E36 Drehahlschwankungen im Stand..
Hallo,
der E36 eines Bekannten hat Drehzahlschwankungen im Leerlauf . Nach 10 -15 Sekunden ist es weg ..
Ich habe die Vermutung dass eds der Leerlaufdrehzahl regler ist .. liege ich damit richtig ?
Wo befindet er sich und ist er schwer aus und einzubauen ?
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17 Antworten
zieht er irgendwo falschluft? das war bei mir so (faltenbalg gerissen)
4 oder 6 zylinder?
im 4er (m43) ist er (LLR) unter der ansaugbrücke, die anderen weiß ich nicht, guck mal unter http://de.bmwfans.info/
Zitat:
Original geschrieben von darioesp
zieht er irgendwo falschluft? das war bei mir so (faltenbalg gerissen)
4 oder 6 zylinder?
im 4er (m43) ist er (LLR) unter der ansaugbrücke, die anderen weiß ich nicht, guck mal unter http://de.bmwfans.info/
Beim M43 Motor sitzt das LLR am Ansaugkrümmer vorne über Ölfiltergehäuse ist 5 min. arbeit ihn zu wechseln nicht verwechseln mit DKS,und beim 6Zyl. sitzt es under dem Ansaugkrümmer ist etwas schwieriger zu wechseln.Und beim M40 Motor sitzt es hinten am Ansaugkrümmer am 4. Zyl.
also bei mir sitzt er UNTER dem ansaugkrümmer und es ist ein 4 zylinder jahrgang 1994 (M43)! 100%ig sicher
Ist ein 316i...
mit 200.000 km ..
also ist es ne große kostpieleige reperatur oder was kleines ? Weil ich ihm meine Hilfe angeboten habe..
Zitat:
Original geschrieben von x drive
Beim M43 Motor sitzt das LLR am Ansaugkrümmer vorne über Ölfiltergehäuse...
Das gilt allerdings nur für die M43 ab 9/95. Bei den M43 zwischen Einführung 9/93 und der Überarbeitung 9/95 ist der LLR an der gleichen Position wie beim M40 und hat auch eine änhliche Bauform.
biddööö
http://www.ultrax.de/index.php?...
@hobbyschrauba:
Zitat:
Das gilt allerdings nur für die M43 ab 9/95. Bei den M43 zwischen Einführung 9/93 und der Überarbeitung 9/95 ist der LLR an der gleichen Position wie beim M40 und hat auch eine änhliche Bauform.
was gibt es denn noch für unterschiede?
Zitat:
Original geschrieben von darioesp
was gibt es denn noch für unterschiede?
Geändert am M43 ab 9/95: Leerlaufregler; DME Software; Temperaturfühler; Disa; Ölfilergehäuse.
@hobbyschrauba:
Wenn ich den temperaturfühler wechseln muss, bekomme ich da direkt den neuen?
Eine DiSa hat meiner auch, ist also nur geändert?
Wie viel müsste ich für die neue software bei bmw bezahlen? Bringt das mehr PS und benzineinsparung?
danke für die antworten
Zitat:
Original geschrieben von darioesp
Wenn ich den temperaturfühler wechseln muss, bekomme ich da direkt den neuen?
Nein. Der vom "neueren" M43 ist anders konstruiert.
Zitat:
Eine DiSa hat meiner auch, ist also nur geändert?
Ja, beim "alten" ist die Disa fester Bestandteil des Sammler-Unterteils. Beim "neuen" ist es eine austauschbare Einheit.
Zitat:
Wie viel müsste ich für die neue software bei bmw bezahlen? Bringt das mehr PS und benzineinsparung?
Ein "update" ist nicht möglich, es ist eine neue DME die mit Deinem Motor nicht laufen würde. Weiter müsstest Du Fahrzeugseitig die komplette EWS2 nachrüsten. Es bringt weder mehr Leistung noch benzineinsparung.
Ob es einen aktuelleren Softwarestand für Deine DME (1.7.2) gibt kannst Du mein erfragen. Aber idR werden nur "flaschfähige" DME routinemässig aktualisiert.
aha danke
nochma um auf meine Frage zurückzukommen ?
Also es liegt zuz 100 am Leerlaufdrehzahlmesser bzw geber?
Reicht es da den auszuspülen mit Bremsenreiniger wie in dem Obigen Link beschrieben oder muss man einen neuen holen?
@hobbyschrauba:
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von darioesp
Wenn ich den temperaturfühler wechseln muss, bekomme ich da direkt den neuen?
Nein. Der vom "neueren" M43 ist anders konstruiert.
also passt der gar nicht? wenn ich mir einen neuen im zubehör kaufe (febibilstein) wie kann ich da wissen ob die mir den richtigen schicken? ist der vom m40 der gleiche wie von meinem "alten" m43?
ich muss mir einen aus dem internet kaufen, gibt es da eine teilenummer, bei der ich sicher sein kann das er in meinen motor passt?
@kawasaki2008heizer:
sorry wegen des zwischenfragens, passte aber gerade zum tema, und deswegen einen neuen thread auf zu machen ist auch blödsinn
bist du sicher das der motor keine falschluft zieht?
wenn ja, versuch das doch mal mit dem bremsenreiniger,
kannst aber auch mal den LLR abstecken (stecker) und probieren ob der motor so schlechter oder genauso läuft
ist es den IMMER nach 10 bis 15 sekunden wieder weg?
das wäre dann aber seltsam, der leerlaufregler regelt ja immer, solange der motor im leerlaufi st, könnte aber genauso am drosselklappenschalter liegen. ich habe aber auch leider keine erfahrungen mit dem e36, kann nur, wie jeder andere mechaniker, mir meine gedanken machen
Zitat:
Original geschrieben von Kawasaki2008heizer
Also es liegt zuz 100 am Leerlaufdrehzahlmesser bzw geber?
Das kann man aus den gemachten Angaben nicht bestätigen. Welches BJ ist besagter 316i denn? Die LLR ab 9/95 beim M43 sind idR weniger anfällig.
Ich würde erstmal den DME-Fehlerspeicher auslesen lassen und dann weiter sehen.
@darioesp: Ich schlage vor OT per PM weiter zu führen.