ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Compact 316i springt nach Unfall nicht mehr an

E36 Compact 316i springt nach Unfall nicht mehr an

BMW 3er E36
Themenstarteram 23. April 2012 um 14:29

Moin,

hatte gestern einen Unfall mit meinem Auto. Leider sprang der Wagen danach nicht mehr an. Schon doof, vorallem bei einem Automatik -.-

Wenn ich versuche ihn zu starten dann läuft er auch 1 Sekunde, geht dann aber wieder aus. Diese Sicherheitsklemme an der Batterie kann es nicht sein. Habe Dr. Google gefragt und herausgefunden das es das nur bei einem 6-Zylinder gibt. Habe auch nichts dergleichen gefunden bei mir.

Dadurch das er läuft nehme ich auch mal an das es nicht die Kraftstoffpumpe ist. Eine Unfallsicherung oder ähnliches hat er angeblich auch nicht im Innenraum versteckt.

WICHTIG: Airbags wurden nicht ausgelöst und es war nur ein leichter Auffahrunfall mit leichtem Blechschaden.

Was könnte es nun sein? Wegfahrsperre? Aber dann würde er beim Startversuch ja auch nur Klack-Geräusche machen und nicht kurzzeitig starten

edit:

Habe mich gerade nochmal reingesetzt und musste festellen das im BC alles auf 0 ist. Evtl. doch mit sprengkapsel am Plus-Pol?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Mai 2012 um 20:31

Fehler gefunden :D

nachdem eh so gut wie alle dichtungen erneuert werden musste weil der motor immer mehr öl verlor, habe ich beim abmontieren der ganzen verkleidungen auf einmal ein stück von leerlaufregler in der hand gehabt. ist einfach in der mitte zerbrochen^^ erklärt wohl warum er ansprang, aber sofort wieder ausging.

habe mich schon voll gefreut, ABER...

BMW-Händler 270€, 3 Tage Lieferzeit

Verdammt, wollte das noch vor dem WE schaffen -.-

Bosch 207€, 3 Tage Lieferzeit

Zwar günstiger, aber mir kommts darauf an das ich es vor dem WE reparieren kann.

EBay... nicht das richtige Teil gefunden

Amazon... da findet man anscheinend nur Billig-Tuning-Teile -.-

Autoverwertung in der Ecke (Schloß Holte, und der Autoverwerter ist wirklich gigantisch)

Kein Ergebnis! Genau das Teil ist immer das erste was sich die Kunden ausbauen :D

BMW-Spezialist - Momentan nicht auf Lager. Der würde auch nur bei Bosch bestellen.

Nerven liegen blank, aber ich werde das noch irgendwie schaffen vor dem WE :)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 23. April 2012 um 14:37

wenn die kraftstoffpumpe n macken hat oder der schlauch angerissen ist, bzw iwo undicht, reicht der benzindruck, der augebaut wird, wenn du die zündung an machst, eventuell schon zum starten, nur, wenn der motor dann noch verbraucht, kommt zu wenig und er geht aus. kann also durchaus was am KS-system sein. ;)

Themenstarteram 23. April 2012 um 14:52

er verliert aber kein kraftstoff :-(

und der bc der plötzlich auf 0 steht macht mich stutzig

am 23. April 2012 um 15:47

ist er einfach auf 0 gegangen, also biem unfall oder stellt er sich generell wieder zurück, nachdem er aus geht?

Themenstarteram 23. April 2012 um 16:01

stellt sich immer wieder auf 0 wenn er ausgeht

am 23. April 2012 um 16:43

das ist krass... ich würde auf nen inneren defekt in nem stg tippen oder auf ein, bzw mehrere kaputte kabel. aber das ist nur son bauchgefühl, kann dir genauer da leider nicht weiterhelfen :/ warte einfach mal ab ob sich jmd der e36-superstars meldet ;D wenn nicht, ab zur werkstatt.

Batterie sitzt vorn im Motorraum....evtl. ein Plattenbruch oder ähnliches.Häng mal ne andere Batterie rein oder probiers mit Starthilfe.

Spannung kannste alternativ auch mal messen,denke aber,die wird gerade beim Startversuch derbe einbrechen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 23. April 2012 um 17:18

an sowas hab ich noch garnicht gedacht. werde ich mal versuchen... danke ;-)

am 23. April 2012 um 17:21

Wenn die Batterie defekt wäre würde er erst garnicht starten, oder?

Kontrolliere mal ob im Motorraum (sofern der Unfall vorne betrifft) irgendwelche elektrischen Bauteile oder Kabel beschädigt wurden.

Eventuell hat es ein Kabel durchgetrennt. In Folge dessen ist die Sicherung geflogen,welche eventuell ein zum Laufen benötigtes Teil mit Strom versorgt.

Themenstarteram 23. April 2012 um 17:23

Frontschaden JA

Sicherungen sind alle OK!

Kabel oder Schläucher konnte ich so nichts defektes sehen.

Das kurze Starten bringt mich aber auch zum Nachdenken was die Batterie angeht. Werde es aber ausprobieren.

Tut er doch. ;)

Zitat:

Original geschrieben von BoeserWurm

Wenn ich versuche ihn zu starten dann läuft er auch 1 Sekunde, geht dann aber wieder aus.

Und kosten tut das starthelfen auch erstmal nix.Man kann aber gleich die Batterie als Problem ausschließen.Danach kann man immer noch nach defekter Kabelei suchen. :)

Ein leichter Unfall sollte keine Kabel durchtrennen,es haben ja,laut Aussage ,nedmal die Airbags ausgelöst,dann kann der Schaden nicht SO heftig sein,reicht aber durchaus aus,um eine normale Batterie zu zerstören.

Die sind ned sonderlich rüttel- oder schlagfest.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 23. April 2012 um 17:26

Plattenbruch... zu geil xD

Habe ich noch nie gehört.

Aber nochmals DANKE für den Tipp.

Werde nach einem Versuch hier mal berichten :D

am 23. April 2012 um 17:30

da guck das a

Na woisch kerle wa des für Platte sind und warum die breche kennet..

Im Link aufs Bild klicken, dann brauchst keine Brille :cool:

Der Anlasser hat 1,4 kW, der zieht über 100 Ampere Strom. Eine kaputte Batterie bringt das nicht, da machts nur "klick" oder "klack".:D

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 20:31

Fehler gefunden :D

nachdem eh so gut wie alle dichtungen erneuert werden musste weil der motor immer mehr öl verlor, habe ich beim abmontieren der ganzen verkleidungen auf einmal ein stück von leerlaufregler in der hand gehabt. ist einfach in der mitte zerbrochen^^ erklärt wohl warum er ansprang, aber sofort wieder ausging.

habe mich schon voll gefreut, ABER...

BMW-Händler 270€, 3 Tage Lieferzeit

Verdammt, wollte das noch vor dem WE schaffen -.-

Bosch 207€, 3 Tage Lieferzeit

Zwar günstiger, aber mir kommts darauf an das ich es vor dem WE reparieren kann.

EBay... nicht das richtige Teil gefunden

Amazon... da findet man anscheinend nur Billig-Tuning-Teile -.-

Autoverwertung in der Ecke (Schloß Holte, und der Autoverwerter ist wirklich gigantisch)

Kein Ergebnis! Genau das Teil ist immer das erste was sich die Kunden ausbauen :D

BMW-Spezialist - Momentan nicht auf Lager. Der würde auch nur bei Bosch bestellen.

Nerven liegen blank, aber ich werde das noch irgendwie schaffen vor dem WE :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Compact 316i springt nach Unfall nicht mehr an