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E36 323ti elektrik problem

BMW 3er E36
Themenstarteram 31. Januar 2024 um 13:49

servus an alle

wir haben bei unserem 323ti den Motor getauscht, dann gestartet, da gabs dann nur einen kurzen

klack am Anlasser. sonst tot.

Da wohl dieser defekt gewesen sein musste,haben wir den ausgebaut ,überprüft,und tatsächlich

direkt an 12V da gibs nur einen funken der Anlasser bleibt stehen.

Neuen vorher getesteten Anlasser verbaut, und jetzt startet das Auto gar nicht mehr. Das Ki bleibt dunkel,keine Anzeigen.

Batteriespannung 12,7 V , Spannung gemessen am Anlasser kommen nur 4.5 V an.

dasselbe an der Lichtmaschine.

Das Massekabel von der Karosserie zum Motor wurde überprüft daran liegt es definitiv nicht !

Minus pol direkt von der Batterie an den Motor gebrückt, dann hat der Anlasser sowie die Lichtmaschine

12,7 V.

wir haben Ihn nur nicht gestartet.

wir hatten ein ähnliches Problem, mit unserem anderen Compact, jedoch scheintt es hier etwas anderes

zu sein.

was haben wir hier übersehen??

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19 Antworten

Dann habt ihr ein Masseproblem. Oft sind die Bänder unten drunter korrodiert oder wo anderes fehlt die Masse.

Ich würde mal Widerstandsmessungen machen.

@Chey99

Da ist wohl die Blattsicherung im dicken Pluskabel durchgebrannt....was meinst du,was bei nem Batteriekurzschluß an Strom fließt?

Wo die Sicherung sitzt,weiß ich aber nicht.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 17:46

Danke für euer Engagement

Der Fehler wurde gefunden, es lag am Minuskabel welches von der Batterie zur Karosserie geht, da waren es starke

Korrossionsspuren, diese wurden entfernt, und gereinigt, jetzt orgelt sie wieder fleissig.

Allerdings springt sie uns jetzt nicht an, Benzinpumpe ist hörbar , aber anspringen tut sie nicht.

EWS 2 ist ausgeschlossen, da das EWS 2 steuergerät,sowie transponder vom Schlüssel mit getauscht wurde.

Ohne den Transponder vom Schlüssel, geht nicht mal der Anlasser an.

Jetzt liegt die Vermutung irgendwo an der Zündanlage selbst

Oder KWS

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 20:29

Kurbelwellensensor ?

Das würde doch auch das auslesen anzeigen über die DME Diagnose.

Da wird aber kein Fehler angezeigt.

Wie können wir festellen ob es einen Zündfunken gibt? Wir haben die Zündspule ausgebaut und die Kerze,

wie können wir den Funken nun testen ?

Anstecken sn Masse und starten.

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 12:12

Nein ,wir haben die Kerze an Motormasse aufgelegt, kein Zündfunken an der Kerze,

Kann es sein das wir den Nockenwellensensor ,beim ausbau der Ansaugbrücke ( wechsel des Anlassers )

Irgendwie versehentlich ausgesteckt haben?

Kurbelwellensensor sitzt ja an der Stirnseite

Ich muss mich korrigieren, der KWS sitzt hier in der nähe vom Anlasser, also nicht Stirnseitig,

Nockenwellensensor ist angesteckt unterhalb der Ansaubrücke, verbindung wurde gecheckt.

NWS ist hier erstmal egal.

KWS ist mit ein Funkenverhinderer.

Womit lest ihr aus?

Kann auch die DME und Verkabelung sein das du keinen Funken hast; oder doch die EWS.

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 14:03

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 1. Februar 2024 um 15:00:10 Uhr:

NWS ist hier erstmal egal.

KWS ist mit ein Funkenverhinderer.

Womit lest ihr aus?

Kann auch die DME und Verkabelung sein das du keinen Funken hast; oder doch die EWS.

Wir lesen mit dem Tomdon aus, bei allen anderen E36 klappt das mit dem Gerät .

Wir haben kein Inpa .

EWS würde der Fehlerspeicher auch auslesen, hat er auch als wir den alten Transponder im Schlüssel nicht getauscht hatten , also das ist es nicht.

Uns ist eine Buchse mit klammer unterhalb der Ansaugbrücke aufgefallen, da war aber nichts eingesteckt ist mit kabelbinder fest. Was könnte dieses Kabel sein?

Der Motor ein 323ti 98 baujahr, hier hatte der Vorbesitzer die Pumpe entfernt für den Kaltstart,

Irgendwie schaut auch der Kabelbaum selbst anders aus als in unseren anderen 97er 323ti

Links am Kabelbaum welches die Dicken Plusleitungen enthält, ist noch ein grosser 2 Pol-Stecker welches ein Braunes und ein Rot gelbes kabel dran hat (der Stecker schaut aus wie bei VW Modellen)

Auf der rechten Seite vom Kabelbaum hat er 3 Rundstecker, unsere anderen Fzg haben hier nur 2 Rundstecker.

Stecker
Stecker
Stecker
+3

Ich glaub jetzt du musst du genau darlegen welche Bäume da verbaut sind.

Ich komme da nicht mit.

Unter der ASB solltest du 2 Stecker haben, könnten auch 3 sein, bin nicht sicher ob auch die Vanos da unten eingesteckt wird.

Aber auf jeden Fall KWS und NWS und einige haben es schon fertig gebracht die Beiden zu vertauschen auch wenn das auf Grund Steckerform nicht geht. Aber mit Gewalt geht alles. Selbst schon beim Kumpel wo ein Stümper geschraubt hatte gesehen, war echt vertauscht, danach lief die Kiste.

Ob Tomdon gut liest weiß ich nicht. Ich arbeite nur mit BMW Programmen.

Aber wenn er nicht funkt kann eigentlich nur folgendes sein:

EWS

DME

Verkabelung

KWS

Btw: Deine Bilder bringen mich keinen mm weiter.

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 15:35

Danke dir auf jeden Fall das Du Dir das trotzdem " anschaust""

Wir haben denM52B25 Motor samt dem Kabelbaum so bekommen,diesen Kabelbaum kannte ich bisher aus den anderen Modellen mit Identischem Motor ( M52B25 97er) nicht.

Das tut mir leid wenn dich die Bilder nicht weiterbringen.

 

***Unter der ASB solltest du 2 Stecker haben, könnten auch 3 sein, bin nicht sicher ob auch die Vanos da unten eingesteckt wird. ***

Vanosstecker ist en der Einspritzleiste vorne überhalb der ASB eingesteckt

 

Also unter der ASB sieht man die Stecker vom KWS und von dem NWS . Der vom KWS geht in eine Buchse welches zum Motorkabelbaum führt der vom NWS ist daneben ebenfalls eingesteckt.

Und wir haben da keine Stecker entfernt, da dies nicht mit der ASB die wir abgenaut haben zusammenhängt.

Könnte der defekt an dem alten Anlasser zu einem Problem in der DME geführt haben ?

Wer könnte denn so ein Ausleseprogramm haben? in meiner nähe kenne ich keinen der sowas hätte

Das einzige was unser Gerät ausliest an der DME ist "" Lamdasondenheizung nach Kat""

Keine Ahnung ob bei der Verkabelung alles zusammenpasst.

Auch nicht ob die DME wegen einem Defekt am Anlasser zum Problem führt, würde aber keinen Grund dazu erkennen.

Es sei denn du hast die ganze Karre zu einem Kurzschluß gebracht, dann könnten entweder Sicherungen, auch die Blattsicherungen oder gar die DME was abbekommen haben.

Und dann was ist denn deine Nähe???

Wenn du was beschreibst dann denke immer daran wir sitzen am anderen Ende und können weder wissen, sehen ober dir nicht mir nichts nachvollziehen was da passiert.

Ich glaube aber das ich eh nicht der Kompetente bin dir aus deiner Misere raus zu helfen.

Alles was ich weiß hab ich dir genannt, wie man die Bauteile prüft kann ich dir en detail nicht sagen, dafür braucht man teils auch Spezilaequipment.

@Chey99

Warum habt ihr einen anderen Motorkabelbaum verbaut?

Und wenn ich was von Luftpumpe lese.....die gab es nur beim 323ti ab 99 mit Euro3 und OBD2......da gab es meines Wissens nach einen anders funktionierenden KWS.....

Baut ALLES (auch und BESONDERS die Sensorik) vom alten M52B25 and den jetzt im Fahrzeug befindlichen um,inkl. Kabebaum und die Kiste wid wieder laufen.

Mischen der bis 98er Technik mit der ab 99er Technik funzt NICHT!

 

Greetz

Cap

Wurde die DME auch mit getauscht? EWS und DME sind ja "verheiratet".

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