ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 328i ---> Bis der TÜV uns scheidet...

E36 328i ---> Bis der TÜV uns scheidet...

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. November 2012 um 12:25

Hallo Liebe Comunity,

ich habe mir im Mai 2012 einen 328i Touring, wie auch im Fahrzeug Test bei mir zu sehen ist, zugelegt.

Habe ihn für 1.700€ gekauft und dachte ich habe ein echtes schnäppchen geschossen da er auch äußerlich eine ganz gute Figur macht. Wobei mir bewusst war das ich kleinigkeiten wie die Leuchtende ABS Leuchte und den Rostenden Schweller für den TÜV im Januar 2013 selbst machen kann... Nur hat sich nach dem Kauf rausgestellt das noch mehr im argen war... Er frisst extrem viel öl... 2 L ca. auf 1000km. Und zieht eine dunkele Wolke hinter sich her, ob kalt oder warm. Mit dem neuen Endpott der 2 x 80er Rohre hat habe ich auch schwarze ölige Flecken auf meinem Heck. Kühlflüssigkeit scheint er auch zu schlucken. Aber die Temparatur hält er Konstant zwischen 80 und 90 Grad. Habe dadurch das sich mein Lenkradschloß nicht mehr drehen ließ 3 Knöpfe zum Starten des autos verbaut wo ich noch nicht genau weis was der TÜV dazu sagt, da man den original schlüssel dafür ja trotzdem ins schloß stecken muss und muss mir eine neue Frontscheibe (die mich mit einbau 210€ kostet) und vorne 2 Neue Stoßdämpfer einbauen, die aber nicht grade günstig sind, da diese höhenverstellbar sein müssen, da ein gewindefahrwerk verbaut ist. War heute in der Werkstatt wegen einem Kostenvoranschlag zum wechseln der Zylinderkopfdichtung... Der Meister meinte das bei dem M52 dadurch das der Kopf aus ALU is sehr gut auch der Kopf gerissen sein kann, was mich um die 1500€ kosten würde. Zum Wechseln der Zylinderkopfdichtung und was dazu gehört wollte er ca 1.000 € haben... Jetzt weis ich nicht ob ich es riskieren soll vielleicht doch die Dichtung zu wechseln und dann aber zu wissen das dieses Thema vom Tisch ist oder ob ich mir einen anderen 328i Touring kaufen soll, wo ich auch nicht weis ob der Motor was Taugt...

Was würdet Ihr machen oder was für Tipps könnt Ihr mir geben??

Vielen Dank im vorraus

Beste Antwort im Thema

Auch wenns unter Garantie keiner lesen will und der TE am wenigsten....aber....

Kauf dir ein Auto,das du dir leisten kannst....

Wenns schon an 200 Euro für ne neue Frontscheibe hängt,dann wird das in Zukunft nur mit TÜV schwarz was werden....

Fahrwerk wird dich neu in gut ca. 4-500 Euro kosten,wenn du das Zeug vormontiert ahben willst,da is der Einbau dann auch relativ simpel und zu zweit gut selbst machbar.Erst am Sonntag durchgezogen.

Und das muß auch kein Gewinde sein...Auto fährt auch mit nem normalen Sportfahrwerk.

Warum man nach nem Dämpfertausch aber bitte die Spur vermessen lassen soll,leuchtet mir ned ein....

Das Federbein hat feste Montagepunkte,keiner davon ist auch nur ansatzweise veränderbar,außer man setzt an einer bestimmten Stelle ne Sturzkorrekturschraube anstelle der Paßschraube ein.

Und das mit dem Zündschloß is ja bitte mal Pfusch im Quadrat hoch 3.....das Zeug gehört ersetzt,wenns defekt is,da eird der TÜV garantiert meckern,weils Lenkradschloß nimmer funzt....

Lenkradschloß kannste notfalls aus nem anderen E36 ausbauen,Schloß gibts passend bei BMW auf deine Schlüssel fürn paar Euro....die tauschens dir sogar fürn paar Euro mehr....alternativ schwirren auch Anleitungen durchs Netz.

Machs ordentlich,dann haste auch mehr Spaß am Auto....oder verkauf den Schrotthaufen und besorg dir,wie erwähnt,etwas das du dir leisten kannst.

BMW rennt ned weg,sowas kannste dir auch wieder kaufen,wenns Geld besser paßt.

 

Greetz

Cap

191 weitere Antworten
Ähnliche Themen
191 Antworten

Dunkle Wolken haben aber nichts mit Der zkd zu tun sondern ehr was mit den Kolben ringen. Da würde ich evt nen spender kaufen bzw. Nen Austausch Motor und Stoßdämpfer werden wohl auch nich das Konto so arg belasten oder was kosten die?

Themenstarteram 20. November 2012 um 13:26

Also ein Dämpfer kostet wohl so ca. 250 €... Kann die ja selbst einbauen muss aber dann die Spur einstellen lassen... Habe gehört das es den motor wohl auch mit Zahnriehmen gibt... ich hab definitiv Steuerkette... wenn ich mir einen Spender kaufe muss ich dann sonst noch auf iwas achten?? 328i ist gleich 328i?

Wenn ein Dämpfer 250 latten kostet kannst du dir auch neues Fahrwerk holen....

Da hast du falsch gehört. Im Sechszylinder gab es im E36 nur Steuerkette. Du kannst jeden 2,8er einbauen. Solltest aber auf die EWS achten

@DAFmaDAD:

kommst du eig. aus katzwinkel ?, wäre das erste mal dass ich hier im Forum jemand hier aus der umgebung sehe ;)

Auch wenns unter Garantie keiner lesen will und der TE am wenigsten....aber....

Kauf dir ein Auto,das du dir leisten kannst....

Wenns schon an 200 Euro für ne neue Frontscheibe hängt,dann wird das in Zukunft nur mit TÜV schwarz was werden....

Fahrwerk wird dich neu in gut ca. 4-500 Euro kosten,wenn du das Zeug vormontiert ahben willst,da is der Einbau dann auch relativ simpel und zu zweit gut selbst machbar.Erst am Sonntag durchgezogen.

Und das muß auch kein Gewinde sein...Auto fährt auch mit nem normalen Sportfahrwerk.

Warum man nach nem Dämpfertausch aber bitte die Spur vermessen lassen soll,leuchtet mir ned ein....

Das Federbein hat feste Montagepunkte,keiner davon ist auch nur ansatzweise veränderbar,außer man setzt an einer bestimmten Stelle ne Sturzkorrekturschraube anstelle der Paßschraube ein.

Und das mit dem Zündschloß is ja bitte mal Pfusch im Quadrat hoch 3.....das Zeug gehört ersetzt,wenns defekt is,da eird der TÜV garantiert meckern,weils Lenkradschloß nimmer funzt....

Lenkradschloß kannste notfalls aus nem anderen E36 ausbauen,Schloß gibts passend bei BMW auf deine Schlüssel fürn paar Euro....die tauschens dir sogar fürn paar Euro mehr....alternativ schwirren auch Anleitungen durchs Netz.

Machs ordentlich,dann haste auch mehr Spaß am Auto....oder verkauf den Schrotthaufen und besorg dir,wie erwähnt,etwas das du dir leisten kannst.

BMW rennt ned weg,sowas kannste dir auch wieder kaufen,wenns Geld besser paßt.

 

Greetz

Cap

Wenn man die Sache mit dem Motor mal aussenvor lässt, sind das überschaubare Mängel... Schloss neu, Fahrwerk, Frontscheibe = ca 700 Eurönchen. Ok liegt nicht unterm bett aber sollte ( Wie von Cap schon erwähnt ) zu stemmen sein wenn man nen 328i fahren möchte. Ok Motor würde ich checken lassen aber ich tippe auch auf nen absehbaren Motorschaden... Die Faustformel besagt, Maximal 1 Liter Ölverbrauch auf 1000 Kilometern ( Finde ich schon Krass ).. Aber 2 Liter puhhh. Ich würde mir auch mal Sorgen um den Kat ect. machen wenn die Soße schon hintenraus spritzt. Ob ZKD oder Riss im Block oder Kolbenringe muss man vor Ort checken lassen. WENN du den Hobel wieder fit machen willst, wirst du mit nem gebrauchten ATM und den anderen Mängeln ca 2000 Euros in die Hand nehmen müssen wenn du alles selbst verbaust ( Außer Scheibe)... Ich denke aber da du den Wagen noch net so lange hast und keine Persönlichen Erinnerungen,Bezug zu dem Fahrzeug haben dürftest, verkauf den Wagen für paar Euros und hol dir nen Anderen ( Persönliche Meinung ). Entscheidung kannst du nur für dich beantworten. PS- Sorry für den langen Text:D

Themenstarteram 21. November 2012 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von haluk51

@DAFmaDAD:

kommst du eig. aus katzwinkel ?, wäre das erste mal dass ich hier im Forum jemand hier aus der umgebung sehe ;)

Ja, ich komme aus Katzwinkel.

Endlich mal jemand aus der Umgebung!! Vielleicht sieht man sich ja mal!!

Themenstarteram 21. November 2012 um 20:40

@ CaptainFuture

Ich kann mir das Auto ja leisten, nur bin ich halt am Überlegen...

210 € Neue Scheibe

400 € Fahrwerk

100 € Schlösser

1000 € Zylinderkopfdichtung

1500 € Neuer Kopf bzw. Austausch Motor

+++++++++

1710 € Wenns gut läuft und 3210 € im schlimmsten fall...

hmmm.... Der Werkstattmeister meinte das er einen Riss im kopf nur sehen kann wenn der kopf ab is...

Dann muss ich handeln... Und ohne Auto is man hier in Katzwinkel aufgeschmissen...

Alles mist...

1500 kost kein Austauschmotor,außer du willst ihn grundüberholt mit Garantie haben.

Gebrauchte M52B28 bekommt man auch schon für 500,frag mal im E36-Talk nach,da werden andauernd Autos geschlachtet.Da wird sicher auch n Motor darunter sein,der noch ne Weile hält.

Und für den ZKD-Tausch hab ich in ner freien Werke mal 600 Euro gezahlt....finde da 1000 schon etwas hoch,da kannste ja gleich zu BMW....

Ach und die Aluköpfe der M52 Alublöcke reißen selten bis nie,das war bei den M50 Graugußblöcken gern der Fall,weil Alu und Grauguß eben unterschiedlich schnell warm werden,was dann eben zu Spannungsrissen führen konnte.

Ich will das nicht zu 100% ausschließen,meine aber,das das eher unwahrscheinlich ist,das hier ein Kopfriß vorliegt.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

1500 kost kein Austauschmotor,außer du willst ihn grundüberholt mit Garantie haben.

Gebrauchte M52B28 bekommt man auch schon für 500,frag mal im E36-Talk nach,da werden andauernd Autos geschlachtet.Da wird sicher auch n Motor darunter sein,der noch ne Weile hält.

Für 500€ habe ich noch keine gesehen und ich kucke täglich rein. Ab 700€ gehts mit intakten B28ern los, aber die sind dann auch was, letztens war einer drin mit orig. nachweisbaren 80tkm für 800€ ;)

Er braucht ja nur den Motor und keinerlei Anbauteile oder Getriebe,Kabelbaum oder so n Kram.....

Da kommste dann auch auf 500 runter....und einer ausm Talk wird sicher auch mit sich handeln lassen....

Auch weißt du,das so ein Motor selbst mit 200tkm noch gut ist und lange leben kann.

 

Greetz

Cap

Ja genau, ich meinte jetzt 800€ für nur Motor ohne Anbauteile, aber du hast recht, da der Motor nur 80tkm runter hatte. Gibt bestimmt welche, die für 500€ verkauft werden würden, die haben aber dann weit über 200tkm, klar halten diese Motoren lange, mein Umbaumotor hatte selbst 196tkm, aber war dafür vom 60-jährigen Lehrer mit lückenlos geführten Scheckheft bei BMW ;)

Themenstarteram 22. November 2012 um 9:49

Danke Cap für deine Info!!

Und danke auch an alle anderen für Ihre meinung!!

@CAP

Wenn ich den dämpfer wechsele brauche ich dann echt die Spur nicht einstellen zu lassen?? :confused:

Wäre ja super wenn das so hin haut... Danke für die Info!

Vielleicht bin ich alles in allem Günstiger wenn ich mir einen zum Schlachten hole, dann hab ich auch noch teile zum Umbauen für meinen... Mal schauen... Weis jemand von euch wer vlt einen zum Ausschlachten abgeben will wo vlt Getriebe oder heck kaputt sind??

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 328i ---> Bis der TÜV uns scheidet...