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e36 Coupe -> neues System einbauen

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 23:04

Hallo,

in meinem E36 Coupe ist bereits eine Endstufe und neuere Lautsprecher verbaut, wie auch ein Radio dessen CD-Wechsler sich im Kofferraum befindet. Leider ist beim Anschluss wohl irgendetwas nicht ganz sauber gemacht worden, so dass ich noch schöne Nebengeräusche von der Lichtmaschine in den Lautsprechern habe. Auch sind die Komponenten wohl mehr Schein als Sein.

Frage ganz zu Anfang: Kann durch tauschen von den Komponenten das Störgeräusch beseitig werden, oder nur wenn ich "Hand an die Kabel lege", d.h. jedes einzeln Kabel durchgehe wie es angeschlossen ist?

Der Aktuelle Stand sieht wie folgt aus:

*Alpine Cassetten Radio 73??RR

*macAudio Lautsprecher

**(leider sind die Typen noch unbekannt, aber sind Hochtöner in den Spiegeldreiecken vorhanden, in den Türen wohl der Mitteltöner (10cm?) und im Fußraum der Tieftöner (13cm?)

*Alpine CD-Wechsler im Kofferraum

*Sioux xa1600 Endstufe (4/3/2 Channel Power Amplifier, 2 Ohm stable) [das ist was ich bis jetzt von der Endstufe ablesen konnte]

Was ich bis jetzt noch nicht angeschaut habe, bzw. nicht gemessen habe ist, was für Kabel bis jetzt verlegt sind. Auch hab ich noch nicht raus, wo die Kabel verlaufen, ob im Mitteltunnel oder an den Seiten.

Ich kann nicht alles auf ein Mal austauschen, daher käme es Schritt für Schritt. Und genau da bräuchte ich nun von euch Ratschläge und Vorschläge. Einerseits ginge es um die Komponenten, welche gute wären.

Als Radio habe ich mir von Alpine die iDX-305S (oder 313) + BT-Modul ins Auge genommen und den vorhanden CD-Wechsler kann ich dann weiternutzen (?). Oder was für ein Radio könnte ihr vorschlagen, an dem ich mein iPhone sauber verbinden kann für Steuerung und BT-Freisprechen.

Worin ich mir unschlüssig bin, was mehr Sinn macht zuerst zu tauschen. Die Lautsprecher oder die Endstufe.

Bei den Lautsprechern habe ich hier im Forum gelesen was so im allgemeinen empfohlen wird, bin aber noch zu keinen Schluss gekommen. Tendenz liegt momentan bei Eton oder Focal (beide aber noch nicht gehört). Im Auto möchte ich Musik hören, und keine Bassstube installieren, so das auch keine Bassbox oder der gleichen angedacht ist. Ich lege mehr wert auf saubere und klare Klänge. Selbstverständlich soll auch Bass vorhanden sein, aber im "normalen Rahmen".

Bei der Endstufe habe ich noch "gar kein Plan" welches gut wäre. Ich lese hier im Forum und anderen Foren, doch habe ich noch keine Präferenz oder der gleichen. Ich denke aber, dass auf Grund der ev. Wiederverwendung und doch Ausbau, eine 4-Kanal-Endstufe in Betracht käme.

Damit ihr mir auch gute Vorschläge machen könnte, schreibe ich noch den finanziellen Rahmen womit ich ca. kalkulieren würde auf Grund des bisherigen Lesens:

Radio ~ 200€ (Alpine+100€ BT-Modul)

Lautsprecher Front ~ 150€ (paar)

Lautsprecher Rear ~ 100€ (paar)

Endstufe (hier kann ich fast nicht schätzen, würde aber mal mit ~200€ planen?)

Danke im Voraus für jeden Vorschlag!

Schönen Gruß

Beste Antwort im Thema
am 25. Februar 2012 um 15:24

Vor allem musst Du Dir auch darüber im klaren sein,

das solch ein Lautsprechersystem

KEIN Fertigmenue ist.

Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.

Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,

die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,

sondern in stabile Holzgehäuse.

Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.

Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.

Je stabiler, desto Klang

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.

Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.

Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,

sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes

---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg

http://www.sub-scene.de/klang.html

http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html

erreichen will,

ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,

zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1

 

Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,

Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile

sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,

beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

 

http://pixpack.net/show/20090627204308804/nyjdtihncf

http://www.hifi-forum.de/index.php?...

http://www.klangfuzzi.com/rep_user_moses_einbaubericht.php

Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,

da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.

Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

Du benötigst also:

1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen.

1 2-Wege KOMPONENTEN System

1 Subwoofer

1 4-Kanal Endstufe

 

 

27 weitere Antworten
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27 Antworten
am 25. Februar 2012 um 6:09

Ich sag mal so, die Endstufe ist ziemlich müllig.

Davon kann das pfeiffen kommen, muss aber nicht.

Hauptsächlich kommt es vom falschen anschliessen.

Man nennt das eine sogenannte Masseschleife.

Ich schätze mal Du kommst um eine überprüfung sämtlicher Kabel und Anschlüsse nicht rum.

Achte auch darauf, das Cinchkabel nicht neben dem Stromkabel laufen zzu lassen.

Teste einen anderen Massepunkt für die Endstufe.

am 25. Februar 2012 um 10:28

Hi!

Ich fahre eine E36 Limo und habe mit folgenden Einbau- / Verlegeorten gute Erfahrungen gemacht:

Bei mir sitzt die Batterie im Kofferraum, die Endstufen sitzen in der Reserveradmulde, dadurch habe ich sehr kurze Stromkabelwege. Wie schaut das bei dir aus?

Das Cinchkabel habe ich durch den Mitteltunnel verlegt, die Kabel zu den Lautsprecher jeweils Links und rechts. Das Cinchkabel führe ich dann auf der Fahrerseite in den Kofferraum sodass es genau gegenüber der Batterie herauskommt und in die Mulde geführt wird.

-> Strom und Cinch kreuzen sich nicht, was eine häufige Fehlerquelle ist wenn es zu LimaPfeifen kommt, wie es bei dir zu sein scheint!

Grüße

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 11:30

Danke euch schon mal für die Infos. Das mit der Endstufe habe ich mir als ich zum ersten Mal gesehen habe was verbaut ist auch gedacht :)

Ich habe das Auto noch nicht "auseinander genommen". Die Endstufe ist unter der "Hutablage" befestigt und direkt daneben der CD-Wechsler. Dann gibt es noch weiter rechts einen weiteren "schwarzen Kasten". Ich weiß noch nicht was es ist. Wo genau die Kabel verlegt sind, weiß ich noch nicht. Ich meine gesehen zu haben, das welche (ev. Clinch?) im Mitteltunnel verlaufen. Unter die Einstiegsleisten habe ich noch nicht geschaut.

Für mich kam eben die Frage auf, soll ich das Störgeräusch mit den "Handelsüblichen" Störrfiltern versuchen zu eliminieren und "glücklich" sein, oder eben alles Stück für Stück anschauen. Und wenn ich schon bei der zweiten Variante bin, ob es sich direkt lohnt etwas auszutauschen oder alles so belassen wie es ist.

Wie im Startthread auch geschrieben, ich kann nicht alles auf einmal tauschen, deswegen auch die Frage, was macht in welcher Reihenfolge Sinn?

Gruß

am 25. Februar 2012 um 11:45

Diese Endstörfilter sind eine Option, aber an so etwas würde ich zuletzt denken. Erstmal schauen ob es mit den herkömmlichen Dingen auch geht.

Von daher würde ich dir empfehlen, schau erstmal nach wie alles verlegt ist und versuche dort zu optimieren.

Lautsprecherkabel oder so zu tauschen macht da erstmal keinen Sinn....evtl würde ich mir das Cinchkabel genauer anschauen und wenn du feststellst das es ein schlechtes unzureichend geschirmtes ist, würde ich erstmal da nachbessern...das kostet nicht die Welt!

Also erstmal Stück für Stück vorgehen und sich an die Fehlerquellen rantasten.

Wo steckt bei dir nun die Batterie?

Grüße

Edit: Mach mal ein Foto von den Eingebauten Sachen unter der Hutablage....vll kann man dann sagen was der Kasten sein soll...

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 13:52

Hallo,

ich schau, dass ich heut Abend noch Bilder schießen kann. Meine Batterie sitzt im Kofferraum (6Zyl).

Ja, dann werd ich mich dran machen, alles ein wenig auszubauen / nachzuvollziehen wie es verbaut wurde und verlegt wurde.

Schönen Gruß

am 25. Februar 2012 um 14:02

Hi!

Ich habe vor Jahren mal viel Zeit in den Einbau meiner Anlage in einen E36, 320i Limo investiert.

Ein Teil des Ergebnisses siehst du hier:

http://www.car-hifi-audio.de/...eraenderungen-an-meinem-3er-t7083.html

-> Batterie hinten, Endstufen in der Reseveradmulde usw....

Vll hilft dir das bei deinen Überlegungen!

Grüße

am 25. Februar 2012 um 15:24

Vor allem musst Du Dir auch darüber im klaren sein,

das solch ein Lautsprechersystem

KEIN Fertigmenue ist.

Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.

Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,

die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,

sondern in stabile Holzgehäuse.

Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.

Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.

Je stabiler, desto Klang

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.

Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.

Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,

sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes

---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg

http://www.sub-scene.de/klang.html

http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html

erreichen will,

ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,

zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1

 

Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,

Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile

sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,

beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

 

http://pixpack.net/show/20090627204308804/nyjdtihncf

http://www.hifi-forum.de/index.php?...

http://www.klangfuzzi.com/rep_user_moses_einbaubericht.php

Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,

da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.

Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

Du benötigst also:

1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen.

1 2-Wege KOMPONENTEN System

1 Subwoofer

1 4-Kanal Endstufe

 

 

Die Endstufe ist echt nicht zu gebrauchen... Ich würde auch mal schauen ob das Massenkabel von Batterie zur Karosserie den selben querschnitt hat wie das "stromkabel" zur Endstufe... das könnte schon der Fehler sein... Es könnte auch das mittlerweile ziemlich alte Radio sein was diei störung weitergibt... auch ein billiges cinch kabel könnte möglichkeit beiten... :(

Also wenn du wert auf guten klang legst dann würd ich sagen Alpine Radio

z.b Alpine CDE-133BT usb und I-pod tauglich inkl. Freisprecheinrichtung ebenso alle parameter zur klangeinstellung im internet schon ab 160€... klanglich sehr gut siehe auch testberichte!

Endstufe also wenn Du keine Basskiste willst dann Verzichte auf diese komponenten..!!! unnötig!!

im frontsystem ein 13 er 2 wege focal system und "hinten" als fill würd ich nen billiges 2wege system verbauen... das front system ist das a&O.. Hochwertige Kabel benutzen... Ich zb. steuer meine Endstufe mit einem High end cinch Kabel aus dem Hause ACV an welches richtungsgebunden ist kostet allerdings 150€ 5,5m. die Lsp sind ebenfalls mit hochwertigen lsp kabel bestückt... alleine in die Verkabelung habe ich 400! investiert... Ich sehe das allerdings so lieber gleich gut als 2x kaufen...

Nen sub zur unterstützung kann allerdings nie schaden und eine gute Monoendstufe gibt es schon für 200€...

Viel spass bei der fehlersuche...

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Vor allem musst Du Dir auch darüber im klaren sein,

das solch ein Lautsprechersystem

KEIN Fertigmenue ist.

Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.

Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,

die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,

sondern in stabile Holzgehäuse.

Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.

Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.

Je stabiler, desto Klang

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.

Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.

Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,

sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes

---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg

http://www.sub-scene.de/klang.html

http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html

erreichen will,

ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,

zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1

 

Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,

Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile

sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,

beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

 

http://pixpack.net/show/20090627204308804/nyjdtihncf

http://www.hifi-forum.de/index.php?...

http://www.klangfuzzi.com/rep_user_moses_einbaubericht.php

Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,

da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.

Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

Du benötigst also:

1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen.

1 2-Wege KOMPONENTEN System

1 Subwoofer

1 4-Kanal Endstufe

Die beschreibung ist echt Top allerdings die 4-kanal endstufe unnötig! und ein Radio mit 2 paar cinch ausgängen würd ich lieber drauf achten das 1. sub out ist!!!!! bei einem guten 2 wege system und einer guten head unit würd ich darauf verzichten diese über eine 4.kanal laufen zu lassen das verfälscht nur den klang außerdem haben gute Radios bereits einen Vorverstärker mit bis zu 4x50W alles andere ist schonmal top beschrieben!!!!! Wie Du siehst kann man hier ne menge geld lassen...

Ich selber habe einen Mitsubishi Eclipse Um/Aufgebaut ( siehe auch Autotuning szene Februar-März 2007) habe damit auf Tuningworld Bodensee den 1.platz beim zuschauervoting bekommen und ebenfalls im bereich Klang... der Umbau hat mit allem drum und dran 6500€ gefressen..... das dämmen ist das wichtigste!!!! wie mein Vorschreiber schon sehr gut beschrieben hat...!!!!!!!!

am 25. Februar 2012 um 16:16

Als erstes mal:

.

Zitat:

2.1 Wieviel soll ich zitieren?

Es ist nicht nötig, den gesamten Text des Vorredners zu zitieren.

Zitate sollen in erster Linie einen Bezugspunkt darstellen,

der den Mitlesenden einen schnellen Wiedereinstieg in den Thread ermöglicht.

Sie sind nicht dazu gedacht, den vorangegangenen Artikel noch einmal zu veröffentlichen.

Im Normalfall reicht es daher völlig aus, genau die Aussage stehen zu lassen,

auf die man sich beziehen möchte.

Die Mitlesenden sind entweder ohnehin darüber im Bilde, worum es in der Diskussion geht,

oder in der Lage, den vorangegangenen Artikel anhand der Bezüge (References) zu finden

und selber komplett zu lesen.

Für das Verständnis der Aussagen ist das Lesen der vorangegangenen Artikel sowieso häufig nötig,

da sie aufeinander aufbauen und gelegentlich sogar nur in diesem Kontext Gültigkeit besitzen.

Durch sparsames Zitieren wird auch die Lesbarkeit deutlich verbessert,

insbesondere bei längeren Artikeln.

Lange Zitate erschweren die Übersicht und das Auffinden Deines eigenen Textes.

Nicht selten führen sie dazu, daß ein Artikel gar nicht bis zum Ende gelesen wird;

wer sucht schon lange nach Neuem in einem Text, den er schon kennt?

Auf der anderen Seite sollte ein Zitat nicht so knapp ausfallen,

daß die Aussage des Autors unklar wird oder gar in einem völlig anderen,

falschen Licht erscheint.

.

 

 

Satzzeichen, Absätze und Groß- und Kleinschreibung würde dem Verständniss Deiner Schreiberei sicher guttun.

 

Zitat:

einem guten 2 wege system und einer guten head unit würd ich darauf verzichten

diese über eine 4.kanal laufen zu lassen

das verfälscht nur den klang

außerdem haben gute Radios bereits einen Vorverstärker mit bis zu 4x50W

.

 

Sorry - aber soviel Quatsch auf einmal habe ich ja noch net gelesen.

Ein Verstärker VERSTÄRKT - er ist NICHT für den Klang verantwortlich!

Wieso soll ein leistungsfähigerer Verstärker schlechter klingen :confused:

In ALLEN Radios sind sogenannte MosFet IC-Endstufen verbaut.

Diese leisten pro Kanal ca. 12-15 Watt RMS - mehr NICHT!!

Das ist einfache Physik.

Wenn Endstufen mehr Leistung am 12 Volt Bordnetz bringen sollen,

muss die Spannung mit einem Schaltnetzteil angehoben werden.

Diese ist aber so groß, das es im Leben nicht in ein Autoradio passt.

Hier zum vergleich mal eine Endstufe die REALE 50 Watt pro Kanal liefert:

http://amp-performance.de/645-Audison-SRX4.html

Merkst Du was?

Diese Wattangaben der Radiohersteller beziehen sich auf die maximale Musikleistung.

WAS diese Geschwurbel zu bedeuten hat,

kann man hier nachlesen:

Zitat:

Die Musikleistung ist eine nicht genormte und in der Werbung für Audiogeräte wie Audioverstärker und Lautsprecher häufig verwendete Leistungsangabe in Watt. Die elektrische Leistung, welche an einen Lautsprecher abgegeben wird, bestimmt die Schallleistung.

Die Musikleistung und insbesondere die verwandte Angabe der PMPO, auch P.M.P.O. für englisch Peak Music Power Output, werden durch wenig seriöse Messmethoden oder gar beliebige Berechnungsmethoden bestimmt, um in Datenblättern oder Kundendokumentationen möglichst hohe scheinbare Leistungswerte angeben zu können.

Seriöse Leistungsangaben für Lautsprecher und Verstärker basierten schon in den 1970er Jahren nicht auf der Musikleistung, sondern auf der Nennleistung. Sie nennt die maximal zulässige Daueraufnahme- bzw. Abgabeleistung bei einer Speisung mit einem rosa Rauschen, die Norm ist die (mittlerweile zurückgezogene) DIN 45324.

Bis etwa zum Jahr 2000 wurde anstelle der Nennleistung die im angelsächsischen Raum verbreitetere Angabe der Sinusleistung oder die RMS-Leistung (englisch Watts R.M.S.) angegeben, die mit einer elektrisch genau definierten Methode ermittelt werden. Wegen der durch die Messmethode der RMS-Leistung höheren Werte hatte sich die Angabe Watts R.M.S. bald aus Wettbewerbsgründen als alleinige Angabe durchgesetzt

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 18:35

Hallo,

nun bin ich dazu gekommen Bilder vom aktuellen Einbau und der Verkabelung zu machen. (Ich muss noch schauen wie ich an die Batterie dran komme wegen der Verkabelung, da alles "sauber" verlegt ist hinter der Verkleidung, und nichts hervorschießt).

Danke ansonsten für die vielen Ratschläge und Informationen. Ich muss da noch einiges lesen ;).

Gruß

BTW: Wie bekomme ich ohne zu zerstören am besten in Bild 9 die Leiste weg? Da müsste doch die Kabel normalerweise verlaufen. Im Mitteltunnel ist auf jeden Fall etwas verlegt ich konnte nur noch nicht erkennen was.

am 27. Februar 2012 um 18:46

Hi!

Nunja, das Positive zu erst: Die Lsp vorne sind ja einigermaßen sauber verbaut!

Den Rest würde ich mir allerdings wirklich vornehmen!

Dein Lima-Pfeifen wundert mich absolut nicht. Das Stromkabel und das Cinch laufen zumindest im Bereich der rechten Kofferraumverkleidung zusammen -> ändern!!

Den schwarzen Kasten kann ich nicht wirklich deuten. So wie es aussieht, geht ein Lsp-Kabel rein und auch wieder raus....aber was das sein soll :confused:

Die Lautsprecher in der Hutablage werden übrigens von unten angeschraubt, und nicht wie bei dir von oben. Und ein Kabel zwischen Blecht und Chassis durchzuführen -> naja

Abgesehen davon, das deine Komponenten nun nicht wirklich das Optimun sind würde ich wie bereits gesagt, mit sauberen Verlegearbeiten beginnen.

Wenn du das hast, kannst du dir über bessere Komponenten immernoch gedanken machen!!

Grüße

@ puppet....

ich merke Du hast nicht so wirklich einen plan... :)

Macht nichts jeder hat mal klein angefangen...

Schön was Du so alles im internet zusammengetragen hast

Für das was hier vom thread steller verlangt wird ist ein gutes Radio

völlig ausreichend um die vorderen lsp. klanglich gut zu fahren!

Das Du kein besonders gutes gehör hast beweist das Du hier schreibst wie denn ein klangverlust zustande kommen soll.

kann ich Dir sagen Physik! je länger der weg desto weniger kommt an!

Hört man aber nur wenn man etwas von musik versteht! Darum immer die frage Klang oder laut!!! Warum eine 4-kanal stufe? so ein schwachsinn diese schrumpft nur den Geldbeutel und gute 4.kanäler kosten so um 300€ aufwärts.

Ein gutes Radio ein gutes frontsystem reichen klanglich einwandfrei aus! Ich habe in meiner limo e36 ist ein Alpine Verbaut das Frontsystem ist ein Focal 13er 2wege... dazu ein Audio system Bass angetrieben von einer Velocity VR250 Chrom... dieses system mit der entsprechenden Dämmung und guten Kabeln reicht klanglich sehr gut aus... solange man nicht vorhat den örtlichen Mc Donalds zu Beschallen ;)

Alleine der rat mit der 4-kanal Endstufe zeugt das wenig erfahrung vorhanden ist :D

Ich baue seit 2005 Anlagen in Kfz ein... habe mehrere preise in klangwettbewerben bekommen...

@querty

die schwarze leiste ist nur geqlippt... vorsichtig mit nem schrauber anheben ich gehe nicht davon aus das Du ein Abziehwerkzeug dafür hast... für eine 4-Kanal ist ein 10qmm kabel zu wenig! auch die LSP kabel mit 1,5qm sind unterdimensioniert...

Hat das Radio eigentlich Chinch Ausgänge???? oder ist die "schwarze" box ein high/low konverter (lsp rein und chinch raus)?? dann kann es schon das problem sein! Als erstes würd ich eine neue Headunit verbauen und schauen was passiert kann sein das die "endstufe" im jetzigen Radio platt ist!? dann die Lsp kabel ordentlich verlegen!-Wie mein vorredner schon geschrieben hat! 

 

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