ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Cabrio Versteifungskreuz

E36 Cabrio Versteifungskreuz

BMW 3er E36
Themenstarteram 9. Juli 2024 um 20:28

Moin zusammen,

ich habe folgende Frage zum E36 Cabrio.

Ein Cabrio besitzt ja das Versteifungskreuz, welches leider das tiefste Teil ist. Wie sieht es aus wenn ich das Versteifungskreuz ausbaue und mit der typischen Strebe, welche bei zb einer Limo verbaut ist, tausche und zusätzlich eine Domstrebe verbaue? Würde das gehen oder mache ich meine Karosse damit trotzdem zu brei?

Was kann ich machen damit ich etwas tiefer komme?

Würde mich über eine Antwort freuen.

LG

Ähnliche Themen
7 Antworten

Du willst kein Teil austauschen, das zur strukturellen Integrität des Autos gehört.

Außerdem ist der Teil der Karosserie ein bisschen weiter hinten der tiefste Punkt des Autos. Wenn du so tief bist, dass die Höhe der X-Strebe Probleme macht, dann liegt das Problem nicht an der X-Strebe.

Und der Wagen liegt nach deutscher StVo dann eh zu tief.

Das Versteifungskreuz ist das tiefste Teil am E36 Cabrio.....die Querstrebe der anderen Karosserievarianten sitzt an der Stelle der Längsträger,wo sie einen Bogen nach oben machen und liegt deshalb nicht mehr am tiefsten Punkt.

Das gilt auch für serienmäßige E36 Cabrios mit Serienfahrwerk.....

Austauschen gegen die Querstrebe und hinzufügen einer Domstrebe erzeugt keine Torsionssteifigkeit wie das Kreuz.....sollte das so ausgetauscht werden,wird sich die Karosserie in sich verdrehen (Torsion googeln,da sieht man was gemeint ist)......und damit ist das Cabrio dann reif für die Presse....

Alternative:

Cabrio verkaufen,Coupe kaufen,das hat kein Kreuz und kann tiefer....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 11:42

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 10. Juli 2024 um 13:50:44 Uhr:

Das Versteifungskreuz ist das tiefste Teil am E36 Cabrio.....die Querstrebe der anderen Karosserievarianten sitzt an der Stelle der Längsträger,wo sie einen Bogen nach oben machen und liegt deshalb nicht mehr am tiefsten Punkt.

Das gilt auch für serienmäßige E36 Cabrios mit Serienfahrwerk.....

Austauschen gegen die Querstrebe und hinzufügen einer Domstrebe erzeugt keine Torsionssteifigkeit wie das Kreuz.....sollte das so ausgetauscht werden,wird sich die Karosserie in sich verdrehen (Torsion googeln,da sieht man was gemeint ist)......und damit ist das Cabrio dann reif für die Presse....

Alternative:

Cabrio verkaufen,Coupe kaufen,das hat kein Kreuz und kann tiefer....

 

Greetz

Cap

Danke für die Antwort.

 

Gibt es sonst alternativen? Ich habe gehört die früheren Baujahre hatten eine Platte, die angeblich nicht so viel Platz wegnehmen würde, stimmt das? Oder gibt es extra XBraces dafür mit denen man tiefer kommt.

 

Lg

@chrisssooo

Nein,es gbt keine Alternativen.

Platten gab es beim Nachfolger,die passen beim E36 aber nicht und X-Braces im Zubehör sind mir keine bekannt,die wären aber auch nicht dünner,da sie dadurch flexibler wären,was wiederum nicht vorteilhaft hinsichtlich Torsion wäre.Das Kreuz ist ja ein X-Brace......sehe da also auch keinen Sinn ein Teil gegen ein identisches auszutauschen....

Eine Alternative hatte ich bereits aufgeführt....auf ein Coupe umsteigen.

 

Greetz

Cap

lass es doch schleifen.Die Querstrebe ist ein optimaler schutz z.b der Ölwanne.Ich hatte damals vorne eine 60mm tieferlegung bei dem M Fahrwerk und trotzdem war es problemlos fahrbar,nur eben manchmal setzte es auf wenn die fahrbahn nicht mehr eben war z.b im Ausland.Aber da ist es mir wiegesagt lieber das die strebe schleift als der Unterboden.Und mit meiner Tieferlegung hatte ich schon probleme beim Tüv bei eintragungen der Felgen.Also Lichtunterkante Höhe etc.Wenn du da tiefer gehst dann bist du illegal.Übrigens habe ich 2007 für das gebrauchte Versteifungskreuz ca 80€ bekommen bei Ebay.Wird heute deutlich seltener und teurer zu beschaffen sein.Also falls du es doch machst,setz den preis hoch an wenn du es loswerden willst ;-)

Schade das auf den Foto nur die oberseite zu sehen ist,sonst würdest du sehen welche Schäden die abgehalten hat... :D

1

Zitat:

@wonni2000 schrieb am 17. Juli 2024 um 11:22:39 Uhr:

Und mit meiner Tieferlegung hatte ich schon probleme beim Tüv bei eintragungen der Felgen.Also Lichtunterkante Höhe etc.Wenn du da tiefer gehst dann bist du illegal.

Mein Reden was ich schon ganz am Anfang hier vorgebracht hatte.

Mit legaler Tieferlegung sollte man mit dem Kreuz normalerweise immer klar kommen.

Klar kann es auch mal zu Extremsituationen/Unebenheiten kommen, die sind aber doch sehr selten.

Ich hab mit meine Cabrio mit M-FW eher mit anderen Teilen als dem Kreuz aufgesetzt.

Wie schon gesagt wurde, das Kreuz weg lassen oder was behelfsmäßiges einbauen wäre purer Leichtsinn in Bezug auf Steifigkeit/Haltbarkeit der Karosse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Cabrio Versteifungskreuz