ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 328i Ansaugbrücken umbau auf M50 ( offene fragen)

E36 328i Ansaugbrücken umbau auf M50 ( offene fragen)

BMW 3er E36
Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 0:57

Hallo ,

und zwar fahre ich ein BMW (M52) 328i Cabrio EZ/97 und habe die Ansaugbrücke vom M50 verbaut. Meine fragen wären:

1. Gibt es ein unterschied zwischen der M50 und der M52 Drosselklappe?

2. kann ich die M52 Drosselklappe an die M50 Ansaugbrücke montieren?

3. Kann ich die Einspritzventile von der M50 Ansaugbrücke an die M52 Ansaugbrücke verbauen passt das? ( Da ich keine mehr von der Orginalen M52 mehr hab ) .

Viele Dank für eure Kommentare im Vorraus ;-)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Dir ist bewußt, dass wenn das die Rennleitung oder der TÜV sieht, dass Du danach laufen darfst?

Zitat:

Original geschrieben von BMWPinkPanther

1. Gibt es ein unterschied zwischen der M50 und der M52 Drosselklappe?

Ja,der Seilzug wird bei der M50 DK woanders eingehängt,da die Aufnahme dafür auf der DK sitzt,nicht darunter,wie es bei der M52 DK der Fall ist.

Zitat:

2. kann ich die M52 Drosselklappe an die M50 Ansaugbrücke montieren?

Ja,die Aufnahme hat dieselben Positionen.

Zitat:

3. Kann ich die Einspritzventile von der M50 Ansaugbrücke an die M52 Ansaugbrücke verbauen passt das? ( Da ich keine mehr von der Orginalen M52 mehr hab ) .

Können sicher,ist die Frage,ob die Durchflußmenge ausreicht....die Düsen sollten idealerweise dieselbe Farbe haben,die beim 328i üblich war.Kenne diese aber nicht.

Ich weiß auch ned,ob die vom elektrischen Anschluß her überhaupt passen.

Beim Einbau bitte die Gummiringe vorn am Düsenkopf mit Öl einschmieren,dann flutschen sie leichter in die Öffnungen an der Ansaugbrücke und werden zudem nicht zerstört.

 

Zur Legalität soviel,das die M50-Brücke von keinem TÜV eingetragen wird.Weiterhin erlischt damit die Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 8:38

Ich war letzten Monat beim Tüv und Gott sei Dank hat der Typ es nicht einmal gemerkt :-)

Ich verstehe Umbauten die "nichts" bringen nicht ;)

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 16:05

[Warum bringt das nix? Hast du schon mal eine M50 auf ein 328i mit M52 Motor verbaut ? Ich ja und ich finde das er obenrum mehr dampf hat.

Zitat:

Original geschrieben von BMWPinkPanther

Ich war letzten Monat beim Tüv und Gott sei Dank hat der Typ es nicht einmal gemerkt :-)

Da solltest du dich aber nicht drauf verlassen.....es gibt unter anderem auch Polizisten,die sich da n bissel auskennen....

Aber du wurdest ja drauf hingewiesen,was Sache is,der Rest wird sich ergeben.

 

Greetz

Cap

am 4. Dezember 2012 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Ich verstehe Umbauten die "nichts" bringen nicht ;)

es bringt ihm schon was - er verändert die Leistungsentfaltung. Nur ob die dann noch einem Schweren Cabrio für den Alltag wirklich zuträglicher ist ist eine andere Frage :). Der Motor ist so ( Originalzustand) gut, wie er ist.

Bei so einem Umbau gibt es keinen Leistungszuwachs. Lediglich eine Leustungsverschiebung.

Eine ziemlich negative wie ich finde.

Wer behauptet,das die M50-Brücke keinen Leistungszuwachs beschert sondern etwas anderes,hat einfach keine Ahnung....

Der Querschnitt der einzelnen Kanäle der M50 Brücke ist größer.So groß,wie die Einlaßkanäle am Zylinderkopf.

Deshalb bringt die M50 Brücke sehr wohl etwas,da die M52 Brücke den Querschnitt hat,den der 320i am Zylinderkopf auf der Einlaßseite hat,der deutlich geringer ist.

Der 323i und 328i werden hier als künstlich zugeschnürt.Vergleichbar mit den Restriktoren aus dem Rennsport.Die verkleinern den Ansaugluftquerschnitt auch,um Leistung zu regulieren.

Nichts anderes hat BMW hier gemacht.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Wer behauptet,das die M50-Brücke keinen Leistungszuwachs beschert sondern etwas anderes,hat einfach keine Ahnung....

Der Querschnitt der einzelnen Kanäle der M50 Brücke ist größer.So groß,wie die Einlaßkanäle am Zylinderkopf.

Deshalb bringt die M50 Brücke sehr wohl etwas,da die M52 Brücke den Querschnitt hat,den der 320i am Zylinderkopf auf der Einlaßseite hat,der deutlich geringer ist.

Der 323i und 328i werden hier als künstlich zugeschnürt.Vergleichbar mit den Restriktoren aus dem Rennsport.Die verkleinern den Ansaugluftquerschnitt auch,um Leistung zu regulieren.

Nichts anderes hat BMW hier gemacht.

 

Greetz

Cap

Da gebe ich jetzt mal meinen direkten Vergleich zu ab. Hatte ja vorher 328i Serie und jetzt 328i mit M50, Kennfeldoptimierung und U bis 7200/min.

Der Wagen ist fast kein Vergleich mehr zu meinem vorher, und nein der war nicht gefickt, der war top. Der neue hat ab ca 2800 schon richtig Druck was sich bis ca kurz vor 7000 durchzieht und auch das Ansprechverhalten ist besser geworden. Und es war vorher nicht schlecht. Wie gesagt bevor ich den gefahren bin war mein alter M52B28 das absolute Optimum was ich bis daher im E36 gefahren bin.

(Deswegen kommt der Motor auch auf Palette in die Garage :D)

Der alte hatte ab kurz vor 6000 auf einmal keine Power mehr. Also zog noch aber nicht mehr merklich. Hat man richtig gemerkt.

 

 

Hätte es nicht für möglich gehalten dass das doch so einen großen Unterschied macht, kann aber dann im Endeffekt auch an der Kennfeldoptimierung liegen. Ohne soll es ja wirklich mehr zur 325 Charakteristik tendieren.

 

 

Wie auch immer, sobald die letzten Unsauberheiten bereinigt sind und der Karren angemeldet ist fahre ich aufn Prüfstand und dann gibts hier auch mal ein paar Bilder

Da mußt du mich aber ned voll zitieren....zumal ich nedmal weiß,warum....

ICH hab ned dran gezweifelt,das ein B28 so mehr PS bekommt....

 

Greetz

Cap

am 5. Dezember 2012 um 7:40

diese Veränderung am Ansaugtrackt bringt ja auch obenrum mehr Leistung also mehr PS.

Aber ich bin trotzdem der Meinung das der BMW vom Werk aus nicht zugeschnürt ist, sondern das er Grundsätzlich so konzipiert wurde. Man entwickelt doch nicht zuerst den Motor ( der an sich eine viel teurere Komponente ist als eine Plastik ASB ) mit einem sehr sehr hohen Aufwand, merkt dann, Ups das wollten wir nicht, und schnürt es mit nem PlastikRohr im Prinzip wieder zu..... :confused:

Eine ASB die auf Höchstleistung ausgelegt ist, hat Nachteile im Mittleren und Niedrigen Drehzahlbereich ( falls sie keine Variablen Ansaugwege hat)

Doch,denn genau das hat BMW mit dem B28 gemacht.

Der Motor hat offiziell EIN PS mehr als der M50B25,ABER ganze 30Nm MEHR.Also mehr Drehmoment ausm Keller bei nahezu gleicher PS-Zahl.

Und das schafft man eben auf diese Art und Weise und doch,der Motor ist oben zugeschnürt,das merkt man gerade dann,wenn man nen B20 oder M50B25 schonmal ausgefahren hat ganz deutlich.

Zudem war das zu einer Zeit,da gab es bei der Versicherung noch Tarife,die NUR nach PS ausgerichtet waren und da ist der B28 noch unter einen deutlich günstigeren gefallen,obwohl der Motor in Wirklichkeit schon bei 200PS liegt.Eben wie beim M52B25,der angegeben zwar "nur" 170PS haben soll,bei Prüfstandsmessungen vor irgendwelchen Bearbeitungen aber immer knapp 180 oder 180PS herauskommen.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Eben wie beim M52B25,der angegeben zwar "nur" 170PS haben soll,bei Prüfstandsmessungen vor irgendwelchen Bearbeitungen aber immer knapp 180 oder 180PS herauskommen.

 

Greetz

Cap

:D

Im bmw-syndikat sind sogar einige 323i/323ti die sogar an die 190Ps lt. Leistungsmessung herankommen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 328i Ansaugbrücken umbau auf M50 ( offene fragen)