e36 Bremsen Hinterachse ziehen ungleich
Hallo zusammen,
bei meinem Cabrio 320 e36 von 1997 mit ABS ziehen die Hinterräder bei der Fußbremse unterschiedlich.
Linkes Rad zieht 24% weniger als rechtes. (Tüv-Ergebnis, plakette erteilt da 25% unterschied erlaubt sind)
Vorderräder bremsen einwandfrei je 280 blockiert Hinterräder Links 230 und rechts 280 blockiert.
Habe festgestellt, das die Gummimanschette vom linken Bremskolben defekt war.
Also Reparaturkit bei BMW gekauft, linken Bremssattel demontiert, gereinigt und einwandfrei gangbar gemacht.
Mit neuen Gummimanschette und Dichtungsring eingebaut, Bremsflüssigkeit erneuert (alle Räder) und ab zum TÜV.
Ergebnis Linkes Rad zieht 41 % weniger als rechtes.
Ab nach BMW, was kann es sein? Aussage der Wekstatt: Vorraussichtlich ist der Bremskraftverstärker defekt. Kostet 480 Euro. Auf die Frage, ob man den alten erst prüfen könne kam die Antwort natürlich ca 200 Euro!
Da die Vorderräder einwandfrei bremsen und das Bremspedal normal getreten werden muß habe ich meine Zweifel, ob der Bremskraftverstärker hier wirklich der Übeltäter ist.
Kann mir hier jemand helfen?
LG
Ludger
Beste Antwort im Thema
Is ja schön und gut,wenn man einen klemmenden Bremssattel überholt.....aber wenn man da die verglasten Beläge im Sattel verbleiben läßt,kann das nix werden....
Neue Beläge rein und gut is.Hatte dasselbe vor vier Jahren an der VA und neben neuen Sätteln vorn kamen auch neue Beläge rein,damit war das Thema gegessen.
Greetz
Cap
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31 Antworten
Hi Leute,
bei mir hat der Tüv folgendes bemängelt: Bremskraftverstärker undicht Unterdruck hält nicht!
Kann mir einer sagen was das heisst? Muss da jetzt den kompletten Bremskraftverstärker mit Hauptbremszylinder oder nur den Hauptbremszylinder oder nur den Bremskraftverstärker tauschen????? Kann mir bitte einer weiterhelfen!!!!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremskraftverstärker undicht Unterdruck hält nicht?' überführt.]
Sorry wenn ich frage,aber wenn der Tüv das bemängelt,warum hast du ihn nicht gleich vor Ort gefragt?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremskraftverstärker undicht Unterdruck hält nicht?' überführt.]
Ich hab ja gefragt und der hat mir irgendwas von einem Metallplätchen erzählt was wenn der Motor läuft anzieht und wenn mann ihn abstellt wieder in Ruhestellung zurück gehen muss und das tuts anscheinend nicht. Ansonsten hab ich ja null Probleme mit meiner Bremsanlage.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremskraftverstärker undicht Unterdruck hält nicht?' überführt.]
Musst mal schaun,vielleicht gibts da was einzeln.
http://de.bmwfans.info/parts/catalog
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremskraftverstärker undicht Unterdruck hält nicht?' überführt.]
Nee da gibts au nix.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremskraftverstärker undicht Unterdruck hält nicht?' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Tomster78
Hi Leute,
bei mir hat der Tüv folgendes bemängelt: Bremskraftverstärker undicht Unterdruck hält nicht!
Kann mir einer sagen was das heisst? Muss da jetzt den kompletten Bremskraftverstärker mit Hauptbremszylinder oder nur den Hauptbremszylinder oder nur den Bremskraftverstärker tauschen????? Kann mir bitte einer weiterhelfen!!!!
Hmm,
ohne konkrete Daten zum Fahrzeug kann man da nur "raten" ...
Kein guter Ansatz zur Problemloesung
Ursachen koennten sein:
* Rueckschlagventil in der Unterdruckleitung vom Ansaugtrakt zum Bremskraftverstaerker ist "verdreckt" oder schlicht defekt (in beiden Faellen eben undicht, was schon mal vorkommt).
* Membran des Bremsverstaerkers ist defekt/undicht, was dessen Austausch erfordert (eher selten).
Die beiden Faelle lassen sich nicht einfach differenzieren, aber den Hauptbremszylinder kann man, in dem Fall, schon mal generell "aussortieren", der ist hierfuer sicher _nicht_ die Ursache!
Will mich jetzt nicht absolut festlegen, aber die Unterdruck-Rueckschlagventile bei den BMWs waren noch nie die Helden und waren wohl ebenso oft der Ausloeser fuer solche Beanstandungen ...
(Ging mir bei meinem E10 2002 (Bj 1975) auch schon mal so: Rueckschlagventil ersetzt und alles war gut!)
Hoffe, es hilft Dir weiter!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremskraftverstärker undicht Unterdruck hält nicht?' überführt.]
Also ich hab nen E36 318is Coupè Bj. 04.94 0005 518, wenn dir das weiterhilft. Wie gesagt ich kann auch kein Fehlverhalten an meiner Bremse feststellen, der bremst genau so wie immer. Ich hab mir auch schon nen Bremsverstärker mit Hauptbremszylinder gekauft. Was soll ich nun machen? Soll ich das komlett tauschen oder nur die Rückschlagventile austauschen?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremskraftverstärker undicht Unterdruck hält nicht?' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Tomster78
Also ich hab nen E36 318is Coupè Bj. 04.94 0005 518, wenn dir das weiterhilft. Wie gesagt ich kann auch kein Fehlverhalten an meiner Bremse feststellen, der bremst genau so wie immer. Ich hab mir auch schon nen Bremsverstärker mit Hauptbremszylinder gekauft. Was soll ich nun machen? Soll ich das komlett tauschen oder nur die Rückschlagventile austauschen?
Hi,
aus meiner Sicht erst mal mit dem billigsten anfangen, also Rueckschlagventil #7 samt Dichtung #6 tauschen.
Das gilt auf jeden Fall fuer die Variante mit Schaltgetriebe.
Auf der Einstiegssite dort kannst Du Deinen Wagen auch mit der VIN (Fahrgestellnummer, letzte 7 Stellen eingeben, direkt finden.
Solltest Du dann doch den Bremskraftverstaerker samt Hauptbremszylinder tauschen, dann wechsel gleich die Bremsfluessigkeit komplett mit (Kupplungshydraulik dabei nicht vergessen (gleiche Vorgehensweise, wie bei den Bremszangen) !) .
Aber den Hauptbremszylinder "einfach so" zu wechseln ist mit Vorsicht zu geniessen!
Weil dann auf jeden Fall Luft ins Hydrauliksystem kommt und das System komplett entlueftet werden muss.
Gelangt dabei eine Luftblase ins Hydraulikaggregat des ABS, kann Dir nur noch eine BMW- oder Bosch-Werkstatt weiterhelfen - ohne das entsprechende Entlueftungsgeraet dabei zu benutzen kommst Du da nicht weit
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremskraftverstärker undicht Unterdruck hält nicht?' überführt.]
zwischenfrage: das rückschlagventil läuft per unterdruck oder?!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremskraftverstärker undicht Unterdruck hält nicht?' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von theblade
zwischenfrage: das rückschlagventil läuft per unterdruck oder?!
Hi,
nein, nicht ganz richtig, es ist ein federbelastetes Ventil, welches den, durch den Unterduck im Ansaugtrakt, aufgebauten Unterdruck im Bremskraftverstaerker ueber eine gewisse Zeit halten soll.
Dieses Ventil funktioniert einfach auf die Weise, das es, mit Federkraft im Ventil bewirkt, einen Druckausgleich mit dem umgebenden Luftdruck moeglichst lange verhindert.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremskraftverstärker undicht Unterdruck hält nicht?' überführt.]
vorn und hinten sind doch getrennt soweit ich weiß selbst wenn der breit ist,die dinger gibts aufm schrott massenhaft
Der Bremskraftverstärker ist doch nur einer drin.
Im Hauptbremszylinder sind 2 Bremskreise, also einen für vorne und einen für hinten.
Hier ist der Bremsdruck also für beide Hinterräder gleich.
hat die ABS Steuereinheit die hinter dem Hauptzylinder sitzt eine Druckregulierung pro Rad ?
Wer kann helfen ?
LG
Ludger
Zitat:
Original geschrieben von ludger1
Der Bremskraftverstärker ist doch nur einer drin.
Richtig!
Zitat:
Im Hauptbremszylinder sind 2 Bremskreise, also einen für vorne und einen für hinten.
Hier ist der Bremsdruck also für beide Hinterräder gleich.
Im Prinzip ja!
Zitat:
hat die ABS Steuereinheit die hinter dem Hauptzylinder sitzt eine Druckregulierung pro Rad ?
...
Ja, aber was Du - in diesem Zusammenhang - wirklich wissen wolltest, habe ich immer noch nicht verstanden
Is ja schön und gut,wenn man einen klemmenden Bremssattel überholt.....aber wenn man da die verglasten Beläge im Sattel verbleiben läßt,kann das nix werden....
Neue Beläge rein und gut is.Hatte dasselbe vor vier Jahren an der VA und neben neuen Sätteln vorn kamen auch neue Beläge rein,damit war das Thema gegessen.
Greetz
Cap