speziel den mechanikern.... naja irgendwo muß man diese menschen ja beschäftigen... Werkstatt für behinderte Menschen :D

http://www.youtube.com/watch?v=hehmk5rIlrc

@ ot wie gesagt nochmal entlüften.mehr fällt mir imo auch nicht ein.

am 7. November 2011 um 17:09

Nochmal entlüften.

am 7. November 2011 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

und hier sehen wir wenn ein hauptschüler eine ausbildung zum kfzler macht :D wegen solcher leute führe ich soviel wie möglich selbst am fahrzeug durch.meine persönliche erfahrung mit kfz werkstätten und speziel den mechanikern.... naja irgendwo muß man diese menschen ja beschäftigen... Werkstatt für behinderte Menschen :D

 

www.youtube.com/watch?v=hehmk5rIlrc

 

@ ot wie gesagt nochmal entlüften.mehr fällt mir imo auch nicht ein.

Absolut hirnlos diese Typen... Es gibt leider nichts, das es nicht gibt....

Themenstarteram 7. November 2011 um 17:11

hehe deswegen habe ich es nach BMW selber gemacht :P ^^ aber irgend wie nicht keiner veränderung -.- wie gesagt zwar geht der Motor nur auf Betriebstemp und heizung Heizt :) joar nur halt Harteschläuche und leistungsabfall von gefühlten 40 PS minimum wenn er warm wird.

 

ich taushce jetz trotzdem mal die Wasserpumpe aus sicher ist sicher und meine jetzige pumpe ist ja auch schon 240tkm im einsatz ^^

Zitat:

Original geschrieben von 323ti_Compact

hehe deswegen habe ich es nach BMW selber gemacht :P ^^ aber irgend wie nicht keiner veränderung -.- wie gesagt zwar geht der Motor nur auf Betriebstemp und heizung Heizt :) joar nur halt Harteschläuche und leistungsabfall von gefühlten 40 PS minimum wenn er warm wird.

 

ich taushce jetz trotzdem mal die Wasserpumpe aus sicher ist sicher und meine jetzige pumpe ist ja auch schon 240tkm im einsatz ^^

meine wapu hat sich auch nicht von jetzt auf gleich verabschiedet...langsam gestorben.das rad war ok nur von der welle ist es abgebrochen.

hier das billigste angebot für ne skf :Dwar mal so frei.

http://www.profiteile-direct.de/.../skf-wasserpumpe

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

und hier sehen wir wenn ein hauptschüler eine ausbildung zum kfzler macht :D wegen solcher leute führe ich soviel wie möglich selbst am fahrzeug durch.meine persönliche erfahrung mit kfz werkstätten und speziel den mechanikern.... naja irgendwo muß man diese menschen ja beschäftigen... Werkstatt für behinderte Menschen :D

http://www.youtube.com/watch?v=hehmk5rIlrc

Wenn mein Auto wäre, würde ich mich als Kunde direkt mal mit Bremsenreiniger und Feuerzeug daneben stellen. Und zieht der auch nur eine Schraube mit dem falschen Drehmoment an, dann Feuer frei...

:D da wäre die werkstatt voller niki laudas

Zitat:

Original geschrieben von Trinitii

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

und hier sehen wir wenn ein hauptschüler eine ausbildung zum kfzler macht :D wegen solcher leute führe ich soviel wie möglich selbst am fahrzeug durch.meine persönliche erfahrung mit kfz werkstätten und speziel den mechanikern.... naja irgendwo muß man diese menschen ja beschäftigen... Werkstatt für behinderte Menschen :D

http://www.youtube.com/watch?v=hehmk5rIlrc

Wenn mein Auto wäre, würde ich mich als Kunde direkt mal mit Bremsenreiniger und Feuerzeug daneben stellen. Und zieht der auch nur eine Schraube mit dem falschen Drehmoment an, dann Feuer frei...

Themenstarteram 7. November 2011 um 17:34

hehe danke aber Wasserpumpe habe ich schon liegen ne neue :) bin schon am überlegen mal Schläuche alle neu zu machen und vlt auch ne neues Thermostat gehäuse kaufen + neue dichtung ich glaub die habe die alte Dichtung wieder mit rauf gemacht beim Thermostat gehäuse ! kann ja sein das der irgend wie luft ansaugt und deswegen so Prall wird keine ahnung !

 

und die ZKD kann ich mir nicht vorstellen wie gesagt CO test ok am Öldeckel kein schaum oder stinkt auch nciht nach wasser hinten kommt auch kein wasser raus oder ne Wolke nichts ^^

nur die frage ist beim Thermo. Gehäuse Alu oder Plaste !?

ich hab eins aus plaste.die gehäuse werden normal immer erneuert beim wechsel.

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