ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Cabrio springt nicht mehr an

E36 Cabrio springt nicht mehr an

BMW 3er E36
Themenstarteram 27. März 2013 um 21:10

Hallo zusammen,

der e36 Cabrio meiner Liebsten, 320i, springt seit heute nicht mehr an.

Symptom: Beim Drehen am Zündschlüssel im Zündschloss hört man noch nicht mal das Klacken des Anlassers. Nur ein kurzes Geräusch, das sich anhört, als würden sich irgendwelche Schieber bewegen. Kurzum: Bis auf das "Schiebergeräusch" hört man gar nichts. Der Anlasser dreht noch nicht mal ansatzweise. Nichts, außer Stille!

Batterie wurde überprüft und hat volle Spannung.

Kann mir jemand auf Basis dieser wenigen Informationen einen Tipp geben, wo ich anfangen soll zu suchen? Eine Reihenfolge von kleiner Ursache (z.B. Sicherung) zu ggfs großer Ursache (Anlasser, Steuergerät, etc.) wäre hilfreich.

Freue mich auf eure Antworten.

Besten Dank vorab

Ähnliche Themen
15 Antworten

wie wäre es mit Anschieben, ziehen...

oder einfach mal die gelben dran lassen, wenns de im adac bist.

Themenstarteram 27. März 2013 um 22:54

Danke für die Antwort. Eine Einkreisung der potentiellen Ursachen ist mir damit aber nicht möglich. Hilfreich wären Antworten zu möglichen technischen Störungen.

Die gelben Engel kann ich immer rufen. Zum Anschieben bzw. -ziehen hatte ich bisher noch keine Zeit.

Freue mich auf weitere Wortmeldungen.

Glaskugel rausholen und mal schauen.:eek:

Paar mehr Infos wären absolut hilfreich.

Tip: WFS oder, wenn wirklich die Batt. ok, Kabel defekt.

Surrt denn die Benzinpumpe?

Lokalisiere die Geräusche.

How, er sprach in Rätseln.

Zitat:

Original geschrieben von CLKali

...e36 Cabrio .... 320i....

Produktionsdatum Monat/Jahr?

Ist immer wichtig grad wenn es um Fehlersuche im Bereich der Steuergeräte geht.

Der Punkt "Anschlieben" wurde schon genannt. Das Auszuprobieren würde Dich insofern weiter bringen als das Du dann wüsstest ob es an der Wegfahrsperre (bj. bedingt s.o.) oder dem Anlasser liegt. Wobei, wenn ich Anlasser sage, dann meine ich das komplette Anlasssystem, das fängt beim Zündanlassschalter an und hört beim Anlasser selber auf.

Aber bevor man ins Detail geht muß man eine Richtung festlegen.

Springt der Wagen nämlich auch beim Anschlieben nicht an und ist nach bj 1/95, dann hast Du mit großer Wahrscheinlichkeit ein Problem mit der Wegfahrsperre.

Auch für Fahrzeuge neuer als 1/95: Probier mal einen anderen Schlüssel. Bei der EWS2 sind alle Schlüssel unterschiedlich codiert, funktioniert einer nicht, kann der nächste i.O. sein.

Und Fehlerspeicher auslesen ist auch eine Option, nur das vorangenannte lässt sich halt ohne nennenswerten Aufwand schonmal abarbeiten.

Wurde der Wagen beim letzten Mal umgeparkt?

am 28. März 2013 um 13:40

teste mal einen anderen schlüssel vielleicht ist es die wegfahrsperre

Ich würd's erstmal mit Starthilfe probieren. Woher willst Du wissen, dass die Batterie voll ist. 12 Volt Spannung bedeutet nicht, dass die auch noch genug Power hat, um den Anlasser zu drehen.

Themenstarteram 28. März 2013 um 20:02

Starthilfe: Fehlanzeige. Auch schon versucht. Gleiches Resultat.

Anderer Schlüssel: Fehlanzeige.

Anschieben konnte ich bisher noch nicht, da geschlossene Schneedecke.

Ob der Wagen zuletzt umgeparkt wurde, verstehe ich nicht. Der Wagen fuhr vom Motor angetrieben in die Garage, wurde abgestellt und ist am nächsten Morgen nicht mehr angesprungen.

Werde morgen mal die Verkabelung zum Anlasser prüfen. Dann werde ich dem Anlasser einen leichten Hammerschlag verpassen, solange jemand andere das Zündschloss betätigt. Wenn sich dann auch nichts tut, werde ich versuchen, ob ich ggf. am Zündschloss kurzschließen kann.

Wegfahrsperre ist es laut einem erfahrenen BMW Mechaniker (hat bei BMW in MCH gelernt und den Meister gemacht - Spezialisierung Elektronik) nicht, da die Kiste dann zumindest kurz drehen würde und dann gleich wieder ausginge.

Berichte wieder, sobald ich mehr weiß. Euch allen erst mal vielen Dank fürs erste.

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von CLKali

Wegfahrsperre ist es laut einem erfahrenen BMW Mechaniker (hat bei BMW in MCH gelernt und den Meister gemacht - Spezialisierung Elektronik) nicht, da die Kiste dann zumindest kurz drehen würde und dann gleich wieder ausginge.

Dann hat aber besagter Mechaniker nicht den vollen Überblick über die Wegfahrsperre beim E36.

Entweder es ist ein Pre-EWS2-System (also vor 1/1995), dabei wird der Anlasser garnicht geblockt.

Bei der EWS2 wird der Anlasser geblockt falls der Schlüssel als ungültig erkannt wird und dann tut sich nichts, der Anlasser macht keinen Mucks!

Und ich habe auch bei BMW gelernt... ;)

EWS Steuergerät und Sende-Empfangseinheit haben überings eine abgesicherte Spannungsversorgung, entsprechende Sicherungen könntest Du mal überprüfen.

Und ist es eigentlich so schwer das Baujahr mit anzugeben!?

Nochmal, surrt die Benzinpumpe?????????

Schön das auch mal die Fragen beantwortet werden:mad:

Themenstarteram 1. April 2013 um 8:30

Sorry, dass ich nicht jeden Tag hier reinschaue und sofort auf jede Frage antworten kann.

Ja, die Benzinpumpe surrt und jetzt kommt's noch besser: Der Wagen läuft wieder ohne weiteres Zutun.

Das mit der Wegfahrsperre werde ich dem "Meister" ausrichten! ;)

Der Wagen ist überigens BJ 1997. Gibt es hier auch so etwas wie einen Fehlerspeicher, den man auslesen kann? Schließlich will ich ja nicht eines Tages unterwegs mit dem selben Problem liegen bleiben.

Euch allen schon mal ganz herzlichen Dank für eure Hilfsbereitschaft.

Beste Grüße,

CLKali

Zitat:

Original geschrieben von CLKali

Der Wagen ist überigens BJ 1997. Gibt es hier auch so etwas wie einen Fehlerspeicher, den man auslesen kann?

Hi,

freut mich das der Wagen wieder läuft!

Bj 1997 ist EWS2, und diese hat einen Fehlerspeicher. Es werden darin Fehler abgelegt wenn z.B. ein Schlüssel als ungültig erkannt wurde oder die Kommunikation zum Motorsteuergerät gerstört ist.

Solange die Batterie nicht zwischenzeitlich abgeklemmt war, sollten die Fehler auch noch vorhanden sein.

Aus Deinen bisherigen Ausführungen und der Tatsache das der Wagen jetzt wieder ohne große Eingriff läuft, ziehe ich den Rückschluß das es am Wegfahrsperrensystem lag, und zwar in dem Teil der den Schlüssel ausliest, sprich entweder Ringantenne oder Sende-Empfangsmodul, denn:

- Würde der Schlüssel zwar erkannt, aber die Kommunikation zur DME gestört, so müsste immerhin der Anlasser drehen, tat er aber nicht.

- Mind. 2 unterschiedliche Schlüssel zeigten das gleiche Verhalten, da kaum beide Schlüssel defekt sind (Wagen läuft ja wieder) kann das Problem nur in der Auslesefunktion des Schlüssels gelegen haben.

Ggf. wird die Ursache beim Blick in den FS klar, das wäre wünschenswert, dann hast Du immerhin Gewissheit.

Na Kompression vom betroffenen Zylinder kannst Du mal messen lassen. Dann weißt Du gleich was auf Dich zu kommt.

Ein Foto von der Zündkerze, falls noch vorhanden, wäre ganz interessant.

Zitat:

Original geschrieben von BimJeam

Na Kompression vom betroffenen Zylinder kannst Du mal messen lassen. Dann weißt Du gleich was auf Dich zu kommt.

Ein Foto von der Zündkerze, falls noch vorhanden, wäre ganz interessant.

...also mindestens einer von uns ist im falschen Beitrag gelandet...!? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Cabrio springt nicht mehr an