ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 323ti Zylinderkopfdichtung defekt

E36 323ti Zylinderkopfdichtung defekt

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 16:13

Hallo, habe folgendes Problem

Wasserpumpe ist kaputt gegangen dadurch hat das Kühlwasser gekocht -Resultat nun auch eine defekte Zylinderkopfdichtung (wurde von KFZler geprüft anhand der CO Werte die ins Kühlwasser gehen) nun meine Frage Motor wurde ja auch kurzfristig "überhitzt" - meint ihr der Kopf hat was abbekommen? also nicht mehr Plan? Dann noch eine weitere frage genügt es die alleinige Zylinderkopfdichtung zu wechseln, oder sollte ein ganzer Zylinderkopfdichtsatz ersetzt werden? versteh das halt nicht, warum nicht nur die Zylinderkopfdichtung? KFZler meinte ein Kommpleten Dichtsatz würde er benötigen?

Danke euch für eine Antwort

mfg

xpuma87x

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 22. Dezember 2009 um 16:56

Also ob der Kopf defekt ist oder geplant werden muss siehst du erst beim wechsel, das kann dir keiner sagen... möglich ist ein defekt

Ein Dichtsatz ist vorteilhaft da du ja nicht "nur" den Kopft einzeln abnehmen kannst vorher muss Ventildeckel, Kettenkasten, Ansaugtrakt.... und was weis ich bei deinem Motor noch alles ab (hab bis jetzt nur meinen 318is zerlegt und neu gemacht)

Günstig wird es auf jedenfall nicht ):

am 22. Dezember 2009 um 16:57

Achso neue Zylinderkopfdehnschrauben brauchst natürlich auch( ist aber im Satz mit dabei)

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 17:14

Ja klar Dehnschrauben bräuchte ich auch noch, ist klar!

Was denkst du denn Kostet mich das Ganze?

Dichtungssatz kommt man so auf 220euro

Dann fehlt ja noch ziehmlich viel.. Schrauben, Krümmerdichtung, Öl und (Filter), Kühlflüssigkeit, Wasserpumpe...

also ist ein Dichtungssatz vorzuziehen (in welchem Fall wird dann nur eine Zylinderkopfdichtung gewechselt)?!

Wie ist das mit dem Plan schleifen? entsteht ja ein höherer Druck....macht das eventuell den "Lagern" bzw, irgendwas anderem wieder etwas aus?

Bin echt am überlegen, das überhautp zu machen oder ein neues Auto zu kaufen...

So ein Mist.....

am 22. Dezember 2009 um 17:20

Wie viel hat der denn gelaufen?

 

Wenn der Kopf geplant werden muss, hast du eine höhere Verdichtung, und auch mehr Leistung.

Es besteht allerdings auch die gefahr des Motorklopfens, was nur durch einen Kraftsoff mit höherer Klopffestigkeit ausgeglichen werden kann, sprich höherer Oktanzahl.

 

Wenn du super tankst, der Motor klopft, musst du Super+ tanken.

 

 

 

Was es kostet weiß ich nicht, da das aber der 6-Zylinder ist wird es bestimmt nicht unter 500 Euro werden mit allem drum und dran.

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 17:25

Hat 205Tkm drauf..und nun das :-)

Vor kurzem erst Kühler, Querlenker, etc getauscht und nun das.. ich könnt kotzen!

Hätt ich das vorher schon geahnt, hätt ich wenigstens die Abwrackprämie noch mitgenommen...

In dem Zustand kann ich wohl auch kaum noch was bei einem Verkauf rausholen..!

Ja...nur das Material schon etwa 500 - da hats aber noch niemand eingebaut..!

wenn man Kopf dann auch noch Planen muss, kostet das auch nochmal nen paar Euro...

am 22. Dezember 2009 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

Wie viel hat der denn gelaufen?

Wenn der Kopf geplant werden muss, hast du eine höhere Verdichtung, und auch mehr Leistung.

Es besteht allerdings auch die gefahr des Motorklopfens, was nur durch einen Kraftsoff mit höherer Klopffestigkeit ausgeglichen werden kann, sprich höherer Oktanzahl.

Wenn du super tankst, der Motor klopft, musst du Super+ tanken.

 

Was es kostet weiß ich nicht, da das aber der 6-Zylinder ist wird es bestimmt nicht unter 500 Euro werden mit allem drum und dran.

mit der Mehrleistung lassen wir mal (bin ich sowieso nicht der Meinung da die Verdichtung minimal erhöht wird)bitte sein da kommt dann ne dickere Dichtung runter

Ich habe 550€ für alles mit Thermostat und ohne Wasserpumpe bezahlt aber für den 4 Zylinder

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 17:32

hast dus machen lassen oder selbst? für den Preis

am 22. Dezember 2009 um 17:32

Frag erstmal bei BMW was alles dabei ist Krümmerdichtung usw. könnten dabei sein

am 22. Dezember 2009 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von xpuma87x

hast dus machen lassen oder selbst? für den Preis

Nein alleine also reine Materialkosten

am 22. Dezember 2009 um 18:01

Warum sollte da denn eine dickere Dichtung zwischen kommen?

 

Wenn der Kopf geplant ist?

 

 

200kkm sind doch für den 6 Zylinder kein großes Problem, und wenn du vor kurzem den ganzen anderen Kram gemacht hast, würd ich das auch noch machen.

 

Kommt halt auf den Restzustand des Wagens an.

 

 

am 22. Dezember 2009 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

Warum sollte da denn eine dickere Dichtung zwischen kommen?

Wenn der Kopf geplant ist?

richtig wenn er geplant wird

am 22. Dezember 2009 um 18:04
am 22. Dezember 2009 um 18:04

Nochmal für Dumme bitte.

am 22. Dezember 2009 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

Nochmal für Dumme bitte.

Wenn der Kopf geplant werden muss z.b. durch unebenheiten werden 0,3 milimeter abgefräst und dann kommt eine 0,3 milimeter dickere Dichtung zwischen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 323ti Zylinderkopfdichtung defekt