ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 328i Fahrwerkssuche

E36 328i Fahrwerkssuche

BMW 3er E36
Themenstarteram 31. Mai 2023 um 15:43

Ey Freunde,

Und zwar hat mein Vater mich drum gebeten mich für ihn nach einem Fahrwerk umzuschauen.

Sein E36 steht aktuell auf dem Serien Fahrwerk dieses ist jedoch inzwischen durch.

Er will also ein neues was ihn vorne ein ganzes Stück und hinten ebenfalls etwas runter bringt, sportlich ist, jedoch trotzdem alledem komfortabel.

In meine e46 touring fahr ich ein Bilstein Sportfahrwerk welches ihm aber zu hart wäre.

Am besten wäre ein Gewindefahrwerk es muss nicht verstellbar in Zug- und Druckstufen sein kann es aber gerne. Preislich rechnet er mit irgendwas zwischen 500 und 8/900 € wenn es wirklich was vernünftiges ist nimmt er auch mehr Geld in die Hand will aber nicht über 1100 bezahlen. Habt ihr eine Idee oder Erfahrungen in der Richtung?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Für ca. 600-650 euro hab ich Eibach 30-15 Federn genommen, gepaart mit Bilstein B4 M-Paket Stoßdämpfer, neue Domlager, Staubschutzmanchetten und alles was dazugerört. Hervorragend bequem, und auch in den Kurven nicht schlecht, solang man es nicht übertreibt oder gewollt slalom fährt, um das Auto zum wanken zu bringen.

M Paket Höhe und Härte, perfekt für mein 328i.

Viele Grüße

Für das Budget gibt es sogar gute Gewindefahrwerke, zu welchen ich dir dann empfehlen würde, da dein Vater sich die Höhe dann vorne und hinten nach seinen Wünschen einstellen kann :)

Gewindefahrwerk von AP kostet so um die 600 € und das bessere von ST kostet um die 800 €.

Ansonsten würde ich es wie vladi machen, vier neue Stoßdämpfer von Bilstein oder Sachs kaufen und dann Tieferlegungsfedern von beliebigen Hersteller in Wunschhöhe. Ich hätte vier Federn von H&R in 40/15 mm abzugeben, war für den Alltag super bequem und man konnte noch in jede Tiefgarage fahren usw. Bei Interesse bitte PN, sind aus meiner Limousine und mit Teilegutachten. Ausgebaut nur, da ich auf Gewinde umgestiegen bin ;)

H&R cup kit 60/40 hatte ich mal in meiner 320er Limo. War ein top Fahrwerk und der perfekte Allrounder

Das Cup Kit kann ich jetzt nicht empfehlen, habe es in meinem Touring drin und finde es zu hart für den Alltag, aber das nimmt jeder anders war.

Also ich bräuchte auch ein neues Gewindefahrwerk und bin echt am überlegen mir eins von MTS zu kaufen.

Das ist ein Hersteller aus Polen,der sein Fahrwerk mit Eibach-Federn kombiniert!

Das was man davon liest ist eigentlich durchgehend positiv,hab leider aber noch nichts gelesen wie es sich in einem E36 fährt!

Hat da jemand Erfahrungen mit?

 

Gruß Jörg

Hallo Jörg,

wie der Zufall es will, habe ich gestern selbst darüber nachgedacht, weil ich eins für meine Limo brauche.

Ein guter Freund hat es in seinem A6 verbaut und ist sehr zufrieden, leider kenne ich niemanden, der es in einem E36 verbaut hat, aber knapp 440 € ist schon verlockend und Eibach ist ein guter Hersteller.

ABER ich fahre seit drei Jahren ein AP Gewinde in meinem A8 und bin damit auch sehr zufrieden und habe mich daher und weil AP schon viele im E36 fahren und auch zufrieden sind, mir ein AP gestern bestellt.

Bis 15.06. gibt es noch die Cash-Back-Aktion von AP, dh. Fahrwerk für 640 € kaufen, Rechnung zu AP einsenden und man bekommt 100 € zurück erstattet ;).

Hier noch die Infos zur Aktion von AP

https://www.dtsshop.de/de/ap-cashback?c_make=16&c_model=304&c_car=4628

Na 540 Euro sind ja auch ein echt guter Kurs.

Trotzdem kämpfe ich mit mir ob ich nicht doch das MTS ausprobiere,einer muß ja Mal anfangen!!!

Wenn ich das so im Netz verfolge sind die wohl echt gut verarbeitet...hmmmmm,muß ich noch drüber schlafen!

Wenn du dich für das MTS entscheiden solltest, dann bitte berichten :D

AP ist echt auf Zack. Sonntag Abend habe ich bestellt und Paket wurde soeben geliefert.

So wollte berichten.

Das AP Fahrwerk wurde am Samstag eingebaut, hat alles wunderbar geklappt, nur muss man aber je nach Einpresstiefe der Felgen auf jeden Fall Spurplatten verbauen. Das vorherige H&R Monotube brauchte bei gleichen Rädern keine Spurplatten vorne, aber gut, das kostet auch knapp 1600 € lt. H&R Homepage und das AP "nur" 640 € ohne Cashback-Aktion.

@JoergJoergJoerg

hast du mittlerweile das MTS gekauft?

Mit dem H&R CupKit war ich sowohl in meinem E36 Compact als auch in meinem E46 Touring sehr zufrieden. Im Alltag hatte ich damit keinerlei Einschränkungen.

Allerdings hatte ich auch die jeweils zahmste Variante drin (Comfort) mit 35/15 bzw 35/20.

Hallo Patnic03,nein hab ich noch nicht gekauft.

Ich habe nächste Woche die Möglichkeit das MTS Fahrwerk in nem 323 Compact zu fahre,bin echt gespannt

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 19. Juni 2023 um 13:38:14 Uhr:

Mit dem H&R CupKit war ich sowohl in meinem E36 Compact als auch in meinem E46 Touring sehr zufrieden. Im Alltag hatte ich damit keinerlei Einschränkungen.

Allerdings hatte ich auch die jeweils zahmste Variante drin (Comfort) mit 35/15 bzw 35/20.

Hi Frank,

hab das Comfort seit 50 tsd km in meinem Touring drin und würde es nie wieder kaufen. Es sollte 35/20 sein, ist aber eher 60/40 nach den Kilometern und bockelhart, evtl. hatte ich ein Montags-CupKit, aber ich würde das nicht mehr kaufen. Lieber ein wenig mehr ausgeben :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 328i Fahrwerkssuche