ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 328i Schaltgetriebe Schaden

E36 328i Schaltgetriebe Schaden

BMW 3er E36
Themenstarteram 28. November 2013 um 15:54

Hallo,

Habe ein problem mit mein getriebe der schaltet nicht mehr gescheid undzwar geht er ab und zu sehr schwer in den 2-3 gang das macht er aber nicht immer woran kann das liegen und wenn ich mal etwas schneller vom 1 in 2 schalte kommt es auch mal vor das er den gang nicht annimmt und ein lautes krach macht.

Brauch ich jetzt ein austausch getriebe oder kann man den noch retten was meint ihr ?? und was würde ein neues getriebe bei Bmw ca. kosten.

Mfg

Beste Antwort im Thema

Selten so einen quatsch wie das mit der Lifetimefüllung gehört. Dann sollen die wenigstens dazu schreiben, das für sie ein Fahrzeug nach 150 tkm praktisch klinisch tot ist. Da stecken sie aber ein wenig in der Klemme, auf der einen Seite macht man Werbung mit der Haltbarkeit, auf der anderen Seite soll man zugeben, das ein Fahrzeug eh nur 150 tkm oder 8-10 Jahre halten soll

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Sicher dass die Kupplung noch gut trennt?

Themenstarteram 28. November 2013 um 16:11

ob die kupplung gut ist weis ich leider nicht aber ich glaube nicht das die kupplung sowas veursachen kann glaube eher das es am getriebe selber liegt oder etwa nicht?

beides möglich

ziemlich genau 3.600 euro.

kannst aber auch einfach n gebrauchtes kaufen.

zum schauen ob die kupplung trennt: motor im leerlauf, kein gang eingelegt, kupplung loslassen, kupplung drücken, 3 sek warten, rückwärtsgang muss leicht und ohne geräusche einlegbar sein.

ist aber meiner meinung nach n ziemlich schlechter test, da der rückwärtsgang zumindest im getrag getriebe synchronisiert ist.

 

kannst n auch hinten aufbocken komplett, gang rein und kupplung drücken, die räder dürfen sich dann nicht drehen.

 

ansonsten synchronisierung hinüber, ab zum getriebeinstandsetzer oder n gebrauchtes getriebe einpflanzen lassen. wenn n im ganzen loswerden willst, ich nehm ihn. :D

Das Kupplungspedal ist aber schon noch normal gängig? Nicht das nur ein Geber oder Nehmerzylinder defekt ist

Wie immer die Frage. Was für ein Auto, BJ, Alter, Pflegezustand usw. Nase bohr.:D

Bei welcher Pedalstellung trennt bzw. schließt die Kupplung? Untere Drittel=>Kupplung runter oder die Kupplungshydraulik hat Luft oder Zylinder defekt. Ich vermute auch mal, das das Hydöl uralt ist.

Wenn das sicher auszuschließen ist, aber was ist schon sicher, dann könnte es noch am Schaltgestänge oder direkt am Getriebe liegen. Schaltgestänge verstellt oder ausgeschlagen. Getriebe kein Öl oder Syncronringe bis was weiß ich.

Siehe KapitänLueck und ich würde vor Austausch des Getriebes die billigeren Sachen checken....manchmal reicht ein Ölwechsel (vergiß die Lebensdauerfüllung!) und ein paar neue Gummilager des Schaltgestänges und das kostet LANG ned so viel,wie ein gebrauchtes Getriebe plus Einbau.

Und ja,auch die Kupplungshydraulik kann der Verursacher sein.Reinschauen kann niemand,daher,wie gesagt,wenn man schon keine Diagnose stellen möchte,bei den günstigen Stellen anfangen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 28. November 2013 um 21:19

Die meisten Bmw mechaniker raten aber vor ein getriebe öl wechsel ab !!!

Die Begründung dazu würde ich jetzt aber gerne wissen. Was soll an einem Getriebeölwechsel schlecht sein?

Haben wir bei meinem Motorumbau auch gemacht und zwar habe ich alle Öle und Flüssigkeiten wechseln lassen -> nichts negatives feststellen können, im Gegenteil, war begeistert!

ja ,weil sies nicht können.

Zitat:

Original geschrieben von m-r-10

ja ,weil sies nicht können.

weil sie nix mehr an alten BMW´s machen wollen...

Würden sie nicht davon abraten, würden sie sich ja selbst "verraten". Schließlich handelt es sich ja um ne Lifetime Füllung und als guter Angestellter steht man hinter dieser Verarsche.....

Selten so einen quatsch wie das mit der Lifetimefüllung gehört. Dann sollen die wenigstens dazu schreiben, das für sie ein Fahrzeug nach 150 tkm praktisch klinisch tot ist. Da stecken sie aber ein wenig in der Klemme, auf der einen Seite macht man Werbung mit der Haltbarkeit, auf der anderen Seite soll man zugeben, das ein Fahrzeug eh nur 150 tkm oder 8-10 Jahre halten soll

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 328i Schaltgetriebe Schaden