E36 325, wenn Motor warm ist geht er aus.
Hallo,
hab seit einigen Tagen meine Wintertröte wieder angemeldet, seit einigen Tagen habe ich das Problem das er einfach aus geht wenn er warm ist, aber nicht immer manchmal rafft er sich für kurze Zeit, manchmal sogar etwas länger. Leistung hat er auch komplett, zieht ordentlich durch also 0 Leistungsverlust. Der hat Straightpipe ab Krümmer(kein kat), kann es daran liegen? letzten Winter hatte der doch auch nichts. Unterdruckschläuche sind alle i.O. Ich weis nicht mehr wo ich suchen soll.
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15 Antworten
Ich tippe auf Kurbelwellensensor. Fehlerspeicher ausgelesen?
probiers mit Wasser-Methanol-Einspritzung
Zitat:
@grün_und_giftig schrieb am 13. Oktober 2017 um 16:48:44 Uhr:
Ich tippe auf Kurbelwellensensor. Fehlerspeicher ausgelesen?
hab den drosselklappen potistecker abgezogen jetzt gehts komischerweise? hab sogar probefahrt gemacht der hat immer noch die volle leistung, auch ohne den stecker. mit poti stecker ca. 600-700 und schwankt nach unten bis er aus geht, ohne ist der bei 900 und schwankt nicht.
Dann würd ich sagn lass ihn ausgesteckt wenn sonst keine Probleme auftauchen ist es nur wieder eins dieser unnötigen technischen Schnickschnacks die kein Mensch braucht
Zitat:
@TheJDM schrieb am 13. Oktober 2017 um 17:56:00 Uhr:
Zitat:
@grün_und_giftig schrieb am 13. Oktober 2017 um 16:48:44 Uhr:
Ich tippe auf Kurbelwellensensor. Fehlerspeicher ausgelesen?
hab den drosselklappen potistecker abgezogen jetzt gehts komischerweise? hab sogar probefahrt gemacht der hat immer noch die volle leistung, auch ohne den stecker. mit poti stecker ca. 600-700 und schwankt nach unten bis er aus geht, ohne ist der bei 900 und schwankt nicht.
Aber es ist ja nicht Sinn der Sache dauerhaft so rumzufahren oder?
@TheJDM
Die Motorsteuerung nimmt bei abgestecktem Drosselklappenpoti (DKP) einen festen Wert,damit der Motor läuft.
Das Problem ist damit nur kaschiert aber nicht gelöst.
Nachteil von herumeiern mit diesen voreingestellten Werten wird ganz sicher der spürbar höhere Verbrauch sein,da hier nun nicht mehr exakt berechnet werden kann,wieviel Luft genau im Zylinder landet.Die Kiste läuft also dauerhaft zu fett,das mag besonders der Kat SEHR......
Ob das DKP defekt ist,kann man herausmessen,alternativ läßt man mal den Fehlerspeicher auslesen und schaut,was da drinsteht (Jetzt natürlich auch das DKP....),dann findet man vll. auch ohne rätselraten und unqualifizierte Kommentare von "Spezialisten" heraus,was Sache ist.
Alternativ hält man sich an die unnötigen "Ratschläge" und eiert einfach weiter,bis garnix mehr geht.Deine Karre,mach was du für richtig hältst.
@Ausbrennkönig
Dann brauchst hier in Zukunft ja nimmer mitlesen,der E36 is vollgestopft mit diesem "unnötigen technischen Schnickschnacks die kein Mensch braucht"...
Fachliche Kompetenz oder gar Ahnung läßt sich bei dir eh ned erkennen.....evtl. bist du ja sogar mein ehemaliger Schatten Astrakopp.....mal wieder Langeweile gehabt aufm Balkan?So liest sichs jedenfalls....
Greetz
Cap
Hm, irgendwas ist sehr komisch, absaufen tut der zwar nicht mehr bzw. Eher selten, davor an jeder Ampel. Aber Drehzahl Schwankungen gibt es trotzdem. Denke mal werde poti und lmm tauschen
Keinen Bock auf Fehlerspeicher auslesen?
Zitat:
@grün_und_giftig schrieb am 14. Oktober 2017 um 12:09:21 Uhr:
Keinen Bock auf Fehlerspeicher auslesen?
Ist halt ein Fan von lustigem Rätselraten.
Ich rate mal mit.
Tankpumpe verdreckt.
Wer am nächsten dran ist kriegt 1000 Punkte.
dann rate ich auch mal... tippe auf Vergaser
Man kommt leider nicht die die Motorsterung rein, seitdem der von 320 auf 325 umgebaut wurde
Wenn Glücksspiel angesagt ist, meine Tipp: Kraftstoffpumpe, Kurbelwellensensor und/oder seine kleine Schwester, die auch mal gerne rumzickt ... Nockenwellensensor.
Mach die Rückbank raus, fahr rum und hör, ob die Tankpumpe aussetzt, wenn er ausgeht.
Aber wenn die Benzinpumpe ne Macke hätte, dürfte es doch nicht besser werden wenn man den Drosselklappenpotistecker abzieht. Ich schließe damit die Kraftstoffversorgung aus.