E36 Cabrio Heckscheibentausch
Hallo zusammen,
vor einigen Wochen habe ich mir meinen Jugendtraum erfüllt:
Ein orientblaues 320i Cabrio Baujahr 06/99 mit originalen 168tsd km - checkheft gepflegt.
Paar kleinere Macken hat er natürlich, ZV im Handschufach funzt nicht und der Stellmotor auf der Fahrerseite will auch nicht mehr - aber dank des Forums habe ich dem schon Abhilfe geschaffen :-)
Leider musste ich auch feststellen, dass die Heckscheibe zwei kleine Löcher hat. Nicht tragisch da es eh das Drittauto ist, aber reparieren würde ich es trotzdem gerne.
Ich habe mir schon etliche Threads zu dem Thema durchgelesen, weiss von dem VerdeckDoc aus Stuttgart und auch dass es bei Ebay gute/günstige Ersatzscheiben gibt.
Einen Verdeckspezies aus der Umgebung habe ich auch schon kontaktiert - nur wollte der mir nur ein neues Dach verkaufen - was schwachsinn ist da das Dach aussieht wie neu. Nur Scheibe tauschen würde 600€ kosten.
Kennt einer von euch jemanden aus Dortmund oder Umgebung der mir die Scheibe zu einem vernünftigen Preis einbauen würde?
Danke euch und Grüße,
Mirco
Ähnliche Themen
18 Antworten
Überprüfen Sie, ob die Stange, die das Handschuhfachschloss steuert, nicht in das Loch auf der Rückseite des Schlossbetätigers eingeführt wurde.
Dieses Problem hat er,wie er selbst direkt darauf erwähnt hat,bereits gelöst.
Greetz
Cap
Der Cap…eine Legende hier im Forum wie ich festgestellt habe :-)
Wenn ich ehrlich bin habe ich gehofft, dass du mir da einen Tip geben könntest ;-)
VG
Mirco
Das ist gar nicht so schwer, das kann man auch selbst machen. Ich habe damals etwa 2 Stunden gebraucht und die Scheibe selbst kostete etwa 80-90 Euro. Ein Fachmann braucht dafür wahrscheinlich keine 2 Stunden, und 600 € finde ich eh zu viel.
In meinem Bericht (über den link in meinem unten angehängten Beitrag) findest Du auch ein paar Tipps dazu. Viel Erfolg
SP
Zitat:
@Sixpack_A6_V6 schrieb am 13. Oktober 2019 um 23:36:28 Uhr:
habe vor längerer Zeit mal die Heckscheibe unseres Cabs selbst getauscht, hier findest Du die Details. Kosten waren um die 80-90 Euro.
Die Scheibe ist nach gut 2,5 Jahren immer noch klar, und nach vielen Öffnungs- und Schließvorgängen immer noch 1a, gute Qualität, würde ich wieder kaufen.
viel Erfolg
SP
@E36Cabrio
Du hast nur jemanden in deiner Gegend zur Unterstützung gesucht.
Ist weit weg von mir.
Ich kenne auch deine handwerkliche Begabung nicht.
Ich weiß nur,das man ein SEHR starkes Nervenkostüm und viel Zeit bei angenehmer Außentemperatur benötigt,sonst schmeißt man den Krempel schnell ins Eck.
Im Grunde ist es ne simple Sache.....aber ansetzen der Scheibe inkl. richtiger Position finden macht die Sache aufwendig.Im Verdeckkompendium von Moskopp (siehe FAQ) gibt es diesbezüglich auch ein paar Tips.
Verbaut habe ich selbst zwei verschiedene,hochwertige aber günstige Scheibenfolien,die ich über Ebay erstanden habe.
Die damals bei meinem Cabrio eingesetzte hatte einen zu schmalen Keder.
Die bei einer Userin eingesetzte Scheibe war identisch zum BMW-Teil mit einem breiten Keder und derselben Dicke sowie Flexibilität der Scheibe.
Wenn dir wichtig ist zu wissen,welche das war muß ich da nochmal nach suchen,was ich seit über 5 Jahren nicht mehr gemacht habe.
Und nein.....keine Legende.....ich teile,was ich weiß.
Greetz
Cap
Moin zusammen und erst mal Danke.
Das Verdeckkompendium kenne ich.
Prinzipiell würde ich es mir zutrauen. Hatte halt nur gehofft, dass hier jemand aus der Gegend das schon x-Mal gemacht hat und mir zur Seite stehen könnte.
Dann stärke ich über den Winter mal nein Nervenkostüm, besorge mir eine Scheibe und baue sie, wenn das Wetter wieder besser ist, selber ein.
Sollte sich aber doch noch jemand aus dem Ruhrgebiet finden der mich unterstützt —> Bitte melden ;-)
VG
Mirco
Ich hab es vor Jahren mal selber bei einer Prothe Scheibe gemacht.
Allein geht das so gut wie gar nicht, ist meine Meinung, da man nur sehr schwierig die Ausrichtung hinbekommt so das die Scheibe richtig sitzt und einseitig.
Der Keder bei der Prothe Scheibe ist nicht wie bei der Originalen. Hab es aber dabei belassen und würde nächste mal eine Andere nehmen.
Daher wäre ich schon an der von Future als 2tes guten Scheibe schon interessiert welche das war.
@CaptainFuture01
@KapitaenLueck
Dann hänge ich mich an die Frage vom Käptn ran.
Welche Scheibe war denn die „bessere“…dann würde ich direkt die bestellen.
Danke und Grüße
Also ich war "damals" in Munster und hab sie dort auch gleich einbauen lassen - war nach 1,5 Stunden fertig und bezahlbar. Ist schon, glaub ich, mind. 7 Jahre her.
Den Laden gibts noch, ich weiß aber nicht, ob die auch noch einbauen:
@altundgebraucht
Erst mal Danke für die Info.
Munster sind knappe 300km weit weg. Das lohnt nicht.
Aber dennoch Danke.
Ich kenne aus unserer Ecke zwar 2 Sattler, die beiden bauen aber sehr sehr ungern bis gar nicht Fremdscheiben ein.
Vorzugsweise Originale.
Genau die Heckscheibe war das:
Klick
Dank an altundgebraucht,spar ich mir schon die Suche.
Greetz
Cap
Danke.
Klingt gut was er da schreibt bzgl. Maßanfertigung.
Ich glaube da würden auch meine Sattler dann mitspielen.
Perfekt. Die hatte ich auch schon gefunden.
Danke euch!
Aber wo wir gerade so angeregt plaudern.
Muss/Sollte man das Verdecksystem ölen/fetten oder dergleichen?
Das der Stoff nur die Gummihaut verdeckt und nicht zwangsläufig imprägniert werden muss hatte ich in einem anderen Thread gelesen.
Auch das die Dichtingsgummis gepflegt werden sollten. Aber halt nichts zur Mechanik.
Allen ein schönes Wochenende!