E36 Coupe Nochmal schick machen??? Eure Meinung!!!
Hallo zusammen...
wollte mal eure Meinung wissen...was ihr davon haltet...
habe ein...
E36 Coupe BJ.93
230.000TKM
was ihr meint ob es sich lohnt den nochmal bissl herzurichten...also wieder schick machen?!
bin mir da grad unsicher...weil er halt doch schon a bissl älter is...und auch wenn viele vielleicht sagen das 230TKM nich viel sind für'n 6Zylinder...aber ich mir da grad echt unsicher bin.
klar haben die Jahre auch ein paar spuren hinterlassen...trotz der Pflege...und immer wieder der Inspektionen...teile Austausch usw...
In meinen Profil könnt ihr ein Foto sehen wie er jetzt fast noch genau so aussieht...
ausser das mir die M3-Leisten geklaut worden sind...und die Alpina Embleme...
das der linke Kotflügel neu ist und noch unlackiert.
Deswegen wollt ich mal hier euch Fragen...
was Ihr davon haltet...
hoffe einige Antworten zu bekommen...Anregungen...Tips...usw.
THX im Voraus
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17 Antworten
aktuelle Bilder? Innen und außen
Allgemein mehr Daten wären nicht schlecht, so kann man gar nix sagen.
Ok...
hier noch paar Daten...und ziemlich Aktuelle Bilder.
E36 Coupe 325i
BJ.93
230TKM
Euro 2
Schaltgetriebe
Farbe: Grün (Bostongrün Metallic)
Benziner
Beige Velour Sitze (1,5x Brandloch im Sitz...Ansonsten noch Top Zustand)
Domstrebe Vorne
Klimaanlage
Servo
M-Fahrwerk
ABS
Alufelgen
Fahrer.Airbag
Kleiner Bordcomputer
Elektr.Fensterheber
Nebelscheinwerfer
Radio/CD (Alpina Anlage)
Wegfahrsperre
Zentralverriegelung Funk
Domstrebe Vorn
hoffe das sind Angaben mit den man was anfangen kann...
ansonsten nur raus damit was ihr wissen wollt
Da hätte ich in meinen auch nichts mehr reinstecken (Zeit und Geld) dürfen. Man kann ihn ja auch mit rel. wenig Geld schöner machen, kommt darauf an was du dir so vorstellst. Bei meinem ist nicht mehr viel vom Urzustand übrig (siehe Garage)
Also ich würde ihn auf jeden Fall wieder herrichten, neue Seitenleisten (wer klaut bitte sowas...) Kotflügel Lacken und die Kiste Polieren, vllt die M-Front und halt die SW saubermachen und neu abdichten
Lackieren is das kleinste Problem...
mir geht's hauptsächlich ums BJ...und Kilometer usw...
ob es sich noch lohnt digg geld reinzustecken...
weil günstig weiß/kenn ich nicht's...
wenn man was ließt sich informieren will dann spalten sich halt dermassen die Meinungen...
wie z.b die ganzen Anbieter bei ebay.
was ich aber definitiv neu brauche sind unter anderem...
Frontscheinwerfer (Steinschläge/schlägt immer an)
Fahrwerk (is schon ziemlich Schwammig und durch)
das Brandloch im Fahrersitz würd ich gern machen (stört mich arg)
Querlenker
Auspuff
Wenn ich das richtig sehe hast du einen rotbraunen TÜV-Stempel, also HU noch in diesem Jahr fällig (?).
Fahr damit doch mal zu Dekra zum Gebrauchtwagencheck.
Die sagen dir was er wert ist und was an Reparaturen auf dich zukommen.
Habe ich mit meinem (auch 230tkm) auch gemacht, leider mit dem Ergebnis dass es sich nicht mehr lohnte (Schweller durchgegammelt).
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von TomB1709
Wenn ich das richtig sehe hast du einen rotbraunen TÜV-Stempel, also HU noch in diesem Jahr fällig (?).
Fahr damit doch mal zu Dekra zum Gebrauchtwagencheck.
Die sagen dir was er wert ist und was an Reparaturen auf dich zukommen.
Habe ich mit meinem (auch 230tkm) auch gemacht, leider mit dem Ergebnis dass es sich nicht mehr lohnte (Schweller durchgegammelt).
Gruß
nee...Tüv/AU bis 04/2013
ein Gebrauchtwagencheck brauch ich nich machen...den die wollen eh die alten autos von den Strassen haben...kommt ja wahrscheinlich das alle Autos über 7jahre bzw. mit über 140TKM jährlich zum Tüv müssen.
und bei mir is rostmässig bis auf Seitenteile alles ok.
trotzdem danke
Stand vor selbiger Frage bei meinem 1999er 323ti mit 210TKM, der so langsam seine Wehwehchen
bekommen hat - hab deshalb beschlossen, die Sache anzugehen und ihn wieder "fit" zu machen:
Hat diese Woche rundrum neue Dämpfer (Bilstein B6) nebst Powerflex Tonnenlagern reinbekommen,
und an der VA wurden jetzt mal gelochte Zimmermänner (die alten [originalen]Scheiben und Beläge
haben immerhin knapp 107.000 KM durchgehalten - Respekt) draufgespaxt.
Entrostungs- nebst Schweiß- und Lackieraktion (Durchrostung Seitenteil rechts hinter dem Radlauf von
innen nach außen, Stabiaufnahme links so gut wie durch) steht demnächst an, dann sollte er wieder für
die nächsten Jahre gerüstet sein.
Ist zwar net ganz billig und steht in keinem Verhältnis zum Zeitwert, aber er isses mir wert - irgendwie
häng´ ich an ihm.
Mit anderen Felgen, weißen Blinkern, weiß/ roten Heckleuchten und lackierten Schwellern sieht der schnell wieder schick aus! Kostet alles relativ wenig und lohnt sich auf jeden Fall. Mein Zweitwagen (92er 320i Coupé) hat auch nicht mehr "Kosmetik" erhalten und steht für seine 20 Jahre und 260tkm dennoch ganz gut da. Der TÜV im Mai war überhaupt kein Problem...
Zitat:
Original geschrieben von GG2801
Stand vor selbiger Frage bei meinem 1999er 323ti mit 210TKM, der so langsam seine Wehwehchen
bekommen hat - hab deshalb beschlossen, die Sache anzugehen und ihn wieder "fit" zu machen:
Hat diese Woche rundrum neue Dämpfer (Bilstein B6) nebst Powerflex Tonnenlagern reinbekommen,
und an der VA wurden jetzt mal gelochte Zimmermänner (die alten [originalen]Scheiben und Beläge
haben immerhin knapp 107.000 KM durchgehalten - Respekt) draufgespaxt.
Entrostungs- nebst Schweiß- und Lackieraktion (Durchrostung Seitenteil rechts hinter dem Radlauf von
innen nach außen, Stabiaufnahme links so gut wie durch) steht demnächst an, dann sollte er wieder für
die nächsten Jahre gerüstet sein.
Ist zwar net ganz billig und steht in keinem Verhältnis zum Zeitwert, aber er isses mir wert - irgendwie
häng´ ich an ihm.
Schaut auch Schick aus
Kann mir jemand was empfehlen vom...
Fahrwerk her und Auspuffanlage?
aber etwas preis günstiger...
mir is klar das KW & Eisenmann und co. das top Zeugs is...aber das mir ehrlich gesagt zu teuer...
bin auch nich der digge Tuner oder so...will den wagen einfach wieder bissl schick machen...
hätt/brauch auf jedenfalls a neues Fahrwerk und das möchte ich einfach a bisll tiefer haben...
und Auspuff brauch ich auch...und der wär cool wenn er bissl lauter wär
kann mir jemand weiter helfen...weil wenn ich bei google schau...sind die Beiträge veraltet...bzw. nicht wirklich was für nen 325i Coupe drin.
und hat jemand Erfahrung oder kann z.b was zu TA Technik Produkten sagen taugt das was?
da gibt's ja Fahrwerk und Auspuffanlage.
Also, wenn es Dir das Wert ist, dann mach das doch einfach!
Kotfluegel lackieren (innen auch, sonst gammelt er Dir schneller weg)
M-Leisten in der Bucht schiessen oder bei BMW besorgen:
82119403140 Nachrüstsatz M Stossleisten 166,32 EUR
(Nicht als Einzelteile bestellen und kaufen, sonst bist Du 217,36 EUR los - Und lass Dir vom Haendler ja nicht was vom Pferd erzaehlen, von wegen "gibts nicht mehr", den Nachruestsatz gibt es nach wie vor direkt bei BMW ab Zentrallager fuer BMW-Haendler und -Niederlassungen!)
Sitzpolster ist so eine Sache fuer sich, weil teuer und teilweise nicht mehr lieferbar ab Werk:
52108144303 Bezug Sitz Stoff (0386 PERGAMENT) 124,25 EUR
52108144379 Bezug Lehne Stoff (0386 PERGAMENT) Teilenummer ist werkseitig nicht mehr lieferbar
52108130678 Klammer Dieses Teil ist leider nicht ( mehr ) bestellbar !
Wg. der genauen Farbbezeichnung Deiner Innenausstattung, einfach mal die letzten sieben Stellen der FIN auf "bmwvin.com" eingeben, da findest Du dann unter "Upholstery" die bei Dir verbaute Variante.
Das die "Klammer" nicht mehr bei BMW zu bekommen sein soll irritiert mich allerdings schon, weil die Dinger naemlich die "Stifte" sind, mit der die Sitzpolsterauflage an der Sitzschale befestigt ist (Serie: 4x, Sport: 2x und zwei Schrauben vorn) und bei der Demontage sterben, wie die Fliegen
Wg. Fahrwerk, das ist irgendwie Geschmacksache, ich bin bei mir mit dem Serienfahrwerk mit "sportlicher Abstimmung" (M-Technik, 15mm tiefer als Serie und andere Daempfer) sehr zufrieden und habe aktuell Federbeine und Daempfer aus der Sachs Advantage-Serie drin.
Sport-ESD ist fuer mich auch nicht wirklich ein Thema, weil ich aus dem "Bruelleimer"-Alter raus bin (frueher hatte ich bei meinem ersten Auto auch einen "Abarth" Sportpott drunter (FIAT Spider 850, da war er OK) und beim ersten BMW E10 (2002er, letzte Serie) dann auch wieder, da hat aber die ganze Karre (wg. dem "Stuetzband" am Wagenboden, weil der ESD mittig hinten raus kam, und dadurch von der Gewichtsverteilung her asymmetrisch war) mitgedroehnt, weswegen er dann irgendwann wieder rausgeflogen ist, weil das auf Langstrecken auf der Bahn einfach nur noch unertraeglich war!).
TA-Technix --> Schrott
Ersatzteile günstig --> Klick
Hier bekommst auch Sportfahrwerke/Sportfedern und -dämpfer.
Ach und bezüglich der Kilometer mach ich mir keinen Kopp....besitze zwei E36 mit zusammengenommen über 800tkm Laufleistung.
Wenn du allerdings unbedingt was neues brauchst,dannn kauf dir was,anstatt Gründe zu suchen,dem aus dem Weg zu gehen.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
TA-Technix --> Schrott
Ersatzteile günstig --> Klick
Hier bekommst auch Sportfahrwerke/Sportfedern und -dämpfer.
Ach und bezüglich der Kilometer mach ich mir keinen Kopp....besitze zwei E36 mit zusammengenommen über 800tkm Laufleistung.
Wenn du allerdings unbedingt was neues brauchst,dannn kauf dir was,anstatt Gründe zu suchen,dem aus dem Weg zu gehen.
Greetz
Cap
800tkm hörte sich nich schlecht an
und ich sagte nie was von nem neuen Fahrzeug...das war hier nie das Thema...
also ich suche definitiv keine Gründe...um den Karren loszuwerden....weil ich das nich vorhab...
behalten tu ich ihn...
frage war ob es sich lohnt noch bissl mehr zu investieren als die teile die kaputt gehen