1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Einparkhilfe

E36 Einparkhilfe

BMW 3er E36

Hallo BMW Fahrers,
hab eine BMW E36 Cabrio Bj6/94 in einem optisch sehr schönem Zustand gekauft und wollte mal die Spezialisten unter euch ein paar Fragen stellen! Ich hatte bevor ich dieses Cabrio gekauft habe bei Karlsruhe einen Probe gefahren bei dem leider die Kupplung am Ende war und auch sonst hatte dieses Cabrio nicht die Extras wie meiner! Allerdings hatte dieses Auto die Parksensoren original in der Stoßleiste eingebaut kein Zubehör Schrott!
Was mir aber gefallen würde (besser gesagt wenn meine Frau Rückwärts fährt! ;-) wären die Parksensoren hinten weil es mit der Sicht wegen der Plastik Scheibe echt nicht gerade einfach ist! Da muss ich meiner Frau leider Recht geben, ich fahre nach Gefühl und bisher hat es immer funktioniert, aber wenn ich die Sensoren nachrüsten könnte ohne ein häßliches Zubehör Display wäre schon gut!
Also wie gesagt das Cabrio dass ich Probegefahren bin hatte unten in der Armatur die Parksensor Anzeige/ Leiste intergriert und da es das gleiche Model ist müßte es doch meiner auch schon haben oder? Wer kann mir näheres sagen wo sich die ganzen Sache für die Parkhilfe befinden denn ich gehe davon aus dass es bereits vormontiert wurde und in Ebay habe ich einen Kabelbaum für den E36 gesehen mit dem passenden Stecker!
Vielleicht hat ja einer so ein Cabrio mit den Parksensoren und kann mir ein paar Tipps geben und eventuell Fotos?
Wäre ech sehr dankbar und meine laclierten Stoßstangen auch!!:-)
Gruß spotti 57

Ähnliche Themen
28 Antworten

Irgendetwas stimmt da nicht.
es gibt im e36 kein PDC mit einer Anzeige, lediglich ein akustisches Signal in form von "piepen".
Wenn du also irgendwas mit einer Anzeige gehabt hattest, dann war dies definitiv nachgerüstet!

Das PDC-System lässt sich selbstverständlich nachrüsten, jedoch nicht einfach so Plug&play...da neben den sensoren, kabeln und signalgebern auch die leisten passend angebohrt udn die "innereien" der heckschürze ebenfalls durchbohrt werden müssen. (alternativ die passenden innenverkleidungen für PDC-fahrzeuge neu kaufen!)

Hallo Martin,
es war im Tacho integriert und sicher nichts nachgerüstet, da war die Anzeige für die Parksensoren eingebaut deshalb wollte ich kein Zubehör Zeugs wie es im Ebay zu kaufen gibt einbauen! Habe einen Innenspiegel mit Bluetooth und Parksensoren bestellt und schicke es wieder zurüc da es nicht so ist wie ich es mir vorgestellt habe! Mit Kabel und so ist es nicht das Wahre!
Dann mache ich liebe´er eine Kamera in die Stoßstange und ein kleines Display in die Mittel Konsole sieht bestimmt nicht so schäbig aus! Am liebsten wäre mir aber natürlich so wie es in dem Cabrio war das ich Probe gefahren bin Original eingebaut mit piepston und Anzeige im Tacho!
Muss mich wohl mal bei BMW erkundigen?
Gruß
spotti57

bist du dir absolut sicher, dass du in einem E36 Cabrio gesessen hast?!
Sowas hat es 10000%ig NIEMALS gegeben!!!!  das ist sicher.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Irgendetwas stimmt da nicht.
es gibt im e36 kein PDC mit einer Anzeige, lediglich ein akustisches Signal in form von "piepen".
Wenn du also irgendwas mit einer Anzeige gehabt hattest, dann war dies definitiv nachgerüstet!

Das PDC-System lässt sich selbstverständlich nachrüsten, jedoch nicht einfach so Plug&play...da neben den sensoren, kabeln und signalgebern auch die leisten passend angebohrt udn die "innereien" der heckschürze ebenfalls durchbohrt werden müssen. (alternativ die passenden innenverkleidungen für PDC-fahrzeuge neu kaufen!)

Also bei mir waren in der Schürze schon Löcher, musste nur die Leisten bohren (BJ97). Ob das beim 94er auch so ist weiß ich nicht.

@TE
Ich hab ein PDC für 30€ drin. Es funtioniert super und erfüllt seinen Zweck. Es ist nicht gesagt, dass ein originales besser ist, das bezweifle ich sogar. Denn der Preisverfall für solche Elektronik war in den letzten Jahren mehr als beträchtlich. Könnte sogar sein das ein 30€ "Billig"-PDC von 2008 besser funktioniert als eines von 1998 für 200€.
Natürlich verstehe ich deine Probleme mit der Optik, bei mir war's halt kein Problem da meine Zierleisten schwarz lackiert sind und die Sensoren auch glänzend schwarz sind.

welche zum nachrüsten ist denn zu empfehlen ?

Zitat:

Original geschrieben von britney2k

welche zum nachrüsten ist denn zu empfehlen ?

Hab meine bei www.conrad.de geholt. Nur mit akkustischem Signal für 30€. Die mit Display (meiner Meinung nach unnötig) sind etwas teurer. Hab sie jetzt 4 Monate drin. Funktioniert absolut zuverlässig.

Hallo Zusammen

@TE

Schau  mal in der suche..müssten ein paar Bilder von meinem Nachgerüstetem PDC drin sein..schau dir das mal an..ist echt klasse und bin damit sehr zufrieden.
Meine Freundin hat in Ihrem 2000er E39 das Orginal PDC von BMW drin..Findet meins besser und sogar genauer .

Gruß Maddrax

Zitat:

bist du dir absolut sicher, dass du in einem E36 Cabrio gesessen hast?!
Sowas hat es 10000%ig NIEMALS gegeben!!!! das ist sicher.

Hallo,

es war hudertprotzentig ein BMW E36 Cabrio Bj.95/96 und die Sensoren waren in der Mittelleiste und kein Zubehör! Was mir am besten gefallen hat war die Anzeige im Tacho, die kann niemals nachgerüstet worden sein da es ein Original Tacho war wie ich ihn auch bei meinem Cabrio drin habe!

Es war das gleiche Cabrio wie meiner und ich bin mir nur nicht mehr sicher ob die Anzeige für die Sensoren unterhalb des Kilometerstandes oder in der unteren Leiste war! Mein Sohn war dabei und der ist immer ganz geil auf die blöden Parksensoren aber es muss immer das Original sein!!!

Alles nachgerüstete ist nichts sind seine Worte! Er muss es auch nicht zahlen:-)

Nee aber ohne Spaß dass war wirklich alles integriert und nichts nachgebautes!

Sicher das das eine E36 Tachoeinheit ist? Die sieht aus wie dei von nem E39. Also 5er BMW. oder Täusche ich mich da so?

Zitat:

Original geschrieben von spotti57

Nee aber ohne Spaß dass war wirklich alles integriert und nichts nachgebautes!

sorry...aber das kann einfach nicht sein!
ich fahre selber ein E36 Cabrio mit original PDC ab werk...udn ich versichere dir, dass es keinerlei anzeigen im Tacho gibt!
das ist nunmal ein fakt, bitte glaube uns, wir sind hier fast alle eingefleischte E36 fanatiker und kennen ALLE ausstattungen, aber so eine anzeige für das PDC hats nie gegeben.
schau in meine signatur, dort ist mein auto zu sehen, evtl. siehtman auch auf einigen bildern das PDC....ebenso gibts bilder von meinem tacho...da ist keine anzeige!!!!

ICH GLAUB ICH SPINNE!!!!!!!!!!!!
WO HAST DU DAS BILD HER????????

DAS IST MEIN TACHO!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

oder war das nur als beispiel gedacht?!

*edit*
die anzeige unterm kilometerstand dient lediglich als serviceintervallanzeige. dort leuchten insgesamt 5 grüne balken auf, die im laufe der kilometer weniger werden, hat aber rein gar nix mit dem PDC zu tun!

und die unterste anzeigereihe enthält symbole für handbremse, motorelektrik, abs, ASC, udn dergleichen, aber ebenfalls nix fürs PDC!

muahhaah ich hab grad n lustigen verdacht :D
hast du zufällig das hier gesehn : http://www.oval56.de/BMW/tacho.JPG

Zitat:

ICH GLAUB ICH SPINNE!!!!!!!!!!!!
WO HAST DU DAS BILD HER????????

DAS IST MEIN TACHO!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

oder war das nur als beispiel gedacht?!

Ah, du  hast editiert, wollte grad fragen was da gefaked sein soll?

Deine Antwort