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E36 323ti im Vergleich mit 318ti

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 13:58

Sers ...

ich habe da eine Vorstellung, die u. a. was werden könnte.

Ich möchte mir einen Sixpack zulegen, die einzige, theoretisch durchaus durchführbare Möglichkeit, wäre der Kauf eines 323ti.

Wann ist der letzte vom Band gerollt? Gibts eigtl. n Facelift vom Facelift? Sprich.. die face gelifteten sind ja Ende 97 bzw. 98 vom Band gerollt.. aber auch welche von 2000! Hat man in den Jahren noch irgendwelche Änderungen gemacht?

 

Ich würde bei meinen jetzigen:

-Fahrwerk raus

-Auspuff ab

-Felgen ab

und diese entsprechenden Teile mit den Teilen vom 323ti austauschen, also das M-Fahrwerk, meinen Bastuck Auspuff, der auch für den 323ti gedacht ist und meine Felgen dranmachen.

Meine Frage ist ob die Vorstellung durchzuführen wären..

sprich..

ist das M-Fahrwerk identisch?

Kann man den Pott vom 323ti benutzen, auch wenn der wahrscheinlich doppelflutig fachgerecht und ordnungsgemäß dranmachen?!

und die Felgen werden ja kein Problem darstellen.

 

Wenn das alles gehen würde, wäre es ziemlich goil..

*freu

mfg

Viethai

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51 Antworten

Fahrwerk kannste vergessen, Pott und Felgen sollten kein Problem werden. Evtl musste eben schweißen beim Pott!

Aber solange der eine Freigabe für den 323ti hat ists kein Problem!

P.S. FW geht nicht weil die Federn zu kurz und zu weich sind, der 6 Zylinder ist ja schon ein gutes Stück schwerer auf der VA!

Grüße

Fatman

am 12. Mai 2006 um 14:07

kommt auf dein fahrwerk an. meins z.b ist für 4 und den 6zyl verbaubar. da gibst keine probleme. felgen natürlich auch nicht.

basttuck musst du auch nix schweissen oder so kannst du 1zu1 ummontieren.

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 14:08

Hmm!

Ja und erm..

Die Dämpfer mit H&R Federn fürn 318ti?

Oder sind Dämpfer und Federn absolut unterschiedlich?

am 12. Mai 2006 um 14:10

Der letzte E36 323ti muss gegen 11/2000 ausgeliefert worden sein.

am 12. Mai 2006 um 14:11

Fahrwerk brauchste nit wechseln (ich nehm mal an du redest vom Serienfahrwerk): Der 323ti hat ab Werk schon das M-Technik Fahrwerk drinnen.

Ansonsten sind die Fahrwerke vom 318ti nicht mit dem 323ti identich - wie schon gesagt machen die 2 zusätzlichen Zylinder scheinbar etwas mehr Achslast aus.

Felgen und Auspuff sollten kein Problem sein, wenn sie ne Freigabe für den 323ti haben - bei Bastuck z.B. sind die Auspuffe vom 318ti/323ti/316i 1.9 gleich.

Gruß

Simon

am 12. Mai 2006 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von Simsi1986

Der 323ti hat ab Werk schon das M-Technik Fahrwerk drinnen.

Gruß

Simon

Komisch....meiner nicht :D

am 12. Mai 2006 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von waschtel82

Komisch....meiner nicht :D

Echt nicht? Irgendwo hier stand das mal und auch in nem alten 323ti Test von ner Autozeitschrift - gut darin stand "Sportfahrwerk" aber das ist wohl das synonym für M-Technik Fahrwerk.

HAb aber grad gesehen, dass der genannte 318ti ein KW Fahrwerk drinnen hat. Das am besten drinnen lassen - erhöht den Verkaufswert und ist im 323ti sowieso nicht verwendbar (zumindest nicht die Variante fürn 318ti).

Gruß

Simon

am 12. Mai 2006 um 15:52

Normal ist sowas immer optional........

gaaaanz eeeecht; meiner hatte das stinknormale Fahrwerk drin;)

am 12. Mai 2006 um 15:54

zivi + nebenjob macht sich gut was? kommt mir bekannt vor :D

ahja war heut bei richy du warst ja auch schon da hat er mir gesagt

*edit* kauf dir n avusblauen und nimm oz felgen :D dan fahren wir im parnerlook rum :D

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 20:49

Verkaufen ist nicht drin..

ich hatte vor, den 318ti in der Familie abzugeben.. jedoch nicht mit so nem Stockharten Fahrwerk..

den würde ich beim 323ti einbauen..

Auspuff Bastuck ist kein Prob aufm 323ti..

die Frage war, Serienpott 323ti auf 318ti..

und.. erm.. ja..

Zivi & Nebenjob macht sich richtig gut.... jedoch bleibt nicht viel hängen!!!!! :kotz: .. Lebensstandart zu hoch *bg

 

und erm... avusblau? nä...

323ti innen komplett schwarz, aussen komplett schwarz (Schwarz II Uni, Diamantschwarz oder Cosmosschwarz)

Und was hat der Richy gesacht?:)

Das soll alles so gering wie möglich ausfallen, möchte nicht wirklich noch n Serienfahrwerk & Pott für den 318ti kaufen..

 

Danke, der letzte 323ti ist also am 11/2000 vom Band gerollt, gibt es da erhebliche Unterschiede zwischen den anderen? (Seitenairbag und so,ne? aber abgesehen davon....?)

 

mfg

Viethai

 

Der Grund für diesen Gedanke ist:

Lackierung der Teile ca. 500€

Schöne Innenausstattung 500€

Aufwand : wahh.. nerv :D

= ca. 1000€

2k mehr und ich habe alle die Faxen, dazu noch eine andere Farbe und Klima..

klingt deswegen sehr sehr verlockend!

 

Mein Auto so abgeben, würd ich ungern tun, es sei denn ich kriege dafür noch 5-6k :D

am 12. Mai 2006 um 21:17

Wieviel km soll denn der potenzielle 323ti runterhaben? Ich verstehe den Gedankengang mit den 3.000€ nicht...

Die letzten 323ti aus 2000 kosten mal locker um die 10-11k € (mit <50tkm), dagegen bekommst du einen der ersten aus 1997 für ca. 3.500€ allerdings ab 250tkm und mehr...

Was willst Du denn eigentlich. Einen billigen abgelutschten 323ti und Deine Teile einbauen, oder was zum noch lange Fahren?

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 0:01

Will das Mittelding haben..

meines Wissens nach findet man gut erhaltene 97/98er für 7500€ und ich denke ma die 500€ kann man verhandeln und dann sinds noch 7k wenn ich für meinen 3k bekomme, wäre das schon sehr nice und ich bräuchte noch 4k.

wow die letzte Reihe kostet echt noch verdammt viel.. da hab ich es ja glatt unterschätzt! die fangen echt bei 9-10k an. :eek:

Da würde ich doch lieber zu einen gut erhaltenen 98er greifen.. Ich mein, mein jetziger 995er! hat Motormäßig garkeine Probleme, bin den jetzt schon 75tkm gefahren (Stand ~150k) und der ist noch voll dabei.

am 13. Mai 2006 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von |dev^

Will das Mittelding haben..

meines Wissens nach findet man gut erhaltene 97/98er für 7500€ und ich denke ma die 500€ kann man verhandeln und dann sinds noch 7k wenn ich für meinen 3k bekomme, wäre das schon sehr nice und ich bräuchte noch 4k.

wow die letzte Reihe kostet echt noch verdammt viel.. da hab ich es ja glatt unterschätzt! die fangen echt bei 9-10k an. :eek:

Da würde ich doch lieber zu einen gut erhaltenen 98er greifen.. Ich mein, mein jetziger 995er! hat Motormäßig garkeine Probleme, bin den jetzt schon 75tkm gefahren (Stand ~150k) und der ist noch voll dabei.

Ja für 7k findest´ auf jeden Fall was Anständiges. Hatte für meinen letzten Monat 7.400 bezahlt, beim (ehem.) BMW-Händler, hatte 105000 gelaufen mit einem Jahr Garantie. Achso EZ war 12/97.

Mein Dad fährt ´nen 99er Compact (316i), vom Zustand sind beide fast identisch. Da merkste keinen Unterschied obwohl meiner 2 Jahre älter ist. Kein Klappern nix auch vom Unterboden sind beide gleich. Rost gibts auch nicht. BMW halt :D

Kannst also ruhig einen aus 97 98 kaufen, wenn der Zustand/Preis stimmt.

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 12:02

Joa ich hab mir auch gedacht, dass ich mit 7k gut davon komme.. Habe schließlich einen hochgezüchteten 1.8er von 95.

und da ist der 97er/98er Sixpack mit 90-100tkm wohl genauso gut wie mein jetziger ist, wobei der ja dann noch viele andere Extras hat (ASC-T,Klima,Euro2,Sixpack! und und und)

 

Hm...!

Nun gut, also könnte ich mal ausschau nach nem M-Fahrwerk für einen 318ti halten und erm. evtl. irgend n günstigen pott für den 318er suchen.

KW-Gewindefahrwerk/Felgen/Auspuff könnte ich dann im 323ti auch einbauen.

Also der 97er bzw. 98er 323ti hat den heißbegehrten M52B25 oder?

mfg

Viethai

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