ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 325, wenn Motor warm ist geht er aus.

E36 325, wenn Motor warm ist geht er aus.

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 14:19

Hallo,

hab seit einigen Tagen meine Wintertröte wieder angemeldet, seit einigen Tagen habe ich das Problem das er einfach aus geht wenn er warm ist, aber nicht immer manchmal rafft er sich für kurze Zeit, manchmal sogar etwas länger. Leistung hat er auch komplett, zieht ordentlich durch also 0 Leistungsverlust. Der hat Straightpipe ab Krümmer(kein kat), kann es daran liegen? letzten Winter hatte der doch auch nichts. Unterdruckschläuche sind alle i.O. Ich weis nicht mehr wo ich suchen soll.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich tippe auf Kurbelwellensensor. Fehlerspeicher ausgelesen?

am 13. Oktober 2017 um 15:05

probiers mit Wasser-Methanol-Einspritzung

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 15:56

Zitat:

@grün_und_giftig schrieb am 13. Oktober 2017 um 16:48:44 Uhr:

Ich tippe auf Kurbelwellensensor. Fehlerspeicher ausgelesen?

hab den drosselklappen potistecker abgezogen jetzt gehts komischerweise? hab sogar probefahrt gemacht der hat immer noch die volle leistung, auch ohne den stecker. mit poti stecker ca. 600-700 und schwankt nach unten bis er aus geht, ohne ist der bei 900 und schwankt nicht.

am 13. Oktober 2017 um 17:23

Dann würd ich sagn lass ihn ausgesteckt wenn sonst keine Probleme auftauchen ist es nur wieder eins dieser unnötigen technischen Schnickschnacks die kein Mensch braucht

Zitat:

@TheJDM schrieb am 13. Oktober 2017 um 17:56:00 Uhr:

Zitat:

@grün_und_giftig schrieb am 13. Oktober 2017 um 16:48:44 Uhr:

Ich tippe auf Kurbelwellensensor. Fehlerspeicher ausgelesen?

hab den drosselklappen potistecker abgezogen jetzt gehts komischerweise? hab sogar probefahrt gemacht der hat immer noch die volle leistung, auch ohne den stecker. mit poti stecker ca. 600-700 und schwankt nach unten bis er aus geht, ohne ist der bei 900 und schwankt nicht.

Aber es ist ja nicht Sinn der Sache dauerhaft so rumzufahren oder?

@TheJDM

Die Motorsteuerung nimmt bei abgestecktem Drosselklappenpoti (DKP) einen festen Wert,damit der Motor läuft.

Das Problem ist damit nur kaschiert aber nicht gelöst.

Nachteil von herumeiern mit diesen voreingestellten Werten wird ganz sicher der spürbar höhere Verbrauch sein,da hier nun nicht mehr exakt berechnet werden kann,wieviel Luft genau im Zylinder landet.Die Kiste läuft also dauerhaft zu fett,das mag besonders der Kat SEHR......

Ob das DKP defekt ist,kann man herausmessen,alternativ läßt man mal den Fehlerspeicher auslesen und schaut,was da drinsteht (Jetzt natürlich auch das DKP....),dann findet man vll. auch ohne rätselraten und unqualifizierte Kommentare von "Spezialisten" heraus,was Sache ist.

Alternativ hält man sich an die unnötigen "Ratschläge" und eiert einfach weiter,bis garnix mehr geht.Deine Karre,mach was du für richtig hältst.

@Ausbrennkönig

Dann brauchst hier in Zukunft ja nimmer mitlesen,der E36 is vollgestopft mit diesem "unnötigen technischen Schnickschnacks die kein Mensch braucht"...

Fachliche Kompetenz oder gar Ahnung läßt sich bei dir eh ned erkennen.....evtl. bist du ja sogar mein ehemaliger Schatten Astrakopp.....mal wieder Langeweile gehabt aufm Balkan?So liest sichs jedenfalls....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 0:52

Hm, irgendwas ist sehr komisch, absaufen tut der zwar nicht mehr bzw. Eher selten, davor an jeder Ampel. Aber Drehzahl Schwankungen gibt es trotzdem. Denke mal werde poti und lmm tauschen

Keinen Bock auf Fehlerspeicher auslesen?

am 14. Oktober 2017 um 10:24

Zitat:

@grün_und_giftig schrieb am 14. Oktober 2017 um 12:09:21 Uhr:

Keinen Bock auf Fehlerspeicher auslesen?

Ist halt ein Fan von lustigem Rätselraten.

Ich rate mal mit.

Tankpumpe verdreckt.

Wer am nächsten dran ist kriegt 1000 Punkte.

am 14. Oktober 2017 um 10:29

dann rate ich auch mal... tippe auf Vergaser ;)

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 10:38

Man kommt leider nicht die die Motorsterung rein, seitdem der von 320 auf 325 umgebaut wurde

Wenn Glücksspiel angesagt ist, meine Tipp: Kraftstoffpumpe, Kurbelwellensensor und/oder seine kleine Schwester, die auch mal gerne rumzickt ... Nockenwellensensor.

am 15. Oktober 2017 um 7:10

Mach die Rückbank raus, fahr rum und hör, ob die Tankpumpe aussetzt, wenn er ausgeht.

Aber wenn die Benzinpumpe ne Macke hätte, dürfte es doch nicht besser werden wenn man den Drosselklappenpotistecker abzieht. Ich schließe damit die Kraftstoffversorgung aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 325, wenn Motor warm ist geht er aus.