ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. e36 Coupe Bördeln unnötig !! Gutachten Tüv!!

e36 Coupe Bördeln unnötig !! Gutachten Tüv!!

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. Juni 2011 um 11:33

Hab mir heute meine 215 45 r17 / 8,5 x 17 ET 35 auf die HA von meinem Coupe e36 geschraubt, laut Gutachten soll an der HA nämlich gebördelt werden... Das passt aber 1a kein schleifen nix ( nicht tiefergelegt, kein anderes fahrwerk noch wie abwerk)

Meine Frage jetzt wenn ich zum Tüv fahre und der sieht das es gut passt wird er dann trotzdem sagen ich soll bördeln weil es ist einfach umsonst passt perfekt..

oder gibt es eine alternative wie Spurplatten etc ?

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 22. Juni 2011 um 11:43

Schleift nichts, wenn er "so da steht" oder hast Du ein Vorder und das Gegenüber Hinterrad belastet und so mal geschaut?

Der Wagen wird beim Tüv auf 2 gegenüberliegende Rampen gesetzt und dann wirds 100% schleifen... Einfach druff und "oh passt" gibts nicht, da wird der Extremfall des Dämpfer und Federweges genommen.

 

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 11:57

kollege hat die hintere Seite belastet das kommt nicht mal in die nähe da ist noch reichlich platz und selbst wenn, hab ein foto hochgeladen bis zum roten punkt könnte der Kotflügel ohne probleme ohne das es schleifen würde

am 22. Juni 2011 um 12:01

wie viel platz ist bei max. eingetauchten fahrzeug noch zwischen rad und Seitenteil? Da sollte min. 10mm platz sein. Da der reifen gerade in Kurven arbeitet.

am 22. Juni 2011 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von PlsHelpme

Hab mir heute meine 215 45 r17 / 8,5 x 17 ET 35 auf die HA von meinem Coupe e36 geschraubt, laut Gutachten soll an der HA nämlich gebördelt werden... Das passt aber 1a kein schleifen nix ( nicht tiefergelegt, kein anderes fahrwerk noch wie abwerk)

Meine Frage jetzt wenn ich zum Tüv fahre und der sieht das es gut passt wird er dann trotzdem sagen ich soll bördeln weil es ist einfach umsonst passt perfekt..

oder gibt es eine alternative wie Spurplatten etc ?

Also wenn du Spurplatten draufpackst dann kommst du damit nicht mehr vom Hof.Und gebördelt wird dann aufjedenfall.

Im Prinzip muss gebördelt werden wenn es Auflage ist.

@TE: hast du schon mal Felgen eintragen lassen? Weißt du wie das Abläuft?

Der TÜV lässt dein Auto versetzt aufbocken, da federt der Reifen komplett ein.

wobei ich denke, dass 215 mit Et35 grad so passen müsste, auch bei vollbeladung.

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 12:10

ja genau das glaub ich auch

am 22. Juni 2011 um 12:15

Na dann ab zum Tüv und anschliessend hier berichtet :)

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 12:18

meine Frage ist imemrn och nicht beantwortet :D

in den AUflagen steht bördeln.. wenn es auch ohne Bördeln passen würde muss dann trotzdem gebördelt werden ?

am 22. Juni 2011 um 12:20

Eine Auflage ist eine Voraussetzung, sonst erfolgt keine Eintragung. So deute ich "Auflage".

Zitat:

in den AUflagen steht bördeln.. wenn es auch ohne Bördeln passen würde muss dann trotzdem gebördelt werden ?

Du fährst zum TÜV und wenn er nach den Bördeln fragt sagst du, dass schon gebördelt ist und das es passt. Oder steht die Kante gerade nach unten?

Eine Auflage "Bördeln" in nem Gutachten ist eh völlig sinnlos. Die Kante ist ja eh umgebördeld, es ist ja immer die Frage wie weit umgebördelt ist. Wenn du das Gutachten richtig liest, dann steht da doch nicht einfach nur "Bördeln!", sondern sowas wie "Bördeln um die Freigängigkeit sicherzustellen". Und wenn ab Werk so weit gebördelt ist das die Freigängigkeit sichergestellt ist ist auch diese Auflage erfüllt.

Die Auflage ist ja nur eine Versicherung für die Felgenhersteller. Die schreiben im zweifelsfall rein "bördeln" oder solche Späße dass sie nicht belangt werden können wenn jetzt doch schleift. Ich denke auch das es gerade so passen wird. Würd mir wegen der Eintragung keine Gedanken machen!

Der Tüv hat nur was zu meckern wenn es auch wirklich schleift... Da es ja nicht schleift ist doch alles bestens!!

Du hast massig Platz ^^ Bei mir sieht es da schon deutlich enger aus ;)

Ich würde auch einfach mal hin fahren und gucken lassen... aber du hast echt massig platz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. e36 Coupe Bördeln unnötig !! Gutachten Tüv!!