ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Cabrio kompletter Blau umbau -> Hilfe?!?

E36 Cabrio kompletter Blau umbau -> Hilfe?!?

Themenstarteram 15. November 2004 um 8:03

Moin,

sitze seit gestern dran, in meinem BMW e36 Cabrio die Beleuchtung der Armaturen auf Blau umzubauen.

Habe gestern den Tacho umgebaut (war ne Sau arbeit die Tachoscheiben von dem orangenen Lack zu befreien) und wollte nun gerne die gesamte Klimaautomatikschaltung umbauen.

Problem: Habe das Ding mal aufgemacht, da sind anscheinend die LED's bzw. ich schätze mal SMD's in den Tastern integriert. Da muss ich sicherlich gleich den ganzen Schalter rauslöten und gegen einen mit blauer SMD ersetzen, oder??? Sind ja bestimmt 10 Stück die dann da raus gelötet werden müssen. Gibts diese Schalter vielleicht bei Conrad einzeln mit SMD??

Wie baue ich vor allem das Display um, das ist anscheinend eingelötet und da bin ich mir nicht so sicher, ob ich da ran gehen sollte. Wäre für alle möglichen Tipps dankbar!!

MFG

Neo

Ähnliche Themen
22 Antworten

die LEDs in den schaltern sehen mir aber nicht sehr nach SMD aus... ausserdem glaube ich nicht, dass man die taster so irgendwo kaufen kann - wirst sie vermutlich zerlegen müssen um die LEDs zu tauschen

ich kan dir im einzelnen leider nicht helfen, ich hab bei meinem bedienteil nur die kontroll-LEDs (also die neben den schaltern) umgelötet damit sie - so wie alles andere im auto - ebenfalls orange leuchten. blau ist nämlich absolut nicht mein fall, und das grün das da vorher war schon gar nicht :(

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

debenfalls orange leuchten. blau ist nämlich absolut nicht mein fall, und das grün das da vorher war schon gar nicht :(

Genau,wir fahren ja kein VW;)

Scherz,muß ja jeder selber wissen:D

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Genau,wir fahren ja kein VW;)

Scherz,muß ja jeder selber wissen:D

Ich find Blau schön!!! habs auch!

Nur leider keine Klimatronic, kommt aber noch!

Und was bitte hat die Farbe blau mit VW zum tun??!! hä?! Es ist doch net jedes auto gleich ein VW das blau beleuchtet ist, ihr tut ja grad so als ob VW die blaue beleuchtung erfunden hat!!!

Zitat:

Original geschrieben von GSI-Kombi

Ich find Blau schön!!! habs auch!

Nur leider keine Klimatronic, kommt aber noch!

Und was bitte hat die Farbe blau mit VW zum tun??!! hä?! Es ist doch net jedes auto gleich ein VW das blau beleuchtet ist, ihr tut ja grad so als ob VW die blaue beleuchtung erfunden hat!!!

Mir viel grad nichts anderes ein,und die neuen VW´s haben nun mal Blau;) Und das daß VW erfunden habne soll,hab ich nie behaupet! Net immer alles so ernst nehm:D

Okay, simma wieder lieb zu einander!!! :D

Zitat:

Original geschrieben von GSI-Kombi

Okay, simma wieder lieb zu einander!!! :D

Dirzustimmtuh:p

am 15. November 2004 um 13:26

Klima einfach zerlegen und jede led auslöten 3 mm led in einer plastikfassung

mein klimateil ist auch noch nicht soweit =( hatte bis jetzt noch keine Zeit

soweit bin ich bis jetzt

mfg

Themenstarteram 15. November 2004 um 13:34

JO die Schalter der Fesnterheber habe ich auch schon fertig. Sieht auch sehr gut aus...

Beim BC war ich jedoch noch nicht. Wie hast du das da gemacht.

So wie ich das bisher gesehen habe, wir der nicht durch LED's beleuchtet sondern durch normale Glühbirnen in einem Sockel. Habe vor die einfach gegen welche mit blauer LED's auszutauschen.

Sind die Knöpfe dann auch gleich Blau oder muss da jeder einzelne umgelötet werden??

Nochmal zurück zur Klimaeinheit.

Man kann also die kleinen schwarzen Kästchen aufmachen und die LED rauslöten? Ich hätte gedacht, das ganze ist so klein, da kann nur ne SMD drinstecken!!

MFG

NEO

also beim BC, sind die tasten schon durch LED´s beleuchtet, sind 2 orangne 3mm leds, einfach tauschen, und des display ist mit lampen beleuchtet, aber da ist noch eine Orangene folie drin, wenndes display blau möchtest musste die raus machen!!!

mfg

am 15. November 2004 um 13:40

also zu punkt 1:

die displaybeleuchtung hab ich noch nicht auf blau, nur die Tasten und dann sind 3 bzw 4 Led´s

Für die displaybeleuchtung muss ich noch bissl basteln, da brauch ich ne diffusionsfoilie und dann ~6 blaue leds mit Streilinse vorne, dann sollt das gehen

Klimaeinheit, soweit ich mich erinnern kann , sind das einfach kleine LED`s im Plastiksockel , aber smds sind das ned

einfach mal reinschauen ist eh schnell zerlegt

rausnehmen die paar schrauben auf und dann siehst eh

mfg

Zitat:

Original geschrieben von GSI-Kombi

....ihr tut ja grad so als ob VW die blaue beleuchtung erfunden hat!!!

Der Witz is aber,das das der einzigste Autohersteller ist,der diese Farbe jemals eingesetzt hat,also ham se das auch irgendwo "erfunden".;)

Ich bleib bei orange,das ist augenschonender und grad bei Nacht viel besser.Denkt mal an U-Bootfilme,warum haben die ne rote Beleuchtung,wenn der Kampf losgeht?Das is augenschonender.;)

 

Greetz

Cap

am 16. November 2004 um 16:33

sooo!

hab vorher gerade meine BC beleuchtung auf blau umgebaut!!!

leider hatte ich aber keine gute Diffusionsfolie, die muss ich mir nächste Zeit mal kaufen

Hab die Originale weiße dahinter genommen und nur den orangenen Farbfilter entfernt!

Da das keine Richtige diff..... ist sieht man noch die punktbeleuchtung

mfg

am 16. November 2004 um 16:34

ahja spiegelklebeband kommt auch noch dahinter

und so siehts halt aus

am 16. November 2004 um 16:35

finde mein Cockpit trotzdem schöner als das !!...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Cabrio kompletter Blau umbau -> Hilfe?!?