E36 Austausch eines Motor Steuergerätes
Hallo Community
Ich bräuchte Unterstützung bezüglich meines defekten Steuergerätes.
Die Suche im Forum hat mein Problem nicht lösen können.
Laut meiner Werkstatt ist das Steuergerät defekt. Als erste Option hat man mir angeboten ein Neues einzubauen. Kostenpunkt ca. 1500€.
Die zweite Option wäre ein gebrauchtes Steuergerät, welches ich allerdings selbst besorgen müsste. Einbauen würde die Werkstatt übernehmen.
Laut Werkstatt ist die Voraussetzung für ein gebrauchtes Steuergerät, dass es VORHER "Entheiratet" wurde. Falls nicht, könnte die Werkstatt das DME nicht neu programmieren. (Verheiraten).
Frage:
-Was genau bedeutet "Verheiraten" Entheiraten" überhaupt?
-Ist es wirklich notwendig ein "Entheiratetes" DME zu kaufen?
-Gibt es eine Möglichkeit es zu "Entheiraten", nachdem ich es gekauft habe.
Auch las ich im Forum dass ein DME für dieses Baujahr (01/94) einfach zu tauschen sei und nicht neu programmiert werden muss. Kann das jemand bestätigen?
Für jegliche Tipps wäre ich sehr dankbar.
Zu den Daten:
BMW e36 320i Cabrio
Bj: 01/94
Teilenummer des defekten Motorsteuergerätes: 1249 1744949
Gruß
easttower
Beste Antwort im Thema
Die unterschiedlichen Teilenummern stehen bspw. für unprogrammiertes Basissteuergerät oder ein AT-Steuergerät oder ganz simpel,einfach für eine ältere Variante,die zwar kompatibel ist aber anders aussieht auf der eigentlichen Platine.
Nichts,was jetzt zwingend wichtig wäre.
Wichtig hier ist nur,das es ein MS40.1 Steuergerät von Siemens ist und das es für einen M50B20TU (mit Vanos) mit Schaltgetriebe programmiert ist.
Das verlinkte Steuergerät erfüllt diese Kriterien und kann somit problemlos getauscht werden.Auch von dir selbst,easttower.
Das Steuergerät ist nur mittels zwei Schrauben in seinem Kasten im Motorraum hinter der Verkleidung verschraubt und an ihm sitzt der große Steckverbinder,der über die Metallklammer entriegelt wird.
Dazu muß man keine Werkstatt aufsuchen.
Auch muß hier NICHTS neu programmiert oder angelernt oder sonstwie gemacht werden.
Altes Steuergerät abstecken,"neues" anstecken und die Kiste läuft wieder wie vorher.
Apropos.....das Steuergerät mit der Teilenummer 12 14 1 744 597 (Klick) kostet aktuell neu bei BMW 1.278,80€.
Das AT-Steuergerät mit der Teilenummer 12 14 1 744 949 (Klick) kostet aktuell neu bei BMW 1.365,42€.
Hier bekommt man nach Abgabe des alten Steuergerätes aber noch 178,50€ zurückerstattet.
Einen Abgleich müßte man erst bei Steuergeräten bei Fahrzeugen ab Bj.1/95 vornehmen,da ab hier die EWS2 (Elektronische WegfahrSperre 2) Serienausstattung wurde,da gesetzliche Vorschriften zum Diebstahlschutz in Kraft traten.
Dafür befindet sich in jedem Autoschlüssel ein Transponder,der über eine Ringantenne um das Zündschloß herum bei jedem Motorstart durch das EWS-Steuergerät ausgelesen wird,welches bei erkennen des korrekten Codes eine Freigabe an die Motorsteuerung (DME) schickt,damit der Motor gestartet werden kann.
Hierzu müssen sich EWS und DME "kennen",was durch den schon genannten Abgleich im Werk passiert.
Baut man nun eine andere EWS oder eine andere DME ein,müssen diese jeweils wieder aufeinander abgeglichen werden,da es sonst keine Freigabe gibt und die Zündung,der Anlasser und die Kraftstoffzufuhr unterbrochen bleiben.
Dieser Abgleich kostet bei BMW ein bischen was,sofern noch machbar.
Aber wie gesagt,das ist bei deinem Fahrzeug NICHT nötig!Ich wollte das nur einmal aufdröseln,damit du das deiner Werkstatt um die Ohren hauen kannst,falls die schräg kommen sollten....
Greetz
Cap
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19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von easttower
Laut Werkstatt ist die Voraussetzung für ein gebrauchtes Steuergerät, dass es VORHER "Entheiratet" wurde. Falls nicht, könnte die Werkstatt das DME nicht neu programmieren. (Verheiraten).
Frage:
-Was genau bedeutet "Verheiraten" Entheiraten" überhaupt?
-Ist es wirklich notwendig ein "Entheiratetes" DME zu kaufen?
-Gibt es eine Möglichkeit es zu "Entheiraten", nachdem ich es gekauft habe.
Vergiß all das hier gleich wieder und frag nie wieder danach,außer dein nächster E36 ist nach Baujahr 1/95 vom Band gelaufen.
Das angegebene Baujahr deines Cabrios ist korrekt und keine Erstzulassung?
Ich müßte noch wissen ob eine Automatik verbaut ist oder ob es ein Handschalter ist.
Greetz
Cap
Was für einen Defekt hat dein Wagen denn gezeigt? Ist mit Sicherheit das Steuergerät defekt? Wie waren die Symptome?
Hallo Cap, herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Produktionsdatum ist der 20.12.1993.
Der Wagen hat eine Handschaltung. Erstzulassung war 01/94.
Ich habe bei eBay ein passendes Steuergerät gefunden. Gibt es etwas zu beachten oder kann es direkt ohne irgendwelche Programmierungen einbauen?
@ Path: Das Steuergerät wurde bei einer Diagnose als fehlerhaft befunden. Danach hat die Werkstatt es zu einer speziellen Werkstatt geschickt, die auf Steuergeräte spezialisiert ist. Diese hat es als nicht reparierbar zurückgeschickt.
Du musst nur schauen, dass die Nummer auf dem Steuergerät identisch gegenüber deinem Steuergerätes ist.
Dann einfach Plug and Drive...
Ein gebrauchtes kostet vielleicht 200 €??
Aber 1500 € bei nem E36? Da will wohl die Werkstatt etwas mitverdienen...
Path, du hast nach den Symptomen gefragt. Darauf wollte ich nochmal eingehen.
Der Motor nimmt das Gas schlecht an, ruckelt , teilweise Fehlzündung. Kein Mehrverbrauch!
Die Werkstatt hat daraufhin die Zündkerzen und die Zündspulen gewechselt. Das Problem war daraufhin für ca. 3 - 4 Wochen "behoben". Kam dann leider wieder...
Ich habe auf folgende beiden Möglichkeiten hingewiesen: Vanos, Nockenwellen Sensor. Laut Werkstatt wurde beides ohne Befund überprüft.
Viele Grüße
easttower
Zitat:
Original geschrieben von tommy1181
Du musst nur schauen, dass die Nummer auf dem Steuergerät indentisch gegenüber deinem Steuergerätes ist.
Dann einfach Plug and Drive...
Ein gebrauchtes kostet vielleicht 200 €??
Aber 1500 € bei nem E36? Da will wohjl die Werkstatt etwas mitverdienen...
Hallo Tommy,
herzlichen Dank für deine Antwort.
Ich habe folgendes Gebrauchtteil in der bay gefunden:
http://www.ebay.de/itm/321252592668?...
Dieses Teil hat vier verschiedene Teilenummern. Eine davon stimmt überein (1744949).
Was bedeuten denn die anderen Nummern?
Viele Grüße
easttower
vielleicht hat er mehrere Steuergeräte auf Lager?
Ich würd Ihn kurz anschreiben und fragen...
Die unterschiedlichen Teilenummern stehen bspw. für unprogrammiertes Basissteuergerät oder ein AT-Steuergerät oder ganz simpel,einfach für eine ältere Variante,die zwar kompatibel ist aber anders aussieht auf der eigentlichen Platine.
Nichts,was jetzt zwingend wichtig wäre.
Wichtig hier ist nur,das es ein MS40.1 Steuergerät von Siemens ist und das es für einen M50B20TU (mit Vanos) mit Schaltgetriebe programmiert ist.
Das verlinkte Steuergerät erfüllt diese Kriterien und kann somit problemlos getauscht werden.Auch von dir selbst,easttower.
Das Steuergerät ist nur mittels zwei Schrauben in seinem Kasten im Motorraum hinter der Verkleidung verschraubt und an ihm sitzt der große Steckverbinder,der über die Metallklammer entriegelt wird.
Dazu muß man keine Werkstatt aufsuchen.
Auch muß hier NICHTS neu programmiert oder angelernt oder sonstwie gemacht werden.
Altes Steuergerät abstecken,"neues" anstecken und die Kiste läuft wieder wie vorher.
Apropos.....das Steuergerät mit der Teilenummer 12 14 1 744 597 (Klick) kostet aktuell neu bei BMW 1.278,80€.
Das AT-Steuergerät mit der Teilenummer 12 14 1 744 949 (Klick) kostet aktuell neu bei BMW 1.365,42€.
Hier bekommt man nach Abgabe des alten Steuergerätes aber noch 178,50€ zurückerstattet.
Einen Abgleich müßte man erst bei Steuergeräten bei Fahrzeugen ab Bj.1/95 vornehmen,da ab hier die EWS2 (Elektronische WegfahrSperre 2) Serienausstattung wurde,da gesetzliche Vorschriften zum Diebstahlschutz in Kraft traten.
Dafür befindet sich in jedem Autoschlüssel ein Transponder,der über eine Ringantenne um das Zündschloß herum bei jedem Motorstart durch das EWS-Steuergerät ausgelesen wird,welches bei erkennen des korrekten Codes eine Freigabe an die Motorsteuerung (DME) schickt,damit der Motor gestartet werden kann.
Hierzu müssen sich EWS und DME "kennen",was durch den schon genannten Abgleich im Werk passiert.
Baut man nun eine andere EWS oder eine andere DME ein,müssen diese jeweils wieder aufeinander abgeglichen werden,da es sonst keine Freigabe gibt und die Zündung,der Anlasser und die Kraftstoffzufuhr unterbrochen bleiben.
Dieser Abgleich kostet bei BMW ein bischen was,sofern noch machbar.
Aber wie gesagt,das ist bei deinem Fahrzeug NICHT nötig!Ich wollte das nur einmal aufdröseln,damit du das deiner Werkstatt um die Ohren hauen kannst,falls die schräg kommen sollten....
Greetz
Cap
Hallo Cap,
vielen, vielen Dank für deine Hilfe.
Du hast mir damit einen sehr großen Dienst erwiesen. Du bist wirklich der erste der mir detailliert Auskunft geben konnte.
Ich werde das Teil jetzt bestellen und dann einbauen.
Ich melde mich nochmal bei euch im Forum, wenn es vollbracht ist.
Viele Grüße
easttower
Ich habe anscheinend das gleiche problem. Das problemkind ist ein 323i coupe von 11/96, handschaltung. Als ich von A nach B unterwegs war war es als jemand einen schalter umgelegt hätte: mindestens zwei töpfe liefen nicht, kein drehmoment. also mit dem abschlepper in die nachbarliche werkstatt für bmw und es an die strippe gehängt. Leider war außer eine kleinigkeit beim asc nichts verzeichnet im diagnosespeicher. Also ein paar tests gemacht. Düsen, kerzen, verteiler sind OK.
die vorderen 3 zylinder laufen einwand frei. die hinteren 3 sind die sorgenkinder. Ein paar telefonate später war die summe der infos das die DME anscheinend defekt ist. Morgen wird es ausgebaut und näher angeschaut.
Eine frage habe ich bezüglich der teilenummer. Wenn ich meine zahlen im ETK eingeben bekomme ich eine lange liste mögliche DME Nummern. Was ich aus den vorherigen posts verstehe ist:
das ich ein baugleiches,
mit der gleichen teilenummer und baumonat und -jahr nehmen kann,
überschreiben mit der richtigen software für den 323
und es läuft wieder?
Ist das richtig? Die preise im ETK machen mich schwindelig, die vom teileverwerter weniger. Ich möchte nur wissen wonach ich suchen muß.
greetz
(edit) zur verständnis: mein bauteilenummer ist: 12 14 1429861
Diese wurde in den verschiedensten e36, e39, e46 etc verbaut...
Du suchst nach einer DME MS41 fürn 323i Handschalter.Wenn du eine andere MS41 erwischst UND diese den Zusatz "FLASH" trägt,kann man,sofern man diese Möglichkeit besitzt,das passende Programm für deinen M52B25 aufspielen.
Ansonsten gibt es noch zu bedenken,das hierbei auch die EWS2 abgeglichen werden muß,sonst muckt sich garnix.
Greetz
Cap
Ich würde mir aber gleich ein SG vom 323 suchen. Die MS41.0 hatten ja vom 320 bis 328 alle (ausser die letzten, die hatten die 41.1) sonst muss man sich wieder eine Werkstatt suchen, die das SG auch Flashen können (wollen). Die EWS lässt sich da einfacher angleichen. Das kann man auch mit In*a machen. Oder man kennt einen, der die EWS ganz raus codiert
Hey,
vielen Dank für diese zeitnahen Antworten!
Meine letzte Frage: Ist es dann irrelevant ob es aus einem 323i touring, compact oder Limo von 11/96 ist?
Mir ist klar das der Idealfall wäre es ist aus einem coupe.
greetz
Ist egal. Der Motor und damit auch die Datensätze sind die selben. Muss auch nicht von 11/96 sein. Gehen auch ältere oder neuere, solange es die MS41.0 ist