E36 Cabrio als Spaßauto und Schönwetterfahrzeug
Hallo Forum, bin jetzt knapp 30 Jahre und jemand der seine Autos immer stets gepflegt und versorgt hat. Vor zwei Jahren bekam ich einen Firmenwagen mit Privater Nutzung und besitze seit dem keinen eigenen Wagen mehr.
Ich vermisse es sehr mich um einen Wagen zu kümmern und überlege mir daher ein Cruiser zu kaufen. Mein Liebling wäre ein e36 Cabrio -> Kindheitswunsch.
Würde ihn nur im Sommer bewegen und für den Winter habe ich noch eine freie Garage am Haus.
Da wir kleine Kinder haben und keine Großverdiener sind habe ich natürlich nicht unendlich Budget und die Unterhaltung sollte bezahlbar bleiben. Frage mich daher ob der e36 das richtige Fahrzeug ist. Der Motor wäre nebensächlich ebenso der Verbrauch. Würde ihn wohl Maximal 1-2000km im Jahr bewegen.
Selber Schrauben werde ich daran nicht. Habe aber kfzler und Lackierer im Bekanntenkreis, mein Part wären die Pflege und das Fahren.
Meine Fragen sind nun:
Ist der e36 für mein Vorhaben das richtige Auto?
Wie viel müsste ich ausgeben? Er muss nicht perfeckt sein aber sollte eine solide Basis haben.
M-Paket wäre schön und eine dunkle Farbe. Hardtop wäre nicht mein Fall.
Hoffe hier auch eine Belehrung oder Aufklärung von den Pros.
Beste Grüße und schönen Restsonntag
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70 Antworten
Zitat:
@Basti55758 schrieb am 12. September 2021 um 19:25:27 Uhr:
Hallo Forum, bin jetzt knapp 30 Jahre und jemand der seine Autos immer stets gepflegt und versorgt hat. Vor zwei Jahren bekam ich einen Firmenwagen mit Privater Nutzung und besitze seit dem keinen eigenen Wagen mehr.
Ich vermisse es sehr mich um einen Wagen zu kümmern und überlege mir daher ein Cruiser zu kaufen. Mein Liebling wäre ein e36 Cabrio -> Kindheitswunsch.
Würde ihn nur im Sommer bewegen und für den Winter habe ich noch eine freie Garage am Haus.
Da wir kleine Kinder haben und keine Großverdiener sind habe ich natürlich nicht unendlich Budget und die Unterhaltung sollte bezahlbar bleiben. Frage mich daher ob der e36 das richtige Fahrzeug ist. Der Motor wäre nebensächlich ebenso der Verbrauch. Würde ihn wohl Maximal 1-2000km im Jahr bewegen.
Selber Schrauben werde ich daran nicht. Habe aber kfzler und Lackierer im Bekanntenkreis, mein Part wären die Pflege und das Fahren.
Meine Fragen sind nun:
Ist der e36 für mein Vorhaben das richtige Auto?
Wie viel müsste ich ausgeben? Er muss nicht perfeckt sein aber sollte eine solide Basis haben.
M-Paket wäre schön und eine dunkle Farbe. Hardtop wäre nicht mein Fall.
Hoffe hier auch eine Belehrung oder Aufklärung von den Pros.
Beste Grüße und schönen Restsonntag
Hi, also du möchtest einen e36 kaufen
Für dein Vorhaben aufjedenfall das richtoge auto sind im guten zustand auch echte hingucker
Ausgaben für einen im guten zustand 4,5-8 tsd hinlegen
Im schlechten zustand 3 tsd aufwärts
M-Paket eher an die 6-8 tsd oder teurer
ich würde dir aufjedenfall zu einem 6 zylinder raten da der deutlich rubuster ist als die 4 zylinder
Habe selber einen immer beim kauf auf das dach achten funktioniert alles richtig hängt dachhimmel runter usw. Da kann es nähmlich teuer werden
Dann natürlich immer auf motorlauf achten mal unter den öl deckel schauen ob zum beispiel ölschaum drunter ist dann noch schauen ob im innenraum oder im kofferaum Feuchtigkeit ist
Gruß Jonas
Wenn kein M Packet vorhanden ist kann man beim e 36 relativ einfach nachrüsten. Ansonsten ist der e 36 ein schönes Cabrio.
Meiner Meinung nach ist es für dich das falsche Auto. Ein E36 möchte instandgehalten werden, da wäre von Vorteil, selber schrauben zu können. Ein gewisses Budget sollte so oder so vorhanden sein, sonst frisst einen das Auto auf.
Zitat:
@grün_und_giftig schrieb am 13. September 2021 um 11:25:17 Uhr:
Meiner Meinung nach ist es für dich das falsche Auto. Ein E36 möchte instandgehalten werden, da wäre von Vorteil, selber schrauben zu können. Ein gewisses Budget sollte so oder so vorhanden sein, sonst frisst einen das Auto auf.
Das mit dem schrauben ist beim e36 tatsächlich so eine sache es können teile kaputt gehen die sind aber meistens leicht zu tauschen aber so gut wie bei jedem alten auto ist das so
Zitat:
@grün_und_giftig schrieb am 13. September 2021 um 11:25:17 Uhr:
Meiner Meinung nach ist es für dich das falsche Auto. Ein E36 möchte instandgehalten werden, da wäre von Vorteil, selber schrauben zu können. Ein gewisses Budget sollte so oder so vorhanden sein, sonst frisst einen das Auto auf.
Ich wollte es nicht schreiben, aber ich gebe dir recht. Würde heute nur noch zu einen E36 raten wenn man entweder ein Fan von dem Fahrzeug ist, oder wenn man selber schrauben möchte und eben speziell einen E36 möchte. Wenn ich aber ein Cabrio als Spasfahrzeug möchte, dann bekommt man für das Geld was jetzt ein guter E36 kostet schon was neueres wie E46 oder E90 ect. Und die sind halt dann neuer.
Wenn du es aber nicht selber kannst, kostet es direkt deutlich mehr Geld. Und da der TE schrieb, dass er nicht selber schrauben wird, rate ich ihm davon ab, vor allem wenn das Budget begrenzt ist.
@He-Man42
Ich bin den E36 ganze 6 Jahre und 200tkm im Alltag gefahren. Es gibt fast nichts, was ich an dem Auto nicht repariert habe, was ich fast alles selber machen konnte. Ich möchte trotzdem gar nicht drüber nachdenken, was das alles gekostet hat.
Ich bin dann auf den E90 umgestiegen, der auch nicht völlig problemlos war. Nach einem Umzug hatte ich auch keine Fahrgemeinschaft mehr und habe anschließend nen Hunderter pro Woche durch den Auspuff geblasen, sodass ich mich nach 2 Jahren gefragt habe, wofür ich das überhaupt mache. Ich bin dann auf einen Diesel umgestiegen und kurze Zeit später dann auch Papa geworden. Letztendlich bin ich froh, dass ich rechtzeitig beide Bmw verkauft habe, da durch den Diesel, den ich kurioserweise nie haben wollte, am Ende des Monats deutlich mehr Geld übrig habe.
Ich persönlich würde mir auch als Spaßauto keinen E36 mehr hinstellen, wahrscheinlich weil ich weiß, das das schnell ein Fass ohne Boden werden kann.
Trotzdem muss ich sagen, dass ich mit dem E36 und auch mit dem E90 viel Spaß hatte. Aber jetzt liegen die Prioritäten eben woanders und mal unter uns, so ein Octavia 2,0 TDI macht auch Spaß, mir fehlt lediglich der Heckantrieb…
@Basti55758
Grob rechnen kannst du mit dem doppelten Kaufpreis für so ein Auto. Wenn du für so ein Auto 6k bezahlst, was mittlerweile günstig ist, solltest du nochmal so viel Geld für die Instanhaltung/-setzung parat haben. Ich glaube, dass das realistisch wäre.
Hallo, danke für die Zahlreichen Antworten.
Das klingt alles erstmal recht ernüchternd. Um eines kla zu stellen, ich habe nicht vor das Fahrzeug auf einen Schlag zu restaurieren. Es kann gerne ein Projekt über mehrere Jahre werden. Immer so wie gerade Geld vorhanden ist.
An und für sich könnte ich auch mit einem e46 leben aber er ist mir zu neu und löst nicht das in mir aus was ein e36 auslöst wenn ich ihn sehe.
Was ich noch erwähnen sollte, mein Vater ist Kfzler und fuhr früher einen e30 etwas schrauben kann er wohl noch auch wenn er nicht mehr in seinem Beruf arbeitet.
Trotzdem Ölwechsel und ähnliches würde ich alles selbst durchführen, größere Reparaturen jedoch anderen überlassen.
Nur mal als Beispiel.
Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:
BMW 318i E36 Cabrio M Paket Leder Grau Rostfrei Top
Erstzulassung: 04/1995 Kilometerstand: 181.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 85 kW (116 PS)
Preis: 5.700 €
https://link.mobile.de/?...(116%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FMTIwMFgxNjAw%2Fz%2FiBEAAOSwedJhHmA7%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd
Dieser würde mir jetzt rein von der Anzeige her zusagen und wäre er nicht so weit weg würde ich ihn mir wohl mal anschauen. Ja es ist der 4 zylinder aber das wäre mir egal. Cruise nur und werde mehr Leistung nicht brauchen.
In der Anzeige steht was von M-Paket. Ich sehe nur einen Frontstoßfänger in M-Optik.
Die Scheinwerfer und die Nebelscheinwerfer sind nicht original, genauso wie die Nieren.
Ich persönlich finde, dass an einen E36 einfach kein Klarglas gehört. Sowas wertet dieses Auto echt ab.
Aber sonst so auf den ersten Blick scheint er ganz gut da zu stehen, Ich glaube trotzdem nicht, dass der Rostfrei ist. Das dachte ich bei meinem auch immer und plötzlich ging es los mit dem Rost und das nicht zu knapp.
Ja Scheinwerfer und fehlende Kotflügel sowie Heckdiffusor sind mir auch aufgefallen. Wäre aber ein kleineres Übel.
Hallo ich habe auch vor einigen Jahren mein Cabriolet als Spaßauto gekauft, dann auch jedes Jahr was dran gemacht, zum Werterhalt. Wenn man auf das Fahrzeug nicht angewiesen ist geht das auch klar. Denn es kann schon auch mal passieren das da Dinge auftauchen die dann länger brauchen zum Instandsetzen. Aber auch Kleinigkeiten wie Dichtungen werden über die Jahre spröde und wollen ersetzt werden. Bei meinem sind jetzt die Wagenheberaufnahmen zu machen, äußerlich nix zu sehen, aber die Rosten halt von innen nach außen. Rostfreie E36 gibt es fast keine mehr. Aber machbar ist alles.
Zitat:
@Basti55758 schrieb am 13. September 2021 um 12:26:27 Uhr:
Nur mal als Beispiel.
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
BMW 318i E36 Cabrio M Paket Leder Grau Rostfrei Top
Erstzulassung: 04/1995 Kilometerstand: 181.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 85 kW (116 PS)
Preis: 5.700 €
Klick
Dieser würde mir jetzt rein von der Anzeige her zusagen und wäre er nicht so weit weg würde ich ihn mir wohl mal anschauen. Ja es ist der 4 zylinder aber das wäre mir egal. Cruise nur und werde mehr Leistung nicht brauchen.
Finger weg von dem Eimer!
15:45Uhr
- nur M-Stoßfänger vorn wurde ja erwähnt
- Seitenschweller sind schwarz matt übergeduscht,sollten eigentlich so grau wie am hinteren Stoßfänger sein,dazudann auch der passende Serienstoßfänger vorn in Teillackierung....
- Scheinwerfer,Nebler und Nieren ausm Zubehör für wenig Geld,Optik ist Geschmackssache,Qualität nicht....die Leuchten werden in nicht allzu ferner Zukunft Probleme bereiten.....
- Schweller vorn beifahrerseitig blüht aus oder wurde schon dran rumgebraten....unter der Wagenheberaufnahme seitlich im Schweller sieht man entweder Rost oder sehr schlecht verarbeitete Schweißspuren,außerdem schließt der Schweller unsauber zum Kotflügel an in diesem Bereich....später mehr dazu,habe in den Bildern nach dem ersten noch mehr gesehen,was im Argen ist.....
- Achilles Reifen (Indonesien,Bewertungen bewegen sich im einsternigen Bereich,also mit VIIIIEEEEEEL Vorsicht zu genießen,warenhalt billig.....)auf Kopien dieser M-Felge,die damit auch in den Papieren eingetragen sein muß.Die origoinalen M-Felgen sind ein Zoll größer und der Zwischenraum zwischen den Doppelspeichen ist immer offen!Diese Nachbauten sind auch für ihre schlechte Qualität berüchtigt.....
Das war jetzt NUR das erste Bild in der Anzeige!
- Fenster Fahrerseite ist nicht ganz oben.....es gibt eine Funktion,die atomatisch die Seitenscheiben um 2cm absenkt sobald man die Türen bei Cabrio und Coupe öffnet,hier scheint was nicht zustimmen,weshalb das Fenster bei sichtbar geschlossener Tür NICHT ganz hochfährt....
- fahrerseitig wurde an der Wagenheberaufnahme vorn auch DEUTLICH sichtbar rumgepfuscht!
- Abrißkante am Heckdeckel unlackiert,muß ebenso in den Fahrzeugpapieren eingetragen sein
- Deckelchen der Hardtopaufnahme fehlen beidseitig (ist leider bei vielen E36 Cabrios der Fall,sieht halt unschön aus bei offenem Dach),kann ein Hinweis auf Winternutzung sein
- Lederbezug der fahrerseitigen Kopfstütze der Rückbank neben den Nähten aufgeplatzt....
- Sportauspuff verbaut,muß eingetragen sein,dazu wurde am Diffusor schlecht rumgesägt und er ist nicht richtig montiert (rechts und links mit ner Plastikniete am Stoßfänger fixiert,hat man sich hier gespart....),wodurch er sich bei schneller fahrt lösen und einen Unfall verursachen kann,weil andere dem Ding ausweichen müssen....
- Keine Verkleidung unter dem vorderen Stoßfänger und die Bremsluftkanäle wurden auch vergessen.....das kann zu frühzeitig überhitzenden Bremsen führen......das M-Technik Zeug kost den meisten halt einfach zuviel,weshalb sie das weglassen.....die Nachbau-Stoßstangen in M-Optik kosten ja auch kaum 80€.....da gibt keiner nochmal das doppelte für den Plastekrams unterm Auto aus,sieht ja keiner....wie wichtig das für die Fahrsicherheit ist,wird nicht beachtet weil man eh keine Ahnung hat....
- Spaltmaße Kotflügel Motorhaube passen beidseitg ned....evtl. wurden sogar schon Nachbaukotflügel aufgrund Rost verbaut,die sind auch kein bischen maßhaltig,papierdünn und selbst lackiert bald wieder durchgerostet.....und man sieht auch wieder,das der Kotflügel auch fahrerseitig nicht sauber mit dem Schweller an der unteren Seite abschließt.....
- hinterer Stoßfänger hängt beifahrerseitig am Radlauf sonstwohin
- Achtung Spekulation! Das beifahrerseitige Hinterrad sieht aus,als würde es vorn zu weit nach innen zeigen,evtl. eine Vermessung durchführen lassen.Da könnte das Längslenkerlager im Eimer sein oder es is was am Fahrwerk krumm und muß repariert werden
- Seitenverkleidungseinsätze hinten istauf der Beifahrerseite aus Stoff,die auf der Fahrerseite hinten fehlt komplett.....
- Vordersitze haben pyrotechnische Gurtstraffer,die es aber erest 2 Jahre später ab Werk gab....bei einem Unfall wird der Gurt also NICHT gestrafft und man wird sich selbst bei Unfällen mit geringen Geschwindigkeiten schwer verletzen!Hier MÜSSEN federgespannte Gurtstraffer rein!
- umlaufende Dichtung des Verdeckspriegels an den vorderen Enden nicht mehr vorhanden weil man auf dem einen Bild von fahrerseitig schräg unten hinten durchschauen kann zwischen Verdeck und Karosserie.....
- Türpappen dunkelgrau (hinten übrigens schwarz),Türeinsätze schwarz und aus Leder....im Gegensatz zu dem STOFFeinsatz hinten.....
- Sitze sind wahrscheinlich aus nem anderen Fahrzeug,eben wegen den Gurtstraffern.....
- Schaltknauf Plastik und aus nem Basis 1er BMW
Darüberhinaus ist der Herr sicher kein Privatverkäufer und ein dreister Lügner dazu.In dieser Anzeige stimmt kein Wort der paar Zeilen,die er sich mühevoll mit seinem gebrochenen deutsch aus den Rippen geleiert hat.Das Ding ist alles aber NICHT 1A und NICHT ehrlich.....wie eben der angebliche Pivatverkäufer....
Wie viele von denen haben wohl so ein paar Papiereinleger fürn Fußraum,wie man sie von Gebrauchtwagenhändlern kennt?
Eben.....
Zu basteln hast du bzw. deine Schrauberkollegen hier jedenfalls genug.
Ist das Auto sein Geld wert?
Ganz bestimmt nicht.....das waren jetzt nur die sichtbaren Dinge,die auffallen.....ich will garnicht wissen,was sich unter der Haube,hinter den Innenverkleidungen und auf der Fahrzeugunterseite noch an Pfuschereien versteckt.....
Wie der Eimer HU bekommen hat,ist mir ein absolutes Rätsel......verkehrssicher sehe ich den Basteleimer nicht.....eher lebensgefährlich.
Noch immer interessiert?
Such dir was ab 10-12k,dann findest du evtl. etwas das dir nicht die Haare vom Kopf frißt,weil du eine Pfuscherei nach der anderen entdeckst.....und selbst da muß man das volle Gebrauchtwagencheck-Programm abreißen.Also Probefahrt,auf unschöne Geräusche achten UND bei ner Prüforganisation den Gebrauchtwagencheck durchführen lassen!
Verzichtest du aus Knauserei auf letzteres kann das ein teures und böses Erwachen zur Folge haben.
Du darfst hier NICHT nach Herz- oder Bauchgefühl kaufen,sonst droht dir mehr als ein blaues Auge....
16:35Uhr
So,das waren nun 50 Minuten zerlegen und obduzieren des Patienten.....
Greetz
Cap
Wahnsinn, vielen Dank an @Captain Future
Dein Beitrag hilft auf jeden Fall schonmal sehr. Es gibt wohl deutlich mehr Punkte auf die ich achten muss als ich erwartet habe.
Dein Rat nach einem zu schauen der ü10k liegt ist wohl nicht ganz unbegründet. Dann müsste ich zwar noch etwas länger warten und sparen aber eventuel wird es sich lohnen.
Ich danke dir nochmal für deinen Ausführlichen Beitrag.
Soviel zum Thema Kaufpreis Mal 2…