E36 Cabrio: Problem Fahrertür Funk-ZV - Stellmotor ?
Hallo allerseits,
ich habe eine Frage an die Technik-Experten hier in der Runde.
Fahre in den Sommermonaten als Zweitfahrzeug ein E36 Cabrio 320i Bj. 10/1998. Seit diesem Frühjahr musste ich feststellen, dass die Funk-ZV der Fahrertür nicht mehr richtig schliesst. Beifahrertür und Kofferraum funktionieren einwandfrei. Blos bei der Fahrertür funktioniert das nicht mehr so richtig. Anfangs hab ich beobachtet, wenn das Auto länger in der Sonne stand, dann hat die Funk-ZV auch noch an der Fahrertür funktioniert.
Man hat auch sehen können, dass der schwarze Stift, der aus der Türverkleidung oben rausschaut, an dem man sofort erkennen kann, ob die Tür offen oder verschlossen ist, dass der sich schwer tut beim hochfahren, wenn die ZV betätigt wird. Dachte da fehlt nur ein bisschen Schmierung. Also hab ich Caramba in die Öffnung, wo der schwarze Stift drin ist, reingesprüht. Leider hat das nicht den gewünschten Effekt gebracht. Das Problem ist unverändert.
Man hat mir gesagt, dass wahrscheinlich der Stellmotor defekt sei.
Die ZV funktioniert noch ganz normal, wenn man den Schlüssel ins Türschloss steckt und eben ganz konventionell die Tür abschliesst.
Ich habe den Eindruck, dass da nur ein wenig Schmierung fehlt (evtl. im ZV-Modul das zwischen Tür-Außenblech und Tür-Innenblech steckt), oder dass es ein Wackel-Kontakt in einer elektrischen Steckverbindung ist, die eben diesen Stellmotor betätigt. Denn auf der Beifahrerseite funktioniert die Funk-ZV einwandfei, so wie am ersten Tag als ich das Auto vor 6 Jahren gekauft habe. Und der Stellmotor der Beifahrertür wurde ja genauso oft betätigt wie der an der Fahrertür.
Das Cabrio hat jetzt 87 tkm drauf, wird nur ca. 6 Monate im Sommer gefahren, steht immer in der Garage, auch im Winter wenn es abgemeldet ist, und wird sehr pfleglich behandelt. Von der Technik her ein sehr zuverlässiges Fahrzeug, außer Bremsbeläge vorn, und einem Reparaturset der Innenhimmel-Spannseile (das ist ein bekanntes Problem beim E36 Cabrio, Reparatur hat aber nur 50,- € gekostet) waren noch keine Reparaturen notwendig.
Habt Ihr so ein Problem mit der Funk-ZV auch schon mal gehabt ?
Was ist die Lösung dafür und was kostet das ganze ?
Muss man damit in die BMW-Werkstatt, oder kann das auch ein Freier-Kfz-Schrauber reparieren ?
Danke im voraus für Eure hilfreichen Tipps.
Gruss.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hat von Euch noch jemand dieses Problem gehabt ? ...und es repariert ?
Edit wegen bisherigen Reparaturen: Es wurde natürlich schon einmal eine neue Batterie eingebaut.
zum besseren verständnis:
geht der schwarze türpin nur schwer bzw. langsam hoch, oder geht er manchmal gar nicht hoch? (davon ist die lösung abhängig...)
Bei mir geht der Pin der Beifahrerseite auch gerade nur schwer bis gar nicht hoch.
Werd die Verkleidung mal abbauen und ordentlich WD40 an die Mechanik am ZV Motor ballern. Hat der der hinteren Tür auch geholfen.
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
zum besseren verständnis:
geht der schwarze türpin nur schwer bzw. langsam hoch, oder geht er manchmal gar nicht hoch? (davon ist die lösung abhängig...)
Hallo Martin,
derzeit geht der Pin gar nicht mehr rauf und runter wenn ich das über die Funk-ZV bedienen möchte.
Über das Schloss geht der Pin relativ normal rauf unter, habe halt kein Vergleich zu der Zeit wo der Pin noch über die Funk-ZV rauf und runter ging.
Hoffe das hilft Dir für die weitere Analyse.
Danke Dir !
jup...das ist genau das, was ich hören wollte...
Damit bleiben nur 2 möglichkeiten über:
a) kabelbaum links in der heckklappe, dort verläuft das hauptkabel für die ZV, durch ständiges öffnen und schließen der heckklappe knickt das kabel und bricht irgendwann. zieh mal die gummiummantelung bis über den knick zurück und untersuch den strang auf knicke und offene stellen.
b) türkontaktschalter in der b-säule. das ist dieser kleine schwarze nippel im fangschloß, wo die tür reinfällt. der nutzt sich im laufe der jahre ab und stellt keinen richtigen kontakt mehr her.
manchmal hilft ds einsprühen mit Öl, wenn nicht, muss der ausgetauscht werden.
da du das fahrzeug aber nur im sommer als zweitwagen benutzt, halte ich fehler a) für wahrscheinlicher.
gruß martin
Wird wohl ein defekter Stellmotor sein.Wäre a) der Fall,müßte die gesamte ZV spinnen,zudem fällt dazu gern Tacho- und Schalterbeleuchtung aus.
Und bei b) würde die Scheibenabsenkung bei Türöffnung nimmer funzen und das Innenlicht während der Fahrt an sein oder flackern....
Greetz
Cap
was hat die ZV mit der schalter- und tachobeleuchtung zu tun?
klar, der stellmotor könnte es natürlich auch noch sein, aber er sagt ja: mal gehts, mal nicht, was eher auf einen wackler im system irgendwo hindeutet, udn da ist ursache a) diejenige, welche am meisten auftritt.
Captain Future, Du nimmst mir die Hoffnung, dass es eine kostengünstige Reparatur wird, wie sie Martin zuvor in Variante a) und b) aufzeigt hat, denn die ganze ZV spinnt nicht, über das Schloss an der Fahrertür lässt sie sich noch bedienen, und das Innenlicht funktioniert wie bisher, und die Scheibenabsenkung verrichtet auch zuverlässig ihren Dienst.
Was kostet so eine Reparatur des ZV-Stellmotors ?
Ist aus dem Grossraum Stuttgart - Tübingen - Balingen hier in Spezialist, der das drauf hat und günstiges Geld reparieren kann ?
Danke Euch !
Reparieren läßt sich der Stellmotor seltenst.Gebrauchten Ersatz bekommt man auf Ebay,ein neuer Stellmotor kostet ca. 70 Euro und um ihn zu wechseln muß lediglich die Türverkleidung weg,der alte Motor abgezogen und der neue aufgesteckt werden.
Bin übrigens ausm Raum Stuttgart.Wenn du möchtest,treffen wir uns wo und ich tausch dir das Ding kurz.
@Martin
So leid es mir tut,aber es ist eben so,da die Tachobeleuchtung auf dem Stromkreis liegt,auf de auch die Kofferraumbeleuchtung sitzt und das Kabel bricht da gern mit durch,deshalb dieses Phänomen.Und warum es eben nicht an den beiden von dir aufgeführten Sachen liegen kann,hab ich ja schon erklärt.
Es ist sicher nur der Stellmotor im Eimer.der schaffts dann hin und wieder doch mal,den Mechanismus zu bewegen,ganz normales Elektromotorphänomen.
Greetz
Cap
ich glaub dir ja gerne, dass es auch der Stellmotor sein kann , aber bei keinem wo ich bisher den heckklappenkabelbaum wieder repariert habe, gabs vorher probleme mit der tachobeleuchtung, daher kann dies kein definitives indiz dafür sein, ob es nun die ZV-elektrik ist oder nicht. und nicht selten ist immer nur die fahrertür (warum auch immer) betroffen.
somit bleibt immer noch möglichkeit a) und c)
Kann ich ja gern nachschauen,wenn ichs mir angucken geh.
Denke aber,das es der Stellmotor ist.
Greetz
Cap
Hab das vor kurzem bei mir erst auseinander gehabt (93er Cab, Mikroschalter Fensterabsenkung noch im Drehfallenschloss).
Bau das Drehfallenschloss raus und mach das Aufsteckmodul ab (treibt die Verriegelungsmechanik an), Sprüh die Mechanik mal ein und prüf ob es geht. Wenn nicht tausch einfach mal das Aufsteckmodul von links nach rechts und schau ob es dann geht. Wenn nicht--> Kabelbaum. Wenn ja-->Aufsteckmodul kaputt.
Dein "Aufsteckmodul" ist der von mir erwähnte Stellmotor.
Greetz
Cap
grosses Dankeschön an CaptainFuture, er hat das Problem heute gefixt !!
Der Stellmotor war defekt, und es war ein neuer fällig !
Thanks den anderen die hier mitdiskutiert haben,