ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Cabrio! Freude am Fahren! Nur für schlanke??????

E36 Cabrio! Freude am Fahren! Nur für schlanke??????

Themenstarteram 3. September 2008 um 10:09

Hallo zusammen,

 

sind die Sicherheitsgurte im E36 Cabrio kürzer als in anderen Fahrzeugen (Mercedes, VW,Opel)? Meine Freundinn (mollig mit großer Oberweite) hat absolut nen Problem sich in meinem Cab anzuschnallen. Dieses Problem is nur bei meinem Cab. In anderen Fahrzeugen gab es da noch nie Probleme. Habe das Internet wegen Gurtverlängerungen abgegrast, kaum was zu finden und wenn dann nur ohne ABE. Aber soweit ich weiss ohne ABE gleich ohne Betriebserlaubniss! Oder? Gibt es Gurtverlängerungen oder längere Gurte bei BMW im Originalzubehör?

Danke schon ma für eure Hilfe und bitte antworten nur wegen der Gurtverlängerungen bzw längerer Gurte und keine dummen sprüche über mollige.

 

Bis dann

 

 

Der Ruhrpottbengel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ruhrpottbengel

Hallo zusammen,

sind die Sicherheitsgurte im E36 Cabrio kürzer als in anderen Fahrzeugen (Mercedes, VW,Opel)? Meine Freundinn (mollig mit großer Oberweite) hat absolut nen Problem sich in meinem Cab anzuschnallen.

Um mal halbwegs ernst zu bleiben - kann mir das eigentlich kaum vorstellen, sie muss ja enorm "Holz vor der Hütte" bzw. ganz schön große Tüten haben, damit der Gurtumfang nicht ausreicht:D

Körbchengröße und Umfang wären eine hilfreiche Angabe um das Problem evtl. besser nachvollziehen zu können, Bilder sagen natürlich mehr als tausend Worte *lach*

Ernstgemeinten Gruß

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Fällt natürlich schwer, hier keine dumme bemerkung zu machen, aber ich geb mir mühe... :D

 

habe noch nie gehört, dass die zu kurz wären. und ohne es je gemessen zu haben, so rein vom gefühlten her würde ich sagen, dass sie zumindest in den e36 modellen immer gleich lang waren. ist mir zumindest bei meinen verschiedenen modellen die ich bisher hatte nie aufgefallen, dass es längere und kürzere gibt.

Hast Du mal überprüft, ob der Gurt komplett ausrollt? (Einfach mal Fahrer- und Beifahrerseite komplett rausziehen und vergleichen.)

Ich bin auch nicht gerade schlank aber mit den Gurten habe ich nun überhaupt keine Probleme und im Coupé sind (zumindest vorne) exakt die gleichen Gurte verbaut, wie beim Cabrio.

Andere Gurte oder Verlängerungen gibt es meines Wissens bei BMW nicht.

EDIT:

Effektiv müßten die Gurte im Cabrio ja sogar noch länger sein, als beim Coupé, da der obere Umlenkpunkt an der B-Säule beim Coupé deutlich höher liegt, als beim Cabrio.

Themenstarteram 3. September 2008 um 10:19

Meine Freundinn sitzt auf der Beifahrer- und manchmal auch auf der Fahrerseite. Beide Gurte zu kurz. Ob die komplett ausgerollt sind hab ich noch nicht nachgeschaut aber werd ich ma machen. Ma schauen was passiert. 

Würde mich wundern,wenn das in Deutschland nicht genormt wäre.

Denke das sie wohl in jeden Fahrzeug gleich sein werden.

Sitzt sie eventuell sehr weit vorne?

Zitat:

Original geschrieben von Ruhrpottbengel

Hallo zusammen,

sind die Sicherheitsgurte im E36 Cabrio kürzer als in anderen Fahrzeugen (Mercedes, VW,Opel)? Meine Freundinn (mollig mit großer Oberweite) hat absolut nen Problem sich in meinem Cab anzuschnallen.

Um mal halbwegs ernst zu bleiben - kann mir das eigentlich kaum vorstellen, sie muss ja enorm "Holz vor der Hütte" bzw. ganz schön große Tüten haben, damit der Gurtumfang nicht ausreicht:D

Körbchengröße und Umfang wären eine hilfreiche Angabe um das Problem evtl. besser nachvollziehen zu können, Bilder sagen natürlich mehr als tausend Worte *lach*

Ernstgemeinten Gruß

Themenstarteram 3. September 2008 um 10:38

Letztes Wochenende hatten wir nen BMW X5 zur Probe, da wir überlegen uns einen zuzulegen. Beim X5 absolut kein Problem mit dem Anschnallen. Wie gesagt ist nur in meinem Cab das Problem sonst in keinem anderen Fahrzeug. 

Zitat:

Original geschrieben von Ruhrpottbengel

Letztes Wochenende hatten wir nen BMW X5 zur Probe, da wir überlegen uns einen zuzulegen. Beim X5 absolut kein Problem mit dem Anschnallen. Wie gesagt ist nur in meinem Cab das Problem sonst in keinem anderen Fahrzeug. 

Fahr doch einfach zur nächsten BMW-Niederlassung und schildere das Problem, die können vermutlich schauen ob die Gurte noch weit genug ausfahren bzw. sagen, ob es Gurtverlängerungen bei BMW gibt. Schliesslich gibt's ja auch unter BMW kunden reichlich übergewichtige Menschen. Ich kann's mir wirklich kaum vorstellen, dass dieser Gurt nicht reichen soll.

Ich kann nur aus "eigener" Erfahrung sprechen:

Vater - ca 1,90m - ca 150 KG

Er "passt" ohne Probleme auf den Beifahrersitz und kann sich anschnallen.

Mein Sohn, falls er mitfährt passt auch. 197 cm bei 152000 Gramm.

Was sein kann, das die Dame relativ klein ist und somit weit vorne sitz.

Eine Freundin meiner Frau ist auch kräftig gebaut, 165 cm bei 150 kg, aber da passt es auch.

Der Bulle von Tölz fährt auch BMW...das passt ja bekanntlich. Ich stelle mir das dann so vor: Was er unten hat, hat Deine Freundin obenrum. Müsste ja trotzdem passen ;)

BTW, fährt sie dann immer unangeschnallt? Was ist mit den Airbags (also die vom Auto!)

Ernstgemeinter Gruß,

Frank

Auf der Beifahrerseite sollte das ja nicht so das Problem sein. Wenn man den Sitz ganz zurück macht hat man (Frau) schon einiges gewonnen.

Aber werden wir doch mal etwas konkreter. Was heißt denn der Gurt ist "zu kurz" ??

Wenn man (Frau) bei angelegten Gurt noch im halben Auto rumturnen will ist das natürlich nachvollziehbar. Das das einfache Anlegen des Gurtes schon Probleme macht, kann ich mir nicht ganz vorstellen. Schließlich konnten sich auch scheinbar schwangere, mollige (unabhängig voneinander ;)) Frauen bisher anschnallen.

Aber ich werde nachher mal bei mir nachmesen wie lang der Gurt ist.

 

Greetz

Tim

Der Gurt ist definitiv nicht zu kurz. Da stimmt was nicht.

Mein 180Kilo-Nachbar hat keine Probs sich anzuschnallen. Und das die kürzere Gurte verbaut haben glaub ich nicht. Schau doch mal in TK.

So, ich hab mal nachgemessen.

Und zwar die Länge die man bis zum Anschlag herrausziehen kann. Also wenn der Gurt komplett eingerollt ist und senkrecht unter der (nicht vorhandenen) B-Säule anliegt bis ganz herrausgezogen. Es sind etwa 168cm bei mir.

Du kannst auch mal versuchen den Gurt (nicht im Schloß) über die rechte Seite hinters Lenkrad zu klemmen. Bei mir klappt das gerade noch.

 

Greetz

Tim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Cabrio! Freude am Fahren! Nur für schlanke??????