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E36 6 zylinder stärken und schwächen

Themenstarteram 17. Februar 2004 um 10:03

hallo,

interessiere mich für alle 6 zylinder (e36).

wer kennt sich mit diesen autos aus und kann mir stärken und schwächen nennen?

gab es für dieses modell rückrufauktionen?

muß ich beim kauf spezielle sachen beachten?

welches baujahr ist zu empfehlen oder ist das egal?

ab wann gab es eine modellpflege?

danke für alle infos zu diesem thema!!

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19 Antworten

Frage 1:

Was willste auslegen?

Welche Karosserieform solls denn sein?

Welche Motorisierung bevorzugst Du?

150 PS, 170 , 192, 193 PS =?

MFG

Themenstarteram 17. Februar 2004 um 10:17

hi,

form ist egal. preis will ich mich jetzt auch nicht unbedingt festlegen 5000-6000 sag ich mal.

320i ist denke ich der preiswerteste im unterhalt.

Vorteile: laufruhig, leistungsstark, hält lange

Du solltest ein Auto ab '93 kaufen, da es seit dem VANOS gibt. Bringt etwas mehr Drehmoment und weniger Verbrauch.

Hallo,

Schwächen beim 6 Zylinder ??

Keine bekannt !!!

Ich würde aber einen ab 95 er Kaufen weil

es einmal den Vanos hat und die Klimaanlage

bereits auf die Neue Kältemittel A 134 umgebaut ist..

Ciao

Sechszylinder

 

Hmm, also mit dem "Calibra - was sonst?!" unter Deinem Nicknamen frage ich mich, ob Deine Frage ernst gemeint ist oder ob Du hier im E36er Forum nur wieder einen sinnlosen Thread lostreten willst, was Dir bei Deiner doch ziemlich ungenau formulierten Frage sogar gelingen könnte... *fg*

Aber nun gut, in der Hoffnung, womöglich tatsächlich jemanden vor mir zu haben, der einfach nach mehr "Freude am Fahren" sucht, versuche ich mal, Dir erste Antworten zu geben zum 320er, wie er unten in der Signatur steht:

Habe den Wagen seit km-Stand 140.000 und bin mittlerweile bei knapp 180.000. Ausfälle/Pannen gabs noch keine, nur die (erste) Kupplung macht es wohl nicht mehr lange. Rupfen im warmgefahrenen Zustand ist eine BMW-Krankheit, die sich aber mit der Modellpflege 08/92 und der seit da eingebauten 2-Massen-Schwungscheibe in "mit Klima - Fahrzeuge" verringert hat.

Ach ja und neulich konnte ich mein Fahrerseiten-Fenster nicht mehr kurbeln. Waren aber nur zwei sehr günstige Plastikteil und rund eine Stunde Arbeit, bis es wieder ging. Ist auch etwas, dass bei fast allen BMW nach ca. 10 Jahren auftritt. Du brauchst in einem BMW-ET-Lager nur "Fenster geht nicht mehr" zu schreien und wirst gleich mit zweien dieser Plastikgleiter beworfen... *gg*

Was gibts sonst: Ja, der 320i ist im unteren Drehzahlbereich etwas müde, erst ab ca. 4500U/min geht dann richtig die Post ab. Was nicht heißen soll, der 320er sei bei normaler Fahrweise eine lahme Krücke! Von 0 auf 100 gehts in unter 10s, das reicht, wenn es mal sein muß auch, um im Stadtverkehr vorne weg zu fahren...

Auf Landstraße und Autobahn wirds dann aber richtig gut, der Wagen scheint, wie hierfür entwickelt. Ob kurvige Landstraßen oder eilige Autobahnhatz - hier wird einem die Richtigkeit des Werbeslogans bewußt! Mit Serienbereifung erreicht er spielend die eingetragenen 214km/h, selbst dann noch, wenn es ganz leicht bergauf geht. Selbst bei Tempo 190 ist beim Durchtreten des Gaspedals noch Vortrieb spürbar - die typischen Vertreter-TDIs von VW läßt man i.d.R. hinter sich...

Dabei ist der 320er recht sparsam: Mit der 185er Winterbereifung kann man selbst zügige Autobahnfahrten (immer so um die 180) mit um die 10l Verbrauch bewältigen, im Münchener Stadtverkehr brauche ich selten über 11.

Fazit: In der Tat erhält man schon mit dem 320i alle Vorzüge der seidenweich laufenden BMW-Sechszylinder und das bei vergleichsweise niedrigem Unterhalt.

Bei den 5-6000€ die Du anlegen willst, sollte ein gut ausgestattetes 94/95er Modell drin sein, da hast Du dann auch schon alle wichtigen Modellpflege-Änderungen drin. Klimaanlage ist wegen der flach stehenden Scheiben und dem Wiederverkauf Pflicht! Dazu gleichzeitig noch ein Sonnendach ist natürlich top!

Und das Schmankerl zum Schluß: Der 100.000Km - Test von Auto-Bild als .pdf - File , dass erst seit ein paar Tagen hier durchs Forum brummt.

Viel Spaß damit - und ich hoffe, ich konnte helfen!

Themenstarteram 17. Februar 2004 um 15:22

danke schon mal für die infos!

es dürfen auch schwächen/stärken vom ganzen auto erwähnt werden, nicht nur die motoren ;-)

ab jahr 95 kaufen, schon mal interessant.

hmm, so n 323 ist wohl doch besser als der 320. allein der fahrwerteunterschied bei den 20 zusätzlichen ps ist beachtlich...

bis dann erstmal.

Themenstarteram 17. Februar 2004 um 15:32

@ja_fix

auf einen kommentar wie von dir habe ich schon gewartet ;-) wegen des kommentares unter meinen nick...

ist halt ein wenig ironisch gemeint. fahre z.zt. zwar wirklich einen calibra, aber bin nicht derjenige der anderen nicht ihre autos gönnt. jedem das seine nicht wahr ;-)

mein interesse ist auch ernsthaft.

blöde auseinandersetzungen überlasse ich lieber den hirnlosen halbstarken, die es leider bei allen autotypen gibt :-(

danke aber für deinen ausführlichen bericht!!

Gern geschehen...

 

und auch wenn ich für den nun folgenden Satz vielleicht aus dem E36er-Forum fliege: Optisch finde ich den Opel Calibra sehr schön!

Und nun: Steinigt mich für diese Aussage! *lol*

Themenstarteram 17. Februar 2004 um 15:48

wenn der calibra kein opel sondern ein bmw wäre, würde dich auch keiner steinigen nicht wahr?!? *haha*

Zitat:

Original geschrieben von friedhofsblond

hmm, so n 323 ist wohl doch besser als der 320. allein der fahrwerteunterschied bei den 20 zusätzlichen ps ist beachtlich...

da hast du natürlich Recht.Nur bekommt man für Max6000€ keinen gescheiten 323i.Und der Motor ist dafür bekannt,daß er nach oben streut,was die Leistung angeht,so daß er statt den 170 häufig sogar 185PS auf dem Prüfstand bringt.

Der 320i ist etwas temperamentarm....der 325i geht schon sehr gut und wenn Du nen 16V Calibra hast, dann wäre das die 1. Wahl...( um nicht einzuschlafen :D )...Dann lieber eine Limo kaufen um Versicherung zu sparen. Ein Coupe ist fast genauso teuer wie ein Cabrio im Unterhalt ( spreche aus Erfahrung )

MFG

Nachteile: Also die 320 vom baujahr 92 haben die macke mit der lüftung das sie anfängt zu quitschen. Die Lager sind ausgeleiert denk ich mal. darauf würde ich achten. Dann natürlich wie schon erwähnt die kupplung. Bei mir warens noch die Stoßdämpfer bzw. Radlager. Ansonsten ist das auto "BMW" egal was für typ einfach nur geil

Re: Gern geschehen...

 

Zitat:

Original geschrieben von ja_fix

und auch wenn ich für den nun folgenden Satz vielleicht aus dem E36er-Forum fliege: Optisch finde ich den Opel Calibra sehr schön!

Und nun: Steinigt mich für diese Aussage! *lol*

Hallo,

den Seriencalibra finde ich eher langweilig :D

 

Foto

Re: Re: Gern geschehen...

 

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Hallo,

den Seriencalibra finde ich eher langweilig :D

 

Foto

Stimmt Serie schaut der doch etwas Fad aus. Aber hab schon andere gesehen so ist das nicht :)

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